Komischer Kolben 50ccm 4 Takt 139QMB/QMA

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Komischer Kolben 50ccm 4 Takt 139QMB/QMA

Beitrag von Miraculix »

Moinsen zusammen,

habe hier aus einer Schlachtung diesen Kolben geholt und war verwundert.
Kennt einer diese Form?
War ein normaler Lizenznachbau aus einem ziemlich alten Rex mit 10"
Motoren und Antriebsteile sind aber alle Japanisch. Haben die selbe Prägung wie ori Yamaha Teile. Die Kurbelwelle sah auch von der Bearbeitung besser aus als die aus den China Nachbauten.
Membranvergaser auch Japanisch und ohne Beschleunigerpumpe und ohne Überlauf. Membran wie 24ger aber 18ner Durchlass. Vergasereinlass nicht rund sondern wie bei Flachschieber hat aber Rundschieber.

MfG Mario
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Miraculix am 04.04.2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also so einen Kolben für einen 139QMA/139QMB habe ich in den 8,5 Jahren meiner 50-ccm-Rollerforenaktivität -angefangen mit Böllern- auch noch nicht zu gesehen...

Normalerweise hat er nur die Einschlitzungen, damit sich Ventile und Kolben nicht in die Quere kommen.

Diese Kolbenbodenform erinnert eher an einen Wirbelkammer-Kolben von einem Diesel/Einspritzer...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Laut Vorbesitzer wurde die 40tK noch nichts am Motor gemacht und nur wegen dem Ölverbrauch abgestellt.
Habe ihn selber vor Demontage noch mal zum Laufen gebracht. Hat glaube mehr Öl wie Sprit gezogen.
Hatte erst gedacht das es vielleicht ein Drosselkolben für 25ger ist da das Volumen ja geringer ist. Wurde aber als 50ger neu gekauft.
Kann auch nichts finden bei Rex.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Der erinnert mich mehr an einen 2T Kolben.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

kommt drauf an wie der zylinderkopf aussieht.
bei pkw motoren wurde das im ersten golf gti mit heron kopf auch so gebaut,daß die brennkammer im kolben ist.dürfte egal sein ob 2 oder 4 takter.sagt über den hubraum nichts aus nur über die verdichtung.
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Nee, Kopf ist Standard. Schlägt auch nichts an.Passte genau.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlas »

TomS hat recht, es handelt sich um einen 2T-Nasenkolben.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Kann ich ganz gut unterscheiden!

Ist ein 4 Takt Kolben mit Ölabstreifringen und Schmierbohrungen unter diesen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlas »

Sorry, da war ich zu schnell, habe mich wohl von seligen Erinnerungen an meinen MAICO-Renner überwältigen lassen...
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Es gibt schon noch Nasenkolben für großvolumige schlitzgesteuerte 2 Takter.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste