Ventilspiel People 125 GTI einstellen

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
hgoeres
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014, 09:35
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Ventilspiel People 125 GTI einstellen

Beitrag von hgoeres »

Hi,
ich bin neu im Forum. Seit ungefähr drei Jahren habe ich den Roller. Ich bin bisher sehr zufrieden. Was mich stört sind die relativ hohen Wartunskosten in der Werkstatt.
Da ich nicht ungeschckt bin, habe ich mich entschlossen die Wartungsarbeiten weitestgehend selbt durchzuführen. Meister Zip hat mir das Werkstatthandbuch mit allen Ergänzungen verkauft. Ich finde die Bücher hervorragend.
Trotzdem habe ich eine Frage zur Einstellung des Ventilspiels bei meinen Roller. Der Motor hat 4 Ventile. Ist die Einstellung analog wie bei den wassergekühlten 2Ventilern durchzuführen? Oder gibt es Besonderheiten, die zu beachten sind?

Jede fachkundige Antwort ist willkommen. :lol:
Benutzeravatar
hgoeres
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014, 09:35
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Ventile sind jetzt eingestellt

Beitrag von hgoeres »

Nachdem ich seit dem 3.7.2014 keine Antwort hier im Forum auf meine Frage zu den Besonderheiten beim 4 Ventilmotor zur Ventileinstellung vorgefunden habe, bin ich mutig bei KM-Stand 5000 ans Werk gegangen. Nachdem der Ventildeckel runter war, habe ich tatsächlich 4 Ventile vorgefunden. Die Einstellarbeiten habe ich genauso durch geführt wie im Handbuch von Meister ZIP beschrieben.
Was mich etwas wunderte war, dass das Spiel an allen Ventilen zu stramm war. Ich konnte geradmal eine 0,10mm Lehre schwer durchziehen. Habe jetzt alle Ventile auf 0,12mm Spiel eingestellt. Ich meine der Motor läuft jetzt runder.
:oops: :P
Zuletzt geändert von hgoeres am 02.04.2015, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Perfekt. Passt doch.
Klar, waren zu eng !!

Selbst ist der Mann !! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

manche Beiträge über sieht man einfach. Aber hat ja geklappt.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Da sieht man dann wieder einmal, warum der Meister immer wieder davor warnt, daß Ventilspiel nicht bereits bei der 500er Wartung zu kontrollieren.

Zu geringes Ventilspiel ist halt auf Dauer für den Motor schädlich (besonders für den Zylinderkopf). Reissen die Ventile deswegen ab, darf der Roller für längere Zeit in die Werkstatt (was in der Hochsaison lange dauern kann).

Innerhalb der GW ist dies bereits ärgerlich, aber ausserhalb derer kostet es richtig Geld.


Grüsse Helmut
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste