Seite 1 von 1

Ventile einstellen, Markierungen, oberer Totpunkt. WO?

Verfasst: 23.09.2018, 15:37
von RollerBiene
Hallo Roller und Rollerinen,

Bin neu hier und hab heute versucht, die Ventile bei meinem Kymco People GTI 125 einzustellen EZ 2015
Hab das schon mal bei einem Rex-Roller gemacht und hab gedacht, es sollte bei einem Marken-Roller dann auch gehen.
Ich kann aber beim besten Willen keine eindeutigen Markierungen aud dem Steuerrad und dem Gehäuse finden:
4 Striche auf dem Steuerrad, wie die vier Himmels-Richtungen und zwei runde Metallbeschläge dazwischen, die sich direkt gegenüber liegen.
Am Gehäuse finden ich garnix!
Bin ich blind?
Morgen früh müsste ich eigentlich wieder losdüsen!
Hiiiifeee! ;-)
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke!

Die RollerBiene

Re: Ventile einstellen, Markierungen, oberer Totpunkt. WO?

Verfasst: 23.09.2018, 15:59
von Jäger
Hallo,



gib mal oben rechts in den Kasten "suche" ein

"ventilspiel markierung".

Da habe ich 19 Treffer. Da ist vielleicht was dabei, was dir weiterhilft.

Gruß!

Re: Ventile einstellen, Markierungen, oberer Totpunkt. WO?

Verfasst: 23.09.2018, 16:32
von k-manne

Re: Ventile einstellen, Markierungen, oberer Totpunkt. WO?

Verfasst: 23.09.2018, 16:51
von Rick
Moin RollerBiene,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, Du bist mit den gegebenen Tipps weitergekommen und kannst mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Da Du neu hier bist, hast Du bisher möglicherweise noch nichts von den Werkstatthandbüchern des Meisters mitbekommen. Ich selbst bin aus gesundheitlichen Gründen kein wirklicher Schrauber mehr, aber nach allem was ich über diese Bücher gelesen habe, lohnt sich die Anschaffung einhundertprozentig.

Was natürlich nicht zwingend für jede(n) zutreffend sein muß. Solltest Du ansich "keine bis garkeine" Hilfe benötigen, nur dieses eine "Miniproblem" gehabt haben, wirst Du diesen Tipp wohl getrost vergessen können. Ansonsten ist es aber als absolut lohnenende Anschaffung zu sehen.

Grüße
Rick

Re: Ventile einstellen, Markierungen, oberer Totpunkt. WO?

Verfasst: 23.09.2018, 17:17
von RollerBiene
@Jäger
Danke. Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich dass schon mal gemacht hatte. Bei bei meinem billigen 125er Rex-Baumarkt-Roller waren eindeutige Markierungen zu erkennen. Da gab es nix zu suchen. Es gibt ja außerdem wirklich sehr gute Videos auf Youtube dazu. Da sind immer jeweils die Markierungen deutlich zu sehen.

@k-manne
Danke, für den Tipp, aber das mit dem Schrauber? Ich weiß nicht

@Rick
Danke, für den Hinweis zu den Büchern.

Re: Ventile einstellen, Markierungen, oberer Totpunkt. WO?

Verfasst: 23.09.2018, 17:21
von k-manne
War auch nur als Tip zum weiter kommen gedacht, entscheiden musst Du selber, mach ich übrigens seit Jahren so.
Viel Erfolg

Re: Ventile einstellen, Markierungen, oberer Totpunkt. WO?

Verfasst: 24.09.2018, 07:46
von MeisterZIP
Wenn du mit den Markierungen nicht weiterkommst , einfach die Kerze rausschrauben und dann vorsichtig ! den Motor mit einem eingesteckten Schraubendreher drehen , dann kannst du den Totpunkt erfühlen und dann wirst du auch die Markierungen am Steuerkettenzahnrad erkennen .

MeisterZIP