Bremsentipps bei S&S ...

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MeisterZIP
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Bremsentipps bei S&S ...

Beitrag von MeisterZIP »

In der Ausgabe 05/12 von Scooter&Sport wird geschrieben :

"Lässt sich der Bremshebel --nach dem Entlüften.Anm von mir--- bis an den Griff ziehen ? Über Nacht mit Kabelbinder festziehen , hartnäckige Luftblasen entweichen . "

Hmm, soweit ich weiß , ist das System doch geschlossen , wenn man den Hebel zieht ? Wie soll dann Luft entweichen (können ) ???

Ich finde diesen Tipp nicht nur irreführend , sondern auch falsch .

Tatsache ist dagegen folgendes ( was aber dort nicht geschrieben wird ) :

Ist der Druckpunkt schwammig oder der Hebelweg trotz erfolgreichen Entlüftens sehr lang , kann man die Kabelbinderaktion schon als Lösung ansehen . Dadurch wird allerdings keine Luft entweichen ( wie auch ..) , sondern über Nacht die Primärmanschette des Kolbens im HBZ aufgedrückt , quasi im Außendurchmesser durch Quetschen vergrößert . Hierdurch liegt die Manschette dann morgens früher an der Wandung des HBZ an und erzeugt dadurch auch früher einen Druck auf das System , der Hebelweg ist kürzer und die Dosierbarkeit der Bremse ist durch geringeren Rückfluss beim Druckaufbau spürbar besser ( probiert es einfach mal aus ...) ...

Der Effekt kann dauernd bleiben , die Manschette kann sich aber auch zurückziehen ( nach einiger Zeit ) , womit man wieder da ist , wo man vorher auch war .. Aber ein Versuch ist's wert ...

MeisterZIP
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ich habe es auch schon mit dem Kabelbinder gemacht wo der Hebelweg zu lang war. Da ging es.
Aber entlüften :?: Ich habe es auch gelesen :(
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furgl
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Beitrag von furgl »

Ähm - das erinnert mich son bischen an meine gute CB550
aba da ham wir Pfennigstücke untern Hebel gelegt.
Zurück: beim Bremsbrühwechseln erst ma mit Absaugen an Ablassschraube und nachlaufen lassen,
ansonst alteinhergebrachte Tour mit Pumpen - aufmachen, ... usw.
Und das soll nit funzen ???
Leitungen ?
Ev. auf Stahlflex umbaun ?
Gruß,
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

zum Thema längerer Hebelweg habe ich mal eine frage:
Ich habe heute beim Satelis die vordere Bremsanlage gereinigt und neu gefettet.
Der Satelis hat vorn ein konventionelles Bremssystem mit Doppelscheibenbremse ohne ABS.

Also jeweils einen Sattel ab, Beläge raus, Halteplatte vom Sattel abgezogen, Kolben 5mm weiter raus gedrückt, alles gesäubert, Kolben mit ATE Bremspaste dünn einbalsamiert, Kolben zurück gedrückt, Gleitstifte und Gleitbuchsen nach Reinigung mit Silikonfett gefettet, Beläge gereinigt und Kontaktstellen mit Kupferpaste eingestrichen, alles wieder zusammen gesetzt und Bremsbeläge durch Pumpen wieder an Scheibe angelegt.
Nun ist der Druckpunkt am Bremshebel eher da, ich muss den hebel also nicht so weit ziehen damit die Bremswirkung einsetzt.

Warum? Es wurde nichts ersetzt.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von tomS »

Beim Xciting war das mal nötig. 2x entlüftet und es half nichts, linker Hebel ging nach kurzer Zeit ohne ausreichende Bremswirkung bis an den Griff.
Also über Nacht festgebunden. Mein Meister meinte, durch den Druck wandert die lästige Luftblase oft an eine andere Stelle, wonach man endlich erfolgreich entlüften kann.
Und beim 3.Mal hat es dauerhaft geklappt.
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Thomas,

Luft im System kann ich aber ausschließen, ich hatte nichts offen und der Druckpunkt ist auch knackig. Nur ist der Druckpunkt jetzt ein paar mm weiter weg vom Lenker...

Viele Grüße, Alex
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Dann würde ICH mal die ganze Supp raus machen und neu befüllen. Dann nochmal entlüften. Auch gleich mal die Bremskolben kontrollieren.
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yager200
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Beitrag von yager200 »

stelle hier mal meine vermutung zur diskusion,
im bremssattel ist die gummidichtung,durch die der kolben rutscht
beim betätigen der bremse wird der kolben nach außen geschoben und die dichtung wird dabei leicht verdrehet .diese dichtung bewirkt dann,beim entlaßten der bremse daß der kolben 0.1-0.2mm mit zurück gemommen wird (soweit mein wissen kfz bremse)


entscheident für den späten/frühen druckpunkt ist der abstand des kolben/ bremsklötze zur scheibe.geht man davon aus,daß richtig entlüftet wurde,kommt es darauf an wie weit sich diese dichtung zurück verdreht und den kolben mit zurück nimmt.
1.möglichkeit
durch das nächtliche dauerbremsen verdreht sich die vorgespante gummi
dichtung dann langsam auf dem kolben zurück und hält diesen dann näher an den belägen und scheiben.
2.möglichkeit
die gummi dichtung leiert über nacht etwas aus und ist beim zurück holen des kolben nicht mehr so flexibel wie vorher.was den gleichen effekt hat,wie oben.

das seitliche verschieben des sattels sollte einwandfrei funtionieren,damit nicht mehr weg bis zum anliegen der bremsbeläge ensteht oder dauerhaft einseitig anliegen.

wenn jemand eine bessere plausible erklärung hat raus damit.
würde mich wirklich interessieren.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
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