BMW ConnectedDrive

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

BMW ConnectedDrive

Beitrag von SuperK »

Hallo Leute,

durch diesen Beitrag (http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8629) habe ich mich wieder an einen Beitrag den ich durch die Arbeiten an dem letzten Blog-Artikel erinnern können. BMW möchte ja sein "ConnectedDrive" Konzept weiter ausbauen, was heißen soll das die Fahrzeuge interaktiv untereinander agieren, sodass Situationen wie "ich hab dich nicht gesehen" nicht mehr vorkommen können.

Hier ein Beispiel mit der wunderschönen K1600GT ...

http://www.youtube.com/watch?v=dz0YRQe0DXI

Besonders schön hier zu sehen die Standlichter und Strobolichter, die automatisch bei Notsituationen anspringen und den Autofahrer nochmals deutlich machen zu halten, sollte er sich den Anweisungen des Fahrzeugs widersetzen.

Auch hier ein schönes Video ..

http://www.youtube.com/watch?v=0tnra16E9J8

http://www.youtube.com/watch?v=BCRZAUMEsYA

http://www.youtube.com/watch?v=gTVIduWqugQ

Ich hoffe ich kann dem ganzen auf der IAA mehr in Erfahrung bringen, denn teilweise sind die ConnectedDrive Konzepte schon umgesetzt.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Wäre es nicht einfacher und billiger, wenn die Menschen einfach Autofahren lernen würden? ;)
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Fehler kann man beim Menschen und Maschine finden, jedoch treten sie bei Menschen öfters wieder auf ;)
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

@ Cityuser: Es gibt leider viel zu viel Menschen die es wohl nie lernen werden, egal wie lange sie fahren.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Noch ein Vorteil ;) Technik braucht keine Erfahrung. Abgesehen davon, ich halte dies wirklich für zukunftsweisend und als Sicherheitsvorteil für beide Fraktionen.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Oh doch...!
"Technik" erfordert Erfahrung - wie sonst hätte der Mensch "Technik" erforschen/erlernen können?

Andere Frage: Wozu gibt´s ´ne Fahrschule?
Dort lernt mann zwar, wie ein "Kfz/Krad" zu "führen" ist - aber "fahren" kannst du nach bestandener Prüfung noch lange nicht:
Das lehrt dich die Er"fahrung"...., und die kann keine "Electronic" ersetzen...

Daher halte ich das für eine ungute Fehl-Entwicklung.

Entweder, ich lerne "Fahren",
oder:
Ich sitze in Bus, Bahn, oder Taxi...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Technik braucht keine Erfahrung.
...oha, das ist aber ’mal ’ne leichtfertige Aussage! :shock: Was ist Technik, wenn nicht Erfahrung, umgesetzt in Metall, Keramik, Chemie usw.? Erfahrungen sind sozusagen der Antrieb, Technik immer weiter zu verbessern.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Nein Nein! Ich so meinte ich das nicht. Technik lernt nicht von selbst dazu. Dazu braucht es den Menschen! Sprich, die Technik lernt nicht von selbst dazu, weil sie Technik ist (zumindest bei den meisten Programmen so, es gibt jedoch auch Techniken die durch Gewohnheitsmuster von selbst lernen). Mein Keilriemen spannt sich nicht von selbst an, weil er weiß das ich Gas gebe oder mein Vergaser verkleinert die HD nicht automatisch, weil er weiß das Tempo 50 ist.

Ein Mensch lernt durch Erfahrung und verlernt durch Erfahrung, Technik würde nicht verlernen zu machen wofür es geschaffen wurde ;)
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

SuperK hat geschrieben:Nein Nein! Ich so meinte ich das nicht. Technik lernt nicht von selbst dazu.
Noch nicht, der Mensch ist ja schließlich auch nicht mehr als eine bloße, aber hochkomplexe Maschine ;)
Dazu braucht es den Menschen! Sprich, die Technik lernt nicht von selbst dazu, weil sie Technik ist (zumindest bei den meisten Programmen so, es gibt jedoch auch Techniken die durch Gewohnheitsmuster von selbst lernen). Mein Keilriemen spannt sich nicht von selbst an, weil er weiß das ich Gas gebe oder mein Vergaser verkleinert die HD nicht automatisch, weil er weiß das Tempo 50 ist. [...]
Hier sind aber mechanische Grenzen gesetzt, die ebenfalls beim Menschen gelten. So wachsen dir keine Flügel, nur weil du sie brauchst.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Toll,wieder ein Stück Elektronik das uns vorgaukelt es kann ja nichts mehr passieren.
Man braucht nun nicht mehr selbst aktiv die Gegend zu beobachten dies macht ja das Auto.

Bestellen beim Autokauf würde ich sowas nicht.
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Hm, ich frag mich was man früher zu ABS und Servo-Lenkung gesagt hat.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

@SuperK:
Schon mal ein Auto ohne Servolenkung gefahren?
Ein Beispiel:
Ein VW Käfer (nicht Beetle) wiegt rund 850 kg, wo von über 60 % auf der HA lasten. Bereift ist das Ding mit dürren 155ern im 15 " Format.
Dennoch ist die Lenkung erstaunlich schwergängig...
Ein "5er-BMW" der 1. Serie hatte schon einen schweren 6-Zylinder auf der VA, und dort durfte mann ohne Sevolenkung nicht nur gegen die Kilos, sondern auch gegen 205er Reifen "lenken"...
Bei einem durchschnittlichen US-Car von rund 1800 kg wiegen alleine motor und Getriebe schon über 500 kg...einen solchen "Bocken" lenkst Du ohne Servo keinen Millimeter...
Servolenkung war also eine zwingend notwendige Entwicklung, die in Europa zunächst als "Luxus" in teure Fahrzeuge Einzug hielt...

Bei "ABS" sehe ich das schon etwas zwiespältiger:
Sicherlich eine sinnvolle Entwicklung auf trockener oder nasser Fahrbahn - aber auf Schnee...?
Da "packt" dann gar nichts....
Ich hab´s ausprobiert:
Auf festgefahrener Schneedecke bin ich mit ABS in die Pylonen gerutscht.
Mit einem gleichen Fahrzeug (ohne ABS) habe ich den Versuch wiederholt:
Die Karre quergestellt, kam ich nach ´ner wüst aussehenden Rutschpartie vor den Pylonen zum Stillstand....
In einer 3. "Runde" habe ich mehr Tempo, und einen "Bremshaken" gefahren:
Ich kam zwar "hinter" - aber auch "neben" den Pylonen zu stehen.
Das habe ich in der Fahrschule noch gelernt...
Heute weiß vermutlich nicht mal mehr ein Fahrlehrer, was ein "Bremshaken" ist....

Nicht ohne Grund will ich keinen unnötigen "Krimskrams" im Auto - daher werde ich weiter "alte" Autos fahren:
Neue Autos gibt´s ja nicht mehr ohne "Firlefanz",

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

SuperK hat geschrieben:Hm, ich frag mich was man früher zu ABS und Servo-Lenkung gesagt hat.

"So nen Mist braucht keine Sau." Das hat man dazu gesagt. :shock:


P.S.: ABS würde ich heute noch abwählen wenn ich die möglichkeit beim Kauf hätte.
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Da haben wir aber wieder das Beispiel, dass es genug Fahrer gibt, die noch nicht genug Erfahrung haben und diejenigen die es nie lernen und von denen wäre dir sicher der eine oder andere ohne ABS schon mal hinten reingerutscht. Wenn ihr euer Auto im Griff habt, dürft ihr das nicht von allen anderen auch erwarten.

Gruß Uwe
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ulrich hat geschrieben:[...]
Heute weiß vermutlich nicht mal mehr ein Fahrlehrer, was ein "Bremshaken" ist....
[...]
Erleuchte uns mit deiner Weisheit, Ulrich! (Ich weiß es nämlich nicht^^).
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Keine "Weisheit"...
Ein Fahrlehrer ohne "ABS", "üben, üben, üben", und im Laufe der Jahre tut die Er"fahrung" den Rest...

Bremshaken:
Zunächst mit voller Wucht in die Bremsen (Notbremsung, egal, was Motor, Getriebe oder Kupplung davon halten)....
Wenn´s dennoch nicht reicht, Bremse loslassen, (Fz. wird wieder lenkbar) ausweichen, dann wieder bremsen....
Mit dieser "Brems-Technik" konnte ich mehrere "Beinahe-Auffahr-Unfälle" vermeiden....

Im Grunde ist das die "menschliche Version" des immer noch un-ausgereiften ABS-Systems....


"ASR" ist noch viel unsinniger:
Wer darauf "angewiesen" ist, sitzt im falschen Auto...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich durfte im Winter schon die ernüchternte wirkung von ABS machen. Ich habe dann mal versuchshalber auf einem leeren, Großen Parkplatz im Gewerbegebiet Bremsungen mit und ohne ABS (Sicherung gezogen) gemacht. Zwar ist das Auto ohne ABS sehr schwer in der spur zu halten, aber steht erheblich früher als mit.
Dennoch habe ich die Sicherung hinterher wieder eingesteckt. Dann "schleiche" ich halt mit 30 km/h durch die gegend, wärend die anderen alle bei Matsch mit 60 km/h in der Satdt fahren. Wahrscheinlich passt meine Hutablagendeko mit Klopapierrolle, Kissen und Kuscheltier zu meinem Fahrstil.

Oder wie war das noch mit dem Fahren können als mir einer in einer Tankstellenausfahrt mit 5 km/h auf´s Auto rutschte und sagte "ich dachte gar nicht das es glatt ist" (Es lag Schnee und drunter war Eis).

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste