Nochmal Pulleys

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Didda
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2012, 09:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Nochmal Pulleys

Beitrag von Didda »

Hallo!
Da ja viele hier so begeistert sind von den Pulleys wollte ich meinen Gt 300i jetzt im Rahmen einens Riemenwechsels etc. auch damit ausstatten.
Zumindest mir ist es aber nicht ersichtlich welche Rollen (welche Bestellnummer) ich da beim Dirk angeben muss. Ich habe eine Mail zu ihm geschickt und ihn gefragt. Er wollte wissen ob der Motor des GT 300 identisch ist mit dem des Downtown 300. Habe dann meinen Händler gefragt der mir sagte das die beiden nicht identisch sind!
Also: Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand die korrekte Bestellnummer für die 13 Gr. Rollen von Pulleys mitteilen? Sollte ich die "Käseecken" auch mit austauschen oder ist das nicht nötig? Wie ist es bei denen mit der Haltbarkeit? Meine jetzigen sind seit 17.000 km drin, der Riemen ebenfalls! Ja ich weiss, ich hätte ihn bei 10.000 schon austauschen sollen, bin aber immer wieder drüberweggekommen da der Roller ja einwandfrei lief und auch immer noch läuft!
Wie ist das bei euch mit dem durchrutschen des Riemens bei Nässe? Mein Händler und auch ein zweiter den ich dazu kontaktiert habe kennen dieses Problem angeblich nicht. Ich hab ja von einigen hier gelesen die das gleiche Problem haben. Kann man da irgendwas gegen tun? Ist zwar eine "Lebensversicherung" da man bei Regen nicht so heizen kann aber wenn man tatsächlich mal richtig beschleunigen muss kann es auch sehr gefährlich werden da man nicht von der Stelle kommt.
Vielen Dank! Liebe Grüße Dieter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Motor an sich ist mit dem DT baugleich , wenn man von der Länge und dem Getriebe absieht ... Insofern ist die Variomatik komplett gleich .

Pulley sind "Käseecken" :lol: , was du zusätzlich tauschen solltest , sind die Gleitstücke zwischen Grundplatte und Variomatik selber .

Du verwendest also die gleichen Pulleys wie beim DT300i , sinnvoll sind leichtere , also etwa 20% weniger Masse als das Original .

Original sind 15,4g drin , du nimmst also 12,5 g , dann gehts zur Sache ...

Was das Durchrutschen des Riemens angeht : Das kommt durch feuchte Ansaugluft zur Kühlung der Vario . Einfach am Kühllufteingang einen Damenstrumpf doppelt drüber setzen , das lässt die Feuchtigkeit kondensieren , bevor sie rein kommt .

Und was den Riemen angeht : Tausch ihn beim Einbau der Pulleys aus , der ist schon überfällig . Wenn er reißt , ist das Geheule groß ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Didda
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2012, 09:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Didda »

Ja danke. Hab jetzt die 13er bestellt und die Gleitstücke dazu!
Bin gespannt wie er dann abgeht :-)
Keilriemen wird natürlich jetzt auch gewechselt aber danke für Deine "Mahnung"
Danke auch an Dirk vom Pulley Shop. Er hat mir anhand einer Explosionszeichnung von der Variomatik die ich im Netz gefunden habe die richtigen Teile rausgesucht. Sehr engagiert der Mann!
Danke auch für den Tip mit dem Strumpf, werde ich machen!
LG Dieter
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Dieter,
nachdem ich kapiert hatte, dass der von dir genannte "GT300i" der People ist, war schnell alles klar. Den haben wir ja auch in unserer Typenliste drinnen.http://www.drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf
Mit den 13g wirst du sicherlich glücklich werden, viel Spaß damit!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
sausewind61
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 15.06.2011, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sausewind61 »

Hallo Didda,

dass du den Riemen solange drinhattest, Respekt. Jeder legt einem ans Herz, das Teil bei 10.00-11.000 km zu tauschen. Ich habe meinen jetzt im Zuge eines Wartungsintervalls auch getauscht. Natürlich auch die Käseecken mit den Gleitstücken. Mache die Aktion übrigens schon zum 2.mal. Du wirst begeistert sein. Toller Durchzug mit mehr Dampf und Spritverbrauch unverändert.

Sind auf deine Erfahrungen gespannt.

Viel Spass
ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
ich habe den riemen bei 15.000 getauscht
da hatte er schon oberflächige risse.
hab jetzt den malossi drin, kein rutschen mehr,
dafür mehr vibrationen.

niko
Didda
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2012, 09:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Riemen

Beitrag von Didda »

Hallo!
Ich muss gestehen dass ich vergessen hatte das der Riemen im Rahmen einer Garantieaktion vorletztes Jahr bei 6.700 km gewechselt wurde!
Also doch nur gute 10.000 km :-)
Freue mich schon sehr auf die erste Fahrt mit den 13g Pulleys und hoffe das er noch ein kleines bischen spritziger wird!
Hab jetzt den Originalkeilriemen, Bremsscheibe vorne, Klötze für vorne und hinten, Luft- und Ölfilter bestellt bei http://www.kymco-ersatzteilshop.de/
Hatte vorher bei meinem Händler Preise abgefragt, der war aber bei allen Sachen ca. 20% teurer. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Firma?
Danke nochmal an alle für die guten und vor allem schnellen Ratschläge!

LG Dieter
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Bremsscheibe nach 17000 km............?
Didda
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2012, 09:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Didda »

Ja, was meinst Du damit? Ist das unnormal?
Die rubbelt schon seit mind. 7000km. Ich musste damals mal eine Vollbremsung aus ca. 100 km/h mit 2 Personen machen und seitdem hat sie gerubbelt. Kostet zwar `n Hunni das Teil aber das ist es mir wert, damit ich in der nächsten Saison wieder sicher unterwegs sein kann mit meinem Lieblinsmopped!
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich persönlich finde eine verschlissene oder defekte Bremsscheibe nach der Laufleistung etwas komisch, und wenn die Bremse schon seit 7000 km rubbelt nach einer Vollbremsung dann stimmt doch irgendwas nicht.
Mit meinem 125er GTI habe ich auch schon ein paar mal den Anker werfen
müssen. Dafür ist eine Bremse gebaut und ausgelegt.
Was Verschleiß angeht kann ich nicht ganz mitreden, da ich nur Langstrecke
fahre. Habe jetzt 12000 km mit den ersten Belägen runter und die werden
auch die 15000er Inspektion überleben. Wenn Deine Bremsscheibe nach einer Vollbremsung ins Jenseits gegangen ist hättest Du dich mal an MSA wenden sollen.
Didda
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2012, 09:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Didda »

Hatte ich bei der damaligen Werkstatt bemängelt. Sie haben mir gesagt das sie die Scheibe nicht auf Garantie auswechseln können!
Hatte mich dann nicht grossartig darüber aufgeregt und gewundert weil in dieser Werkstatt sowieso nix geklappt hat, in den anderen beiden vorher leider auch nicht.
So schlimm wars ja auch nicht mit dem rubbeln, sonst hätte ich sie natürlich sofort ausgetauscht! Hab ja immerhin auch noch die Alpentour gemacht damit! ;-)
Was die 125 betrifft kann ich nichts sagen, aber diese beiden Moppeds zu vergleichen ist wohl dagleiche wie mit den berühmten Äpfeln und Birnen, man kann es nicht, da sicher Welten dazwischen liegen.
Außerdem fahre ich meistens sehr sportlich und dieses Mopped macht mir dermassen Spass den ich mir jetzt durch diese olle Scheibe da nicht verderben lassen möchte! Ganz im Gegenteil, ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Touren und dann auch noch demnächst mit Pulleys.....und neuer Bremsscheibe!
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Äpfel und Birnen.............
Vergleiche doch mal die Bremsanlagen vom 125er und vom 300er.
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Moinsen! :D

Wollte den Fred mal wieder aufleben lassen und kurz von meinen frischen Erfahrungen mit den 15 Gramm Pulleys (original 15,4 Gramm) berichten.

Letzten Freitag war es endlich soweit und ich konnte meine Kymkuh vom 10.000er Service abholen. Riemen frisch, Pulleys verbaut -> Attacke, Herr General! :D

Aber erstmal ruhig, Brauner! Warmfahren ist wie immer oberstes Gebot! Schön auf Sparflamme durch die Stadt gefahren und dann... YEEHAA!!!! Alte Sch...!! :lol:

Meine Signatur stimmt jetzt umso mehr! Jetzt ist dauerhaft Red Bull im Tank! :D

Das Beschleunigungsloch bzw. die Gedenksekunde beim Gasgeben zwischen 30 und 40/50 km/h ist weg, er zieht sauber und "weicher" durch und hat gefühlte 10 PS mehr! Die Anfahrdrehzahl ist leicht erhöht, deswegen bleibe ich bei den 15ern. Bei weniger (13er oder 14er) würde er mir wahrscheinlich zu hoch drehen. Demnach alles gut und richtig gemacht!

15er Pulleys beim GTi -> meine erste Wahl 8)

Beste Grüße vom jetzt noch mehr grinsenden Onkel BeJot! 8) :D
ntg

Beitrag von ntg »

dann probier mal die 13er, da geht richtig die post ab!
mfg
niko
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

am Freitag (also noch 4 Tage) bekomme ich meine 13er Pulley in meine People GT300. Da bin ich ja mal gespannt. Wenn ich nicht sofort abhebe, berichte ich hier.

Gruss Uwe
BeJot79

Beitrag von BeJot79 »

Jedem das Seine. Mir reichen die 15er völlig aus! War jetzt zwei Tage in der Eifel unterwegs und muss sagen, das Teil rennt richtig gut!! :D
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

heute kamen die 13g Pulleys rein. Es ist ein deutlicher Unterschied zu den Originalrollen. Der Roller ist spritziger und auch das Ruckeln in niedriger Drehzahl ist weg. Zusätzlich wurde noch der CO-Wert erhöht, auch das trägt zur Laufkultur bei.
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gt300i wird donnerstag den 16.6.16 abgeholt

Beitrag von staubi99 »

Ich hol meine am Donnerstag ab, und ich habe mich bei euch ein bisschen reingelesen, die 13 er Pulleyrollen sollen nachdem ja ein Wahnsinn sein.
Ich habe ein Schnäppchen erziehlt Bj 2013 mit 2269km um 2750€.
Man sollte ja nicht nur die Rollen tauschen sondern auch die Gleitstücke ,ich war auf der Dr.Pulley Seite und wollt mal fragen ob die Gleitstücke alle gleich sind oder gibt es da Unterschiede ?
Die Montage denk ich ist ja nicht schwierig, sollte man irgendetwas noch bedenken beim Einbau ?
Ich habe noch eine 125ccmSuper 8 von Kymco da hab ich sie auch selber getauscht, war jetzt nicht schwer.
Für jede Antwort dankbar lg Gerry aus Österreich
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Gleitstücke sind unterschiedlich und wenn du beim S8 schonmal Pulleys verbaut hast , sollte es beim People GTi auch kein Problem sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

GT300I

Beitrag von staubi99 »

Das waren keine Pully sondern nur normale Rollen ,ich denke die pullyrollen muss man mit den Ecken in die nach innen legen.
Bin mir aber nicht sicher ,vielleicht kannst du mir einen kleinen Tipp geben wie es geht. Danke im Voraus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei den normalen Rollen kommt die ummantelte Seite gegen die Laufrichtung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Bei jeder Pulley-Verpackung liegt eine ausführliche Einbau-Anleitung bei.

Nichts desto rotz gibt es auch hier im Forum von Kollegen wunderbare Einbau-Anleitungen, genauso ie auf Youtube.

Wichtig ist vor allem eins - beim Zusammenbau die Druckplatte immer stramm gegen die Hintere Riemenscheibe pressen - nicht das sich ein oder mehrere Pulley´s verdrehen können!


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste