Leerlaufgemisch ....

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
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MeisterZIP
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Leerlaufgemisch ....

Beitrag von MeisterZIP »

Weil ja immer wieder wildes Halbwissen im www verbreitet wird , erlaube ich mir hierzu ein paar Anmerkungen :

Es gibt bei den heute ( noch ) gängigen Vergaser zwei Arten der Gemischregulierung im Leerlauf .

1. Leerlaufluftschraube

Bitte nicht verwechseln mit der Leerlaufdrehzahlschraube !
Die Leerlaufluftschraube regelt die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem . Schraubt man sie rein , dreht man damit die Luft ab und das Gemisch wird fetter ( raus=magerer ) .

Diese Art der Leerlaufgemischregulierung finden wir heute hauptsächlich bei mechanischen Schiebervergasern ( der Gaszug betätigt also direkt den Gasschieber ) .

2. Gemischregulierschraube
Die Gemischregulierschraube regelt die Spritzufuhr zum Leerlaufsystem .
Dreht man sie rein , dreht man damit den Sprit ab und das Gemisch wird magerer ( raus=fetter ).
Diese Art von Leerlaufgemischregulierung findet man heute hauptsächlich bei so genannten CV-Vergasern , auch Gleichdruckvergasern genannt ( CV=constant velocity = gleichbleibende Geschwindigkeit )

Es gibt aber immer Ausnahmen von dieser Regel .
Ist man sich nicht sicher , nimmt man einfach den Vergaser , zerlegt ihn und folgt den Bohrungen , die zu der entsprechenden Einstellschraube führen .

Wird durch die Einstellschraube die Bohrung für die Luftzufuhr ( von hinten kommend ) reguliert , hat man eine Leerlaufluftschraube .

Wird durch die Einstelschraube die Bohrung für den Sprit ( kommend aus der Schwimmerkammer ) reguliert , hab man eine Gemischregulierschraube .

Bei Kymco kann man verallgemeinern :
- Schiebervergaser ( alle Zweitakter ) regulieren die Leerlaufluft
- CV-Vergaser ( alle Viertakter mit Vergaser ) regulieren die Spritzufuhr für das Leerlaufsystem .

Alle Systeme besitzen eine Leerlaufdüse .

Beide Systeme sind IMMER aktiv .

Das Gemisch für den Fahrbetrieb setzt sich ja aus mehreren Systemen zusammen :

Leerlaufsystem : immer aktiv
Kaltstartsystem : nur im Kalt/Übergangslauf aktiv
Hauptsystem ( Vergaserschieber , Düsennadel , Hauptdüse ) : abhängig von der Gasgriffstellung und im Leerlauf abhängig von der Einstellung der LeerlaufDREHZAHLSCHRAUBE .

Ist auch nur ein System fehlerhaft , läuft das ganze System nicht .

Beispiele aus der Praxis :

Kaltstartsystem inaktiv :
-Fahrzeug startet kalt nicht oder sehr schlecht

Kaltstartsystem immer aktiv :
- Fahrzeug startet kalt , überfettet aber warm und säuft im Leerlauf ab

Leerlaufsystem inaktiv ( Düse verstopft ) :
- Fahrzeug startet kalt ( warm nicht ) , geht aber beim Gasgeben aus ( magert ab ) oder geht aus , wenn das Kaltstartsystem sich deaktiviert .

Leerlaufsystem zu mager eingestellt :
-Motor stirbt beim Gasgeben ab oder hat eine Zeitverzögerung bis zum erneuten Einpendeln in den Leerlauf , nachdem der Gasgriff losgelassen wird .

Leersystem zu fett eingestellt :
- Motor stirbt im Leerlauf ab , ist instabil , nasse oder verrußte Kerze .

Das Hauptsystem kann heute kaum noch in der Grundeinstellung varriiert werden , früher ging das häufig über einen Clip in einer von mehreren Ringnuten oben an der Düsennadel . Hängt man den Clip tiefer , hängt die Nadel immer etwas höher und somit wird beim Beschleunigen ( Schieber und Düsennadel gehen hoch ) früher Sprit gefördert .

Merke : Das Versetzen des Clips bewirkt lediglich eine frühere oder spätere Zunahme der geförderten Spritmenge , die absolute Menge bleibt aber immer gleich ( weil die Hauptdüse nicht geändert wird ) .

Ich will hoffen , dass ich euch hier etwas Klarheit verschaffen konnte ...

MeisterZIP
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dalung
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Beitrag von dalung »

Moin Meister die sogenannte Pilotenschraube " pilot-screw" ist dann quasi die
Gemischregulierschraube bei CV- Gasern


hier ein Bild :


Bild


Gruss
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

So ist es .

Die Grundeinstellung bei allen Hubräumen bei Kymco ist übrigens 2,5 Umdrehungen vom inneren Anschlag ( bitte nicht mit Gewalt in den Anschlag drehen , sonst ist die Bohrung hinüber und der Vergaser damit auch ) bei den CV-Vergasern ...

Schiebervergaser dagegen bekommen 1 Umdrehung vom inneren Anschlag als Grundeinstellung .

MeisterZIP
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

klasse geschrieben !! Wie aus dem Buch !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Beitrag von Butz69 »

Toll beschrieben Meister, bin begeistert. So haben nun alle Forenmitglieder und Mitleser einen Anhaltspunkt zum Einstellen ihres Vergasers.
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