Elektronik konservieren mit Silikonspray?
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Elektronik konservieren mit Silikonspray?
Hallo,
da es hier im Lande langsam regnerisch wird möchte ich die Elektronik schützen bzw konservieren.
Nun empfiehlt der Meister ja Bootsfett. Funktioniert sicher Prima doch alle Steckverbindungen freizulegen und mit Fett zu tränken ist mir persönlich momentan zu aufwendig.
Ich erinnere mich außerdem hier gelesen zu haben, dass Silikonspray auch helfen soll zu schützen und noch dazu die Kabel elastisch halten soll.
Kann ich also mit einem Silikonspray einfach mal drauflos sprühen auf jegliche Stecker, Kabel etc.? Oder sollte man dies aus irgendeinem Grund lieber sein lassen? Manche Werkstätten verbieten anscheinend den EInsatz von Silikonspray. Gründe dafür habe ich jedoch nicht gefunden außer das sich Silikon anscheinend nicht gut auf Lack macht.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Es gibt natürlich auch bei Louis von Ballistol so ein Konservierungsmittel für die Elektronik aber ich habe nunmal zuviel Silikonspray zu hause.
Vielen Dank
Ich hoffe mal ich bin im richtigen Bereich.
da es hier im Lande langsam regnerisch wird möchte ich die Elektronik schützen bzw konservieren.
Nun empfiehlt der Meister ja Bootsfett. Funktioniert sicher Prima doch alle Steckverbindungen freizulegen und mit Fett zu tränken ist mir persönlich momentan zu aufwendig.
Ich erinnere mich außerdem hier gelesen zu haben, dass Silikonspray auch helfen soll zu schützen und noch dazu die Kabel elastisch halten soll.
Kann ich also mit einem Silikonspray einfach mal drauflos sprühen auf jegliche Stecker, Kabel etc.? Oder sollte man dies aus irgendeinem Grund lieber sein lassen? Manche Werkstätten verbieten anscheinend den EInsatz von Silikonspray. Gründe dafür habe ich jedoch nicht gefunden außer das sich Silikon anscheinend nicht gut auf Lack macht.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Es gibt natürlich auch bei Louis von Ballistol so ein Konservierungsmittel für die Elektronik aber ich habe nunmal zuviel Silikonspray zu hause.
Vielen Dank
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- mopedfreak
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Hi,
immer drauf mit dem Silikonspray... Nur nicht auf Reifen und Bremsscheiben-, Sättel-, Beläge. Auf der Abgasanlage verbrennt es mit hoher Rauchentwicklung.
Warum manche Werkstätten Silikonspray hassen kann nur an den fettigen Fingern liegen, die man sich zwangsläufig holt wenn man daran zu tun hat. Silikonspray hält nicht so übermäßig lange, es wäscht sich auch ab, aber besser als gar nichts zu tun ist es allemal.
Wenn Du die Rahmenteile, z.B. unter der Sitzbank, konservieren willst, kannst Du ein Motorschutzlack (Sonax Motorplast) benutzen, oder Du suchst im WWW mal nach "Fluid-Film AS-R. Es kriecht gut, hält im geschützten bereich sehr lange und klebt nicht.
Viele Grüße, Alex
immer drauf mit dem Silikonspray... Nur nicht auf Reifen und Bremsscheiben-, Sättel-, Beläge. Auf der Abgasanlage verbrennt es mit hoher Rauchentwicklung.
Warum manche Werkstätten Silikonspray hassen kann nur an den fettigen Fingern liegen, die man sich zwangsläufig holt wenn man daran zu tun hat. Silikonspray hält nicht so übermäßig lange, es wäscht sich auch ab, aber besser als gar nichts zu tun ist es allemal.
Wenn Du die Rahmenteile, z.B. unter der Sitzbank, konservieren willst, kannst Du ein Motorschutzlack (Sonax Motorplast) benutzen, oder Du suchst im WWW mal nach "Fluid-Film AS-R. Es kriecht gut, hält im geschützten bereich sehr lange und klebt nicht.
Viele Grüße, Alex
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Hallo Alex,
ja, Fluid-Film benutze ich auch sehr gerne. Mich wundert, dass das so wenige kenne, aber alle, die es benutzen sind begeistert. Es hat auch fast kein Ladengeschäft, aber dank Internet ist es kein Problem es zu bekommen. Ein richtig solider Schutz gegen Rost.
Gruss Uwe
ja, Fluid-Film benutze ich auch sehr gerne. Mich wundert, dass das so wenige kenne, aber alle, die es benutzen sind begeistert. Es hat auch fast kein Ladengeschäft, aber dank Internet ist es kein Problem es zu bekommen. Ein richtig solider Schutz gegen Rost.
Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
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WD-40 verspricht ebenfalls wasserverdrängende, kriechende, kontaktpflegende und -konservierende Eigenschaften...
Ansonsten geht ebenso gut auch Polfett oder "Schalter-Fett", wenn man es als hauchdünnen Film auf die "Männchen" aufträgt.
Aber niemals Fette verwenden, die Harze oder metallangreifende Inhaltsstoffe enthalten!
Kontaktkonservierende/-pflegende Fette halten wesentlich länger, als Kontakt- und andere Sprays (wie das bereits genannte WD-40)...
Ansonsten geht ebenso gut auch Polfett oder "Schalter-Fett", wenn man es als hauchdünnen Film auf die "Männchen" aufträgt.
Aber niemals Fette verwenden, die Harze oder metallangreifende Inhaltsstoffe enthalten!
Kontaktkonservierende/-pflegende Fette halten wesentlich länger, als Kontakt- und andere Sprays (wie das bereits genannte WD-40)...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Steht schon auf der Einkaufsliste, werd ich mal testen.mopedfreak hat geschrieben:Hallo Christian,
für die stellen wo direkt Wasser hinkommt (auch Spritzwasser), eignet sich FF Gel-BN, welches sich hervorragend mit einem Pinsel auftragen lässt. Kriecht nicht so sehr, haftet aber sehr gut und lässt sich auch abwischen, wenn es denn mal weg muss.
Viele Grüße, Alex
Danke Dir
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Hallo nochmals,
eine vielleicht seltsame Frage aber dennoch:
Man kann ja auch Batterie Polfett zum Konservieren der Steckverbindungen einsetzen. Allerdings wird insbesondere hier im Forum dazu geraten das hauchdünn aufzutragen. Bootsfett hingegen soll großzügig im Stecker verteilt werden. Wieso der Unterschied? Beide sind doch nichtleitend und säurefrei oder? Warum so sparsam mit Polfett?
Danke!
Liebe Grüße
eine vielleicht seltsame Frage aber dennoch:
Man kann ja auch Batterie Polfett zum Konservieren der Steckverbindungen einsetzen. Allerdings wird insbesondere hier im Forum dazu geraten das hauchdünn aufzutragen. Bootsfett hingegen soll großzügig im Stecker verteilt werden. Wieso der Unterschied? Beide sind doch nichtleitend und säurefrei oder? Warum so sparsam mit Polfett?
Danke!
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- mopedfreak
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Ich denke eher, dass es am Geschmadder liegt... - Polfett ist ein stark anhaftendes Fett.
Einmal irgendwo anhaftend, bekommt man es nur schwer wieder ab/weg.
Es reicht eigentlich, wenn man nur einen hauchdünnen Film davon verwendet.
(Es sei denn, wenn im rauen Umfeld... - was wir eigentlich nicht im Roller haben.)
Einmal irgendwo anhaftend, bekommt man es nur schwer wieder ab/weg.
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Gruß Frank
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