Bremsflüssigkeit

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit

Beitrag von staubi99 »

Hallo
Hab gerade mein 5000er Service selber gemacht, eine Frage hätt ich zur Bremsflüssigkeit.
Ab wieviel Km tauscht man Bremsflüssigkeit und vor allem was muß man wegschrauben das man zu dem Teil kommt?
Danke im voraus für jeden Beitrag :D
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Vespbretta »

Sehr gute generelle Info vom Meister dazu:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=19068
Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Ich gehe nicht nach gefahrenen Kilometer, sondern nach Siedepunkt oder generell ca. alle 2-3 Jahre. :D
Der TÜV prüft jährlich ohnehin den Siedepunkt. Jedenfalls in Österreich ist das so.
Und ich verwende seit letztem Frühjahr DOT 5.1 anstatt DOT 4. Bisher hats offenbar nicht geschadet. Und hält länger frisch.
Wenn man von den Lenkerenden in die Verkleidung hineinsieht seitlich, sieht man das Schauglas. Ist die Farbe nahezu farblos, hell und klar, ist sie frisch, ist die Farbe dunkelgelb wie Urin oder gar schon bräunlich, wirds (höchste) Zeit zu wechseln.

Zu öffenen ist die Lenkerverkleidung. Beide Hauptbremszylinder samt Reservoir sitzen auf dem Lenker jeweils links und rechts vom Lenkergriff. Vorsicht! Brüchiges dünnes Hartplastik! Ich verstehe nicht, warum Kymco das nicht servicefreundlicher konstruiert...

Anleitungen dazu siehe oben bzw. massenhaft im Internet auf youtube. Aber nicht alle auf youtube sind auch wirklich korrekt. Also mit Vorsicht und Hausverstand zu geniessen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von staubi99 »

Viele Dank
Werde mich einlesen
Lg aus Wien
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von staubi99 »

Hallo
Hab jetzt alle Schrauben beseitigt ( 4xSchrauben dann das Schild, unter dem Schild nocheinmal die 2 Schrauben) aber die Verkleidung geht nicht ab .
Hätte wer einen Tipp wie es weitergeht ?
Lg aus Wien
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Vespbretta »

Falls du des Englischen einigermaßen mächtig bist und hier suchen willst, wirst du ja vielleicht fündig.
Es ist ein komplettes Service- und Reparatur Manual.
https://www.manualslib.com/manual/83911 ... tml?page=1

Zusätzlich Benutzer Handbuch:
https://www.manualslib.com/manual/83401 ... 0GT%20300i

Scheint alles recht detailliert und ordentlich geschrieben zu sein. Vielversprechend. Inklusive Elektronikteil.
Ist bestimmt ein paar Blicke wert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Vespbretta »

Wenn alle Schrauben entfernt sind, sind die 2 Verkleidungshälften (vorne/hinten) immer noch mit Haltenasen geklippst/eingehängt. Hier kann man sehr vorsichtig und geduldig mit einem dünnen elastischen Plastikspatel (ggf. ev. Bankomat-/Kreditkate/sonst. Kundenkarten etc.) in die Trennfugen hineinfahren und so die Klemmung nach und nach lösen.
Aber Achtung! Keine Gewalt! Hartes sprödes Plastik bricht sehr rasch.

Seite 29 von 223 des erwähnten Reparaturhandbuchs beschreibt die Entfernung von der Abdeckung. Aber leider auch nur sehr ungenau, oberflächlich und unvollständig. Aber besser als nichts allemal.
Zuletzt geändert von Vespbretta am 12.03.2017, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von staubi99 »

Hallo
Sehr genau beschrieben,werde mich morgen nocheinmal mit einer Plastikkarte hinsetzten und die Spaltung abtasten.
Danke für deine Info
lg
UDOMO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2017, 18:53
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von UDOMO »

Hallo,
habe bei mir auch gerade die BF gewechselt. Habe auch die Leuchtmittel mit gewechselt, wenn alles mal auseinander war. Denke mal, ich brauche bis zum nächsten BF- wechsel nicht mehr die Verkleidung zerlegen.
Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste