Neues Handbuch-Rezension

Erweiterung des bekannten Handbuchs für die luftgekühlten 4T-Rollermodelle um die spezifischen Themen Motor und Elektrik bei den wassergekühlten Modellen
Antworten
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Neues Handbuch-Rezension

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin,

der Meister hat mich vor einigen Tagen gebeten einen Teil seines neuen Handbuches "Probe" zu lesen.

Es handelt sich um den Abschnitt 5 "Elektrische Anlage"

Als erstes wird Grundsätzliches zur elektrischen Anlage gesagt.
Dann geht es durch jedes elektrische Teil, vom Ladesystem über Zündspule, Batterie, Blinkanlange (selbst der Hupe wird ein Abschnitt gewidmet) bis hin zur Kennzeichenleuchte. Ich kann die einzelnde Teile gar nicht alle aufführen.

Einige Schaltungen sind auch skizziert
Das schöne daran: Es wird auch sofort immer eine Problemlösung gezeigt. Hier schriebt der Meister aus seiner Erfahrung.

Auf 51 Seiten wird also jedes Teil genauestens erklärt.

Dann das nächste große Thema:

Die Einspritzanlage (AFI)

Hier wird die komplette Anlage auf über 30 Seiten erklärt.
Aufbau, Funktion und mögliche Fehler.

Für Hobbyschrauber unheimlich wichtig:
Die Fehlercodes
Endlich werden auch die Fehlercodes entschlüsselt.

- Wie lese ich den Fehlerspeicher richtig aus und wie lösche ich den Fehlerspeicher wieder.

- Alle Fehlercodes werden erklärt.
- Wie berechne ich den Code richtig.

Als nächstes kommt dann eine Skizze der AFI (Aufbau und Funktion)

Als letztes folgen dann noch die elektrischen Schaltpläne einiger Fahrzeug:
Downtown 300i
Downtown 125i
People GT 300i
People GT 125i
Like 125i
People 200i
People 250 Vergaser
People 250/300i
Xciting 250
Xciting 250/300 AFI
Xciting 500
Xciting 500 AFI
DinK 125
Grand Dink 125/150
Yager 125

Dieser Abschnitt Elektrische Anlage umfasst 103 Seiten. Es kommen viele Fachbegriffe vor, die werden aber alle anschaulich erklärt, so das jeder Hobbyschrauber weiß, was gemeint ist.


Mein Fazit: Absolut Klasse. Endlich weiß man auch wie bestimmte Teile funktionieren. Bei der Fehlersuche ist das Handbuch immer GOLD wert.

Erscheinen soll das neue Handbuch im Frühjahr 2011.


Apfelkuchen
8)
__________________________________________
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,

ist ja super,aber ist der yager 200i nicht dabei?

wir haben doch auch so eine AFI leuchte,oder kann man die fehlercode
von anderen modellen übernehmen?

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin yager,

der Yager 200 i wird auch erklärt. Die Fehlercodes richten sich nach der AFI die der Roller verbaut hat. Es gibt dort 2 Systeme.

Der Schaltplan ist -denke ich mal- identisch mit dem des Yager GT125.

Apfelkuchen
__________________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Yager GT wird auch erklärt , aber der Schaltplan ist etwas anders als beim 125er , weil die AFI ja in die Elektrik eingebunden ist . Schaltplan 200er ist aber auch dabei ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Meister,

ich freue mich schon auf diese nächste erweiterung. Zwar habe ich keinen Kymco mit Einspritzung, aber interessant ist das thema schon, auch weil Du so herrlich verständlich schreibst. Was soll die erweiterung denn kosten?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bin noch nicht fertig ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo Meister,

wir können warten ... :wink:

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Antworten

Zurück zu „Werkstatthandbuch Kymco Viertakt LC 125-200ccm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast