Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von MeisterZIP »

Hinweis zum Anfang :
Jeder Hersteller macht das anders , ich beziehe mich hier NUR auf Kymco Deutschland !

Wenn man die Fahrzeugpapiere eines Fahrzeugs mit 50, 100 oder 125ccm verloren hat , gibt es folgende Methoden der Wiederbeschaffung :

Zuerst Fahrgestellnummer aufschreiben . Lieber zweimal prüfen als irgendeine Zahl in den Rost rein interpretieren !

Dann gibt es eine wichtige Unterscheidung :
Diese Fahrgestellnummer kann man dann über den örtlichen Kymco Händler prüfen lassen , ob das Fahrzeug eine nationale BE hatte oder bereits ein COC ( europäische Betriebserlaubnis , Certificate of Conformity , auch europäische Übereinstimmungserklärung genannt ) .

1. Fahrzeug hatte eine nationale Betriebserlaubnis

Damit geht man zum Straßenverkehramt und stellt einen Antrag aus Ausfertigung einer Zweitbetriebserlaubnis ( so heißt das ) .
Das muss man in jedem Fall machen .

Bei nationaler Betriebserlaubnis geht es dann in den alten Bundesländern zum TÜV , in den neuen Ländern zur DEKRA ( GTÜ/KÜS etc bin ich nicht sicher ) . I.d.R. haben die Datenblätter aller Kymcos .

Hat die Prüfstelle keine Daten , sollte man sich ein Datenblatt vom Händler besorgen . Jeder Händler kann so etwas vom Importeur anfordern .

Damit werden dort neue Papiere erstellt , die dann wieder auf dem Straßenverkkehrsamt gesiegelt werden .

2. Fahrzeug hatte eine COC

Auch hier zum STVA gehen und einen Antrag aus Ausfertigung einer Zweitschrift beantragen .

Die wird dann beim örtlichen Kymco Händler abgegeben , der schickt dieses Schriftstück zu Kymco Deutschland , die dann eine Zweitschrift der COC erstellen . Der Weg zum TÜV/DEkra etc. entfällt , ebenfalls der erneute Weg zum STVA .

Dafür kostet das ca 80.- , was sich i.d.R. die Waage hält mit den Kosten , die für den TÜV und das erneute Vorstellen beim STVA entstehen .

Bei Fahrzeugen mit 100 oder 125ccm gibt es noch einen Unterschied zu den 50ern :

Man hat einen Fahrzeugschein ( oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) .

Hat man den verloren , die Betriebserlaubnis oder das COC ( samt Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) sind noch vorhanden , ist es ganz einfach : Mitnehmen zum STVA und einen neuen Fzg-Schein erstellen lassen .

Bei Verlust der Betriebserlaubnis / COC / ZB 2 sollte man sich sicherheitshalber einen neuen Fahrzeugschein erstellen lassen , weil die Seriennummern der Papiere anders sind , was bei einer Kontrolle oder einem Verkauf zu Irritationen führen kann .
Selbstredend muss man beim Verlust beider Papiere so oder einen neuen Fzg-Schein erstellen lassen .

Kommen wir jetzt zu Fahrzeugen mit mehr als 125ccm .
Diese Fahrzeuge haben entweder einen Fahrzeugbrief oder ein COC samt Zulassungsbscheinigung Teil 2 .

Fahrzeugschein/ZB 1 verloren : Verfahren wie oben , zum STVA gehen und einen neuen Schein beantragen , dafür die BE oder das COC und die ZB 2 mitnehmen .

In beiden Fällen ab zum STVA , die müssen diese Papiere beim Kraftfahrbundesamt "aufbieten" , dort also einen Nachweis anfordern , dass die Papiere erneut erstellt werden können .
Das dauert i.d.R. ein paar Wochen .
Soweit ich weiß , zahlt man eine Gebühr und die neuen Papiere werden entweder zum STVA zur Abholung von euch geliefert , oder sie werden vom KBA oder STVA direkt an euch geliefert .

Bei COC wird lediglich eine ZB 2 erstellt . Ein neues COC braucht man nicht unbedingt , weil dies nur zur Erstinbetriebnahme benötigt wird . Wenn die aber auch verloren gegangen ist und gewünscht wird , ist die Vorgehensweise wie bei 50ern oben beschrieben , das gibt es also beim Importeur .

Beim Fahrzeugbrief wird ein neuer Brief erstellt , das ist heute die ZB 2 , also nicht wundern , wenn man anstelle eines "Briefs" dann ein komplett anderes Dokument erhält , das stimmt schon .

Wichtig für Eintragungen , die in den alten Papieren vorgenommen wurden :

Neue Papiere ( also ZB 2 und/oder COC ) beinhalten das natürlich nicht . In diesem Fall die erforderlichen Gutachten und Änderungs/Einbaubestätigungen erneut in den Papieren vermerken lassen , denn es kommt durchaus vor , dass so etwas in den Datensätzen des STVA nicht vermerkt ist .

Ein Sonderfall stellen nachträglich gedrosselte Fahrzeuge dar ( also 50/45er auf 25km/ oder 100/125er auf 80km/h ) .
Hat man die Leistungsdaten der Eintragung ( TÜV / DEKRA ) noch , kann man das wie bei allen Eintragungen erneut vermerken lassen . Sind diese Unterlagen nicht mehr vorhanden , besteht durchaus die Möglichkeit , diese Unterlagen bei der entsprechenden Prüfstelle nachzuordern ( man muss natürlich wissen , welche Prüforganisation das geprüft hat ! )

Ist die prüfende Organisation nicht mehr bekannt , wird es teuer .
Man benötigt ein komplettes Drosselkit , das muss dann eingebaut , vorgeführt und dann eingetragen werden .
Bevor Fragen aufkommen : Nein , die Hersteller von Drosseln geben keine Kopien von Gutachten heraus , erst recht nicht für umme .
Wohl dem , der noch das Gutachten hat : Damit kann man dann eine erneute Eintragung vornehmen lassen , die dann zur Vorlage beim STVA zum Ändern der Papiere notwendig ist .

Fazit :
Leute , nehmt eure Papiere , legt sie zu Hause in einen Ordner ab und fahrt mit Kopien durch die Gegend . Für diejenigen , die auf Nummer sicher gehen wollen , geht man mit den Originalen und der Kopie zum Amt ( STVA oder Rathaus ) und lässt sich die Kopie für 5.- € amtlich beglaubigen .

Selbstverständlich sollte man bei Fahrzugen mit amtlichen Kennzeichen immer eine Kopie der ZB1 mit aktuellen HU-Stempel dabei haben :shock:

Ich denke , das damit alle Fragen geklärt sein sollten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von Frank67 »

Ich würde beim Fuffi zusätzlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei holen, dass das Fahrzeug nicht zur Fahndung steht.
Dieses Papier mit dem Antrag auf eine Zweitschrift abgeben.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von MeisterZIP »

So war das früher . Heute reicht das Papier vom STVA aus , das beinhaltet nämlich den Fahndungsausschluss schon .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von yager200 »

aus meiner eigenen erfahrung heraus möchte ich darauf hinweisen,daß man einen fahrzeugschein nicht einfach kopieren darf(dokumenten missbrauch) auch die beglaubigte abschrift ist unzulässig.
wie mir schon mehrfach widerfahren ,wurde ich zb.mit einem mietwagen angehalten und sollte die papiere vorlegen,aber die vermietung
legt nur kopien ins handschuhfach.nur durch defensives argumentieren bin ich der 10€ strafe entgangen.
mit meinem pkw anhänger war es das gleiche,da wir an mehren fahrzeugen den hänger benutzten war in jedem fahrzeug eine kopie .aber von dem beamten wurde ich bei einer kontrolle darauf hingewiesen daß eine kopie ungültig wäre.
man kann jetzt natürlich damit spekulieren ob man die orginalpapiere zu hause läst und bezahlt gegebenenfalls 10 €.


gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von Fipps »

Mir wurde von der Rennleitung auch geraten Orginal mittnehmen u. Kopien zuhause lassen -Sie helfen aber bei der Ersatz-Papier-wiederbeschaffung . Bes. ratsam im Ausland (auch EU )
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von Bernt »

Kann man, wenn man beim Fuffi noch das Original, lesbar, aber sich auflösend, direkt beimvHändler eine Zweitschrift beantragen?
Oder ist die Vogehensweise die selbe?
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von Fipps »

Bevor sich dein alter Schein ganz auflöst - würde ich ihn in Plastic einschweisen, um den restlichen Verfall zu stoppen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Fahrgestellnummer noch einwandfrei zu erkennen ist , sollte es einfacher sein .
Ab damit zum Händler , der schickt es ein und es gibt eine Zweitschrift .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Papiere verloren ? Hier die Lösung ...

Beitrag von Bernt »

Danke Meister
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste