Wie funktioniert dass Getriebe

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
aaroncam1104
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2021, 09:58
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wie funktioniert dass Getriebe

Beitrag von aaroncam1104 »

Moin,
Ich frage mich schon länger wie dass Getriebe der K-Pipe funktioniert. Klar wie man damit schaltet ist mir bewusst. Aber die Technik dahinter, wie man ohne Kupplung schalten kann meine ich. Hab schon mal gehört das sowas wohl irgendwie mit einer Membran geht, ist bei der K-pipe vermutlich anders. Hoffe auf eine relativ einfache Erklärung bzw ob dass jemand überhaupt weiß.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 194
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dass Getriebe

Beitrag von Wolfi__123 »

Sobald die Schaltwippe ein Stückchen betätigt wird, kommt es zum Auskuppelvorgang.
Die Schaltwippe ist quasi Kupplungs- und Schalthebel in einem. Im Werkstatthandbuch wird die Grundeinstellung der Kupplung beschrieben, damit diese beim Betätigen der Schaltwippe weder zu früh noch zu spät trennt.
Für ein "weiches" Einkuppeln nach dem Wechsel in den nächsten Gang sollte man die Schaltwippe nicht ruckartig in die Ausgangslage zurückschnappen lassen.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 194
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dass Getriebe

Beitrag von Wolfi__123 »

Wolfi__123 hat geschrieben: 25.08.2021, 20:14 Sobald die Schaltwippe ein Stückchen betätigt wird, kommt es zum Auskuppelvorgang.
Anhand des beschrifteten Auszugs aus dem Service Manual von BIKE-PARTS sollte die Auskuppelfunktion über Schaltwippenwelle und den 'Lifter Lever' (Kupplungsheberhebel) einigermaßen verständlich sein.
Das Auskuppeln funktioniert in beide Richtungen, d.h. beim Betätigen der Schaltwippe nach “unten“ oder nach “oben“ wird die im Ölbad laufende Kupplung getrennt.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Kupplung.png
Kupplung.png (1.22 MiB) 647 mal betrachtet
aaroncam1104
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2021, 09:58
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dass Getriebe

Beitrag von aaroncam1104 »

Perfekt, Dankeschön 😃
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 194
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert dass Getriebe

Beitrag von Wolfi__123 »

Der Motor der K-Pipe ist ein Nachbau des Honda Dax.
Im Honda Dax Wiki ist die Kupplungsfunktion auch schön beschrieben/bebildert.

Gruß Wolfi
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste