Hallo zusammen
Wie man vom Titel schon annimmt, würde ich mich über den Drehpunkt der hinteren Radaufhängung bei meiner Kymco People GT 300i ABS, beziehungsweise Schwinge besser gescheit machen. Ich verstehe noch nicht so ganz die Technik unter der Plastikverkleidung.
Wo befindet sich nun der zentrale Drehpunkt der hinteren Schwinge.
Bei einer Einfederung der Federbeine drehen sich ja verschiedene Bauteile um einen Drehpunkt. Dreht sich da der Motor mit Antriebsstrang und Schalldämpfer zusammen als gemeinsame Masse um den Drehpunkt ?
Dies würde bedeuten, dass die ungefederte Masse sehr schwer und natürlich dementsprechend sehr verzögert und träge auf Bodenunebenheiten reagieren würde. Der Federkomfort würde ja dadurch sehr beeinflusst werden.
Wäre es nicht sinnvoller, wenigstens den schweren Schalldämpfer am eigentlichen Chassi zu befestigen.
Eure Gedanken dazu interessieren mich
Gruss Eiswolf
People Drehpunkt / Aufhängung hintere Schwinge
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 14
- Registriert: 27.06.2017, 00:57
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
People Drehpunkt / Aufhängung hintere Schwinge
Zuletzt geändert von Eiswolf am 22.08.2017, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017
Einfach keine Lust mehr !
Einfach keine Lust mehr !
- k-manne
- Profi
- Beiträge: 1020
- Registriert: 23.10.2016, 14:10
- Wohnort: Deckenpfronn
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco People GT 300i ABS Drehpunkt hintere Schwinge
Theoretisch machbar, wenn dann noch eine flexible Verbindung vom Krümmer zum Auslass dabei wäre
ABär der Krümmer nebst ESD sind wohl in der Summe das geringste Problem.
Schönes Wochenende noch, Gruß Manne
ABär der Krümmer nebst ESD sind wohl in der Summe das geringste Problem.
Schönes Wochenende noch, Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 6969
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 501 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco People GT 300i ABS Drehpunkt hintere Schwinge
Hi,
der Schwingendrehpunkt ist das Motorlager, vorn, oben auf dem Kurbelgehäuse. Helmfach rausnehmen und dann sieht man das. Die ganze Triebsatzschwinge, also der Motor komplett mit Auspuff bewegt sich.
Ein Bild dazu.
https://www.google.de/search?q=triebsat ... i51Qe3jdvM:
Viele Grüße, Alex
der Schwingendrehpunkt ist das Motorlager, vorn, oben auf dem Kurbelgehäuse. Helmfach rausnehmen und dann sieht man das. Die ganze Triebsatzschwinge, also der Motor komplett mit Auspuff bewegt sich.
Ein Bild dazu.
https://www.google.de/search?q=triebsat ... i51Qe3jdvM:
Viele Grüße, Alex
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 14
- Registriert: 27.06.2017, 00:57
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kymco People GT 300i ABS Drehpunkt hintere Schwinge
Hallo mopedfreak
Vielen Dank für Deine Erklärung zum Drehpunkt hintere Schwinge. Ja, jetzt verstehe ich die Technik "Triebsatzschwinge", was für mich mit dem Erwerb der Kymco völlig neu ist. Ich fuhr früher in jüngeren Jahren nur Motorräder in "normaler" Bauweise.
Jetzt ist mir auch bewusst, dass mit so schwerer, ungefederter Masse kein besseres ausgleichen von Bodenwellen, vertiefte Gullideckel und Schlaglöcher möglich ist.
Viel zu träge verhält sich die Masse zu den abzufedernden Stössen.
Zu schade, einen zukünftigen Rückenschaden scheint vorprogrammiert zu sein.
Wendig sprinten kann sie aber extrem und ist unerreicht im Stadtverkehr.
Gruss Eiswolf
Vielen Dank für Deine Erklärung zum Drehpunkt hintere Schwinge. Ja, jetzt verstehe ich die Technik "Triebsatzschwinge", was für mich mit dem Erwerb der Kymco völlig neu ist. Ich fuhr früher in jüngeren Jahren nur Motorräder in "normaler" Bauweise.
Jetzt ist mir auch bewusst, dass mit so schwerer, ungefederter Masse kein besseres ausgleichen von Bodenwellen, vertiefte Gullideckel und Schlaglöcher möglich ist.
Viel zu träge verhält sich die Masse zu den abzufedernden Stössen.
Zu schade, einen zukünftigen Rückenschaden scheint vorprogrammiert zu sein.
Wendig sprinten kann sie aber extrem und ist unerreicht im Stadtverkehr.
Gruss Eiswolf
Kymco People GT300i ABS Perlweiss-Schwarz / 04.04.2017
Einfach keine Lust mehr !
Einfach keine Lust mehr !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste