Helfen 2 Schapsgläser Spiritus im Tank

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
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Mrskleine
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Helfen 2 Schapsgläser Spiritus im Tank

Beitrag von Mrskleine »

gestern ist mein Roller wiedermal schlecht angesprungen :( . Ein anderer Rollerfahrer hat das mitbekommen und meinte ich soll 2 Schnapsgläser Spiritus in den Tank tun das würde er besser anspringen er hatte Jahrelang nur Kymcoroller gefahren und damit gute Erfahrung gemacht. Hat das schon myl jemand gehört oder ausprobiert?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Spiritus - Eine alte Weisheit bei Wasser im Tank/Vergaser...

Spiritus kann einen gewissen Wasseranteil binden, so dass der gebundene Wasseranteil keine Verbrennungsprobeme bereiten sollte.

...bei Kondenswasser also sinnvoll.

Hast du auch mal versucht, beim Starten etwas (bis 1/4-el) Gas zu geben?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
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und eine gewischt bekommen!


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Mrskleine
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Beitrag von Mrskleine »

hab schon viel versucht aber im Winter springt er nur durch ankicken an und das auch schwierig
:(
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Das "Problem" hat mein 2003 GD125 auch:
Er mag kein feuchtes Wetter - und so springt er halt nach ´ner feucht-kalten Nacht nur widerwillig an...
Wenn´s wirklich am Wasser liegt, hilft der Spiritus tatsächlich ein wenig.

In dem Zusammenhang hört mann auch beim GD immer wieder von Kerzensteckern, die "unter Wasser" stehen, was dem ordnungsgemäßen Zündfunken auch nicht gerade dienlich ist...

Interessant wäre auch zu wissen, um welches Fahrzeug es sich bei Dir handelt:
Beitrag in die passende Rubrik verschoben, können wir da ja weiter Ursachenforschung betreiben - und nach ´ner Lösung suchen...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
furgl
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Beitrag von furgl »

Hi, MrsKleine !

Solang der Roller anspringt und wenn auch nit sofort -
kipp dir den Klaren lieber selber rein !
Sowas stärkt den persönlichen Geduldsfaden.

Kann ich übrigens Ulrichs Maintour nur beipflichten .... ;) :)

Wenn dein Roller wirklich mal nit mehr will,
das is dann wiklich n Problem.

Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mmmhhhh.... ich hatte nun weder mit Super 8-50 noch mit dem Yager GT 125 ärger bei nass-kalten Wetter. Je kälter es war, desto besser sprangen die beiden Vergaser-Möps an. Sobald der Kolben vom Analsser auf den ersten Zünd-OT zu bewegt wurde, knallte es auch...
Ob es eine einstellungssache ist? Da braucht mein Yager GT200i dorch schon eine umdrehung mehr, egal bei welchen Wetter.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
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Mrskleine
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Beitrag von Mrskleine »

ich hab nen Kymco Roller 50 ccm 4 Takter im Winter faht ich ja auch da darf ich ihn in eine Tiefgarage von einen Bekannten stellen sonst springt er gar net an.
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gevatterobelix
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Mrskleine,

wie alt ist Dein Roller, welche Laufleistung hat er und ist er regelmäßig bei den vorgeschriebenen Inspektionen gewesen? Aus der Beantwortung dieser Fragen kann man dann schon einiges ableiten. Beispielsweise sind das richtige Ventilspiel (Ein- und Auslassventil im kalten Zustand je 0,12 mm), sauberer Vergaser und Luftfilter, die richtige Zündkerze und eine intakte Batterie wichtige Voraussetzungen dafür, dass der Motor auch bei Kälte gut startet. Als Motoröl empfiehlt sich 10W-40, welches gegenüber dem im Bedienerhandbuch genannten 15W-40 gerade bei Kälte dünnflüssiger ist und so dem Anlasser das Durchdrehen des Motors erleichtert.

Gruß von Gevatter Obelix
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Spiritus ist besser wie jedes andere "MITTELCHEN" das man im Handel bekommt. Ich mach es bei großen Motorrädern immer.
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derLocke
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Beitrag von derLocke »

Wenn Spiritus hilft dann nur bei einem fast leeren Tank. Dann wird das evt. im Tank vorhandene Wasser gebunden und kann mit "verbrannt" werden. Eine Start-Wunderhilfe ist Spiritus nicht.....
Viele Grüsse, Locke...
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brumm-brumm Bär
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Beitrag von brumm-brumm Bär »

:lol: Für solche Probleme gibt es Startpilot.(In den Luftfillter sprühen und dann wrummmm.

:lol:Das hab ich sonst immer gemacht.

Hilft bei LKW,Auto und Krad :wink:


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Beitrag von tomS »

Wisst Ihr denn nicht, dass Euer Wunderheilmittelchen Spiritus eigentlich nur ein anderer Name für Ethanol ist? :roll:
Aber es stimmt: (Bio-)Ethanol hilft.
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(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Aaaa, dann geht ja auch E10 :D

Jetzt mal im Ernst, meine Frau fährt nur kurzstecken mitm Auto. Dadurch Rotzen immer die Einspritzdüsen zu. Das letzte mal als er wieder anfing zu ruckeln hab ich einen Tank E10 durchgejagt und die Ruh war da. Kein Rickeln mehr. Wenn es wieder anfängt, bisher noch nicht, dann noch einmal. Wenn er stirbt, hat er nichts getaugt.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Daxthomas hat geschrieben:Aaaa, dann geht ja auch E10 :D
Tja... Was sagte noch mal die "E10" aus? 10% Ethanol-Anteil?

Macht bei 6 Litern Sprit im Tank also ca 600ml Bio-Anteil...

... und wieviel ist in einem Schnapsglas drin?


...und hat nicht der "normale" Sprit so schon 5 % Bio-Anteil gehabt?

(Heute ist nicht so wie früher, wo noch kein "Bio" beigemischt war und wo Spiritus dann die "Wunder" bewirkte...)
Gruß Frank

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