Ist ABS am Scooter sinnvoll?
- Turboroller
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Ist ABS am Scooter sinnvoll?
Hallo,
Beim Auto ist es ein klares Ja.
Beim Roller/ Motorrad habe ich meine Zweifel.
1. Bei Trockenheit ist der Bremsweg mit ABS länger.
2. In der Kurve greift ABS viel zu spät.
3. Bei Glatteis und Schnee fahre ich nicht freiwillig.
4. Mehr Gewicht und ein Aufpreis beim Kauf
Viele Grüße
Jörg
Beim Auto ist es ein klares Ja.
Beim Roller/ Motorrad habe ich meine Zweifel.
1. Bei Trockenheit ist der Bremsweg mit ABS länger.
2. In der Kurve greift ABS viel zu spät.
3. Bei Glatteis und Schnee fahre ich nicht freiwillig.
4. Mehr Gewicht und ein Aufpreis beim Kauf
Viele Grüße
Jörg
- FMP
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@ Turboroller,
die Frage ist doch nicht ernst gemeint. Natürlich macht ABS am Roller auch Sinn. Wenn Du mit deinem Roller mal richtig den Anker werfen mußt und das Hinterrad dann in der Spur bleibt und nicht dich überholen will liegt es am ABS. Bremsen in der Kurve wenn es mal sein muß, daß Rad bricht nicht aus. Blockierendes Vorderrad gehört der Vergangenheit an. Mal abgesehn davon sollte man als 2 Radfahrer immer vorausschauender fahren soll als die anderen Verkehrsteilnehmer. Über den Preis sollte diese Investition nicht festgemacht werden.Da lass mal lieber irgendwelche komischen optischen Tuningteile weg, die es so für Scooter gibt und das Geld ist da.
Vor meinen EVO hatte ich auch kein ABS am Motorrad und Roller, die gleichen Situationen jetzt mit ABS alles viel entspannter.
Gruss FMP
die Frage ist doch nicht ernst gemeint. Natürlich macht ABS am Roller auch Sinn. Wenn Du mit deinem Roller mal richtig den Anker werfen mußt und das Hinterrad dann in der Spur bleibt und nicht dich überholen will liegt es am ABS. Bremsen in der Kurve wenn es mal sein muß, daß Rad bricht nicht aus. Blockierendes Vorderrad gehört der Vergangenheit an. Mal abgesehn davon sollte man als 2 Radfahrer immer vorausschauender fahren soll als die anderen Verkehrsteilnehmer. Über den Preis sollte diese Investition nicht festgemacht werden.Da lass mal lieber irgendwelche komischen optischen Tuningteile weg, die es so für Scooter gibt und das Geld ist da.
Vor meinen EVO hatte ich auch kein ABS am Motorrad und Roller, die gleichen Situationen jetzt mit ABS alles viel entspannter.
Gruss FMP
- karli
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ABS kann den Bremsvorgang innerhalb der physikalischen Grenzen optimieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer diese Grenzen überschreitet, weil er denkt: och, ich hab ja ABS, mir kann ja nix passieren, ist schneller tot als er denkt. Ohne ABS wäre er vielleicht aus Angst vorsichtiger gefahren und es wär vielleicht nix passiert.
Also, jeder Zweiradfahrer sollte das richtige Bremsen eines Zweirades ohne ABS zumindest gelernt haben.
Und, ABS als zusätzliche Sicherheit ist natürlich ein Gewinn, wenn der Fahrer genauso vorausschauend und vorsichtig fährt wie ohne.
Grüße karli.
Wer diese Grenzen überschreitet, weil er denkt: och, ich hab ja ABS, mir kann ja nix passieren, ist schneller tot als er denkt. Ohne ABS wäre er vielleicht aus Angst vorsichtiger gefahren und es wär vielleicht nix passiert.
Also, jeder Zweiradfahrer sollte das richtige Bremsen eines Zweirades ohne ABS zumindest gelernt haben.
Und, ABS als zusätzliche Sicherheit ist natürlich ein Gewinn, wenn der Fahrer genauso vorausschauend und vorsichtig fährt wie ohne.
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" in der Ruhe liegt die Kraft "
( xciting 250i, Bj. 07 )
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- Guck
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Ich hätte auch lieber den Downtown mit ABS gehabt. War zwar 2009 angkündigt, wurde dann leider doch nicht daraus.
Wenn man mal richtig böse ankern mußte und das ABS hat einen Sturz verhindert, dann hat es sich schon bezahlt gemacht (Roller heil, Knochen heil, Motorradsachen heil)
Von da her würde ich immer für ABS plädieren !!!
