Zahnriemenwechsel

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
sausewind61
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 15.06.2011, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zahnriemenwechsel

Beitrag von sausewind61 »

Hallo Leute,

ist bei 10.000 km ein Riemenwechsel erforderlich oder hält der auch wesentlich länger?
Die Frage tut sich deshalb auf, da die neueren Scooter, wie z.B. Beverly 350 erst bei 2o.oo km zur inspektion und dann somit zum Riemenwechsel müssen.
Gibt es vom Material her etwa Unterschiede?


Bin mal auf die Antwortne gespannt.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Ähm, ja, wie sieht denn der Riemen aus ?
Wie bisten mit dem Roller unterwegs ?
Stadt ?
Land ?
Viel / wenig Gas ?
Hat der Riemen noch Maß nach wieviel km ?
Wie sehen die Rollen / Gleitstücke aus ?
Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich wechsele den Riemen alle 10000km , damit gehe ich auf Nummer sicher . Ich habe schon mehrere Sparfüchse gehabt , die haben drauf verzichtet , da hat dann der gerissene Riemen noch einiges kaputt geschlagen . Ich abe aber auch hier User im Forum , die sind länger gefahren und es hat gehalten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Genauso ist es Meister!! Ich mess die Dinger nicht sondern mach es ebenso. Raus und neu rein !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich mache mir ja immer wieder den Spaß , die Riemen zu messen , die lt.Kundenwunsch NICHT erneuert werden sollen . Die liegen , besonders bei den Fahrzeugen mit mehr als 50ccm fast immer in der Toleranz . Trotzdem gehen viele bei ein paar 1000km mehr flitzen ... Daher halte ich nicht viel von der Messerei , da die Riemen weniger durch seitliche Abnutzung , sondern eher durch inneren Verschleiß kaputt gehen .
Durch den seitlichen Abrieb gehen nämlich höchstens ein paar km/h verloren ( kürzere Übersetzung ) .

Ich freue mich immer wieder über gerissene Riemen bei Sparfüchsen ... Zerfetzte Wandlerscheiben , krumme Kurbelwellen , das gibt Geld ... Nicht , dass ihr mich für böse haltet , aber man muss sich auch mal freuen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
sausewind61
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 15.06.2011, 08:49
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sausewind61 »

An Alle,

Ihr habt mich überzeugt, ich lass bei ca. 10,000 den Riemen wechseln. Kostet ja nicht die Welt.
Aber interessant wäre schon zu wissen, wie die das mit dem 20,000er Intervallen hinbekommen?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Genauso ist es !
Bei meinem DT hab ich auch bei 10tkm ihn gewechselt. Egal was er kostet. Wenn der reist wird's teurer !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Hi, Dax !
Du hast schon ma son Riemen von nem GT300i gesehen ?
(nit)sorry wenn ich das so bringe.
Der is nit zierlich. (is kein 125r :roll: )
Der kostet auch was.
Deshalb auch ma die Frache nacher Fahrweise.
Der sollte halt auch alle 5000 gecheckt werden.
Klar, der Check kostet was, hat sich aber schon wer was dabei gedacht.
Soll dann schließlich auch weitere 5000 halten.
Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hmmm, ich denke ich hab solch ein Riemen schon gesehen.

Wenn der Motor offen ist, egal wann, schaut man immer nach Riemen oder sonstigen Verschleiß.

Der Preis ?? Und, wenn er reist ?? Also raus damit und neunen rein wenn's nötig ist oder er die 10tkm erreicht hat.
Meckereien hinterher brauch keiner. Und wem das Roller fahren zu teuer ist soll einfach auf's Fahrrad umsteigen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
zottifz

@Daxthomas

Beitrag von zottifz »

...und wenn er sich ein Fahrrad nicht leisten kann, soll er zu Fuss gehen...

...usw. usw...

...habe jetzt schon ein paar Beitäge von dir gelesen...kann es sein, dass du ein absolut lässig, cooler...und deinen Aussagen nach...vor Geld strotzender "Was kostet die Welt" - Typ bist - Frage

...andere halten einen Roller für ein günstiges Fortbewegungsmittel von A
nach B, was es leider heutzutage, auch a.g. der Reparatur/Inspektionskosten, leider nicht mehr ist...

...und viele Menschen müssen für einige hundert Euro lang genug dafür arbeiten...Du anscheinend nicht!

...des weiteren würde ich an Deiner Stelle mal ein bisschen Rücksicht auf die Gesundheit von Meister Zip nehmen...es kann ja nicht gesundheitfoerdernd sein,...wenn Du ihm hinten sooo tief reinkriechst, dass er im Spiegel Dein Gesicht sieht...

...nix für ungut, hat mir gutgetan....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , aber ich sehe es genauso wie dax . Ich erneuere die Riemen lieber einen Ticken zu früh als zu spät und baue nur Originalriemen ein , auch wenn die teurer sind , denn die Erfahrungen damit sind halt die Besten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
wann empfiehlt kymco den wechsel?
wie breit ist der original und bei wieviel mm weniger muss der gewechselt werden?
mfg
niko
ntg

Beitrag von ntg »

welcher riemen ist empfehlenswert?
wie erkenne ich einen originalen?
was gibts an den anderen aus zu setzen?
und welches werkzeug brauche ich zum wechseln?
so viele fragen...
niko
ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
mein kymco mechaniker sagt, er kennt nur original riemen und wechseln würde er ihn wenn er bei 22mm runter gefahren ist.
an nachbau riemen von namhaften herstellern wäre auch nichts auszusetzen, wenn man den riemen bei der inspektion kontrolliert!
eine frage noch: welches werkzeug brauche ich (wenn ich keinen schlagschrauber habe) um gegen zu halten?
niko
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Haltewerkzeug. Was sonst ?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
ntg

Beitrag von ntg »

es gibt verschieden starke pinns!?
wenn du weißt welches, bitte ein link...
niko
ntg

Beitrag von ntg »

Benutzeravatar
Kuno
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 19.06.2014, 22:36
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Im Zweifelsfall miss einfach die vorhandenen Bohrungen nach. Ich habe das selbe Werkzeug, an meinem Yager GT hat es nicht gepaßt. Habe die Löcher dann nach dem Motto "was nicht paßt wird passend gemacht" kurz und schmerzlos auf 7mm aufgebohrt.
Yager GT 200i
Bild
ntg

Beitrag von ntg »

bin mir sicher, dass das jemand weiss.
daxthomas?

niko
ntg

Beitrag von ntg »

leute sagt mir doch bitte, ob das blockierwerkzeug das richtige ist.

niko
Benutzeravatar
gdp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 05.09.2010, 10:12
Wohnort: Heimbach/Rureifel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gdp »

Probiere es doch aus! Du hast 30 Tage Rückgaberecht, wenn es nicht passen sollte. Normal bastelt man sich das selbst.
Grüße greg
ntg

Beitrag von ntg »

das war nicht die frage...

niko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da ich mit Druckluft arbeite , kann ich nichts dazu sagen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Blockierwerkzeug

Beitrag von OpaDidi »

Hi Nico
Die Löcher in der Vario sind 6,5 mm,ich habe mir ein Blockierwerkzeug selbstgebaut und M 6 Schrauben eingesetzt.Das Universal-Blockierwerkzeug kannst du nehmen,entweder du schmirgelst die Pinne von 7 auf 6,5mm runter,oder du bohrst die Löcher in der Vario auf 7mm auf,Wandung ist dick genug.
Es grüßt dich Opadidi (Dieter )
Anm. den Malossi-Riemen hatte ich auch schon auf meinen Downi gefahren.
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
ntg

Beitrag von ntg »

vielen dank opadidi!

niko
ntg

Beitrag von ntg »

wo kann man den malossi kevlar riemen bestellen?
finde den nicht...

niko
ntg

Beitrag von ntg »

hallo,
mit wieviel drehmoment muss ich die mutter an der variomatik nach dem riementausch wieder festziehen?

niko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Na, 100 NM sollten es schon sein ... Wandler übrigens 75NM .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ntg

Beitrag von ntg »

also vorn an der variomatik 100nm und hinten an der kupplung 75nm?

niko
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ntg

Beitrag von ntg »

wie kontert ihr eigentlich die kupplung zum festziehen?
ich hab den gti auf den seitenständer gestellt, die
bremse gezogen und die mutter an der kupplung 75nm
gegeben, ist das richtig?
mfg
niko
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste