Entscheidungshilfe erwünscht!

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Ringenberger
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2010, 12:03
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe erwünscht!

Beitrag von Ringenberger »

Guten Morgen,

bei mir steht ein Reifenwechsel auf dem Programm, ich weiß das Thema gab es schon ein paar Mal, aber entscheiden konnte ich mich immernoch nicht.

Fest steht nur es sollen Heidenaus drauf.

Zur Zeit sind noch die Serienreifen mit dem "normalen" Straßenprofil drauf.

Fahre vom Frühling bis zum Herbst, ziemlich genau in dem Zeitraum für Sommerreifen beim Auto. Auch bei Regen bleibt der Roller meist stehen, ausser man wird unterwegs überrascht :evil: .

Viele fahren von euch die K58, was spricht gegen die Straßenvariante K61. Beide darf ich laut der Homepage von Heidenau auf meinen Spacer ziehen.

Gehe davon aus das bei den K61 die Haltbarkeit und die Laufruhe größer ist.
Habe Angst, dass die groben Stollen ein rauhes Gefühl vermitteln auch bei Kurven.

Fahren mit unserem "Sofa auf Zweirädern" viel zu zweit, auch gern längere Touren, daher ist mir der Komfort sehr wichtig und habe Angst meine Wahl zu bereuen da mir die Erfahrung mit Heidenau fehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus, und schöne Grüße vom Niederrhein aus dem sonnigen Hamminkeln :D
Kymco Spacer 50ccm
Weinrot, EZ vor der schwachsinnigen EU-Homologation :)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich habe den K61 hinten auf meinem Doodo. Er bietet auf losem Untergrund wenig Traktion, aber sonst habe ich nichts auszusetzen.
Gerade im MP3 Forum fahren viele den K61.
Ich wüsste nicht, was im sommerlichen Strassenbetrieb gegen den K61 sprechen sollte. Er hat viel Gummi und hält lange.
Noch länger wohl die speziellen "rear" (Hinterreifen) von Heidenau. Noch mehr Gummi, keine Mittelrille (das Hinterad läuft eh hiner dem Vorderrad und muß nicht so viel Wasser verdrängen). Den K64rear fahre ich auf dem Xciting.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Laufgeräusche hört man beim k58 oder k 58mod erst so ab 55-60 kmh und die Straßenlage ist bei jedem Wetter sehr gut, ich kann den Reifen den wir hier auf 3 Rollern montiert haben nur empfehlen.
Das Profil wirkt zwar grobstollig, ist aber im Fahrbetrieb nicht von einem "glatten" Reifen zu unterscheiden, zumindest nicht in unserem Geschwindigkeitsbereich.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
Nobby50
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2011, 14:20
Wohnort: Hagen/Hohenlimburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby50 »

Hallo erstmal, ich hatte auf meinem Elyseo 125 die Michelin City Grip,die waren gar nicht schlecht. Auch bei Regen zu gebrauchen und sind bei Piaggio Serienmäßig drauf.MfG Nobby50
Ringenberger
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2010, 12:03
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Ringenberger »

Denke das eine Entscheidung gefallen ist, K58 oder K58mod, wo genau liegt da der Unterschied , ist der mod haltbarer? bin aus den Informationen der Herstellerseite nicht wirklich schlau geworden, denke das die etwas geringere Laufleistung zu verkraften ist solange die Reifen auf (fast) allen Straßenzuständen wie Patex kleben, hatte nur Angst vor zu großer Unruhe beim Fahren. Bei den Preisen kann man ruhig etwas eher erneuern macht ja nicht direkt arm.

Bleibt also nur noch die Frage mod oder nicht? Bei höherer Laufleistung natürlich mod.

Wäre nett wenn ihr sagen könntet wieviel km die ungefähr schaffen bei relativ angepasster Fahrweise.

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend
Kymco Spacer 50ccm
Weinrot, EZ vor der schwachsinnigen EU-Homologation :)
Ringenberger
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2010, 12:03
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Das Warten hat ein Ende

Beitrag von Ringenberger »

heute hab ich endlich die neuen Reifen bekommen.

WOW das ist vielleicht ein Fahrgefühl. Hätte ich schon viel eher machen sollen.
Doch wie das immer so ist wenn man es nach Feierabend eilig hat, kaum fünf Meter gefahren, da zog der Roller nicht mehr. 40zig Sachen dann war Ende und das auf dem Weg zur Werkstatt.

Glück im Unglück, habe die Zündkerze im Verdacht, also schnell rausgeholt dank intelligenter Klappe, DANKE Kymco.

Was soll ich sagen, das Ding war hin. Nächster Glücksfall, hatte noch Ersatz im Helmfach, rein das Ding und ... was ein Unterschied, mein "kleiner" zieht wieder wie die Hölle.

Jetzt nur schnell Ersatz besorgen, für den nächsten Ernstfall
:lol:

Alles in allem muss ich sagen, ich habe einen neuen Roller, gefühlt jedenfalls.

Jetzt können die nächsten Touren kommen, sofern der Wettergott mitspielt.

@Ulrich, was sagt Manitou solls doch noch Sommer werden? Herbst kommt früh genug!

Grüße vom Niederrhein
Kymco Spacer 50ccm
Weinrot, EZ vor der schwachsinnigen EU-Homologation :)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Doch, doch, ich bin sicher: Das wird noch...

Der alte Indianer zeigt sich bestens gelaunt, und zappelt einen Sonnen-Tanz nach dem anderen...
Ich glaube ihm..., im Gegensatz zu Wetterdienst, Wissenschaftlern, "Bauernregeln", Grünen, und ähnlichem Unrat:

Wetterdienst: "Zum Abend Regen..."
Tatsache war: Weiß-blauer Himmel, Sonne, trockene Piste, 22°...und ´ne neue "Bestzeit" von der Arbeit nach Hause gefahren..
Wissenschaftler: Reden seit Jahren von der Erd-Erwärmung...
Tatsache: Der Sommer 2011 ist bisher viel zu kalt ausgefallen...
"Bauernregel": Besagt, das an "Siebenschläfer" das Wetter 7 Wochen hält..
Tatsache: An dem Tag war hier "Bomben-Wetter" - 29°, keine Wolke am Himmel - seitdem ist es hier zu kalt und zu naß..
"Grüne": Na ja...(dazu sage ich lieber nichts...)

Tja, aber "Manitou"...?
Der ist einer, der nicht von der Natur, sondern mit der Natur lebt und denkt...einer, der "Natur" nutzt, aber sie nicht ausbeutet...

Der hat das Spielchen verstanden - und deshalb kann der "Wetter" machen....

(mit freundlicher Unterstützung) - ja, von mir,

dem Ulrich
(weil der den Manitou mit "Feuerwasser" und dem "Kalumet des Friedens" versorgt - und das Tipi bewacht, wenn Manitou schnarcht...)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste