Alternative Schlauchschellen

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Alternative Schlauchschellen

Beitrag von Ewald82 »

Bei dem Austausch der Einspritzdüse meines G-Dink300i (siehe: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=21449) hatte ich noch das Vergnügen die "Original-Kymco-Schellen" für den Kraftstoffschlauch kennenzulernen.

Ich hatte mir extra eine neue mitbestellt. Ein echtes Vergnügen :twisted: :evil: . Sicher gibt es dafür eine Spezialzange. Ich habe es aber nicht geschafft die alte zerstörungsfrei zu entfernen und die neue zu befestigen.
Alternative_Hose_Clamp
Alternative_Hose_Clamp
Kymco_Schlauchschelle.JPG (161.58 KiB) 3339 mal betrachtet
Am Ende war auch die neue Schrott und die Finger verletzt. Ich hatte dann noch Federringe im Keller liegen. Aufzwingen, überschieben, loslassen und fertig!
Kymco_Hose_Clamp
Kymco_Hose_Clamp
Federringe.JPG (191.36 KiB) 3339 mal betrachtet
Na ja, kennt sicher jeder hier - nur mal so ein kleiner Tipp. Einen Sack mit diversen Grössen gibt's im gut sortierten Chinamarkt für 5€.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, für die einmalschellen gibt es pasende Zangen. Zum entfernen reicht auch ein Seitenschneider.
Ob die Federschellen dem Kraftstoffdruck standhalten wird die zeit zeigen. Auf der Leitung sind ca. 3 Bar drauf.
Ich hätte eine Klassische Schraubschelle verwendet.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von Ewald82 »

So wie man mit einem Seitenschneider am Schlauch hantiert, läuft man Gefahr diesen mit zu beschädigen. Deshalb finde ich die original Schellen so bescheiden.

Und du meinst sicher die klassischen "Gartenschlauch-Schellen", oder? Die hätte ich notfalls auch noch da gehabt, finde aber die ziehen sich zu arg in das Material rein und haben oft eine oder mehrere scharfe Kanten.

Die Federring-Schellen drücken sich zwar, wie die original Schelle auch, im Schlauch ab, aber nicht so extrem.

Na ja - 3 bar sind jetzt auch nicht sooo viel. Das werden die schon halten. Bisher ist alles in Ordnung. Keine Leckagen zu sehen oder zu riechen :lol:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von Ulrich »

Die hier s. g. "Federringe" werden bei Kymco auch verbaut:
An dem "Kondensat-Sammelschlauch" ist so ein Dings verbaut - und das Teil klemmt derart fest, das ich dem auch durchaus 3 bar zu traue...

Was nun so ein "Federring" aus ´ner chinesischen Wundertüte wirklich leistet lasse ich mal unkomentiert, aber: Für die meisten einfachen Zwecke sollte das reichen..
Der Markt ist riesig - da gibt es bestimmt für ein wenig mehr Kohle so etwas in besserer Qualität, die auch höheren Ansprüchen stand halten.

Klar ist: Die Dinger sind ein Vorteil gegenüber der klassischen Schraubschelle:
Ein- und Ausbau gehen viel schneller - und die Dinger haben keine scharfen Kanten...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn man nicht die schmalsten nimmt, die im übrigen im Baumarkt dteuer sind, passier da gar nichts.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ewald82
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 18.11.2016, 10:17
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von Ewald82 »

Jeder wie er mag :lol: :D Ich find die Dinger einfach genial :P
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo,
ich bin dabei mir son Ding https://www.youtube.com/watch?v=LuHsi9RmkU4&t=13s (ab 3:41 min) zu basteln.
Das sollte doch halten, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von mopedfreak »

OMG :roll:
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Schlauchschellen

Beitrag von Bulle@1958 »

mopedfreak hat geschrieben:OMG :roll:
Was???? nicht gut???

MfG
Klaus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste