Pflicht eines Händlers bei Neukauf

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Exq
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2015, 21:38
Kontaktdaten:

Pflicht eines Händlers bei Neukauf

Beitrag von Exq »

Hey Leute,

hab mir einen neuen Roller gekauft und inzwischen auch paar Kilometer hinter mir. Eine Sache machte mich nun heute aber stutzig, als ich mit einem Arbeitskollegen darüber redete.

Und zwar geht es darum das der Händer mir echt minimal Benzin in den Tank gefüllt hat, vllt. einen Liter und die Öl-Tankanzeigeige blinkte heute nach knapp 20Km auch schon rot.

Ist das normal das man so etwas als "erstbefüllung" gelten lässt? Denn diese sollte ja der Händer, laut Handbuch, bei Neukauf übernhemen.

Grüße
Ex
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

3 Liter mach ich jedem rein. Das reicht vollkommrn. Das Öl bei 2 Taktern mach ich immer voll. Und 2 Takter bedüse ich immer um vor Auslieferung.
Hat sich noch keiner beschwert !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

2T-Öltank mache ich immer voll ( steht auch in der Übergabe ... ) und Sprit 2L .

Ich weise aber auch immer darauf hin !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflicht eines Händlers bei Neukauf

Beitrag von tomS »

Woher weisst Du, das nur 1 Liter drin ist? Die Tankanzeigen bei Rollern sind nur Schätzeisen, jede geht anders und man muß erst ausprobieren, was die Anzeigen voll, halb oder leer wirklich bedeuten.
Mit dem 2T Öl das klingt natürlich knausrig.

Übrigens soll laut Handbuch sich auch der Fahrer vor Antritt jeder Fahrt über die Füllmengen usw. vergewissern.
Das hat mir mal ein Händler freudestrahlend unter die Nase gerieben, als er vergessen hatte, beim Ölwechsel neues Öl einzufüllen.
Ich hätte streng vorschriftsmäßig seinen Fehler noch auf dem Werkstatthof bemerken und reklamieren müssen, 5km weiter ist es zu spät.

Oft hilft nur: Händler wechseln. Vordergründig billig ist nicht unbedingt langfristig günstig.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mein nehme ein 3 Liter Trichter, befüllt ihn mit Brennstoff und leert es rein !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

So befüllst Du es als Händler.
Aber wie soll der Kunde wissen, wieviel Liter es waren?
Die Tankuhren gehen doch nach dem Mond. Gerade mal sicher, dass sie nach dem tanken nicht leerer anzeigen als vor dem tanken.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Indem man es dem Kunden sagt



Ich bin hier raus....................
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau , wie ich auch . Man sagt es .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Exq
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2015, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Exq »

Danke für die zahlreichen Antworten.

Woher ich das weis das es knapp ein Liter waren? Bin sofort an die Tanke gefahren weil die Anzeige wirklich am Ende stand und es gingen knapp 6 Liter rein. Bei einem 7 Liter Tank...

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und ihn das nächste mal drauf ansprechen. Fragen kostet ja nix umd nach seiner Reaktion darauf bin ich sicher etwas schlauer.

Besten Gruß
Ex
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fahr den Roller einfach mal komplett leer , bis er stehen bleibt .
Dann Reservekanister einfüllen und Menge checken , dann kannst du einen Vergleich zwischen Tankuhr und Tankinhalt messen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Ich habe noch nie einen neuen Roller gekauft wo viel Sprit drin war. Es reicht immer gerade so bis zur nächsten Tanke.
Wenn ich einen gebrauchten Roller abgebe ist aber auch nicht mehr viel Sprit drin. :lol:
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Komisch....:
Bei meinem Händler ist bei Übernahme voll getankt...
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Fipps
Profi
Beiträge: 1356
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@ Ulrich : Auch dein Händler hat nichts zu verschenken - also schlägt er es irgendwo drauf........ und : Wieviel bei andern im Tank ist - weißt du nicht !!!
oder ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17218
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das macht wohl jeder anders .

Man kann es keinem Händler zum Vorwurf machen , "nur" 2L rein zu tun , genauso kann man die Händler loben , die den Tank voll machen .

Nur bei einer Sache gibt es keine Diskussion :
Beim 2Takter muss der Öltank voll sein , alleine schon deswegen , weil damit auch die Dichtheit des Ölstandgebers geprüft werden kann .

Ich wünsch' euch gute Fahrt und frohe Ostern !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste