Inspektionsplan

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Inspektionsplan

Beitrag von Beefy »

Hallo allerseits!

Nachdem ich einen Blick in den Inspektionsplan aus Meister Zzips Wartungs - und Instandsetzungsanleitung geworfen habe sind mir ein paar Punkte aufgefallen, welche mir nicht ganz klar sind.

- Lenkungslager/Achslager --> Prüfen/Schmieren

Was sind anzeichen dafür, dass ich das Lenkungslager schmieren sollte? Rastpunkte wäre ja schon zu spät zum schmieren oder? Das selbe frage ich mich beim Achslager, wann schmieren? Sind die idR. nicht mit Plastikdeckel?
Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Achslager und Radlager :P Sry falls die Frage blöd ist.

- Schrauben und Muttern auf festen Sitz prüfen

Um sicher zu gehen, dass ich keine hinter abdeckungen etc vergessen habe wollte ich nochmal nachfragen welche/wieviele Schrauben für den Motor zu überprüfen sind.

- Drehpunkte von bewegl. Teilen schmieren

Da fällt mir eigentlich hauptsächlich der Ständer ein. Evtl noch der Kicker ( "Zahnrad" hinter dem Variodeckel) Was noch?

- Vergaser

Wie oft reinigt ihr Euren Vergaser? Nur wenn er zickt oder auch in Intervallen?

- Steuerkettenspannung und Kettenspanner

Bietet sich ja beim Ventilspiel einstellen an. Kettenspanner zu überprüfen ist jedoch schon mühsamer, da die Plastikhülle um den Motor abgenommen werden muss. Trotzdem alle 5000 km überprüfen oder nur wenn es Probleme gibt?


Habe natürlich versucht im Forum und hier http://zzip.de/v2/index.php?seite=faq&datei=inspektion , Antowrten zu finden aber diese oben genannten Punkte sind mir unklar.

Bedanke mich vorab herzlichst!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das sind die Pläne vom Hersteller /Importeur , die sind etwas universal gehalten .

Bei Radlagern prüft man die Freigängigkeit , das Spiel ( kein Spiel ) und eine eventuelle Verschmutzung ( äußerlich ) , dazu die Schmierung der Achse .

Eine Achse ist fest ( vorne ) und eine Welle dreht sich ( hinten ) . Gekapselte Lager kann man logischerweise nicht schmieren , sondern nur prüfen , ob die Welle/die Achse , wenn sie durchgeschoben wird , frei durchgeht .

Bewegliche Teile : Alles , was sich bewegt , wo du dran kommst ...Hebel , Rasten , Griffe , Ständer etc .

Kettenspanner : Man prüft die Funktion , wenn es klappert ... Ausbauen , prüfen , einbauen , spannen .

Lenkkopflager : Auf Freigängigkeit und Rastpunkte und Spiel prüfen . Schmieren kann man es nicht von außen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Vielen Dank für die Antwort MeisterZip!

Die meisten Punkte sind somit denke ich klar!

Aber: Schmieren von Hebeln und Griffen?

-Bremshebel würde ich normales Fett draufschmieren
-Hebel und Knöpfe bei der Amatur (Hupe etc.) auch schmieren? Silikonspray benutzen?
-Griffe auch mit Fett?

Noch einen Ratschlag zum Vergaser? Alle x Km reinigen oder nur bei Bedarf?


Insgesamt finde ich dein Buch übrigens wirklich super! Hat mir schon sehr geholfen z.B. beim Ölwechsel der Stoßdämpfer und es ist sicher jeden cent Wert.
Ein Kapitel zu den Inspektionen wäre allerdings noch super!
Denke die "wichtigsten" Punkte in der Inspektionsliste werden zwar klar wenn man das Buch liest aber so Feinheiten wie "Schrauben des Bremssattels regelmäßig lockern und wieder anziehen" oder "Steckverbindungen einfetten" sind für Neulinge wie mich Gold wert. Ein kurzes Kapitel darüber (auch wenn es nur aus Verweisen besteht) wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Gelenke von Hebeln und am Vergaser halt regelmäßig mit WD40 einsprühen , dann ist das schon OK .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Bremshebel kann man abbauen, die Anlageflächen und die Drehpunkt säubern und mit frischen Fett versehen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Alles klar! Danke Euch!
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste