Konstandfahrruckeln, Pulsieren bei gt 300i

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
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Roli
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Konstandfahrruckeln, Pulsieren bei gt 300i

Beitrag von Roli »

Hallo liebe Forumskollegen,
wer von Euch kennt dieses nervige leichte Fahrruckeln, das bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 30-80 km/h auftritt.Es macht sich bei gleicher Gasstellung als ständiges Pulsieren bemerkbar, gebe ich Gas beschleunigt der Roller einwandfrei und sehr gut.Am Variator inkl. Rollen ist nichts auffälliges zu sehen,es ist eine Malossi Multivar 2000 verbaut.
Was könnte die Ursache sein?
Grüße
Roland
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Roland, könnten es eventuell Resonanzschwingungen sein?

Anfangs werden die "Wellen" mit steigender Speed immer schneller und kürzer, bis sie dann mit weiter steigender Speed wieder langsamer und weiter werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Hallo,

wie alt ist die MuVa sowie die Riemenscheibe und der Riemen?
Kann sein das die Lauffläche eingelaufen ist und jetzt der Riemen Schwingungen erzeugt.
Kontrollieren kannst du das mit einem Haarlineal oder probehalber die Gewichte mal ganzes Stück schwerer wählen. Wenns jetzt besser ist, ist ein Tausch der Vario eine Option.
Oder du kennst jemanden der dir nen Zehntel von der Laufbahn runterholt.

MfG
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Beitrag von MeisterZIP »

Falscher Ansatz .
Gaszugspiel korrekt einstellen , Fahrzeug an das Diagnosegerät anschließen ( Händler ) und den CO-Wert höher einstellen lassen .

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Roli
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Beitrag von Roli »

Hallo Meister ZIP,
Danke für die schnelle Antwort.
Dein Tip ist sehr plausibel, hatte ich auch schon auf der Liste (Antrieb, Einstellung Einspritzanlage,Drosselklappe etc.)
Die Multivar ist, denke ich noch nicht viel gelaufen (People gebraucht gekauft mit 5500km, nun 6700km drauf, sieht auch sehr gut aus, nichts eingelaufen, Rollen rund, so gut wie kein Riemenstaub im Gehäuse.
Werde deine Empfehlung im Frühjahr mal angehen.

Viele Grüße
Roland

Ps. Danke auch erstmal an alle anderen für eure spontanen Tip´s und Meinungen.
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Kommt da keine Fehlermeldung wenn der zu mager läuft?
Da müßte er ja schon deutlich zu mager laufen.
Dann würde ich schauen das der nächste Weg der zum Moppedladen ist. Nicht das es noch teuer wird.

MfG
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Beitrag von MeisterZIP »

Er läuft nicht zu mager , sondern nicht fett genug , um ein Ruckeln zu unterbinden .. Das ist ein Unterschied ...

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Beitrag von Miraculix »

Gut, jedem seine Unterschiede.
Ich habe die Fliege furzen gehört. :lol:
Nehme das zu weg. Ist an Mager nicht ein wenig Fett aber nicht ganz so viel wie bei fettem Fett?

MfG Mario
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Beitrag von MeisterZIP »

Miraculix hat geschrieben: Nehme das zu weg. Ist an Mager nicht ein wenig Fett aber nicht ganz so viel wie bei fettem Fett?

???

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Beitrag von Miraculix »

Gut das wir uns Verstehen! :D

Irgendwie will es aber nicht in meinen Kopf rein da er doch eine Lambda hat. Außer Die erreicht den Regelwert nicht mehr und erkennt den Magerbereich nicht mehr?

MfG Mario
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Beitrag von MeisterZIP »

Die Lambdaregelung hat nur was mit den Abgasen zu tun , nicht mit dem Ruckeln .

Wenn der Gesetzgeber etwas vorschreibt , dann ist das noch lange nicht sinnvoll für jedes Fahrzeug ( Serienabweichung ) .

Ich gebe mal folgendes Beispiel : Früher haben die Jungs beim TÜV jedes mal für die damalige ASU ein der Gemischregulierung meines Passat rungedreht , ich habe daneben gestanden . Wenn es gepasst hat , lief der Motor wie ein Sack Nüsse , aber die Plakette gab es nur so . Also hinterher brav wieder zurück reguliert und dann lief der Motor wieder rund .
Bei einem anderen identischen Modell hatte ich in der gleichen Zeit nie diese Probleme ...

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Beitrag von Miraculix »

Ich denke die Co Werte sollen hoch gestellt werden?
Also müßen doch die Lambdawerte bzw. Reglbereich geändert werden das die Einspritzung ihren Input bekommt.

Hatte der noch einen U-Kat? Sonst hätte ja die Gelbe geleuchtet.

MfG Mario
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Beitrag von MeisterZIP »

Regelbereich ist das Wort , man hat also eine gewisse Toleranz und die stellt man ein .

Was meinen Passat angeht : Der hatte einen Vergasermotor ohne Kat ... und ohne gelbe Lampe ...

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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Deswegen schrieb ich ja U-Kat. Ohne Lambda.
Der war auch bei Vergasermotoren verbaut und hatte keine gelbe Lampe.
Vielleicht wurde deswegen später der U-Kat eingeführt das diese Modelle die 3.5% einhalten.

MfG Mario
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