Gruß Guck !
Wenn man mal richtig böse ankern mußte und das ABS hat einen Sturz verhindert, dann hat es sich schon bezahlt gemacht (Roller heil, Knochen heil, Motorradsachen heil)
Von da her würde ich immer für ABS plädieren !!!
Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
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Moin,
ich bin schon über 100.000 km mit dem Roller unterwegs, erst mit einem Fuffziger und jetzt habe ich den dritten 125er. Klar habe ich mich schon ein paar mal gelegt aber nie weil ich scharf bremsten mußte. ABS ist eine feine Sache gibt aber auch eine trügeriche Sicherheit. So nach dem Motto "Ich hab ja ABS am Roller da kann ich hemmungslos brettern".
Kutz, wenn das ABS zu einem moderaten Preis dabei ist, OK, wenn ich es überteuert bezahlen muß kann ich darauf verzichten.
So denke ich über all den SchnickSchnack der den leuten trügerische Sicherheit verspricht. Der beste Schutz ist immer noch ein hellwacher Fahrer und nicht irgendwelche Elektronik.
ich bin schon über 100.000 km mit dem Roller unterwegs, erst mit einem Fuffziger und jetzt habe ich den dritten 125er. Klar habe ich mich schon ein paar mal gelegt aber nie weil ich scharf bremsten mußte. ABS ist eine feine Sache gibt aber auch eine trügeriche Sicherheit. So nach dem Motto "Ich hab ja ABS am Roller da kann ich hemmungslos brettern".
Kutz, wenn das ABS zu einem moderaten Preis dabei ist, OK, wenn ich es überteuert bezahlen muß kann ich darauf verzichten.
So denke ich über all den SchnickSchnack der den leuten trügerische Sicherheit verspricht. Der beste Schutz ist immer noch ein hellwacher Fahrer und nicht irgendwelche Elektronik.
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Scarabeo,
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- zettb
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Ich habe die ABS Variante vom Downie weil ich es wollte und weil es Sie auch gab.
Ich denke mal viele andere Downie Fahrer die noch kein ABS haben,weil Sie Ihre Roller schon länger fahren/besitzen,hätten sich bei der Wahl ABS Ja/Nein auch dafür entschieden,trotz des Aufpreises.Der ADAC fordert schon seid längerem ABS für alle 2 Rad angetriebenen Fahrzeuge.
Die werden das bestimmt nicht fordern weil es keinen Sinn macht.
Mfg zettb
Ich denke mal viele andere Downie Fahrer die noch kein ABS haben,weil Sie Ihre Roller schon länger fahren/besitzen,hätten sich bei der Wahl ABS Ja/Nein auch dafür entschieden,trotz des Aufpreises.Der ADAC fordert schon seid längerem ABS für alle 2 Rad angetriebenen Fahrzeuge.
Die werden das bestimmt nicht fordern weil es keinen Sinn macht.
Mfg zettb
- karli
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Hi,
meine meinung ist:
Ich kann das Bremsen unter kontrollierten bedingungen 1000x probieren und üben, aber in einer Notsituation, sozusagen vom Liedchen trellern zu volle Pulle Ankern, macht man vieles falsch.
Ich habe das Bremsen mit dem Roller Hundert mal probiert, mit beiden Rädern bis an die Blockiergrenze und trotzdem habe ich in einer reelen situation falsch gehandelt. Das Hinterrad pfiff ein Lied und vorne passierte fast gar nix, weil ich einfach beide Hebel unkontrolliert gezogen habe.
Mit der gewissheit das man ABS an Bord hat, kann man einfach gedankenlos reingreifen, egal ob Nass oder trocken. Das ABS macht den rest.
Mein nächter Roller hat definitiv ABS. Klar kann man als geübter Fahrer ein ABS in sachen Bremsweg überbieten, aber nur in kontrollierten Situationen.
Viele Grüße, Alex
Viele Grüße, Alex
meine meinung ist:
Ich kann das Bremsen unter kontrollierten bedingungen 1000x probieren und üben, aber in einer Notsituation, sozusagen vom Liedchen trellern zu volle Pulle Ankern, macht man vieles falsch.
Ich habe das Bremsen mit dem Roller Hundert mal probiert, mit beiden Rädern bis an die Blockiergrenze und trotzdem habe ich in einer reelen situation falsch gehandelt. Das Hinterrad pfiff ein Lied und vorne passierte fast gar nix, weil ich einfach beide Hebel unkontrolliert gezogen habe.
Mit der gewissheit das man ABS an Bord hat, kann man einfach gedankenlos reingreifen, egal ob Nass oder trocken. Das ABS macht den rest.
Mein nächter Roller hat definitiv ABS. Klar kann man als geübter Fahrer ein ABS in sachen Bremsweg überbieten, aber nur in kontrollierten Situationen.
Viele Grüße, Alex
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- zettb
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Nee,so ganz ist das net richtig.Der ADAC bietet seid Jahren Motorrad-Fahrsicherheitstrainings usw.Hallo,
Mal was zum ADAC.
Der ADAC ist ne reine Autofahrer-Vertretung. Wie die manchmal über uns Zweiradfahrer herziehen spottet jeder Beschreibung. Würde nicht allzu viel auf den ADAC geben.
Grüße karli.
Zum Beispiel nächsten Monat gibt es in Lüneburg die "StartUp Day" Veranstaltung,wo ich mit anderen Rollerfreunden hinfahren werde.
Mfg zettb
Hier weitere Infos und eine Karte mit anderen StartUp Day Veranstaltungen.
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ABS ja oder Nein
Ich war gestern bei Fahrsicherheitstraining und ich kann nur sagen ABS sollte ein MUSS sein. Ich mit meinen Downi mit ABS hab von anfang an den kürzersten Bremsweg gehabt. Motorräder ohne ABS konnten nach 5-6 Bremsversuchen nur annähernd an meinen Bremsweg kommen. DAs war aber immer unter den selben Bedinungen und GEschwindigkeiten und ohne Überraschungseffekt. Wenn nun andere Bedingungen hat man ohne ABS wieder anderen optimalen Druckpunkt und alles ändert sich wieder und ohne ABS hat man wieder 5-10 Meter längeren Bremsweg als mit ABS. Also für mich war es eindeutig. Ein MOtorrad oder Roller ohne ABS kommt nicht mehr in FRAGE!!!!!!
-
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Seh ich auch so !Ich fahr doch nicht mit dem Bewusstsein schneller,daß ich ABS habe.Das ist absoluter Schwachsinn.Hätte ich am ersten Motorrad ABS gehabt,hätte ich mir vielleicht den Hubschrauberflug in Italien sparen können...vielleicht.Speziell für Anfänger sollte ABS ein Muß sein.Es geht immer um die Reaktion bei Schrecksituationen und nicht um das Ausloten
des Grenzbereichs bei " Höchstgeschwindigkeit".Ich bin mit den Motorrädern meistens sehr schnell unterwegs gewesen und habe viel Glück gehabt,daß ich noch lebe !!!Ich könnte ja sagen...na ja...so ein Roller ist ja eine eher gemütliches Fahrzeug...was soll da schon passieren,ich bin ja ganz andere Geschwindigkeiten gewöhnt...Aber das ist absoluter Käse.Das würde vielleicht passen,wenn man alleine im Strassenverkehr unterwegs ist-ist man aber nicht.Für mich kommt nur noch ABS in Frage,egal ob Roller oder in 1-2 Jahren vielleicht wieder ein Motorrad oder beides.Mit dem Auto fahr ich ja auch nicht schneller nur weil es ABS hat.
des Grenzbereichs bei " Höchstgeschwindigkeit".Ich bin mit den Motorrädern meistens sehr schnell unterwegs gewesen und habe viel Glück gehabt,daß ich noch lebe !!!Ich könnte ja sagen...na ja...so ein Roller ist ja eine eher gemütliches Fahrzeug...was soll da schon passieren,ich bin ja ganz andere Geschwindigkeiten gewöhnt...Aber das ist absoluter Käse.Das würde vielleicht passen,wenn man alleine im Strassenverkehr unterwegs ist-ist man aber nicht.Für mich kommt nur noch ABS in Frage,egal ob Roller oder in 1-2 Jahren vielleicht wieder ein Motorrad oder beides.Mit dem Auto fahr ich ja auch nicht schneller nur weil es ABS hat.
- Bärtram
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Nur ein Beispiel
Mein Freund vor ca. 3 Jahren musste bei nasser Fahrbahn eine Notbremsung
machen mit MBK 125 Roller. Ihm wurde die Vorfahrt genommen.
Schreck --> gebremst --> Roller ausgebrochen und vor das Auto geschlittert.
Er sagte wäre ABS dran gewesen, hätte er es geschafft zum stehen zu kommen. Es war nicht das Problem mit dem Bremsen,
sondern das ihm das Hinterrad überholt hat.
Endeffekt, Roller Totalschaden viel Ärger aber zum Glück ist ihm nichts ernstes passiert.
Für die die sagen früher hatten wir auch kein ABS sei noch gesagt, früher hatten die meisten Autos auch kein ABS.
Wenn ich Auto fahre und eine Gefahrenbremsung mache, nehme ich keine Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr (aus Zeitmangel).
Wenn sich die Möglichkeit bietet, ein Roller / Motorrad mit ABS zu kaufen
sollte man es sich überlegen. Es ist zwar keine Lebensversicherung
aber ggf. ein Lebensretter.
Mein Freund vor ca. 3 Jahren musste bei nasser Fahrbahn eine Notbremsung
machen mit MBK 125 Roller. Ihm wurde die Vorfahrt genommen.
Schreck --> gebremst --> Roller ausgebrochen und vor das Auto geschlittert.
Er sagte wäre ABS dran gewesen, hätte er es geschafft zum stehen zu kommen. Es war nicht das Problem mit dem Bremsen,
sondern das ihm das Hinterrad überholt hat.
Endeffekt, Roller Totalschaden viel Ärger aber zum Glück ist ihm nichts ernstes passiert.
Für die die sagen früher hatten wir auch kein ABS sei noch gesagt, früher hatten die meisten Autos auch kein ABS.
Wenn ich Auto fahre und eine Gefahrenbremsung mache, nehme ich keine Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr (aus Zeitmangel).
Wenn sich die Möglichkeit bietet, ein Roller / Motorrad mit ABS zu kaufen
sollte man es sich überlegen. Es ist zwar keine Lebensversicherung
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Gutes Argument.Ich wohne z.B. in einer Gegend wo viele Menschen Urlaub machen und sich zwangsläufig auch vom Auto aus die Landschaft betrachten.Auf Vollbremsungen der Autos vor einem muß man da immer gefasst sein-sei es,weil einer seine Unterkunft sucht und erst im letzten Moment das Schild sieht,sei es,weil viele plötzlich bremsen ,weil sie eine schöne Aussicht sehen,ganz abzusehen von den Traktoren der Bauern,die dir plötzlich hinter der Kurve vor die Nase fahren.Da kann ABS schon eine große Hilfe sein.Bei Nässe sowieso.Ich könnte mir auch vorstellen,daß bei einer Vollbremsung mit ABS der Reifen weniger beschädigt wird,aber das ist nur eine Vermutung.
- punkerente
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Wenn meine damaligen Zweitakt-Rakete ABS gehabt hätte, würde ich vielleicht immer noch meinem geliebten Kampfsport nachgehen können.
Leider schmierte mir mein Vorderrad vor einer Ampel auf nasser Fahrbahn weg und ich knallte seitlich auf die Hüfte. Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 - also das, was sogar einige 50er schaffen. Dank meiner körperlichen Vorschädigungen war dieser Unfall der Tropfen, der mich letztlich von dem Sport abbrachte, weil die Summe aller körperlichen Probleme zum Schluss zu groß wurde.
Alles einzeln betrachtet Lapalien, aber in der Summe für mich wirklich schlimm. Dieser kleine Sturz hat für uns viel verändert, auch wenn es teilweise sehr langsam geschah.
Und für alle Schlauen: Ja, ich hätte den Sturz auch ohne ABS verhindern können - wie man fast jeden Sturz in der Theorie verhindern kann. Aber die Praxis ist eben anders und daher ist ein ABS am Fahrzeug wieder ein Schritt zu mehr Sicherheit.
Viele Grüße
Dieter
Leider schmierte mir mein Vorderrad vor einer Ampel auf nasser Fahrbahn weg und ich knallte seitlich auf die Hüfte. Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 - also das, was sogar einige 50er schaffen. Dank meiner körperlichen Vorschädigungen war dieser Unfall der Tropfen, der mich letztlich von dem Sport abbrachte, weil die Summe aller körperlichen Probleme zum Schluss zu groß wurde.
Alles einzeln betrachtet Lapalien, aber in der Summe für mich wirklich schlimm. Dieser kleine Sturz hat für uns viel verändert, auch wenn es teilweise sehr langsam geschah.
Und für alle Schlauen: Ja, ich hätte den Sturz auch ohne ABS verhindern können - wie man fast jeden Sturz in der Theorie verhindern kann. Aber die Praxis ist eben anders und daher ist ein ABS am Fahrzeug wieder ein Schritt zu mehr Sicherheit.
Viele Grüße
Dieter
- brumm-brumm Bär
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Aus meiner Erfahrung mit und ohne ABS möchte ich was anmerken.
ich habe schon etliche krafträder Motorräder und Roller besessen,die meisten ohne aber auch einige mit ABS.
1)ABS ist sinnvoll,aber kein Wundermittel.
2)Bei Bremsen auf Rollsplit,ist ABS sinnvoll und hat mich schon vor Stürzen bewahrt.
3)Der Bremsweg bei einer Vollbremsung,ich meine damit sozubremsen bis das Vorderrad blockiert,Ist der Bremsweg ohne ABS kürzer.
"Aber wieviele trauen sich soweit zu gehen.
4)Bei mormaler Fahrweise,ist ABS eine sehr sinnvolle Sache.
5)Um es genau vergleichen zu können mach ein Fahrsicherheitstranning mit einen Roller ohne und mit ABS.
Und dann endscheidet selber.
es grüßt der Michael
ich habe schon etliche krafträder Motorräder und Roller besessen,die meisten ohne aber auch einige mit ABS.
1)ABS ist sinnvoll,aber kein Wundermittel.
2)Bei Bremsen auf Rollsplit,ist ABS sinnvoll und hat mich schon vor Stürzen bewahrt.
3)Der Bremsweg bei einer Vollbremsung,ich meine damit sozubremsen bis das Vorderrad blockiert,Ist der Bremsweg ohne ABS kürzer.
"Aber wieviele trauen sich soweit zu gehen.
4)Bei mormaler Fahrweise,ist ABS eine sehr sinnvolle Sache.
5)Um es genau vergleichen zu können mach ein Fahrsicherheitstranning mit einen Roller ohne und mit ABS.
Und dann endscheidet selber.
es grüßt der Michael
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
- Bärtram
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Hi Brumm-brumm Bär
Selbst wenn sie nicht wegknickt, hast du keine volle Bremsleistung mehr.
Das soll ABS ja verhindern.
Oder wie meinst du das?
Aber wenn es blockiert, dann knickt dir doch die Maschine vorne weg.brumm-brumm Bär hat geschrieben: 3)Der Bremsweg bei einer Vollbremsung,ich meine damit sozubremsen bis das Vorderrad blockiert,Ist der Bremsweg ohne ABS kürzer.
Selbst wenn sie nicht wegknickt, hast du keine volle Bremsleistung mehr.
Das soll ABS ja verhindern.
Oder wie meinst du das?
- punkerente
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Ich auf jeden Fall nicht!brumm-brumm Bär hat geschrieben:... 3)Der Bremsweg bei einer Vollbremsung,ich meine damit sozubremsen bis das Vorderrad blockiert,Ist der Bremsweg ohne ABS kürzer.
"Aber wieviele trauen sich soweit zu gehen. ...
Ich weiß nicht, wer solche Sachen trainiert und auch geschickt genug dafür ist ... oder ehrlich genug sich selbst gegenüber, es nicht zu sein.
Mir ist klar, dass das ABS mit permanent wechselnder Bremsleistung arbeitet und damit zwischen Rutschen und leicht gelöster Bremse pendelt. Allerdings geschieht das heute in einem derart gut geregelten Bereich, dass es allemal besser ist als ich, der ich mich nicht an die Blockiergrenze traue.
Und selbst in einer Notsituation bremse ich wahrscheinlich zurückhaltender als es ginge - deshalb baut man in Autos Bremsassistenten zum ABS.
Hoffentlich wird vorausschauendes Fahren andere und mich immer ausreichend schützen...
Viele Grüße
Dieter
- pvdf
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Ich hatte ja auch kein Motorrad mit ABS,würde mir aber nie wieder eins ohne kaufen.Ein guter Freund von mir hat sich letztes Jahr in der Ortschaft bei einer Vollbremsung mit der 1200 er Bandit nach vorne überschlagen.Seitdem hat er große Probleme mit seiner mehrmals gebrochenen Hand.Und der Junge fährt gut,da kann ich nicht mithalten.Aber wenn`s wirklich drauf ankommt brauchst du Glück,gute Reaktion ,wenig Speed und ABS.
Ist halt meine Meinung.
Ist halt meine Meinung.
- brumm-brumm Bär
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Hallo,Bärtram
Du sollst ja auch nicht mit blockieten Vorderrad da über die Straße hoppeln.
Wenn du merkst das das Rad blockiert etwas lösen und danach wieder stärker dosieren.
Als wir das damals ausprobiert haben war das Nervenkitzel pur.Vor allen Dingen lernt mann seine Maschine genau kennen .
Gruß Michael
Du sollst ja auch nicht mit blockieten Vorderrad da über die Straße hoppeln.
Wenn du merkst das das Rad blockiert etwas lösen und danach wieder stärker dosieren.
Als wir das damals ausprobiert haben war das Nervenkitzel pur.Vor allen Dingen lernt mann seine Maschine genau kennen .
Gruß Michael
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