Riemen rutscht durch

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Riemen rutscht durch

Beitrag von omastimme »

und zwar bei Regenfahrt.Hatte das jetzt schon zum 3.Mal.
Meistens ist es so 80km/h. Erstaunlich wie wenig Gas genügt,um dieses Verhalten zu reproduzieren.
Bei der nächsten Trockenfahrt ist dann wieder alles okay.
Würde mich inter., ob das jemand kennt?

matthias
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Kymco-BiBa
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2008, 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymco-BiBa »

Hi,

ich hatte das auch 2 mal. Nach der 1. Inspektion (bei KM-Stand ca. 700km). Bin durch einen langen Wolkenbruch gefahren und hatte auch ein durchrutschen ab ca. 80km/h. Eine spätere Überprüfung der Variomatikeinheit brachte aber nichts zu Tage.

Ich habs seit dem auch nicht wieder gehat. Ich kann mir das nur so erklären das durch die Wassermassen über die Belüftung/Entlüftung am Deckel "so viel" Wasser reingezogen ist das der Riemen bzw. die Kupplung evtl. durchgerutscht ist.

Beri aktuell 3800km ist nichts zu beanstanden. So kanns weiter gehen.
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

...
Zuletzt geändert von Mopetrollerfarer am 23.09.2011, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter`s People 300 GTi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2011, 17:16
Wohnort: 48429 Rheine
Kontaktdaten:

Riemen rutscht durch

Beitrag von Peter`s People 300 GTi »

Hallo !

Ja, das kenne ich sehr gut. (Drei Mal )
Habe es auf der Autobahn bei ca. 100 km beim Überholen eines LKWs
gehabt, kurze Schrecksekunde, da der Motor extrem hoch drehte.
Gas weggenommen und sanft Gas gegeben, dann ging es.

Bis dann PETER
Eichbaum
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2008, 00:16
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichbaum »

Moin,

gestern bei einer kleinen Ausfahrt hatte ich jedesmal beim Anfahren so ein Geräusch, welches sich anhörte als würde der Riemen durchrutschen - und das bei absolut trockenem Wetter. :roll:

Hat da jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Riemen durchrutschen :?: Ist mir neu !! Hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Bandit600
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2012, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit600 »

Hallo,

hatte ich heute bei Regen auf der Autobahn bei ca 100km/h.

LG Bandit600
Benutzeravatar
Stefan001
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 22.07.2012, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan001 »

Ich kenne das auch, bei Regen kommt es häufig vor. Manchmal auch, bei trockenem Wetter bei ca. 100 km/h.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wo saugt eigentlich die Vario ihre "Kühlluft" an?

Wenn so viele Leute das als Regenproblem erkennen, dann muß die Ansaugöffnung ja da sein, wo extreme (vielleicht vom Rad stammende) Gischt angesaugt werden kann...

:arrow: Gedanke:
Sollte man dann die Ansaugöffnung nicht an eine trockenere Stelle verlegen? (Tiefer unter der Verkleidung, wo die Luft "trockener" ist)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
GTI 300 Freund
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2012, 18:48
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Der Riemen rutscht bei Nässe durch

Beitrag von GTI 300 Freund »

Hallo GTI 300 Fahrer,

ich fahre einen GTI 300 EZ 05/2012 und 700 km Fahrleistung.

Auch bei meinem Roller ist nach einer Regenfahrt beim Überholen mit circa 100 km/h der Riemen durchgerutscht. Ich musste den Überholvorgang abbrechen, es war eine gefährliche Situation für mich.

Danach fuhr der GT noch 70 und beschleunigte nicht mehr. Ich bin dann mit Mopedgeschwindigkeit über die Autobahn zurückgezottelt.

Mein Händler hat keinen Fehler gefunden. Jetzt ist es trocken und er läuft wieder. Gibt es inzwischen eine Lösung von Kymco?, was sind Eure Erfahrungen?

Weitere Mängel:

- die Uhr geht vor
- die Öllampe leuchtete einmal während der Fahrt auf
- die Sitzbank knackte (dieser Mangel wurde bereits behoben)

Bei einem Roller in dieser Preisklasse darf so etwas eigentlich nicht passieren.


Mit meinem Händler vor Ort bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße von Jörg
Benutzeravatar
Stefan001
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 22.07.2012, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan001 »

War in der Werkstatt. Die sagten mir, Beschleunigungsloch und "Riemen durchrutschen" käme von falsch eingestellten Ventilen. 62e bezahlt, einstellen lassen und siehe da: Jetzt funzt es!
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Stefan001 hat geschrieben:"Riemen durchrutschen" käme von falsch eingestellten Ventilen.
soso,bei falsch eingestellten Ventilen rutscht der Riemen durch :idea: :D :D :D
Die Antwort hätte auch lauten können:Probier es mal mit Michelin-Reifen oder fahr mal bei Vollmond um den Block,dann müßte es wieder gut sein... :lol:
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Stefan001 hat geschrieben:War in der Werkstatt. Die sagten mir, Beschleunigungsloch und "Riemen durchrutschen" käme von falsch eingestellten Ventilen. 62e bezahlt, einstellen lassen und siehe da: Jetzt funzt es!
da würd ich meinen job hassen den kunden so die asche aus der tasche zu ziehen. :shock: :?

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Nunja, im grunde (aber nur dort) ist es auch egal woran es gelegen hat.
Solange man selber der meinung ist, dass der Preis gerechtfertig ist, sollte man keine zweifel daran hegen, dass ursache "A" mit ausgeführter Arbeit "B" nichts, aber gar nichts miteinander zu tun haban...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

Nunja, im grunde (aber nur dort) ist es auch egal woran es gelegen hat.
Solange man selber der meinung ist, dass der Preis gerechtfertig ist, sollte man keine zweifel daran hegen, dass ursache "A" mit ausgeführter Arbeit "B" nichts, aber gar nichts miteinander zu tun haban...

Viele Grüße, Alex
schöne umschreibung :lol: vielleicht wirst du mal ein ganz großer politiker. :wink:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

yager200 hat geschrieben:
schöne umschreibung :lol: vielleicht wirst du mal ein ganz großer politiker. :wink:

gruss uwe
Nur mit dem Unterschied, dass Alex recht hat. Im Sinne von: Stimmt, der weiß wovon er spricht... :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Stefan001
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 22.07.2012, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan001 »

Es gibt "gefühlte Temperatur", warum nicht auch "gefühltes Riemen duchrutschen"?
Mir ist auch unklar, wie bei einer Variomatik ein Riemen "durchrutschen" soll. Der spannt sich doch permanent selbst. Was wieder für ein "gefühltes Riemen durchrutschen" spricht. :D
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Stefan001 hat geschrieben:Es gibt "gefühlte Temperatur", warum nicht auch "gefühltes Riemen duchrutschen"?
Mir ist auch unklar, wie bei einer Variomatik ein Riemen "durchrutschen" soll. Der spannt sich doch permanent selbst. Was wieder für ein "gefühltes Riemen durchrutschen" spricht. :D
Ne. Wenn er auf der einen Seite zu stark "gespannt" wird (durch z.B.deutlich leichteres Variogewichte und damit erhöhte Anfahrdrehzahl) rutscht er Kupplungsseitig durch. Weil dort dann der Druck der Gegendruckfeder zu schwach ist. beide "Drücke" sollen sich in etwa die Waage halten. oft wird die GDF vergessen, die leiert auch aus und sollte regelmäßig gemessen werden.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
derLocke
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2012, 05:39
Wohnort: Ruhla
Kontaktdaten:

Beitrag von derLocke »

Stefan001 hat geschrieben:Es gibt "gefühlte Temperatur", warum nicht auch "gefühltes Riemen duchrutschen"?
Mir ist auch unklar, wie bei einer Variomatik ein Riemen "durchrutschen" soll. Der spannt sich doch permanent selbst. Was wieder für ein "gefühltes Riemen durchrutschen" spricht. :D
Bei mir trat dieses Durchrutschen schon ein paarmal auf. Immer bei Regen und zwischen 100-120 kmh. Die Tachonadel blieb dann immer bei entsprechender Geschwindigkeit stehen, war also nicht nur gefühlt. Allerdings kann ich nicht sagen was nun rutschte. Riemen ist aber wahrscheinlich.....
Viele Grüsse, Locke...
ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
hat schon jemand wegen durchrutschen einen neuen riemen von kymco auf garantie gewechselt bekommen?

niko
Benutzeravatar
derLocke
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2012, 05:39
Wohnort: Ruhla
Kontaktdaten:

Beitrag von derLocke »

Weisst du denn 100%ig das es am Riemen liegt?
Viele Grüsse, Locke...
ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
ja, ich bin mir ziemlich sicher, ich habs mehrmals innerhalb von 15 minuten im strömenden regen ausprobiert.
was meint ihr, kann man den riemen bei kymco auf garantie wechseln lassen?

niko
Benutzeravatar
derLocke
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2012, 05:39
Wohnort: Ruhla
Kontaktdaten:

Beitrag von derLocke »

Es wird aber nicht am Riemen liegen das dieser rutscht. Und eigentlich ist er ein Verschleißteil. Aber kannst ja dein Glück versuchen...
Viele Grüsse, Locke...
ntg

Beitrag von ntg »

woran kann es sonst liegen?
so bald es stark regnet, kann ich bis 80kmh normal beschleunigen,
wenn ich dann gas gebe, merke ich, dass nichts passiert,
also drehe ich den hahn wieder zurück, wenn ich dann gefühlvoll und langsam am gas drehe, beschleunigt der roller wieder langsam.
wer eine idee hat, raus damit!

niko
Benutzeravatar
derLocke
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2012, 05:39
Wohnort: Ruhla
Kontaktdaten:

Beitrag von derLocke »

Am Wasser? Mit dem nächsten Riemen wird es wahrscheinlich genauso sein....
Viele Grüsse, Locke...
ntg

Beitrag von ntg »

wie kommt es an den riemen und wieder weg?

niko
Benutzeravatar
derLocke
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23.10.2012, 05:39
Wohnort: Ruhla
Kontaktdaten:

Beitrag von derLocke »

Das musst du herausfinden. Und dann hier posten was man dagegen tun kann.... :-)
Viele Grüsse, Locke...
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Hallo GT-Gemeinde!

Ich hatte das Phänomen des "rutschenden Riemens" bei sehr nasser Straße ebenfalls. Also ab zum Freundlichen!

Aufgemacht, nachgeschaut, alles für ok befunden und wieder zugemacht.

Meine Frage am nächsten Tag: "Und? Was war es?" Er sagte mir, dass es jedenfalls nicht der Riemen ist, der durchrutscht! Bei Sichtprüfung war alles trocken. Ein Wassereintritt hätte Spuren hinterlassen. Sein Tipp: "Mach mal ca. 0,2 - 0,3 bar weniger Luft auf den Hinterreifen. Dass ist es, was durchdreht!" Hatte sein Mechaniker beim 300er Downi, ebenso ein Rollerkollege mit selbigem Fahrzeug.

Im ersten Moment habe ich ihn angeguckt, wie 'ne Kuh wenn's donnert! Macht aber am ehesten Sinn. Weniger Aufstandsfläche bei zu hohem Luftdruck begünstigt Aquaplaning!

Habe den Tipp beherzigt und seither Ruhe!

Grüße vom sehr zufriedenenen GT-Piloten

BeJot
ntg

Beitrag von ntg »

wenn das hinterrrad durchrutscht, merkt man das!
der erzählt dir blödsinn!
es ist definitiv der riemen, die feuchtigkeit wird unten
durch die lüftungsöffnung mit dem lüfterrad angesaugt!

niko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

ntg hat recht . Es gibt User , die einen mehrfach gefalteten Damenstrumpf vor die Öffnung klemmen , das hält einiges ab .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Servus!

Wenn der Riemen bei Nässe tatsächlich "rutscht", hätte ich dazu gern folgendes gewusst: 

- Warum rutscht er nur bei einem Geschwindigkeitsbereich (ca. 80 - 90 km/h)? 

- Ergo, warum rutscht er dann nicht immer (wenn er tatsächlich feucht sein sollte) und es um Kraftschluss geht? 

- Warum wurde dann bei mir im Variokasten keine Feuchtigkeit / Spuren von Feuchtigkeit festgestellt? 

Sorry, aber irgendwie sind mir das zu viele Widersprüche. Gibt es denn einen Beweis dafür, dass der Riemen rutscht? Ist MSA das Problem bekannt? 

Freundliche Rollergrüße aus Niedersachsen sendet 

Boris 
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es kommt vor , dass der Riemen beim Anfahren durchrutscht , bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das noch nicht gehabt .

Dass die ein Problem darstellt , was man schlecht im Nachhinein ersehen kann , ist doch logisch : Wenn man den Variodeckel entfernt , vergeht genug Zeit , wobei sämtliche Feuchtigkeit verloren geht ( der Motor ist ja warm ... ) . Man sollte nicht davon ausgehen , dass das ein Becher voll Wasser rausläuft , wenn man den Deckel entfernt .... Es ist lediglich Kondensat , was kurzfristig eintritt und dann wieder verdampft .


Insofern einfach mal die Sache mit dem Strumpf ausprobieren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste