V-max und Ruckeln

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
kalti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 19:08
Kontaktdaten:

V-max und Ruckeln

Beitrag von kalti »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich unter Vorstellung kurz vorgestellt habe, komme ich auch schon mit der ersten Frage daher. Meine People GT 125i läuft eigentlich ganz gut, aber ich komme bisher maximal auf eine V-max von knapp 110 km/h lt. Tacho. Wenn ich davon ausgehe, dass der Tacho vorgeht, komme ich also nicht auf die angegebenen 110. Liegt das im normalen Bereich, zumal ich auch 1,90m groß bin und an die 100 kg mitbringe?
Prinzipiell ist das nicht so tragisch, denn ansonsten bin ich sehr zufrieden. Gegen das Beschleunigungsloch zwischen 40 und 60 gibt es nächste Woche leichtere Rollen :P
Einzige Auffälligkeit ist bisher Folgendes: Wenn ich beispielsweise langsam an eine Kreuzung rolle und dann wieder leicht Gas gebe, ruckelt es ordentlich. Gebe ich mehr Gas ist alles ok. Normal oder nicht?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten - übrigens ein tolles Forum hier!
Gruß
Stefan
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das mit dem Ruckeln habe ich auch, nach ein paar Tagen kriegt man raus wie man es beim Beschleunigen vermeiden kann. Besonders nervig fand ich es beim Anfahren, aber einfach zügig losfahren und es tritt nicht auf. Was die Höchstgeschwindigkeit angeht läuft meiner ohne Gegenwind laut Tacho knapp 130. Navi sagt dann knappe 120. (1,72m, 70 kg) :P :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ds Ruckeln ist die Kupplung . Einfach mal im Stand die Bremsen ziehen und 1 Sec Vollgas geben , das dreimal wiederholen , dann sollte es sich geben .

Was die Geschwindigkeit angeht , das ist schon OK .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Stefan,

das Kupplungsrupfen, dessen einfache Beseitigung MeisterZIP beschrieben hat, kenne ich von den Kymco-Zweiventilmotoren. Den Tipp vom Meister solltest Du zuerst ausprobieren.

Tritt die Ruckelei weniger beim Anfahren, sondern beim Lastwechsel in Fahrt auf, kann dies auch auf eine verschmutzte Variomatik (kommt vom Riemenabrieb) und eventuellen Rollenverschleiß zurückzuführen sein. Insofern wäre der km-Stand Deines Rollers interessant und ob die Inspektionsintervalle eingehalten worden sind. Die Variomatik von People GT 125i, Downtown 125i und Movie S 125i sind unüblicherweise mit Führungsstiften /-buchsen anstatt der üblichen Gleitstücke versehen und reagiert daher empfindlicher auf Verschmutzung. Wenn´s anfängt zu ruckeln, sollte man die Vario mal säubern. Dauerhafte Abhilfe schafft die Dr. Pulley-Variomatik http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=759
Ich fahre diese mit gutem Resultat bereits über 12000 km in meinem Movie S 125i. Aber eine Reinigung der Vario fällt ohnehin an, wenn Du auf leichtere Gewichte wechseln willst. Auch hier sind die Gleitrollen von Dr. Pulley sehr empfehlenswert, bei Deiner Größe und Gewicht sind wahrscheinlich 11,5 g optimal.
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=517

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
kalti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 19:08
Kontaktdaten:

Beitrag von kalti »

Danke für die Antworten. Der Roller hat knapp 12000km auf dem Buckel und bei 10000km wurde eine Inspektion gemacht (lt. Scheckheft). Ich werde beim anstehenden Rollenwechsel die Wst nochmal darauf hinweisen, die Vario genau anzuschauen. Dr. Pulley 11,5 gr. sind genau die Rollen, die ich bestellt habe :D :D
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Titel

Beitrag von dieter-IX-49 »

Hallo zusammen,
das ruckeln beim Anfahren hat meiner auch, aber nur wenn er kalt ist. Werde mal den "TIP"
vom Meister befolgen.
Gr. Dieter
Der jetzt mit einem NEW Down town 125 in schwarz fährt.
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Titel

Beitrag von Christian »

dieter-IX-49 hat geschrieben:Hallo zusammen,
das ruckeln beim Anfahren hat meiner auch, aber nur wenn er kalt ist. Werde mal den "TIP"
vom Meister befolgen.
Gr. Dieter
Zum Thema ruckeln beim anfahren, habe jetzt 6500 km
auf der Uhr und seit ca. 3-400 km ist es restlos verschwunden, und das von
ganz alleine.
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste