Elektronik konservieren mit Silikonspray?

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Beefy
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Elektronik konservieren mit Silikonspray?

Beitrag von Beefy »

Hallo,

da es hier im Lande langsam regnerisch wird möchte ich die Elektronik schützen bzw konservieren.
Nun empfiehlt der Meister ja Bootsfett. Funktioniert sicher Prima doch alle Steckverbindungen freizulegen und mit Fett zu tränken ist mir persönlich momentan zu aufwendig.

Ich erinnere mich außerdem hier gelesen zu haben, dass Silikonspray auch helfen soll zu schützen und noch dazu die Kabel elastisch halten soll.
Kann ich also mit einem Silikonspray einfach mal drauflos sprühen auf jegliche Stecker, Kabel etc.? Oder sollte man dies aus irgendeinem Grund lieber sein lassen? Manche Werkstätten verbieten anscheinend den EInsatz von Silikonspray. Gründe dafür habe ich jedoch nicht gefunden außer das sich Silikon anscheinend nicht gut auf Lack macht.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Es gibt natürlich auch bei Louis von Ballistol so ein Konservierungsmittel für die Elektronik aber ich habe nunmal zuviel Silikonspray zu hause. :)

Vielen Dank

Ich hoffe mal ich bin im richtigen Bereich.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

immer drauf mit dem Silikonspray... Nur nicht auf Reifen und Bremsscheiben-, Sättel-, Beläge. Auf der Abgasanlage verbrennt es mit hoher Rauchentwicklung.

Warum manche Werkstätten Silikonspray hassen kann nur an den fettigen Fingern liegen, die man sich zwangsläufig holt wenn man daran zu tun hat. Silikonspray hält nicht so übermäßig lange, es wäscht sich auch ab, aber besser als gar nichts zu tun ist es allemal.
Wenn Du die Rahmenteile, z.B. unter der Sitzbank, konservieren willst, kannst Du ein Motorschutzlack (Sonax Motorplast) benutzen, oder Du suchst im WWW mal nach "Fluid-Film AS-R. Es kriecht gut, hält im geschützten bereich sehr lange und klebt nicht.

Viele Grüße, Alex
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dalung
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Beitrag von dalung »

Silikonspray macht z.B. Griffe ect. rutschig. Deswegen raten da manche Werkstätten ab. Ich selbst benutze es gezielt für die Amaturen. Hatte noch nie Probleme mit dem BLS da es stark Wasserverdrängt.
Beefy
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Beitrag von Beefy »

Hi,

ja Danke für die Antworten.
Auf die Griffe, Reifen, Bremsen etc. sprüh ich das Zeug eh nicht. Nur in den Motorraum. Und solange es von Euch keine Einwände gibt, fange ich am Wochenende mal mit dem Konservieren an.

Beste Grüße
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uwe_GT300
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Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Alex,

ja, Fluid-Film benutze ich auch sehr gerne. Mich wundert, dass das so wenige kenne, aber alle, die es benutzen sind begeistert. Es hat auch fast kein Ladengeschäft, aber dank Internet ist es kein Problem es zu bekommen. Ein richtig solider Schutz gegen Rost.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

WD-40 verspricht ebenfalls wasserverdrängende, kriechende, kontaktpflegende und -konservierende Eigenschaften...

Ansonsten geht ebenso gut auch Polfett oder "Schalter-Fett", wenn man es als hauchdünnen Film auf die "Männchen" aufträgt.
Aber niemals Fette verwenden, die Harze oder metallangreifende Inhaltsstoffe enthalten!

Kontaktkonservierende/-pflegende Fette halten wesentlich länger, als Kontakt- und andere Sprays (wie das bereits genannte WD-40)...
Gruß Frank

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Beitrag von Daxthomas »

Japp. WD40 mach ich schon immer dran !
Günstig und funzt !
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Beitrag von Butz69 »

Ich nutze auch WD40, bis jetzt alles gut. Günstig naja auch fast 5 €uronen hier bei mir :D
Beefy
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Beitrag von Beefy »

Ja WD 40 hab ich zwar auch aber es gibt ja Leute die felsenfest davon überzeugt sind das WD 40 das Gummi angreift. Und so genau Zielen mag ich dann auch nicht :)
Naja vielleicht einfach alles 3 druff. Silikonspray, WD 40 und noch bisschen Ballistol ... sicher ist sicher.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

:D :D :D
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

WD-40 und seine "Derivate" verflüchtigen sich recht schnell. Es sind eher Rostlöser als beständige Schmier- und Konservierungsstoffe.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Christian »

Mit dem Fluid Film habe ich vor 2 Jahren den Rahmen und alle elektrischen Verbindungen behandelt. Dort wo kein Spritzwasser hin kommt bleibt das Zeug wunderbar pappen.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Christian,

für die stellen wo direkt Wasser hinkommt (auch Spritzwasser), eignet sich FF Gel-BN, welches sich hervorragend mit einem Pinsel auftragen lässt. Kriecht nicht so sehr, haftet aber sehr gut und lässt sich auch abwischen, wenn es denn mal weg muss.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Christian »

mopedfreak hat geschrieben:Hallo Christian,

für die stellen wo direkt Wasser hinkommt (auch Spritzwasser), eignet sich FF Gel-BN, welches sich hervorragend mit einem Pinsel auftragen lässt. Kriecht nicht so sehr, haftet aber sehr gut und lässt sich auch abwischen, wenn es denn mal weg muss.

Viele Grüße, Alex
Steht schon auf der Einkaufsliste, werd ich mal testen.

Danke Dir
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Beitrag von Beefy »

Hallo nochmals,

eine vielleicht seltsame Frage aber dennoch:
Man kann ja auch Batterie Polfett zum Konservieren der Steckverbindungen einsetzen. Allerdings wird insbesondere hier im Forum dazu geraten das hauchdünn aufzutragen. Bootsfett hingegen soll großzügig im Stecker verteilt werden. Wieso der Unterschied? Beide sind doch nichtleitend und säurefrei oder? Warum so sparsam mit Polfett? :)

Danke!
Liebe Grüße
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Polfett habe ich bisher nicht in großen Gebinden gesehen, vielleicht daher? Ansonsten ist es egal.

Viele Grüße, Alex
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich denke eher, dass es am Geschmadder liegt... - Polfett ist ein stark anhaftendes Fett.
Einmal irgendwo anhaftend, bekommt man es nur schwer wieder ab/weg.

Es reicht eigentlich, wenn man nur einen hauchdünnen Film davon verwendet.
(Es sei denn, wenn im rauen Umfeld... - was wir eigentlich nicht im Roller haben.)
Gruß Frank

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Beitrag von Beefy »

Alles klar! Bootsfett ist bestellt. Vielen Dank
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