Schräglagenfreiheit

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
Yago
Testfahrer de luxe
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2011, 02:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Schräglagenfreiheit

Beitrag von Yago »

Hallo erstmal,
mich würde mal interessieren, wie es bei den verschiedenen Modellen um die Schräglagenfreiheit beschaffen ist.
Ich fange mal an:
Kymco Yager GT200 i
ich hatte bisher auch in engen Kehren, Aus-/Einfahrten auf Autobahn etc. noch keinen Bodenkontakt mit irgendwelchen Anbauteilen. Ich wiege gut 90 kg, Federbeine auf Werkeinstellung. Test im Zweipersonenbetrieb steht noch aus.
Vespa Sfera 125
Hier war die Grenze vor allem in engen Linkskurven relativ schnell erreicht, Schuld war der Ausleger des Hauptständers, aber relativ gutmütig, kein Auskippeln, nur ein Abschleifen. 8)
Yager GT 200i seit 22.06.2011
Verbrauch pendelt sich bei 3,1 l/100km ein
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Kymco Super 8 50 2T/4T + 125

Schräglagen sind hier generell ein bisschen anders, als auf anderen Rollern zu fahren. Schwerpunkt liegt wirklich zwischen Vorder- und Hinterreifen (Länge 2m). Durch die 14 Zoll Reifen kann man aber ordentlich runter bis ungefähr 30°, dann ist leider Verkleidungsbedingt alles zu Ende. Die Super 8 liegt tiefer als andere Roller und bei zuviel Schräglage kommt halt der Seitenständer/Hauptständer akkustisch zum Vorschein. Jedoch ist das Fahren bei mir zu Zeit bisschen unangenehm, denn das Gabelöl muss mal gewechselt werden.

http://www.youtube.com/watch?v=REDiqjtLZGk <- Solche Kurven mit höherer Geschwindigkeit gehen vollkommen.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja, eigendlich sollte das bei einem "Cruiser" wie dem GD kein Thema sein..., doch Ausnahmen bestätigen ja die Regel - wie in meinem Fall:

Meine "Referenz-Kurven" sind zumeist die üblich engen Kreisverkehre (umgebaute Kreuzungen) und die mit mehr als 100° -Winkel abknickende Vorfahrt auf meinem Weg von der Arbeit.

In der "weichsten" Einstellung saß ich regelmäßig auf, im 2-Mann-Betrieb wurden Kreisverkehre fast unfahrbar...
Viel WD40 und eine monströse Rohrzange verhalfen zu der "härtesten" Einstellung, was neben einer geringfügigen Verbesserung auch so etwas wie "Federung" zu Tage förderte.
Dennoch habe ich die hinteren Federbeine gewechselt:

Diese ähneln denen des Super8 125, und sind 2 cm länger als die Originale.
In der mittleren von 5 Einstellungen geht´s sogar im 2-Mann-Betrieb erstaunlich flott um´s Eck (die "CC" freut sich über "Federung"), und solo kann ich die Mühle um die Ecken schmeißen, das mir selbst die Pumpe flattert...
Die Fuhre steht hinten eben etwas höher, was zu mehr "Schräg-Möglichkeit" führt - außerdem ermöglicht die straffere Abstimmung eine sauberere Linie...
Ich taste mich noch an die "nach oben" verschobene Grenze heran...

Mein Fazit:
"Gelbe Federn machen schnell...",

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Nettes Fazit, aber was macht man denn wenn gar keine Feder mehr da ist :P Siehe hier: Ein Doppler Racing Stoßdämpfer (Luft/Ölpneumatisch)

Bild


Ich habe durch den Stoßdämpferwechsel bemerkt, dass der Kymco-Stoßdämpfer in den Kurven doch recht schwabblig war bzw. nachfedert. Dies scheint wohl auch bei anderen Modellen der Fall zu sein.

Kurvenlage kann man denke ich über diese Punkte definieren:

- Stoßdämpfer
- Reifen
- Schwerpunkt
- Bauart wie Verkleidung oder Seiten/Hauptständer


Zu den Reifen möchte ich auch noch ein Wort verlieren. Kurvenlage mit den originalen Werksreifen der Marke Cheng-Shin Tires war gefährlich. Auch im Trockenen Betrieb war die Mischung nicht wirklich alltags tauglich und man rutschte immer sehr in den Kurven. Regenbetrieb war dann schon enorm gefährlich. Musste gewechselt werden - Jetzt: Heidenau K66.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja,
das mit den "gelben Federn" war auch eher humoristisch gemeint.
Abgeleitet habe ich das aus der US-Car-Szene, in der es heißt:
"Gelbe Zündkabel bringen mindestens 20 PS - und eine verchromte Lichtmaschine bringt 3/10 auf der Quartermile..."

Als ich beim Umbau den Spruch dem "Tulpenknicker" gebracht habe, ist der arme Kerl vor Lachen fast lang hingeschlagen....,

grinst
der Ulrich
(der mit den gelben Federn fährt)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi yago,

ein heftiges ratsch hatte ich vor kurzem am haupt ständer.
all zueilig in die kurve gefahren,dabei die linie durch bodenwellen verloren
und es war um die jungfräulikeit des hauptständers geschehen.
der yager kam tiefer/schräger als ich mich je getraut hatte,weil auch die federung durchschlug.

ansonsten kannst du bei den reifen die volle profilbreite benutzen,
also ohne angst-streifen am rand. :wink:

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ääähhm, ja wie jetzt?
Ich dachte immer, der "Angst-Streifen" wäre in der Mitte...?

Also meine Reifen kann ich demnächst weg schmeißen, weil sie "spitz" gefahren sind: Außen ist blank, in der Mitte ist noch reichlich was drauf...

"Geradeaus fahren" ist doch langweiliig...,

kichert
derr Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Yago
Testfahrer de luxe
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2011, 02:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yago »

Ulrich hat geschrieben: Also meine Reifen kann ich demnächst weg schmeißen, weil sie "spitz" gefahren sind: Außen ist blank, in der Mitte ist noch reichlich was drauf...
:shock:
Das lässt aber auf häufiges Schlangenlinienfahren schließen, entweder der Ulrich fährt mit zuviel Whiskey im Blut oder fährt gar der ominöse Wettermacher das Teil?
Yager GT 200i seit 22.06.2011
Verbrauch pendelt sich bei 3,1 l/100km ein
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Weder, noch....,
aber hier gibt´s sehr viele Kreisverkehre...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Ulrich hat geschrieben:Weder, noch....,
aber hier gibt´s sehr viele Kreisverkehre...,
...da fahr’ mal am Gardaseewestufer, ich glaube die Italiener kriegen die Kreise irgendwo im Discount. Ich dachte immer die Engländer wären Kreisverkehrsweltmeister, aber die Italiener sind hier eindeutig und unzweifelhaft überlegen.

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi ulrich,

natürlich kenn ich den mittleren "angst-streifen" auf feinripprofilierung.
kommt bei mir höchstens im freien fall vor, also zb. 10m brett oder
fallschirmsprung. :wink:

aber ich möchte nicht,daß du mir im kreisverkehr entgegen kommst.

"spitzgefahren im kreisverkehr" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

1.)....dann müßte ich im Kreisverkehr ja links abbiegen...
2.)...Ich trage keinen "Feinripp"...
3.)...Angst..., was ist das?
4.)..."Brett" endet bei 3 m, ab da heißt das "Plattform", denn
5.)...wenn Du aus 18 m falsch eintauchst, haut´s dich "platt"...

...war meine größte Sprunghöhe (von ´ner Kanal-Brücke)....

Im Übrigen bin ich zwar vorsichtig, dennoch "angstfrei" - deshalb lebe ich noch...

Als Beispiel:
Ich mache mit meinem Auto "Burn-Outs" - und meine "CC" steht nur 10 m davor, um (for the show) den "wild gewordenen Jungen" in die Schranken zu weisen..., sie "tanzt" vor einem Auto, das sich unter der Gewalt der Newtonmeter verbiegt... - aber nur weil sie weiß:
Motor, Getriebe, und vor allem die Bremsen habe ich selbst gemacht...

"Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue..."
(Sledge Hammer)

grinst mit "spitz-gefahrenem" Reifen,

der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Yago
Testfahrer de luxe
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2011, 02:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yago »

Ulrich hat geschrieben:Ich mache mit meinem Auto "Burn-Outs" - und meine "CC" steht nur 10 m davor, um (for the show) den "wild gewordenen Jungen" in die Schranken zu weisen..., sie "tanzt" vor einem Auto, das sich unter der Gewalt der Newtonmeter verbiegt...
so ein Schmarren,
meint der Yago


http://hilfe-bei-burnout.de/
Yager GT 200i seit 22.06.2011
Verbrauch pendelt sich bei 3,1 l/100km ein
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja...ist ja auch ´ne Frage des Verständnisses...
Reden wir hier über ´s "Fahren" - oder über einen Krankheits-Zustand...?

Was willst du mir sagen...?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Ulrich hat geschrieben:Nun ja...ist ja auch ´ne Frage über einen Krankheits-Zustand...?

Was willst du mir sagen...?

fragt
der Ulrich
yago glaubts dir nicht er kennt den ulrich nicht.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Yago
Testfahrer de luxe
Beiträge: 162
Registriert: 12.06.2011, 02:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yago »

ich kenn den Ulrich nicht, aber ich glaub ihm aufs Wort, dass er seine Frau vor qualmenden Reifen rumtanzen lässt und im Kreisverkehr seine Reifen spitz fährt. Aber ich will das nicht vertiefen.
Yager GT 200i seit 22.06.2011
Verbrauch pendelt sich bei 3,1 l/100km ein
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Na klar,10 Runden links rum im Kreisverkehr und dann 10 Runden rechts rum im Kreisverkehr....so funktionierts....theoretisch.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Bevor´s völlig aus dem Ruder läuft, "Butter bei die Fische":
Die Sache mit dem "spitz-gefahrenen Reifen" ist natürlich Quatsch...
Das schaffen nicht mal die Profis der Renn-Szene....

Das "Duell Frau gegen Drehmoments-Monster" hat sich allerdings tatsächlich zugetragen - Frau hat übrigens gewonnen...
In der komplett erneuerten Brems-Anlage ist übrigens ein "Line-Lock" verbaut...
Beim geringsten Zweifel an der Technik hätte ich es nicht gemacht.
Außerdem war´s eh mehr ein "Show-Effekt": Die Sache war im Vorfeld genauestens durch gesprochen....

Die Sache mit dem "18-m-Sprung" stimmt übrigens auch...

Nun zufrieden?

fragt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste