service selber machen? ventilspiel 0,12 oder 0,10?

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
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ntg

service selber machen? ventilspiel 0,12 oder 0,10?

Beitrag von ntg »

hallo,
ich wollte den nächsten service selber machen.

im prinzip muss das motoröl getauscht werden,
unterm motor muss die ablassschraube sein, öl raus, filter raus,
neuer filter rein, öl drauf fertig? oder irgendwelche dichtungen und unterlegschrauben auch tauschen?

dann getriebeöl, wo es rein kommt habe ich schon gesehen,
wo gehts raus? unterlegschraube tauschen?

dann noch zündkerze

und ventile einstellen, das habe ich noch nie gemacht,
reicht dafür die sitzbank und das fach auszubauen um
an den kopf zu kommen?

niko
Zuletzt geändert von ntg am 01.09.2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Daxthomas »

Geht bei deinem ganz easy. Helmfach raus und vordere Verkleidung ab. Platz ohne ende !!!
Alle Dichtungen erneuern und auch die Dichtringe an den Ablassschrauben. Und die O Ringe !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
ntg

Beitrag von ntg »

Daxthomas hat geschrieben:Geht bei deinem ganz easy. Helmfach raus und vordere Verkleidung ab. Platz ohne ende !!!
Alle Dichtungen erneuern und auch die Dichtringe an den Ablassschrauben. Und die O Ringe !!!
hallo,
vordere fußraumverkleidung?
welche dichtungen?
welche dichtringe?
welche o-ringe?
ist da so viel dran?
danke
niko
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Beitrag von Daxthomas »

Wenn das Helmfach draußen ist dann siehst du was weg muß. Ist ganz einfach.
Bei deinem Roller ist es wirklich total einfach.
Dichtungen ? ALU oder Kupferring von der Ölablassschraube, O Ring vom Ölfilterdeckel, Ölfilter brauchste eh.
Vom Ölsieb kannste alles so wie es ist wieder einmachen.
Würde aber auch noch ne neue Kerze rein machen wenn du ihn schon zerlegt hast.
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ntg

Beitrag von ntg »

Daxthomas hat geschrieben:Wenn das Helmfach draußen ist dann siehst du was weg muß. Ist ganz einfach.
Bei deinem Roller ist es wirklich total einfach.
Dichtungen ? ALU oder Kupferring von der Ölablassschraube, O Ring vom Ölfilterdeckel, Ölfilter brauchste eh.
Vom Ölsieb kannste alles so wie es ist wieder einmachen.
Würde aber auch noch ne neue Kerze rein machen wenn du ihn schon zerlegt hast.
ok, diese beiden dichtungen sind klar, ich dachte noch mehr.
kerze mach ich auch rein.
wie stell ich die ventile ein und welcher wert?

danke
niko
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Beitrag von Daxthomas »

Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,12 mm
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ntg

Beitrag von ntg »

Daxthomas hat geschrieben:Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,12 mm
gibts kein von bis spielraum?
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Beitrag von Daxthomas »

0,12 - 0,13
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Beitrag von ntg »

eine letzte frage noch: welche drehmomente müssen beachtet werden?

niko
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Beitrag von Daxthomas »

Kann ich dir nicht weiter helfen. Alle Drehmomente rauszusuchen da ich nicht im Geschäft bin.
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ntg

Beitrag von ntg »

ist nicht elig, 200-300 km kann ich noch fahren.
ich denke mal nur die zylinderdeckelschrauben muss man mit dem richtigen drehmoment fest ziehen!?

niko
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Beitrag von Daxthomas »

Ja so steht es im Handbuch

Aber die Ventildeckelschrauben..... Drehmoment ?? Hab ich noch nie gebraucht. Über Kreuz anziehen und gut ist.

Angenommen er ist nicht dicht, da passiert nichts. Höchstens das etwas Öl durch die Dichtung kommt.

Zieh die Dinger an und gut ist
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Beitrag von ntg »

super, danke für deine hilfe!

guten rutsch!
niko
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Beitrag von Daxthomas »

Japp dir auch. Viel Spaß beim schrauben :D
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Günter
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Inspektin,Ölwechsel-Dichtungen

Beitrag von Günter »

Hallo,
schaum mal weiter unten,
Beitrag "Handbuch für GT300i Italien besser? ."
Seite 62-63 sind alle Dichtungen abgebidet usw.
Grüße
ERIKA
ntg

Beitrag von ntg »

ich brauche noch unterlegscheibe ablasschraube und dichtung ölfiltergehäuse, bekomme ich die bei dir? kosten? versand im briefumschlag?
mfg
niko
Günter
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Beitrag von Günter »

ntg hat geschrieben:ich brauche noch unterlegscheibe ablasschraube und dichtung ölfiltergehäuse, bekomme ich die bei dir? kosten? versand im briefumschlag?
mfg
niko
Schau mal unter " www.teile-katalog.com ",oder " www.kymco-ersatzteilshop.de ," dort bekommst du fast alles.
Grüße
ERIKA
ntg

Beitrag von ntg »

die versandkosten lohnen nicht für ein gummiring und eine unterlegscheibe!

niko
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Beitrag von Daxthomas »

Wenn der Gummiring noch ok ist lass ihn drin. Die U Scheibe würde ich wechseln. Kannst Alu oder Kupferscheibe nehmen. Bekommt man in jedem Baumarkt oder in einem Würth Stüzpunkt.
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ntg

Beitrag von ntg »

welche größe brauche ich denn bei der unterlegscheibe für die ablassschraube und der o ring für den ölfilterdeckel?

niko
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Beitrag von Daxthomas »

Nimm den alten mit zu vergleich.
Wenn du den O Ring wechselst würde ich den Originalen nehmen da es auch verschiede Stärken gibt wenn man solche Sachen wo anders sich besorgt.
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Hallo Daxthomas,
hast du Urlaub und Langeweile?
Kompliment für deine geduldigen Antworten! Ich habe die ganze Zeit auf Kommentare wie "einfach mal googlen" etc gewartet... .
Gutes neues Jahr noch!
Grüße vom Bodensee! Dirk
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http://www.techpulley.info
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Klar geht es so auch aber so wie ich das verstanden habe will er sich das Zeugs besorgen.
Bei Google bekommt er es ja nicht. Und wenn er da dann ein Hinweis bekommt wo er es bekommt, kann er sich es ja auch gleich original bestellen.
(was eh am besten wäre)
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ntg

Beitrag von ntg »

der kymco ist mein einziges fahrzeug, wenn ich alles auseinander habe und hier kein ersatz bekomme muss ich 20 km mit fahrrad zur arbeit fahren und 20 km zurück, da habe ich keine lust drauf.
deshalb die fragen, also wenn jemand weiss ob ich eine m8, m10 oder m12 oder was auch immer ich für eine unterlegscheibe für die ölablasschraube brauche und o ring für den ölfilterdeckel, bitte posten.

niko
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Dirk
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Beitrag von Dirk »

Nicht, dass du mich falsch verstehst: Solche Kommentare hatte ich von dritten erwartet, natürlich nicht von dir! :wink:
Grüße vom Bodensee! Dirk
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Beitrag von Daxthomas »

Ja schon ok :D
ich habe es auch so aufgefasst
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ntg

Beitrag von ntg »

ich habe heute getriebeöl und motoröl gewechselt, dichtungen waren alle gut die habe ich wieder verwendet, einen sportluftfilter habe ich mir auch gleich noch gebaut, das ganze sieht so aus:

niko


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Beitrag von Daxthomas »

Guck halt nach der ersten Fahrt nochmal alles nach damit es auch dicht ist.
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ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
du hattest geschrieben, dass die ventile 0,12- 0,13 eingestellt werden. ist das eine mm angabe oder in zoll?
ich wollte eine einstelllehre kaufen, aber die 0,... sollen zollangaben sein, stimmt das?

niko
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Beitrag von Daxthomas »

Es gibt Metrische oder zöllige Ausführungen‎

also mm ist richtig (Metrische)
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ntg

Beitrag von ntg »

Daxthomas hat geschrieben:Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,12 mm
hallo daxthomas,
im englischen handbuch steht Ventilspiel (im kalten Zustand) E/A 0,10 mm!
was ist nun richtig? wie machen es die händler hier?

niko
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Beitrag von MeisterZIP »

0,12mm . In den englischen Übersetzungen steht eine Menge Unsinn ..

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Kymco : Born for fun and speed !
ntg

Beitrag von ntg »

danke!
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