Bremsbeläge

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
sausewind61
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 15.06.2011, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bremsbeläge

Beitrag von sausewind61 »

Hey Kymconisten,

nachdem sich hier im Forum seit längerem nichts bewegt, mach ich mal wieder den Anfang.
Hat von jemand von euch schon mal die Bremsbeläge selbst gewechselt, und falls ja, schwierig oder weniger? Gibt es was wichtiges zu beachten, und gibt es Alternativen zu den Original Belägen?

Die Saison steht vor der Tür, lasst es krachen.

Ich danke euch.........
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Erklärt sich fast von selbst. Ich würde die Originalen beibehalten.
Aber schau mal in der SUFU. Es haben schon einige gemacht und auch gut beschrieben.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
bei welchem abstand unten an den haltern wo der splint drin sitzt, sind die beläge verschlissen? vorn/hinten gleich?
mfg
niko
ntg

Beitrag von ntg »

oder wie weit sind die beläge im neuzustand auseinander?
hab gehört, das bei einer belagstärke von 1,5mm das limit erreicht ist?!

niko
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

in der Regel sind in die Bremsbeläge schlitze eingefräst, bzw. ausgelassen wurden, die nicht bis zur Trägerplatte durchreichen. Solange diese schlitze noch erkennbar sind, tausche ich die Beläge nicht aus. Erst wenn auch die Schlitze "weggebremst" sind, wird getauscht. Man muss dann öfters drunter gucken und zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
ntg

Beitrag von ntg »

oder selber wechseln, ist einfach!

niko
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Niko,

ich wechsel die auch selber, geht ja recht fix.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Bastler
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2013, 20:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler »

Ich wollte auch meine Beläge vorne wechseln aber der Splint der durch die Beläge geht will nicht raus.
Ich will auch nicht noch fester draufschlagen er ist Bombenfest.
Hat einer mit der GT 300i Bremse ohne ABS Erfahrung.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann ist der Stift festgegammelt ( Wartungsstau ) .

Bremssattel abschrauben , einspannen , Innenvielzahn in den Innensechskant eintreiben und versuchen , den Stift zu entfernen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bastler
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2013, 20:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler »

Danke für die schnelle Hilfe.
Warum soll es ein Vielzahl sein?
Bastler
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2013, 20:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler »

Welche Größe soll der Vielzahl haben oder geht auch ein Torx.
Danke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Torx geht auch .

Die Größe ? Wenn man ihn reinschlagen kann , ist er richtig :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bastler
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2013, 20:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler »

Ich habe nochmal mit einen großen Fäustling draufgeschlagen aber keine Change wie kann Kymco bloß sowas bauen ich habe schon viele Beläge getauscht und nie Probleme .
Ich habe dieses Jahr die Bremsflüssigkeit tauschen lassen.Jetzt bringe ich den Roller in die Werkstatt.So fest nach 2Jahren!
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da tauscht jemand die Flüssigkeit und checkt die Bremsbeläge und den Stift nicht ????

DAS ist nicht Kymco , sondern deine Werkstatt , die das verbockt hat .

Honda und Piaggio verbauen das auch , nur zur Info ... Muss also Sinn ergeben...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Bastler
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2013, 20:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastler »

Der Stift ist immer noch drin.
Kann es sein das der Stift von innen geschraubt ist weil er einen Schlitz hat?
Wo gibt es einen neuen Splint oder Stift?
Danke
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmmm. dein Foto zeigt die falsche Seite . Der Innensechskant ist auf der anderen Seite des Stifts ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

AUA, das tut so weh!!!

Hi,

das ist ein Haltestift mit Gewinde. Wenn auf der anderen seite ein Schlitz zu sehen ist, dann ist über dem Inbus des Stiftes eine Kappe montiert. Diese herausschrauben, dann den Stift herausschrauben (ja, schrauben,nicht schlagen....)
Den Stift (neuer Stift vom Kymco-Händler) später mit Kupfer- oder Keramikpaste (Stift einschmieren) wieder einsetzen.
Warum Kymco dden Stift von der Radinnenseite her einbaut weiß ich auch nicht.
Ich hoffe das Du durch das Schlagen nichts zerstört hast.

Viele Grüße
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste