Die Ölpumpe abklemmen, damits nicht klemmt...

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Die Ölpumpe abklemmen, damits nicht klemmt...

Beitrag von derfreundliche »

Es geht mal wieder um das alte, gefühlte 1000 Mal diskutierte Thema, das Abklemmen der Ölpumpe, um Mix zu fahren!
Ich habe mich über die Suchfunktion durch ein paar Threads gelesen und habe ein paar verschiedene Varianten kennengelernt.
Vom mitlaufen lassen, über Bypass Lösungen, bis hin zum kompletten Abklemmen war alles dabei.

So nun zu meiner Idee...
Ich habe einen zweiten Motorblock für Ersatzteile. (SF10)
D.h. ich habe noch eine zweite Ölpumpe, die ich opfern könnte.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Antriebswelle der Pumpe abschraubbar.
Kann man nicht einfach die Welle entfernen, um die Pumpe nicht anzutreiben?
Wenn Sie nicht abschraubbar sein sollte, dann halt abflexbar ;)
Die Pumpe soll natürlich an Ort und Stelle verbleiben, um das Loch im Block geschlossen zu halten und die Vorverdichtung zu gewährleisten. Dann halt Öltank raus und fertig.
Oder ist es am Ende doch besser sie normal mitlaufen zu lassen und einen Ölkreislauf der Pumpe mit dem Tank herzustellen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , so einfach ist das nicht .

Die Pumpe bleibt immer komplett mit Welle drin, allerdings kannst du die lastabhängige Zufuhr ( Zug ) abschrauben . Öltank bleibt voll , du fährst Mix , also 1:40 und hast du die drehzahlabhängige immer noch mitlaufende Pumpe eine etwas fettere Schmierung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste