Blinker LEDs kaputt

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Blinker LEDs kaputt

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Keine 2 Jahre ist der People GT 300 I alt und schon ist etwas kaputt was der TÜV Bemängelt!.
Es sind 3 LEDs vom Blinker hinten defekt. :evil:

Wollte das nur mal los werden. :mrgreen:

Gruss Christian
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker LEDs kaputt

Beitrag von Frank67 »

Normalerweise bemängelt der TÜV erst diesen Defekt erst, wenn mehr als 30% der vorhandenen LEDs ausgefallen sind und die Sichtbarkeit/Signalwirkung des "Signals" stark beeinträchtigt wäre.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker LEDs kaputt

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Vertue dich mal nicht.
Mein Kumpel kam nicht übern TÜV weil beim Auto die 3. Bremsleuchte nicht 100%ig ging.
Eine LED von 22 war kaputt. :shock:
Seitdem nutze ich das Teil aus Ausleuchthilfe für Verlassende Orte.


Die Tage erfahre ich ob ich das Rücklicht inkl. Blinker auf Garantie neu bekomme.
Echt doof das alles eine Einheit ist, Blinker links und rechts und das Rücklicht!

Gruss Christian
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker LEDs kaputt

Beitrag von Frank67 »

Ja, das ist die moderne Abzock-Art. Wegen eines oder mehrerer defekter Leuchtmittel (LED) muss eine ganze Leuchteneinheit (also mehr als die "Funktion") neu gekauft werden.
https://www.heise.de/autos/artikel/Teur ... 65233.html

Wie ich schon angedeutet habe, darf die Signalwirkung (Helligkeit) nicht eingeschränkt sein.
Im Groben liest man aber häufig, dass bis zu 30% der LEDs eines Modules (Funktionsleuchte) eigentlich kein erheblicher Mangel sein sollte, sondern nur als geringer Mangel zählen dürfte (ist ja nicht total ausgefallen) und somit der TÜV erteilt werden müsste. Über 30% zählt als Totalausfall.
Andere Quellen sprechen vom Ausfall eines einzigen Leuchtmittels (eine LED)...
https://www.autoextrem.de/tuev-fragen/3 ... en-hu.html

Das Problem ist die Signalwirkung/Sichtbarkeit. ...und hier streiten sich die Geister.

Das Problem ist die Verschaltung der LEDs im Strang: Fällt eine LED aus, gehen automatisch gleich mehrere LEDs aus.
Eine Verschaltung in Gitterform, hätte keine Auswirkung beim Ausfall einer LED, da der Strom über die andere LEDs fließt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker LEDs kaputt

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Also die Garantie ist durch, die Rücklichteinheit kam neu.

Laut Aussage vom TÜV und co. heisst es eine LED defekt ist noch ok, 2 oder mehr ist nicht Ok = Mangel!

Aber neu ist neu und ruhe iss. :mrgreen:

Gruss Christian
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker LEDs kaputt

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Ganz vergessen, hier die Bilder ohne Heckverkleidung.
Damit ihr mal sehen könnt, was da drunter ist. :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Christian
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker LEDs kaputt

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Christian,

danke für die schönen Bilder.
Was hat eigentlich die LED-Einheit gekostet?
Gewechselt hast Du ja selbst.

Gruss
Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker LEDs kaputt

Beitrag von Rollerraser »

Hallo Uwe,

0,nichts hat mich das gekostet.
Es lief alles über die Garantie.

Und das Rücklicht habe ich zu Hause eingebaut und nicht auf der Arbeit. :mrgreen:
Aber das ist ja egal. :D

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste