Anzug nach Inspektion deutlich geringer

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Uwes01
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2013, 20:13
Kontaktdaten:

Anzug nach Inspektion deutlich geringer

Beitrag von Uwes01 »

Ich habe meine Kymco 125 GTI heute aus der Werkstatt nach 15.000 km Inspektion geholt.
Lt. Reparateur wurde u.a. der Antriebsriemen - ohne Rollen - sowie Zündkerzen etc. gewechselt. Ferner Bremsbeläge.

Jetzt zieht der Roller nicht mehr annähernd so, wie es vor der Inspektion der Fall war. Der Kymco Fachbetrieb sagt, man habe ja nichts verändert. Aber der Anzug ist wirklich deutlich weniger. Der Antriebsriemen wurde von der Downtown- Ersatzliste verwendet.

Ich fürchte, ich soll das jetzt so hinnehmen. Ich will das aber nicht, während der Mechaniker meint, er wisse auch nicht, was das sein könne.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo

ich habe gehört, dass auch neue Antriebsriemen eingefahren werden müssen. Also am Anfang nicht voller Belastungswechsel (sanft Gasgeben und Wegnehmen), der Riemen wird erst nach 100km geschmeidig.
Hoffentlich haben die den richtigen Riemen eingebaut, ist der nur etwas kürzer (geringer Durchmesser) wird nicht mehr das volle Übersetzungsverhältnis erreicht.

kannst ja mal den Deckel abnehmen, und ohne irgendetwas Auszubauen die Bezeichnung auf dem Riemen notieren, dann kann man das beurteilen.

Gruss Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

eigentlich sollte doch ein neuer Antriebsriemen eher dafür sorgen, daß der Roller wieder eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, denn er wäre ja breiter als ein abgenutzter Riemen, womit er dann die volle Steighöhe wieder erreichen kann. Allerdings bei 15.000km ein Riemenwechsel? Der Meister setzt dafür doch alle 10.000km an, so wie ich hier lesen konnte.

Wenn der Roller aber nicht mehr so zieht wie vorher, dürfte das eigentlich weniger mit dem Riemen (es denn er rutscht/lupft durch), dann könnte es zu einem Leistungsverlust kommen.

Vielleicht hat die Werkstatt aber auch etwas verstellt, was vorher echt Top eingestellt war (Vergaser/Ventile). Da gäbe es unzählige Möglichkeiten.

Vielleicht hat die Werkstatt ja die Ventile etwas zu stramm eingestellt, was du jetzt beim etwas älteren Motor merkst.

Da kann dir eigentlich nur der weiter helfen, der am Roller geschraubt hat, mit etwas Glück noch unser Meister mit seinem Fachwissen und Tips.


Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast