Drehmoment!!!

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Drehmoment!!!

Beitrag von klaas66 »

Hallo war am Wochenende in Bergischen Solingen, also Drehmoment hat der Yager 125gt nicht alzu viel zu bieten, bin die Serpentinen gefahren mit 16 Prozent Steigung und bin fast verhungert . aber wenigsten hatten die Motorradfahrer Spass mich mit Tempo 50-60 dahoch kriechen zu sehen :D , wenn ich sowas habe würde ich auch wieder auf das Motorrad steigen war sehr Deprie mässig, aber es macht auch Spass mit geringer Geschwindigkeit durch die Botanik zufahren man sieht einfach mehr :D :D :D
Mein Roller hat 17000 gelaufen und ist Bj. 2010 denke das die genannten Zahlen im Rahmen liege,oder :?:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo klaas66,

der Yager GT 125 hat bei einer Motorleistung von 8,7 kW = 11,8 PS fahrbereit ein Leergewicht von 153 kg. Das ergibt ein Leistungsgewicht von fast 13 kg/PS, ohne dass Du selbst auf dem Roller sitzt. Vergleiche das mal beispielsweise mit der A2-tauglichen Honda CB500F: 48 PS / 192 kg = 4 kg/PS. Der Unterschied ist sehr deutlich, oder? Aber 50-60 km/h bei einer Steigung von 16 % mit dem 125er Yager GT sind doch aller Ehren wert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Bes. wenn man bedenkt dass die 153 Kg. auf der anderen Seite wieder runter wollen .....
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo klaas66,

der Yager GT 125 hat bei einer Motorleistung von 8,7 kW = 11,8 PS fahrbereit ein Leergewicht von 153 kg. Das ergibt ein Leistungsgewicht von fast 13 kg/PS, ohne dass Du selbst auf dem Roller sitzt. Vergleiche das mal beispielsweise mit der A2-tauglichen Honda CB500F: 48 PS / 192 kg = 4 kg/PS. Der Unterschied ist sehr deutlich, oder? Aber 50-60 km/h bei einer Steigung von 16 % mit dem 125er Yager GT sind doch aller Ehren wert.

Gruß von Gevatter Obelix
Okay :D
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

2g leichtere rollen würden schon helfen besser den berg hoch zu kommen.
aber auf der geraden dreht er dann viel zu hoch.
oder versuchs mal mit dr.pulley

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
klaas66
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 09.04.2016, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von klaas66 »

yager200 hat geschrieben:2g leichtere rollen würden schon helfen besser den berg hoch zu kommen.
aber auf der geraden dreht er dann viel zu hoch.
oder versuchs mal mit dr.pulley

gruss uwe
Alles klar,Danke.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Mein Yager hätte bei echten 16% die 50km/h höchstens mit Restschwung geschafft. Auf längere Strecke vielleicht gar nicht.
Zum Vergleich: Das Stilfser Joch hat durchschnittlich 8%.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste