Neuling interessiert sich für die Funktion der Variomatic!

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Neuling interessiert sich für die Funktion der Variomatic!

Beitrag von Frank52 »

Moin!

Mein Name ist Frank, bin neu hier und lese hier im Forum, in den verschiedenen Rubriken, schon eine ganze Weile mit.
Was der Meister und alle Beteiligten hier aufgebaut haben, ist schon prima! So etwas findet man selten.
Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben.

Nun zu meinem Thema:
Wenn ich an einem Berg, Serpentinen oder sonst wo mit einem Motorrad oder Schaltroller kurzfristig mehr Leistung benötige, schalte ich einfach (ein paar Gänge) zurück.
Bei einem Automatic-PKW hilft mir "Kick-Down" und/oder auch der Wählhebel.

Da ich bisher niemals einen Automatic-Roller gefahren bin, mir aber einen (gebrauchten) 50er (Kymco-)Roller kaufen möchte (Yup 50, Vitality 50 oder People S 50), habe ich da mal vorab 'ne Frage zur Variomatic.
Kann ich durch Manipulation des Gasgriffes (oder wie auch immer) "zurückschalten" um z.B. am Berg mehr Leistung zu erzielen oder "verhungert" mir der Roller an Steigungen?
Nicht das es sonderlich wichtig für mich wäre, komme aus der "Münsterländischen Parklandschaft", aber interessieren würde es mich schon.

Sollte meine Frage vielleicht ein bisschen "naiv" sein, möge man mir bitte verzeihen. Bin halt Anfänger - in diesem Bereich, trotz meines Alters. ;-)

Freundliche Grüße aus dem Münsterland
Frank
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Hallo!
Zur Funktion der Variomatik, siehe hier: http://www.motorroller-info.de/vario_aufbau.html
Wenn's bergauf geht, kannst du dennoch Vollgas fahren. Durch die Steigung verlierst du an Drehzahl, und die vorderen Varioscheiben gehen auseinander, so dass die Übersetzung kleiner wird.
Viel Spaß beim Rollerfahren!
Bert
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Frank 52 : Was dir Duftwolke sagen wollte kann man NICHT erklären .

Man MUß es ERFAHREN :lol:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank52 »

Hallo Bert,

Danke Dir für den Link. Werde mich mit dessen Inhalt mal ausführlicher auseinandersetzten.
Durch die Steigung verlierst du an Drehzahl, ...
Genau...
...und die vorderen Varioscheiben gehen auseinander, so dass die Übersetzung kleiner wird.
...und kann ich das irgendwie beeinflussen?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Also das ist eine Automatik und du kannst jetzt nicht per Tastendruck oder Hebel ziehen irgendwas beinflussen wie dir gerade danach ist.
Hast du deinen Roller gut abgestimmt für z.b. Stadt/Landstrasse oder bärigen Zug in Bergen oder halt Highspeed auf Autobahn - dann bleibt das so.
Dr. Pulley Gleitrollen z.b. und andere Kupplung z.b. Hit-Kupplung, Malossi etc.pp. und das ist dann dein Setup. Also die EierlegendeWollMilchSau ;)

Mal eben umschalten von Komfort auf Sport ist leider bei Rollern noch nicht erfunden bzw. erhältlich ;)

LG
Cruiser
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Ich bin noch keinen stärkeren Roller gefahren, als meinen 50er. Ich glaube, zumindest beim 50er kannst du da nichts beeinflussen. Gehst du vom Gas, wird er am Berg verhungern. Bleibst du am Gas, musst du mit dem leben, was er dir gibt. ( abhängig vom Setup, mit dem du ihn ausgestattet hast.)

Ich bin früher immer mit Schaltmopeds oder Schaltmotorrädern gefahren, bin aber beeindruckt davon, was die Variomatik in Kombination mit dem 50 ccm-Motor zusammenbringt. Die Tonhöhe des Motors erscheint mir ab der 5. Sekunde nach dem Start bis zum Abbremsen immer konstant, dennoch beschleunigt der Roller zügig und fährt auch schnell Steigungen hoch.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Das einzige was man beeinflussen kann ist die Geschwindigkeit des Durchschaltens der Variomatik was durch die Wahl der idealen Gewichte geschieht.

Während der Fahrt kann man dann nur noch Gas geben.

Schaltbar ist meines Wissens nach nur die Variomatik des Suzuki Burgman 650, die aber auf einer Gliederkette und einer Zahnradkaskade zur Achsuntersetzung hinten besteht.

Alles was nen Keilriemen in der Vario nutzt ist nicht zu beeinflussen.

Der Motor dreht erst mal hoch und dann passiert erst mal recht wenig bis die leistungfressende Variomatik den Roller (optimalerweise mit konstant hoher Drehzahl) beschleunigt.

Durch Reibung gehen so um die 25% der Motorleistung verloren.

Ist die Vario durchgeschaltet geht's nur noch durch Erhöhung der Drehzahl weiter.

Der Vorteil ist halt, dass jeder Dummi am Gas drehen darf ohne schalten und kuppeln zu können.

Zudem ist so ein primitives Gummigetriebe in der Herstellung deutlich billiger als ein richtiges Schaltgetriebe.

Eine chinesische 50er Vario kostet im Großhandel unter 10.- incl. Keilriemen
nochmal 15.-€ für Wandler mit Kupplung und Glocke oben drauf und der Antriebsstrang zw. Kurbelwelle und der rd. 10.- € "teuren" Enduntersetzung/Getriebe ist komplett...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Variomatik mit einer Art Kickdown hatte schon DAF, aber der technische Aufwand (Unterdruck im Ansaugrohr als Schaltgröße) hat sich nicht rentiert.
Und gerade bei den 50ern fährt man eh fast nur Vollgas, da reicht auch billigst (abgesehen von gesetzlichen Abgasvorschriften).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank52 »

Hallo all,

vielen, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Hinweise zur Roller-Variomatic.
Das macht mir das Verstehen schon leichter.
In der nächsten Zeit wird es wohl hin und wieder einmal die ein oder andere Frage von mir hier geben. ;-)

Freundlich grüßt
Frank
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau doch einfach die Filmchen bei Youtube. Da gibt es massenweise wie sie funzt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Frank52
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 10.04.2015, 21:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank52 »

@Daxthomas

Na ja, hätte aber meine Eingangsfrage auch nicht wirklich beantwortet.
Trotzdem vielen Dank. :-)

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste