13.000 km

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Didda
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2012, 09:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

13.000 km

Beitrag von Didda »

Hallo GTIler!

Wollte euch nur mal eine kurze Zwischenbilanz nach 13.000 km mit dem People GTI 300 geben. Bin immer noch total begeistert von dem Mopped. Es läuft super und ich hatte bisher noch keine Reparaturen, bis auf einen kaputten Simmering wodurch der Keilriemen verölt wurde. Das wurde aber während meines Potsdam Urlaubs letztes Jahr kostenlos innerhalb eines Tages auf Garantie erledigt. Das ist auch nur passiert weil mein damaliger Händler das falsche Öl und davon auch noch zuviel eingefüllt hat. Auch von den Macken die hier so beschrieben werden hatte er noch keine einzige! Habe jetzt 2 neue Reifen montieren lassen (Metzler Feel Free). Ich hätte nicht gedacht dass das Fahrverhalten der Maschine nochmal um soviel verbessert wird. Die Reifen kleben förmlich auf der Strasse und es sind Schräglagen drin die ich mich vorher nicht getraut hätte. Da ich jetzt den 3. Kymco Händler verschlissen habe, wurde das von meinem örtlichen Tankstellenschrauber erledigt, mit dem ich schon bei Autoreparaturen sehr zufrieden war. Habe für TÜV, ASU die beiden Reifen und Montage insgesamt 240 € bezahlt. Sein Kostenvoranschlag für Zündkerze wechseln, Ölwechsel und Ventile einstellen lag bei 65 € + Material! Dafür mache ich das nicht selber! Da kann man nicht meckern finde ich! Bei den Händlern sollte Kymco wirklich was unternehmen. Wenn sie schon ein so geiles Mopped anbieten sollten die Händler auch dazu passen. Ich weiss nicht ob sie zu schlecht bezahlt werden. Vielleicht liegt es aber auch an der Vielfalt der dort angebotenen Fahrzeuge unterschiedlicher Marken so dass sie selber nicht mehr durchblicken! Wenn es einer gewesen wäre, aber es waren alle 3: Unfreundlich, inkompetent, gleichgültig und teuer! Am besten war der letzte in Dortmund. Bei der zweiten telefonischen Nachfrage wie teuer es denn nun würde die Inspektion, mit Reifenwechsel, TÜV etc. bekam ich zur Antwort: Ich habe keine Zeit für sowas (Kostenvoranschlag), ich habe Kundschaft! (Neukauf). Die beiden Male wo ich persönlich dort war war aber absolut nix los in der Werkstatt und der Chef saß draußen und war am rauchen! Was bitte bin ich denn, Bittsteller oder was? Hab dann noch eine Mail an ihn geschrieben und die Positionen die ich gemacht haben wollte aufgeführt mit der Bitte um Kostenvoranschlag, habe aber jetzt nach 2 Monaten noch keine Antwort erhalten!
Deswegen habe ich auch die letzte Inspektion nicht mehr bei einem Kymco Händler machen lassen. Die Garantiezeit wäre einen Monat später sowieso vorbei gewesen. Fazit: Karre geil; zumindest meine Händler sehr schlecht. Das Mopped würde ich mir aber jederzeit sofort wieder kaufen! Hab mich jetzt schon mit vielen grösseren Maschinen "gebattled" und keiner ist mir davongefahren auf der Landstrasse. Das einzige womit ich bei der Maschine bis jetzt Probleme habe ist: Langsamfahren! ;-)
Liebe Grüße Didda
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, der 300 GTi ist schon ein geniales Gerät .... Ich finde , er hat ein Fahrwerk wie ein Motorrad und man genauso damit fahren ...

Was die Händler angeht : Nicht jeder ist so , aber einige . Man bekommt hier ja auch immer wieder mit , wie sich Händler für die Kunden engagieren .

Das ist bei jeder Marke so . Man kann Glück haben oder nicht . Ich kann immer nur empfehlen , dass man sich an kleine Händler wendet . Dort wird man i.d.R. persönlicher angenommen und nicht nur als Nummer gespeichert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Didda
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2012, 09:37
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Didda »

Ja, genial ist der richtige Ausdruck! Ich kann leider nur von diesem Roller schreiben da ich noch nie einen anderen gefahren habe. Die anderen Kymcos sind aber bestimmt auch nicht schlecht!
Mit meiner Kritik an "meinen" Händlern möchte ich natürlich nicht alle über einen Kamm scheren und die guten hier nicht mit den schlechten in eine Reihe stellen aber ich kenne nur diese drei von denen ich geschrieben habe.
Ich finde es klasse das Du hier dieses Forum geschaffen hast und viele tolle Tips gibst. Das macht sicher auch einen guten Kundenorientierten Händler aus und wenn ich in der Nähe wohnen würde käme ich mit meinem Schätzchen sicher auch zu Dir! Eine Frage ist mir noch eingefallen. Wenn die Rollen und Käseecken bei mir verschlissen sind (bei welchem km Stand ist das in der Regel so und wie merkt man das? Wieviel würdest Du berechnen für das wechseln der Rollen und "Käseecken"?) wollte ich mir gerne auch Pulleys reinmachen von denen hier so viele schwärmen. Ist das eigentlich dann auch eine zulassungstechnische Manipulation bei der man den Versicherungsschutz verlieren kann? Wenn ich es richtig verstehe ist es in etwa so als wenn man beim Motorrad das Kettenrad oder Ritzel verändert und das ist da doch nicht erlaubt ohne erneute TÜV Abnahme oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Einbau ist vielleicht eine Sache von 15-20 min , wenn man das passende Werkzeug hat . Haltbarkeit der Originalrollen liegt bei locker 15000km .

Was die Legalität angeht : Alle Änderungen sind verboten . Aber wo kein Kläger , da kein Richter . Und schneller wird der Roller auch nicht ,sondern nur spritziger ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bernd67
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2014, 20:43
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd67 »

Hallo zusammen,

da wäre ich mir gar nicht so sicher, ob das verboten ist.

Wie der ZIP schon schreibt, dadurch fährt er nicht schneller durch die Pulley Rollen.

Gruß
Bernd
Kymco People GT 300i Erstzulassung 2014 Modell 2011
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6958
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

tja, solche Händler/Werkstätten gibt es nicht nur bei Kymco. Ein Dresdner Honda-Händler wollte/will auch nichts Verkaufen, da bin ich eben bis ins Erzgebirge gefahren... Manchmal muss man eben ein "kleines" stück weiter fahren um optimalen Service zu bekommen. In dem fall den besten Verkaufsablauf den ich bisher je bei einem KFZ erlebt habe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Hartmut
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2014, 10:47
Wohnort: 42329 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo
Die aussage von Meister Zip kann ich nur voll und ganz bestätigen ich habe 14 gramm pulley´s drinnen.Vorher bin ich laut Tacho 150 km/h schnell gewesen nach einbau nun 140 km/h das einzige was sich richtig gut verändert hat ist die Beschleunigung.Habe schon einige 600 ter versägt beim anzug.ich fand es klasse.
Lg Hartmut
Fahrt nur so schnell wie euer Schutzengel fliegen kann!
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste