Einstellen der Leerlaufdrehzahl bei Einspritzung

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Einstellen der Leerlaufdrehzahl bei Einspritzung

Beitrag von MeisterZIP »

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal drauf hinweisen , dass man den Leerlauf NICHT einstellen kann . Die Einstellschraube an der Drosselklappenwelle ist zwar vorhanden , aber werksseitig justiert und mit Lack gesichert .

Wenn man hier dran dreht , wird man die Grundeinstellung verändern , der Drosselklappenpotentiometer wird dann eine Fehlermeldung auswerfen und man bekommt es nie wieder in die korrekte Ursprungsposition zurück gedreht . Davon abgesehen kann man dabei die Beschichtung des Venturirohrs beschädigen , was zu Undichtheiten führt .

Also : NICHT verstellen !!! Die Konseqenz ist IMMER ein neues Bauteil für viele hundert Euro !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Komisch, bei anderen Herstellern wird - wenn auch seltener als bei Vergaser-Motoren - durchaus mal die Einspritzung eingestellt bzw. synchronisiert.
Natürlich mit dafür geeignetem Werkzeug (Synchrontester, Laptop mit Software für Firmware-Update).
Auch bei Motoren made by Kymco die in einem BMW Motorrad eingebaut sind.
Hat Kymco für seine selbst vertriebenen Modelle einen geheimen Schadcode im Steuergerät, der eine Veränderung mit Zerstörung bestraft?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

es nützt einfach nichts daran zu drehen,weil der drosselklappenpoti die drosselklappe hin und her bewegt bis die leerlaufdrehzahl erreicht ist.mit der schraube würde man allenfalls die drosselklappe in die -minus richtung blockieren was den poti bei seiner arbeit hindert.
die leerlaufdrehzahl wird vom steuergerät vorgeben.
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zwischen dem Synchronisieren von mehreren Drosselklappen und dem Verstellen der einzigen Drosselklappe besteht ein himmelweiter Unterschied !
Auch bei Fahrzeugen mit mehreren Drosselklappen darf man NIE die 1. Drosselklappe verstellen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Warum gibt es dann bei Kymcos Einzylinder-Einspritzern überhaupt eine Einstellschraube? In Zeiten wo auf den Cent-Bruchteil geachtet wird, wäre das eine völlig unnötige Komplexität in der Fertigung. Irgendein Roboter musste das Loch bohren, die Schraube aus dem Fach holen, genau reindrehen, Farbklecks drauf usw.
Aber es wird wohl so sein, dass auch Kymco keine lebenslang unverstellbaren Motoren baut. Irgendwas kann immer den throttle position sensor aus der Idealposition bringen.

In anderen Foren liest man manchmal "Tricks" wie einen (anderen) Widerstand einlöten usw. Aber da würde ich schon lieber den Vertragshändler mit der Leerlauf/Schiebebetrieb/... - Justierung beauftragen. Und wenn er dafür an die Schraube und an den Laptop muß, dann ist das halt so.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Diese Justierschrauben haben ALLE Fahrzeuge mit AFI , nicht nur Kymco .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Was keine Erklärung des "warum" ist.
Sollte das wirklich nur ein Blindstopfen sein, den alle Hersteller seit den 1930er Jahren ohne zu denken nachbauen?
Du hast selbst von Einstellschraube bzw. Justierschraube gesprochen. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Um eine werksseitige Justage zu ermöglichen ( die Drosselklappe muss ja eine spezielle Position haben , darf auf keinen Fall am Gehäuse schaben ) , gibt es die Justierschraube . Wie gesagt , die ist für eine Justage gedacht und nicht für das Einstellen der Leerlaufdrehzahl . Die Bauteile werden ja in der Fabrik aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt .

Früher konnte man da noch was einstellen ( Bosch K-Jetronic vor 25 Jahren , rein unterdruckgesteuerte FI ohne ECU ) , aber heute nicht mehr .

Sobald man da was verändert , denkt die ECU , die Drosselklappe steht falsch , versucht das auszugleichen und gibt gleichzeitig eine Fehlermeldung raus .

Wenn man die Drosselklappe (falsch) einstellt , kann auch die Beschichtung des Venturirohrs beschädigt werden , damit ist das System nicht mehr dicht und damit defekt .

Bei Mehrzylindermotoren dient die jeweilige Einstellschraube ( an den Zylindern ab Nr.2 ) auch nur zu einer Unterdruckjustage . Man kann damit nicht die Drosselklappe soweit verstellen , dass sie das Venturirohr schädigt . Der erste Zylinder hat immer nur eine fixierte Justage , die man halt nicht verändern darf .

Insofern : Finger weg !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Drosselklappenpotentiometer (TPS -von Throttle Position Sensor-) ist nur ein Sensor der misst in welcher Stellung sich die DK befindet. Das bewegen der Dk erfolgt bei Kymco (und vielen anderen ohne Drive-by-Wire) ganz "altmodisch" per Bowdenzug vom Gasgriff aus.
die Stellung der DK wird einmalig initialisiert, also angelernt. Die ECU weiß dann in welcher Stellung sich die DK befindet. Die Drosselklappe via Schraube leicht weiter offen zu halten sollte aber funktionieren, die ECU hat dann immer 1%... als Leerlauf, weiß das aber nicht.
Nur weiter schließen der DK geht nicht, dann würde der TPS z.B. -1% an die ECU melden, was zu einem Fehlverhalten führt.

Nur: Wann wird der TPS initialisiert?
Man stelle sich vor die DK wird manuell per Schraube ein stück weiter geöffnet (Standgas erhöhen), dann wird der TPS initialisiert und die neue Standgasstellung ist nicht mehr 1%, sondern 0%, bei leicht weiter geöffneter Drosselklappe, mit dem Ergebnis, dass der Motor im Standgas abmagert. Viel Spaß bei der Fehlersuche und der suche nach der Richtigen, von Werk aus festgelegten Schraubenposition.

Wenn die Standgasdrehzahl via Computer erhöht wird, dann kann die ECU auch das Nebenluftventil (Leerlaufregelung) anders ansteuern...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau so ist es . Danke für die ergänzenden Bemerkungen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

da hab ich wohl der einspritzeinheit etwas zuviel zugemutet.
in der exlposions zeichnung sieht man natürlich,daß es sich nur um einen drosselklappensensor (der keinen stellmotor hat) handelt, der die stellung in grad an die ecu weitergibt.
der findige schrauber kann sich die stellung und umdrehungen der anschlagschraube merken wieviel er verdreht.
die lambdasonde wird es spüren,daß das gemisch abmagert und über die einspritzung entsprechend anreichern.
es stellt sich mir dann noch die frage wie die erhöhte leerlaufdrehzahl beim kaltstart zu stande kommt ohne daß die drosselklappe bewegt wird ???nur durch die höhere benzin zufuhr???
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Leerlaufanhebung im Kaltlauf geschieht durch eine längere Einspritzdauer ( also mehr Sprit ) i.V. mit mehr Luft ( Bypass-Ventil ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

ok,danke für die schnelle antwort.
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Uwe,

die frage ist: Ab wann setzt die Lamdaregelung ein? Bei vielen Einspritzsystemen gibt es im Standgas keine Lambdaregelung, da wird nach festen Kennfeldern gearbeitet. Es gibt auch öfters bei Vollgas keine Lamdaregelung mehr, dann wird dann leicht fetter gefahren (z.B. Lamda 0,9), komme was da kommen mag...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste