Steuergerät defekt?

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Speedy1098
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2019, 08:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Steuergerät defekt?

Beitrag von Speedy1098 »

Hallo, bin neu hier, komme aus Ludwigshafen und habe ein Problem mit meinem People GT 300i ABS, evtl. kann mir ja jemand helfen. Ich habe am Vortag vergessen die Zündung auszuschalten, am nächsten Tag war natürlich die Batterie leer. Soweit so gut, nun habe ich allerdings die Batterie wieder geladen, der Roller ist auch tadellos angesprungen, aber das Display zeigt nur noch seltsame Zeichen und der Tacho geht auch nicht mehr. Für eine kleine Hilfe bei der Lösung des Problems wäre ich Euch dankbar.

Grüße Andreas aus der Pfalz
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Batterie abklemmen , Plus und Minuskabel des Kabelbaums 1 Minute zusammenhalten .
Dann Kabel wieder anschließen .

In Zukunft Fahrzeug immer über den Schlüssel ausmachen , nie !!! über Seitenständer oder Motorabstellschalter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Speedy1098
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2019, 08:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Speedy1098 »

Hallo Meister ZIP,
vielen Dank für den Tipp, hab alles so gemacht und das Display funktioniert wieder. Ich werde mir auch abgewöhnen, den Roller über den Seitenständer abzustellen, bin echt erleichtert und schlichtweg begeistert.

Vielen Dank!!

Andreas
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von banane »

MeisterZIP hat geschrieben: 20.10.2020, 11:28
In Zukunft Fahrzeug immer über den Schlüssel ausmachen , nie !!! über Seitenständer oder Motorabstellschalter .

MeisterZIP
Hallo MeisterZIP.
Wenn ich den Motor über den Schlüssel ausmache, wird -glaube ich- die Stromzufuhr zur Zündkerze u. a. unterbrochen.
Ich vermute, beim Ausmachen über den roten Schalter oder den Seitenständer passiert das gleiche.

Ich schalte mein Fahrzeug immer über den Schlüssel aus. :) Das ist Gewohnheit, weil ich fast immer auch das Lenkradschloss sperre.

Vor einigen Wochen habe ich (hatte es eilig) den Seitenständer heruntergedrückt, bevor ich an den Zündschlüssel kam.
Später beim Starten sprang der Motor normal an, was mich zu der Annahme, "Passiert das gleiche", führte.

Ich hoffe, deine Aussage ist nur, weil es der normale Weg ist. Oder muss ich jetzt in die Werkstatt? :?
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , keine Sorge .

Meine Aussage geht dahin , dass viele den Seitenständer nutzen , um das Fahrzeugs einseits bequem zu parken und andererseits den Motor auszumachen . Kommt es dann zu irgendeiner Abenkung , bleibt der Schlüssel auf ON und die Batterie leert sich , was durchaus zu einer defekten Batterie führen kann .

Im übrigen wird über den SS und den Killschalter die Spritzufuhr unterbrochen und nicht die Zündung .
Zusätzlich funktioniert dann auch der Anlasser nicht mehr .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste