alle Drosseln entfernt und trotzdem nur 65Km/h?

Hier steht alles zum neuen Zweitakter von Kymco , komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

alle Drosseln entfernt und trotzdem nur 65Km/h?

Beitrag von cz »

Ich habe nun alle Drosseln in meinem Roller entfernt:
1. Kymco Variomatikhülse
2. 88iger HD
3. Tecnigas Silent Pro
4. Variomatikgewichte 7g

Roller hat nun 3300Km runter.
Rollertacho 66-67Km/h
GPS 65Km/h

Trotz letzter Umbauten hat sich nur der Anzug verbessert, aber die Endgeschwindigkeit ist geblieben.

Es wird von anderen Rollern berichtet, dass diese knapp an der 80Km/h Grenze kratzen.

Ich bin 1,86m groß und wiege knapp 80Kg, also Standart Maße....

Gibt es noch andere Dinge, die zu beachten sind, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, oder sind die 65Km/h das Endmaß???
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

GPS 65kmH, reicht doch für den kleinen !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von cz »

Ich habe mir mehr erhofft, da ich mich momentan oft in 70iger Zonen bewege und ein Hindernis darstelle..... man sieht ja auch bei anderen Herstellern, dass man mit geringstem Aufwand an den echten 80Km/h kratzt.
Bin ein Piaggio 50ccm Probe gefahren, an dem nur die Vario geändert wurde und laut GPS knappe 80Km/h geschafft hat.....

Schade das es mir nicht möglichst, einen Kymco Movie S 125 Probe zu fahren, um mein gewünschtes Geschwindigkeitsziel zu erreichen.
Bin gerade einen Honda PCX 125 Probe gefahren und mehr als begeistert...... der Movie müsste ja ähnlich von der Leistung her sein.....
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo cz,

warum ist´s Dir denn nicht möglich, einen Movie S zur Probe zu fahren? Kein Händler in der Nähe? Den Movie S habe ich seit Anfang August selbst und habe damit bisher 1500 km zurückgelegt. Bin äußerst zufrieden damit.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10662
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10669
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10739
Ich sehe gerade, Du bist aus Cottbus, ist ja nicht weit weg. Falls Du Interesse an einer Proberunde und den passenden Führerschein hast, könnte man sich ja irgendwo in der Mitte treffen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von cz »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo cz,

warum ist´s Dir denn nicht möglich, einen Movie S zur Probe zu fahren? Kein Händler in der Nähe? Den Movie S habe ich seit Anfang August selbst und habe damit bisher 1500 km zurückgelegt. Bin äußerst zufrieden damit.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10662
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10669
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10739
Ich sehe gerade, Du bist aus Cottbus, ist ja nicht weit weg. Falls Du Interesse an einer Proberunde und den passenden Führerschein hast, könnte man sich ja irgendwo in der Mitte treffen.

Gruß von Gevatter Obelix
Hallo Gevatter, habe deinen Bericht schon überflogen und bin begeistert.
In meinem Umfeld mangelt es an Händler. Hier in Cottbus gibt es einen neuen Händler, der jetzt Kymco vertreibt und sogar einen weißen stehen hat. Nur mit der Probefahrt ist er glaube ich, bestimmt nicht so begeistert, da er ja, falls ich nicht kaufen sollte, dann ein paar Km auf der Uhr hat.

Mein anderer Händler, wo ich meinen RS Naked gekauft habe, ist 50Km entfernt. Von dem bin ich nicht ganz so begeistert, da er mir nicht so ganz zuverlässig erscheint. Bin schon zweimal umsonst trotz Termin in die Werkstatt die Strecke gefahren zwecks Gewährleistungsanspruch. 200Km auf 50ccm macht dann doch nicht so ein Spass.....(meine Meinung)

Ich habe nun meinen RS Naked heute bei Mobile.de reingesetzt für 750,-€, da ich ja das Geld für den neuen auch bräuchte und auch keinen Platz für 2 Roller habe.

Was kosten eigentlich bei euch so im Schnitt die Durchsichten??? Wenn ich in meinen Werkstätten frage, bekomme ich nur schwammige Aussagen.

Beim heutigen Proberitt eines Honda PCX war ich hellauf begeistert, allerdings hat mich der Service Intervall und dessen Kosten abgeschreckt. Bei 1000Km 140-160,-€ und dann alle 4000Km 140 -180,-€

Werde mal weiterhin deine Berichte über den Movie lesen. Der von dir ermittelte Verbrauch des Movie ist ja schon mal der Hammer!!!
Wenn ich an meinen damaligen Tauris FIERA & Rumba 125ccm denke, die mal locker 5l sich gegönnt haben und keiner von beiden die 3000Km Marke geknackt haben (vorher massive Defekte)......
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo cz,

betreffs der Werkstattkosten habe ich mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und hier ausführlich aufgelistet, um erkennen zu können, wie sich die Preise zusammensetzen.

Bei meinem 125er Agility hatte ich folgende Werkstattrechnungen:

03.07.08: Bei km-Stand 528 den Roller (Agility 125) zur 500er Inspektion gebracht. Die Inspektion hat einschließlich Ölwechsel (Motor/Getriebe) 102,58 € inklusive Mwst. gekostet.

25.02.2009: Bei km-Stand 4950 den Roller zur 5000er Inspektion gebracht. Kostenpunkt 143,15 €.

13.10.2009: Bei km-Stand 9941 den Roller gestern zur 10000 km-Inspektion gebracht. . Die Durchsicht hat mit den nachfolgend genannten Teilen inklusive MwSt. 301,16 € gekostet. Das Gabelöl ist gewechselt worden. Ebenso der Variomatikriemen, der allein schon 53,83 € gekostet hat. Die Variomatikgewichte wurden auch gewechselt, habe dazu Rollen mit 12 g mitgeliefert, die mich einschließlich Versand 16,53 € gekostet haben. Teilsynthetisches Motoröl ADDINOL BIKER`S TOURING 4T SAE 10W-40 zum Literpreis von 5,05 € habe ich auch geliefert. Der gewechselte Luftfilter kostete 22,03 €, die Zündkerze 4,16 €, Getriebeöl 1,84 €, der Benzinfilter 2,61 €, Schmiermittel und Kleinmaterial zusammen 7,56 €. Das Ventilspiel ist jeweils auf 0,12 mm eingestellt worden. Wandler und Kupplung wurden gereinigt und neu gefettet. Das in letzter Zeit aufgetretene Kupplungsrupfen beim langsamen Anfahren scheint damit behoben zu sein. Die Kickstartermechanik wurde instand gesetzt. Habe nicht bemerkt, dass da was nicht gestimmt haben könnte. Reifenprofil ist gemessen worden, je 4,5 mm Profiltiefe vorn und hinten.

Ausgaben für meinen Yager GT 200i:

26.04.2010: Bei km-Stand 4653 wurde, etwas früh, die 5000er-Inspektion durchgeführt (Dresden, Felsenkeller). Ich hatte den Termin, da ich eine weite Tour beabsichtigt hatte, die dann leider dringenden Angelegenheiten zum Opfer gefallen ist, festgemacht. Es waren keine Reparaturen nötig und auch die Variomatikrollen, da laut Aussage der Werkstatt in neuwertigem Zustand, mussten nicht getauscht werden. An Betriebsflüssigkeiten wurden Motor-(14,95 €) und Getriebeöl (1,68 €) gewechselt und 150 ml Kühlflüssigkeit mit einer Frostresistenz von -30 Grad ergänzt (1,50 €). Das neue Motoröl ist ein 5W-40. Der Ölfilter (11,50 €) und die Zündkerze (6,26 €) sind gewechselt und der Luftfilter gereinigt worden. Als Zündkerze steht eine DPR7EA-9 des 125er Motors anstatt der laut Bedienerhandbuch für den 200er vorgeschrieben DPR6EA-9 auf der Rechnung, wie kurioserweise auch der Punkt Vergasereinstellung. Ich vermute hier aber, dass da das Computerprogramm nicht zwischen 125er und 200er Yager unterscheidet. Da werde ich in der Werkstatt sicherheitshalber noch mal nachfragen. Für Schmiermittel wurden 0,75 € berechnet. Der Leihroller, ein Downtown 300 mit dem ich von der Werkstatt nach Hause und zurück eine Fahrtstrecke von reichlich 40 km und dabei mit viel Fahrspaß zurückgelegt habe, mit 15.-€. Zusammen mit dem Arbeitslohn für die Inspektion gemäß Wartungsplan von 119.-€ habe ich inklusive der Mehrwertsteuer in Höhe von 27,25 € den Gesamtbetrag von 170,64 € bezahlt. Damit ist der schriftliche Vorkostenanschlag, den man mir bei der Abgabe des Rollers gegeben hat, unterschritten worden. Meinen Roller hatte ich mittags in der Werkstatt abgegeben und konnte ihn 19:00 Uhr wieder abholen, übrigens gewaschen, ohne dass das berechnet worden ist. Und die Helmfachbeleuchtung wurde auch, ohne dass da was auf der Rechnung erschienen ist, in Ordnung gebracht.

21.09.2010: Bei km-Stand 9702 habe ich gestern meinen Roller zur 10000er-Inspektion gebracht (Dresden, Felsenkeller). Dafür habe ich 139.-€ bezahlt, wobei folgende Arbeiten durchgeführt worden sind: Ventile eingestellt, Motorölwechsel, Lenkkopflager, Federelemente und Bremsanlage überprüft /eingestellt, Bremsflüssigkeitswechsel, Gabelölwechsel, bewegliche Teile und Antrieb überprüft, Antriebsriemen und Variomatikrollen gewechselt, Getriebeöl gewechselt, elektrische Anlage überprüft, Zündkerze gewechselt, Luftfilter gewechselt, Bowdenzüge geschmiert, Probefahrt. An Material wurde folgendes berechnet: 1 Liter vollsynthetisches Motoröl 5W-40 für 14,90 €, Schmiermittel 0,75 €, Getriebeöl 180 ml 1,68 €, Ölfilter 11,50 €, Antriebsriemen 58,27 €, Fliehgewichtsrollen 30,13 €, Zündkerze DPR 7EA-9 6,10 €, neuer Hinterreifen Heidenau K 58 140/70-12 mit Montage und Altreifenentsorgung 77,90 €. Miete für einen Mietroller für einen Tag 9.-€. Auf alles kam noch die Mehrwertsteuer in Höhe von 55,76 €, so dass ich eine Gesamtsumme von 349,23 € bezahlt habe. Der mir bei Abgabe des Rollers in der Werkstatt ausgehändigte Kostenvoranschlag betrug 355.-€.

06.05.2011: Bei km-Stand 15520 habe ich heute den Roller von der 15000 km-Inspektion mit Hauptuntersuchung aus dem Felsenkeller in Dresden abgeholt. Hat alles inklusive MwSt. 242,72 € gekostet. Davon kam die Hauptuntersuchung allein 64,50 € und der mir zur Verfügung gestellt Downtown 300 ABS wurde mit sehr fairen 19,95 € berechnet.

13.10.2011: Bei km-Stand 19676 für 13,22 € 8,70 Liter (1,519 €/l) getankt, Verbrauch 2,94 l/100 km. Zuvor hatte ich meinen Roller vormittags gegen 10:30 Uhr zwecks 20000 km-Inspektion im Scootershop Dresden-Felsenkeller abgegeben und um 17:30 Uhr wieder in Empfang genommen. Der Inspektionspreis betrug 169.-€. Es wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt: Ventilspiel eingestellt, Motoröl- und Ölfilterwechsel, Lenkkopflager überprüft, Federelemente überprüft, Gabelölwechsel, Bremsanlage überprüft/eingestellt, Bremsflüssigkeitswechsel, bewegliche Teile überprüft, Antrieb überprüft, Antriebsriemen gewechselt (Rollenwechsel war nicht nötig, da bei km-Stand 19025 auf Variogewichte (16 g) mit zugehörigen Gleitstücken von Dr. Pulley SR2015/6-16 / SP2015-J eingebaut worden sind), Getriebeölwechsel, elektrische Anlage überprüft (mit Wechsel des defekten linken Bremslichtschalters), Zündkerzenwechsel, Reinigung des Luftfilters, Bowdenzüge geschmiert, Probefahrt. Dazu kamen 6,26 € für eine Zündkerze DPR 7EA-9, 59,96 € für den Antriebsriemen, 11,51 € für den Ölfilter, 14,90 € für 1 Liter Motoröl (Motul 5W-40 100 ML das auf meinen Wunsch hin wegen des bevorstehenden Winters eingefüllt worden ist), 4.- € für die Ventildeckeldichtung, 1,68 € für 120 ml Getriebeöl (Shell Advance 80W), 1,96 € für Bremsflüssigkeit, 12,50 € Reifenmontage vorn, 17,50 € für Reifenmontage hinten, 75,01 € für den neuen Hinterradreifen Heidenau K 58 mod. Snowtex 140/70-12 62P-TL (Umrüstung von Sommer- auf Winterbereifung, Reifen hinten neu, weil der „Alte“ im Frühjahr durch ein eingefahrenes Metallteil unbrauchbar geworden ist), Bremslichtschalter links 11,67 €, Schmiermittel 0,75 €. Der Leihroller, ein Kymco People GT 125i wurde mit 15.-€ berechnet. Zusammengerechnet ergibt das 339,21 €, zu denen noch 64,45 € MwSt. kommen, damit unser Staat funktionieren kann. Insgesamt habe ich 403,66 € bezahlt.

16.05.2012: Bei km-Stand 24908 km habe ich gestern Abend meinen „Sausewind“ zur 25000 km-Inspektion in den Felsenkeller Dresden gebracht und habe ihn heute Nachmittag wieder abgeholt. Der Inspektionspreis mit Ventilspieleinstellung, Überprüfung von: Lenkkopflager, Federelementen, Bremsanlage, beweglichen Teilen, Antrieb, elektrischer Anlage, Wechsel von: Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerze, hinteren Bremsbelägen und Reinigung des Luftfilters kostete exakt 100.- €. Es wurden auch die Winterreifen gegen die eingelagerten Sommerreifen getauscht, was vorn/hinten mit 10,50/14,71 € berechnet worden ist. Dazu kamen noch 0,63 € für Schmiermittel, 10,10 € für Motoröl 10W-40, 9,67 € für den Ölfilter, 5,26 € für die Zündkerze DPR 7EA-9, 15,92 € für die hinteren Bremsbeläge (Brembo 07033) und zusätzlicher Arbeitslohn in Höhe von 22,50 € für den Einbau der von mir gelieferten stärkeren Hupe (Stebel Magnum TM/1 Tiefton). Der Mietroller wurde mir mit 16,76 € berechnet. Alles zusammengerechnet betrug die Rechnung inkl. Der MwSt (19%) in Höhe von 39,15 € genau 245,20 €.

Die Wartung des Agility 125 erfolgte hier:
http://www.roller-point-dresden.de/

Die des Yager GT 200i und zukünftig meines Movie S 125i hier:
http://www.scootershop-dresden.de/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von cz »

Hallo Gevatter Obelix,

das sind Preise, die ich nicht gewohnt bin.
In meinen bisherigen Durchsichten war ich noch nie über 100,-€ inkl. Material bei meinen beiden 125igern bzw. meinen 50igern. Muss auch dazu sagen, dass ich auch nicht solche solche Laufleistungen erreicht habe in diesem Zeitraum.
Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen.....

Nun ja, jetzt steht erst einmal der Verkauf meines 50ccm Kymco Agility RS Naked an, um mir einen 125iger Roller zu erwerben.

Bis dato ist der Movie S mein Favorit, da ich da am bequemsten sitzen kann und er fast alle Anforderungen von Werk aus mitbringt (ausser 12V Buchse). Bei Gelegenheit werde ich noch einmal versuchen ihn Probe zu fahren, um mir 100%ig sicher zu sein, dass es kein Anschiss ist und er auch zu mir passt.
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von cz »

Ich hab mal die max. Drehzahl + Höchstgeschwindigkeit per Kamera festgehalten.
Das Video ist in 3 Etappen ca. 4.35min lang
http://youtu.be/qqAbL2q6wIc

der Tacho des Kymco ist erstaunlicherweise im oberen Bereich so ziemlich genau laut GPS Messung.
67Km/h laut Tacho --- 65Km/h reale Geschwindigkeit
KYMCO Movie S 125i

Bild
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Re: alle Drosseln entfernt und trotzdem nur 65Km/h?

Beitrag von Silent Blood »

cz hat geschrieben:Es wird von anderen Rollern berichtet, dass diese knapp an der 80Km/h Grenze kratzen.
Aber auch nur laut (Lügen)tacho. In echt schafft kaum ein entdrosselter 49 ccm - Roller mit rund 4 PS mehr als echte 65 bis 70 km/h. In der Ebene wohl gemerkt.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Der Aprilia SR 50 Factory wird bei Wikipedia mit ca. 80 km/h als entdrosselt angegeben. Die Zeitschrift "Scooter & Sport" gibt 73 km/h an (gemessen). Und der Kleine hat 5,4 PS !!!!!!!!!!!!!

Also 1x Tachowert und 1x gemessen !!

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Fünfeinhalb PS sind bei deutschen 50er selten. Die meisten haben 3 bis 4, und die laufen auch eher die genannte Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wenn man das nötige Kleingeld hat kann man mit jedem 49ccm mit ori Motor echte 80 rausholen!
Jetzt stellt sich nur die Frage wer will für die 10-15km/h 1,5-2 Liter Mehrverbrauch hinnnehmen und alle 1000Km an der Kiste schrauben weil mal wieder das Nadellager eingelaufen ist?
Allein was man investieren muß um das zu erreichen ist dreistellig!
Und zu der SR, da hat bestimmt ein schmaler mit max.50Kilo drauf gehockt und sich geduckt! Zudem ist das ja ein Direkteinspritzer!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 RS Naked 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste