Verbrauch gestiegen, Höchsgeschwindigkeit gesunken

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Verbrauch gestiegen, Höchsgeschwindigkeit gesunken

Beitrag von Christian »

Mein People beschleunigt seit der 15.000er Inspektion ab ca. 30km/h besser als vorher, was einen ja freuen sollte. Nur habe ich auch das Gefühl, das er wesentlich lauter ist als vorher und die Endgeschwindigkeit erreicht er auch nicht mehr. Gestern habe ich getankt und festgestellt, das der Durchschnittsverbrauch um einen halben Liter auf 100 km gestiegen ist.
Am Roller ist alles original, außer 11,5 Gramm Pullys in der Vario, diese werde ich nächste Woche mal ausbauen. Ich denke mal, das da wohl eine verkanntet sein wird.
Wenn jemand eine andere Idee hat, bedanke ich mich schon mal vorab.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Denke nicht dass eine verkantet ist. Sonst würde er ja auch nicht mehr auf die Endgeschwindigkeit kommen.
Durch die Pulleys hat er ja andere, höhere Drehzahlen und somit läuft auch mehr Suppe durch. Oder waren die vorher schon drin ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Dax,
Die Pullys sind seit 5.000 km drin, die Endgeschwindigkeit, die ich vor der Inspektion hatte erreiche ich jetzt nicht mehr. Steht auch schon oben :D
Hatte gestern auch den Eindruck, das bei der jetzigen Endgeschwindigkeit der Drehzahlbegrenzer anfängt zu arbeiten, was ich bis jetzt noch nie hatte.
Alles in allem läuft der Roller völlig anders als vorher. Die Werkstatt, die die Inspektion gemacht hat, hat keine Erklärung dafür, als ich die Pullys angesprochen habe hatte ich den Eindruck, das die nicht wissen wovon ich spreche. Sind dort scheinbar unbekannt, wollte man aber nicht zugeben.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Christian,

nun vielleicht hat deine Werkstatt ja bei der Kontrolle der Vario nicht aufgepaßt und ein oder mehrere Pulley´s haben sich verdreht.

Das könnte ggf. hinkommen, wenn du nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommst und gleichzeitig über lauteren Motor (höhere Drehzahlen) berichtest.

Vor allem wenn die Werkstatt wohlmöglich noch nicht einmal die Pulley´s kennt.

Letztendlich bliebe hier nur der Weg, die Vario selbst aufmachen und nachschauen.

Aber plötzlich höherer Verbauch in Verbindung mit höheren Drehzahlen und keine Endgeschwindigkeit sprechen eigentlich! dafür.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ein oder mehrere, alle!!!!! falsch drin, ich habe den Eindruck, daß man es fast nur noch mit Idioten zu tun hat.
Gott sei dank haben die schon zu und ich komme da erst morgen Nachmittag hin.
Wenn man irgendwas nicht kennt kann man doch mal googeln, der Hersteller steht doch drauf.
Die Pullys sind natürlich im Eimer, schöne Kante an der langen Schrägen, ich gehe jetzt in den Keller zum Heulen.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ohje, das ist ärgerlich und ich kann mit dir fühlen.
Die haben nen Fehler gemacht und du hast bestimmt ordentlich Euros dort gelassen, also könnte man erwarten, wenn sie dich als Kunden weiter behalten möchten, den Schaden anstandslos zu ersetzen.
Pulleys bestellen - einbauen lassen - fertig.
Natürlich auf Kosten der Werkstatt.

Oder baust sie selbst ein und holst dir die Kohle von der WS ab oder wechselst die WS gleich mit.
So und jetzt komm wieder aus dem Keller raus und Schluss mitm heulen :wink:

LG
Cruiser
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

WOW
Naja, es gibt auch genug Leute die die Pulleys nicht kennen oder wissen wie man die richtig einsetzt. Gut, Fehler gefunden. Ist doch schon mal was. wenn nichts weiter kaputt ist, mach neue rein und gut ist. Alles andere bringt nur Verdruss. Geh einfach das nächste man zu nem anderen. Was willst du dich mit denen rumärgern. Bringt nichts.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

ich hatte in meinem Beitrag People will nicht mehr die Werkstatt, die die 10.000er gemacht hat verdächtigt nen Riemen nicht gewechselt zu haben, falls da jemand hier mitliest muß ich mich dafür entschuldigen. Habe beim heulen im Keller den jetzt von der anderen Werkstatt ausgebauten Riemen mit nem digitalen Meßschieber gemessen. 19,5-19,6 mm. Als die mir den ausgebauten Riemen gegeben haben hatte er mir seinen Meßschieber mit Nonius gegeben und ich hatte meine Lesebrille nicht dabei.
Das wird morgen mal ganz in Ruhe geklärt, ich arbeite selber im Kundendienst für Krananlagen und niemand ist perfekt, hab auch schon Mist gebaut, jetzt kommt es nur noch darauf an, wie die mit der Reklamation umgehen.
Profitieren wird Dirk davon, morgen bestelle ich die Pully Vario und neue Käseecken in 11,5 Gramm. Ich hoffe die sind vom Gewicht in Ordnung.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Hab auch die 11,5g pulleys drin und finde sie optimal.

LG
Cruiser
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Christian,

also das mit der Pulley-Variomatik und den Pulley´s ist so eine Sache.

Ich hab mir die Vario jetzt ja auch eingebaut und gleich einen neuen Satz Pulley´s dazu bestellt.

Jedoch habe ich nicht die alten 11,5g welche ich in der Originalen Kymco-Vario gefahren bin verbaut.

Bei meiner Pulley-Vario hab ich 12,5g Pulley´s eingebaut und kann damit einen ganz anderen Beschleunigungsvorgang feststellen. Der Roller zieht im mittleren Bereich (ab 30 - 60km/h) viel besser, vor allem wenn man plötzlich Vollgas gibt.

Bei der Originalen Kymco-Vario in Verbindung mit den 11,5g Pulley´s hatte ich hingegen lediglich eine bessere Beschleunigung.

Um beides mit der Dr. Pulley Vario zu erreichen, bedarf es einer komplett neuen Abstimmung für das optimale Gewicht der Pulley`s, so zumindest meine Feststellung. Da ist dann die Frage was dir am liebsten ist - Top Beschleunigung oder Top-Speed, oder aber gute Beschleunigung neben guten Durchzug im mittleren Bereich.

Hier im Forum gibt es ja inzwischen genügend Anhaltspunkte für die optimalen Gewichte, nur sei Vorsichtig, denn die überwiegende Zahl fährt die Pulley´s doch mit der Originalen Vario und die hat andere Rampen als die Dr. Pulley Vario.

GevatterObelix (Movis S 125i) oder z.B. auch Rambus (Downtown 125i) haben auf die Vario umgerüstet (auch andere aber mußte suchen), da hättest du ggf. grobe Anhaltspunkte.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich werde es mal austesten, habe gestern Abend noch die Vario und neue 11,5er bestellt, werde berichten wie der Roller sich verhält.
People GT 125i, EZ 09/2013
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

cruiser76 hat geschrieben:Hab auch die 11,5g pulleys drin und finde sie optimal.

LG
Cruiser
Hast Du die Pulley Vario oder die originale?
People GT 125i, EZ 09/2013
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

hallo Schrauberfile, hallo Christian

Ist ja äusserst interressant hier mit zulesen.

Schrauberfile: Wie stimmst Du Vario von Pulley mit den Gewichten ab?
Immer wieder ausprobieren oder hast Du inzwischen schon eine eigene Vorgehensweise? Wäre echt neugierig :wink:

Christian: Das mit der Werkstatt ist schon allerhand. Wir haben ja schon über PN geschrieben. Also lassen die wohl auch "Lehrlinge" selber fummeln ohne nach zu kontrollieren? Anders kann ich mir das nicht erklären. Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist stark gesunken.. :x
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

So, war gerade bei der Werkstatt und habe dem Chef im ruhigen normalem Ton das Problem mit den Pulleys geschildert. Was den Riemen angeht, der vom Maß her nicht hätte gewechselt werden müssen habe ich sofort gesagt, daß es mir relativ egal ist. Dann habe ich halt einen in Ersatz, der noch für 5000 km gut ist.
Da fragt der Vogel mich tatsächlich, was die ********* soll und was ich überhaupt von ihm will.
Ich habe ihm gesagt, das ich die Pulleys ersetzt haben will, darauf hin verschwand er und ein Mitarbeiter sagte, er bestellt neue und ruft an, wenn sie da sind.
Schade, das man hier keine Namen nennen darf, die Werkstatt ist hier im Ort und wenn mein Roller bei dem vor der Tür verrecken sollte werde ich ihn zur Not auf dem Rücken wegtragen oder anstecken.
Dax hatte recht, als er schrieb es gebe nur Verdruß wenn ich da hin fahre und reklamiere.................
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Hauptsache bekommst deine Pulleys von dem Vogel ersetzt.
Und das er angepisst ist das freut mich ;)

Zu deiner Frage: Nee ich habe die originalvario mit 11,5g Pulleygewichten.
Bei der Pulleyvario/-kupplung nimmt man glaube ich das gleiche Gewicht wie Original (13g) bzw. max. 5% weniger.
Statt 11,5g in orig. Vario lieber 12,5g in Pulleyvario reinpacken oder gleich wie Originalgewicht.

LG
Cruiser
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo cruiser76,
Bei der Pulleyvario/-kupplung nimmt man glaube ich das gleiche Gewicht wie Original (13g) bzw. max. 5% weniger.
Statt 11,5g in orig. Vario lieber 12,5g in Pulleyvario reinpacken oder gleich wie Originalgewicht.
Es kommt drauf an.

Ich hab bei meiner Agility aktuell 12,5g verbaut und bin die neuen Pulley´s noch am einfahren.

Von Dirk wurde mir sogar zu den 11,5g geraten.

Man muss jede Vario auf die persönlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Gevatterobelix hat bei seinem Movie z.B. auf mit der Dr. Pulley-Vario mit 12,5g (Originalgewicht 12g) angefangen und zulezt auf 11,5g reduziert und ist voll zufrieden.

Es hängt eben vom Rollergewicht plus Fahrergewicht und der Rollerleistung ab und ob man Crusen oder satt Beschleunigen will.

Ich werd da auch noch etwas experimentieren müssen, aber erst später.

Nur je leichter die gewichte, je höher die Anfahrdrehzahl.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

:D :D :D
11,5er Pulleys und Pulley Vario sind eingebaut und ich muß nach ca. 20km Probefahrt sagen, optimales Ergebnis. Beschleunigung mindestens genauso gut wie mit der Original Vario und den 11,5ern. Endgeschwindigkeit mit Gegenwind knapp 125 laut Tacho, also etwas schneller als mit der Kymco Vario.
Was ich aber enorm finde, ist die Beschleunigung die der Roller mit den falsch eingebauten Pulleys ab ca. 30 km/h hatte, wäre ne super Sache für jemanden, der Beschleunigungsrennen fährt. :P
An Dirk muß ich noch ein Dankeschön richten, meine Frau hat am Montag Abend bestellt und heute war das Paket da, Note 1. Ich werde auch einen der Werbeaufkleber nutzen. :wink:
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Na dann aaaaalle Zeit eine gute Fahrt und gute Beschleunigung für dich und deine Frau - ein gutes Ankommen und Heimkehren :!:
Ja, die Quali ist schon gut bei Kymco aber nicht das -- ähhm--- sagen wir mal -- das bessere m(M)ittel im Vergleich jetzt.
Das nächste wird für mich eine (mal schauen welche) dual-clutch von H****;) .... vielleicht ^^


LG
Cruiser
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

So-so, da sind die also angepisst.

In meinen Augen eine absolute Frechheit.
Wenn man Mist baut, soll man gefälligst auch dazu stehen!

Werde die Werkstatt wohl eben falls meiden und mir eine neue suchen.

Sag mal Christian: Dax hatte also auch Schwierigkeiten?
Kannst mir ja ne PN schicken, wenn es hier nicht so passen sollte.
Danke
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

fragix hat geschrieben:So-so, da sind die also angepisst.

In meinen Augen eine absolute Frechheit.
Wenn man Mist baut, soll man gefälligst auch dazu stehen!

Werde die Werkstatt wohl eben falls meiden und mir eine neue suchen.

Sag mal Christian: Dax hatte also auch Schwierigkeiten?
Kannst mir ja ne PN schicken, wenn es hier nicht so passen sollte.
Danke
Thema Dax mußt Du irgendwas falsch verstanden haben, lies die Beiträge nochmal in Ruhe.
Im übrigen ist unser Dax selber Vertragshändler für Kymco, ist nur leider zu weit weg von hier, genauso wie zum Meister Zip.
People GT 125i, EZ 09/2013
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich habe gerade mal das Getriebeöl, was bei der Inspektion reingekommen ist gegoogelt
........................ 75W90 API GL 4+5 und muß feststellen, das es ein Öl für Hypoidgetriebe ist, welches Kymco in der Bedienungsanleitung "verbietet".
Was nun? Rausschmeißen?
Zuletzt geändert von Christian am 23.09.2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

Ich würds drin lassen.
Glaube nicht das es jetzt schädlich ist oder schlecht nur weil Kymco es nicht freigegeben hat.
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Es MUß unbedingt wieder raus !!!!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Fipps hat geschrieben:Es MUß unbedingt wieder raus !!!!!!
Ich werde es wechseln, bevor es mir die Simmerringe zerlegt.
Zu dem Thema Öl habe ich hoffentlich nächste Woche Infos von Kymco.
Ich werde heute noch MSA mit ins Boot nehmen wegen der super Arbeit.
Motorölstand kurz vor Minimum, ja ich habe gestern angefangen zu suchen. Laut Inspektionsplan muß bei 10.000 km oder nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit raus, da hätte die Werkstatt wohl wenigstens fragen müssen ob es bei der 10.000er gemacht wurde, da der Roller jetzt 2 Jahre alt ist. Die Inspektion hat mich über 300 € gekostet und das Ergebnis ist grottenschlecht.
People GT 125i, EZ 09/2013
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Gieb der Werkstatt die Möglichkeit den " Kundendienst " nachzubessern .
Sollten sie das ablehnen - würde ich sie wegen Betrugs anzeigen . Ist zustand
vorher von TÜv / oder Dekra feststellen lassen .

Unabhängig von Kymco / MSA
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ob der Bereich Betrug erreicht ist kann man drüber streiten, höchstens was den Wechsel des noch guten Riemens angeht, aber das ist mir fast egal, kann ja den alten nochmal für 5.000 km einbauen. Zumal die einen Roller vor sich hatten mit 15.000 km drauf und nicht wußten, ob noch der erste Riemen drin ist, was nur dreist ist, dann schriftlich in der Rechnung festzuhalten "Verschleißgrenze erreicht, unter 19 mm" und Ablesefehler eines Meßschiebers passieren halt. Was mich so maßlos ärgert ist die Art und Weise wie ich dort behandelt wurde als ich die falsch eingebauten Pulleys und den Riemen angesprochen habe. Und dann jetzt auch noch Motoröl bei dem geringen Inhalt kurz vor Minimum und Getriebeöl was laut Kymco nicht reindarf. Eine Chance zum Nachbessern werde ich denen nicht geben, da ich absolut kein Vertrauen in die dann gemachte Arbeit hätte.
Ich werde mal abwarten, was MSA dazu sagt, sollten die Simmerringe undicht werden durch das Öl werde ich sofort einen Anwalt einschalten, die eingefüllte Ölsorte habe ich schriftlich in der Rechnung stehen.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Christian,

nun hab jetzt mal aus neugierde meine Rechnung der ersten Inspektion genauer angeschaut und was soll ich sagen, bei mir steht überhaupt nichts von Getriebeöl drauf.

Eigentlich sollte schon bei der ersten Insp. neues Getriebeöl rein, aber das wurde weder abgerechnet, noch steht es im Informationsblatt zu den durchzuführenden Arbeiten bei der Rechnung. Schön ist allerdings, daß der Mechaniker all die von Kymco vorgegebenen Punkte im Inspektionsplan schön fleißig abgehakt hat.

Da sieht man dann, wieviel Vertrauen man einem schenken darf.

Ich persönlich hab nach meinem Ärger mit der Elektrik (siehe Bericht dazu) zumindest meine Konsequenzen gezogen und werde meine Wartungen zukünftig vom MeisterZIP vornehmen lassen, klar hab ich dazu das Glück das ich in dessen nähe Wohne. Da nützt dem Werkstatt Inhaber jetzt auch nicht mehr die Aussage das ich ja Premiumkunde wäre.

Ich steh jetzt natürlich auch im Regen, denn ich weiß nicht ob der Mechaniker überhaupt sorgsam alles durchführte, da nützt meine Gewährleistung auch nicht allzu viel, wenn ich dann plötzlich in der Saison mit einem technischen Schaden liege bleiben sollte. Vor allem fangen da ja immer die Streitigkeiten an, wer für den Schaden ursächlich verantwortlich ist, Werkstatt oder Fahrer.

In deinem Fall würde ich "persönlich" gar nicht auf Betrug etc. näher eingehen, denn alles was mit unserer Justiz zu tun hat, dauert eweig und drei Tage und ob du dann auch noch Recht bekommst, an das ist die Frage.

Im übrigen mußt ja da auch noch alles Beweisen können und eine Begutachtung wie von "Fipps" angeregt ist nun mal nicht umsonst.

Ich würde mir die für dich jetzt bestellten Pulley´s als Ersatz mitnehmen und dann wenn möglich der Werkstatt den Rücken kehren, kannst ja ggf. dazu auch einen Brief zwecks Beschwerde an den Importeur (MSA) schreiben.

Übrigens bezgl. Riemen - seitens unseres Meisters wird ja immer wieder darauf hingewiesen das der Riemen nach 10.000km gewechselt werden sollte um mögliche Schäden vorbeugend zu vermeiden. In meinem Inspektionsplan (Rechnungsanhang) z.B. steht nicht explizit drin wann der Riemen zu wechseln ist, noch wann die Verschleißgrenze erreicht ist, da steht nur "Variomatik (Rollen/Kupplung) Mindestmaß Riemen 18,0mm). Mal ein kleiner Deckanstoss, der original Riemen ist 20mm Breit, wieviel Leistung verliere ich wohl wenn der Riemen auf 18mm runter ist - dürften wohl locker um die 10km/h sein.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich glaube nicht, daß die Pulleys von dem überhaupt beschafft werden, die, die ich selber bestellt habe sind schon längst verbaut. Wenn er die bestellt hätte, müßten sie schon längst da sein. Ist mir aber mittlerweile auch egal da ich mit der Werkstatt nichts mehr zu tun haben will.
People GT 125i, EZ 09/2013
Benutzeravatar
cruiser76
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 22.07.2015, 11:24
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cruiser76 »

https://www.motul.com/system/product_de ... 1290086772
Da steht das Öl sei auch für Hypoidgetriebe geeignet und nicht nur.
Ich hab mal auf meine Rechnung der letzten Inspektion geschaut und da war genau die selbe Suppe eingefüllt worden.
Hab den Händler angerufen und nachgefragt und er versicherte mir hoch und heilig dass es noch nie Probleme mit diesem Öl gegeben hat.
Naja, das glaube ich ihm doch gerne.

Ich würde MSA aber dennoch über deine Erfahrungen mit dem Händler informieren.
Sollten sich die Beschwerden stark häufen dann war er mal Kymco-Vertragshändler ;)
Sach- und Dienstleistungen auf die Abrechnung zu schreiben die nicht erfolgt sind fällt unter Betrug am Kunden.
Das wird ja auch gerne in Autowerkstätten gemacht.
Sachen wechseln die noch gut sind und Tätigkeiten abrechnen die nie gemacht wurden.
Beweis das mal obwohl man es selber sieht...
naja, auf jeden Fall die Werkstatt wechseln.


LG
Cruiser
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Christian : ICH habe nur geschrieben was ICH machen würde . Keinesfalls die
300 € so in den Sand setzen . Auf bez. Rechnungen hast du eine best .
Garantie - wenn du die nicht nutzen willst ....

Allerdings muss ich noch dazusagen dass ICH eine gute Verkehrs-rechtsschutzvers. habe.

Desshalb " Falschen Stolz " kann ich mir nicht " leisten. "

soweit meine Meinung zum Thema .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

nun ja,
Allerdings muss ich noch dazusagen dass ICH eine gute Verkehrs-rechtsschutzvers. habe.
das ist zwar immer von Vorteil, aber ob die auch bei Streitigkeiten aus Vertragsrecht (Werkstattvertrag) zahlt, nun ja da hätte ich meine Zweifel - aber dazu muß man sich heutzutage im Versicherungsvertrag tief tief reinlesen, denn jede Rechtsschutzversicherung agiert da anders. Deshalb kosten die ja auch so unterschiedlich viel.

Wie gesagt, ich persönlich würde für mich die Konsequenz ziehen und der Werkstatt den Rücken kehren.

Es bliebe eh eine strittige Frage, ob man der Werkstatt vorsätzlich oder grobe Fehler beim Einbau/Kontrolle der Pulley´s nachweisen kann, denn die sind eben leider nicht Bestandteil der Werksausstattung für welche die Mechaniker geschult sind. Dazu käme dann auch noch ob man der Werkstatt die Einbau Hinweise dafür übergeben hat und und, eben Rechtsverdreherpraxis.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Fipps hat geschrieben:Es MUß unbedingt wieder raus !!!!!!
Laut MSA kann besagtes Getriebeöl bedenkenlos verwendet werden.
People GT 125i, EZ 09/2013
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Christian : lies mal bei gelegenheit in " Technische Grundlagen / Informationen "

die Rubrik Getriebearten u. ihre Öle .
Kann natürlich sein , daß ich etwas nicht verstanden habe / falsch in Erinnerung habe .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Fipps,
denke mal, Du hast nichts falsch verstanden.
Habe das Öl auch nicht mehr drin, 2x Ölwechsel damit es so weit wie möglich raus ist.
People GT 125i, EZ 09/2013
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nach dem ganzen Theater habe ich dann auch mal was positives, konnte mir heute die neuen Pulleys abholen. Kommen jetzt in den Keller auf Lager.
People GT 125i, EZ 09/2013
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragix »

Man höre und staune :roll:
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste