Maximale Lichtausbeute

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Maximale Lichtausbeute

Beitrag von FMP »

Hallo Scootergemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit den Glühlampen von Philips (nennt sich wohl Nightbreaker)oder Bosch welche die Reichweite des Fahrlichtes verbessern sollen. Sieht ja zumindest auf den Fotos so aus.
Das Licht meiner Evo ist ja schon sehr gut, wenn da überhaupt eine Steigerung mit diesen Lampen möglich ist.


Gruß Fmp
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, habe ich schon auf Kundenwunsch eingebaut , es ergab sich kein spürbarer Effekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich verbaue in unseren Fahrzeugen auch wieder einfache Halogen-Birnen, merke keine Nachteile und spare vieeeel Geld.

Besonders schlimm war es im Auto, wo man bei einem Ausfall immer gerade keine passende "Paar-Ergänzung" des Herstellers bekam und dann zwei neue Leuchtmittel kaufen durfte, damit beide Seiten gleichartig leuchten.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich habe gute Erfahrungen mit den "super white"-Birnen (die bläulichen). Ich empfinde, dass das gleißend weiße Licht von einer nassen Straße nicht so doll geschluckt wird, wie das Licht der Standard-Birnen.

Andere bevorzugen auch die Versionen "+25%" und "+50%", wo man je nach Scheinwerferausführung bis zu 25 oder bis zu 50% mehr Lichtausbeute bei gleicher elektrischer Leistung haben soll.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Easyy-S
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2011, 08:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Easyy-S »

Ich habe in der Vergangenheit einige Birnen von Phillips in meinem Auto verwendet/getestet und kann dir daher folgende Ergebnisse liefern.

Vision Plus
50% mehr Licht (als eine Standartbirne)
Dieser Satz Birnen kostet ca. 3,- mehr als zwei Standart H7-Birnen. Der Effekt daß man etwas mehr Licht hat ist spürbar aber nicht überwältigent. Angesichts des geringen Mehrpreises würde ich jedoch auf jeden Fall zu einer Vision Plus greifen.

Blue Vision
Die Birne ist nicht wirklich heller, jedoch ist das Licht 'weiss'. Normales Abblendlicht ist ja immer etwas bräunlich, bei der Vision Plus ist das nicht der Fall. Die Birne hat eine Farblichttemperatur von 4000k, was einer Neonröhre entspricht. Dadurch wirkt es heller und ist sehr angenehm zu fahren. Auch wird das Licht gut von hellem Asphalt und Strassenschildern reflektiert.

X-Treme Power
80% mehr Licht
Die Birne mit der ich die beste Erfahrung gemacht habe, da sich hier ein spürbarer Effekt von mehr Licht einstellt. Das sind zwar die teuersten Birnen (Ladenpreis H4 ca 35,- und H7 ca 45,- für einen Satz) aber auch wirklich empfehlenswert.

X-Treme Vision
100% mehr Licht
Diese Birnen habe ich noch nicht getestet. Da dies der Nachfolger der X-Treme Power ist, verspreche ich mir hier noch einen weiteren kleinen Zuwachs der maximalen Ausleuschtung. Wenn sich eine meiner X-Treme Power verabschiedet, werde ich die X-Treme Vision austesten.
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

OSRAM Nightbreaker Plus

Beitrag von -Aladin- »

persönliches Testergebnis mit OSRAM Nightbreaker Plus:

Habe im Merci meiner Freundin die oben betitelten H7-Leuchmittel verbaut. Und sie danach selbst den Test bei Nacht, in einer Waldschneise fahren lassen. Dabei ohne mich auf dem Beifahrersitz! Beeinflussung daher ausgeschlossen. :wink:

Gegenüber den "Serienglühlampen" verspürte sie eine wesentlich bessere und weitere Ausleuchtung von Fahrbahn und Fahrbahnrand! Und das, obwohl ca. 2 Wochen zuvor die Serienlampen erst wegen Ausfall eines Scheinwerfers in einer Fachwerkstatt (also Erstausrüster-Qualität sollte man annehmen) gewechselt wurden. Ich gehe daher davon aus, dass eine Alterung des Glühfadens nahezu auszuschließen ist.

Getauscht habe ich die Lampen auch aus dem Grund, da das Fahrzeug diese Serienlampen regelrecht "gefressen" hat. Alle 6 -8 Wochen musste mind. ein Leuchtmittel gewechselt werden. ... Sie fährt halt auch am Tag mit Licht! Daher relativiert sich der Mehrpreis schnell über die Haltbarkeit.


Eine kleine Anmerkung zum Preis:
Ich habe sie mir über "Personalkauf" bei einer bekannten Ersatzteilkette besorgen lassen. Der Paarpreis lag daher auch in der Höhe einer Einzelglühlampe! Allerdings bekommt man sie dafür auch im Internet.

Abschließendes Urteil:
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis der Leuchtweite sicherlich abhängig von den Scheinwerfern, den Spiegeln und den Streuscheiben ist! Im Merci funktionieren die Lampen einwandfrei, bringen mehr Licht auf die Strasse und halten wesentlich länger. Sollten bei meinem Rollerchen irgendwann mal die Glühlampen nicht mehr funktionieren, werde ich hier auch auf diese Lampen wechseln. Gem. der Herstellerbeschreibung sind bei diesen Lampen die Glühfadenaufhängungen verstärkt und somit für Zweiräder geeignet.


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@ all,

also so wie ich das lese ist das wohl sehr von der persönlichen Wahrnehmung abhängig ob das Licht als besser gilt oder nicht. Sollten die Serienmäßigen mal dem Geist aufgeben werde ich das auch testen.

Gruss aus dem Winterschlaf

fmp
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Moin, Gemeinde...
Ja sicher ist es stark vom "persönlichen Empfinden" abhängig, welche Lampe denn nun am besten erscheint:
Im Vergleich zur "Normal"-Lampe verspricht die Osram Silverstar 50 % mehr Licht...mein Ergebnis: Heller ja, aber "50 % mehr" sehen anders aus.
Dann die "Cool Blue" (ebenfalls Osram), verspricht nur 10 % mehr...mein Ergebnis: Ich sehe plötzlich, wohin ich fahre...

Mann muß es tatsächlich austesten, was jeweils am besten geht....

Tip am Rande:
Die "unbekannten No-Names" kommen oft aus dem selben Band, wie die hochpreisigen "Marken" - also genau hin schauen.

Die besten Ergebnisse habe ich mit ´ner 100-Watt-Lampe erreicht.
Das ist natürlich illlegal, und deshalb habt ihr das nicht

vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

empfehlen kann ich die Phillips Motovision - BeeSeen. Diese Lampen haben ein weißeres Licht als Standart.Lampen mit einem Orange.stich. Der Reflektor glüht förmlich.
Leider sind die ergebnisse der Spezialeffekte Lampenabhängig. Am meinsten Orange waren die Lampen beim Super 8, am wenigsten beim Satelis. Kostenpunkt für die H4: 15 Euro/stck. und bei der H7 20 Euro/stck.
Bedenken sollte man das diese +xx Lichtleistung Lampen in der regeln kontruktionsbedingt kürzer leben als normale Standartlampen. Das kommt daher, weil bei den hochleistungslampen die Wendel dünner und enger gewickelt ist, daher das weißere Licht. Beim betrieb einer Lampe verbrennt aber der Wolframfaden nach und nach, bis er so dünn ist das er reißt. Außerdem sind die Hochleistungslampen durch die dünnere Wendel nicht so Vibrationsbeständig wie gelbere Standartlampen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Das ist aber ein bekanntes Problem:
Eine (bei gleicher Leistung = 55 W ) dennoch hellere Birne hat das Problem der kürzeren Lebensdauer...
Dazu kommt das "Diesel-Rappeln" beim morgendlichen Kaltstart im Winter:
Auch ein hochmoderner "common-gerailter-turbo-gepushter" Dieselmotor "rappelt" wie ein alter Trecker...
Da ist aber schon das Licht an...

Bei meinem Roller sieht´s so aus:
Raus aus der Bude - starten (ohne Licht) -
Dann trinke ich meinen Kaffe aus, ziehe die Joppe an, setze die Düppe auf, ziehe die Handschuhe an...

"Auf geht´s, Alter..!"

Der Motor ist warm - und:
Komisch...:

Die Rasur hält - und die Lampen auch...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ulrich hat geschrieben: Bei meinem Roller sieht´s so aus:
Raus aus der Bude - starten (ohne Licht) -
Dann trinke ich meinen Kaffe aus, ziehe die Joppe an, setze die Düppe auf, ziehe die Handschuhe an...

"Auf geht´s, Alter..!"

Der Motor ist warm - und:
Komisch...:

Die Rasur hält - und die Lampen auch...,
Naja, mag sein das der Motor dann warm ist. Das Getriebe und die Variomatik allerdings nicht. Bei +10 Grad wirds nicht so schlimm sein, bei -10 allerdings würde ich die ersten KM langsam fahren um der Vario und dem Getriebe etwas Zeit zu geben.

btw: In meinem Vitality stecken immer noch dieselben Lampen die in der Fabrik montiert wurden. Habe jetzt ca. 18 000km drauf, Sommer- und Winterbetrieb.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, damit liegst Du sicherlich richtig, was den Treibriemen angeht...
Getriebe jedoch (egal, ob Schalt-, Automatic-, oder End-Getriebe) kann man nicht zu kalt fahren - nur zu heiß, und das ist tödlich...

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Ulrich hat geschrieben:Na ja, damit liegst Du sicherlich richtig, was den Treibriemen angeht...
Getriebe jedoch (egal, ob Schalt-, Automatic-, oder End-Getriebe) kann man nicht zu kalt fahren - nur zu heiß, und das ist tödlich...

weiß
der Ulrich
Höre ich jetzt zum Ersten mal, das man einem kalten Getriebe gleich die volle Dröhnung verpassen kann.

Das Getriebeöl sollte doch erstmal warm werden, damit es optimal schmiert. Man merkt doch deutlich einen Unterschied, wenn man den Roller "kalt" schiebt oder "warm". Wenn das Getriebe warm ist, rollt er fast von allein. Bei kaltem Getriebe braucht man schon einiges an Kraft.

Daraus schliesse ich, dass die Toleranzen der Zahnräder auf Betriebstemperatur ausgelegt sind und diese eben nicht bei -10° liegen kann.
Kymco Vitality 4T
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Allerdings! Einen Xciting 500 bei -10°C schieben ist eine echte Sklavenarbeit. Das Endgetriebe ist dann sooo zäh zu bewegen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also beim Getriebe ist die Temperatur meines Wissens nach nicht so entscheidend, wie beim Motor. Ein Motor ist da etwas empfindlicher, was kalte Temperaturen angeht.

Entscheidend ist eher, dass (allgemein) die richtigen Öle (Viskositäten entsprechend der Temperaturbereiche lt. Herstellervorgaben) gewählt werden, und dass vom Motor in den ersten Minuten nach dem Kaltstart nicht gleich die volle Leistung gefordert wird...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja, meine Aussage bezog sich auch auf klassische hydraulische Getriebe...
Beim Endgetriebe (Beim Auto: Differential) gehört "Kaltbetrieb" zum ganz normalen business, die Komponenten und Öle werden damit problemlos fertig.
Back to theme:
Zur Osram "Nightbreaker":
Inzwischen gibt es eine Version speziell für motorisierte Zweiräder.
Wegen der heftigen Vibrationen beim Zweirad verfügen diese Lampen über einen verstärkten Glühfaden...
Ich schaue mal, ob ich so ´ne Funzel testen kann - die Dinger sind noch teurer, als die normale "Nightbreaker".

Immerhin:
Wenn´s was bringt, wäre das vielleicht auch ´ne brauchbare Lösung für "lampenfressende Dünnblechdosen mit Trecker-Motor"...

Ich bleibe mal dran an dem Thema,

verspricht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Die "Night Breaker Plus" ist gem. Hersteller nicht in einer speziellen Zweirad-Version zu bekommen. Der Glühfaden wurde so entwickelt, dass er auch für Zweiräder geeignet ist.

http://osram.de/osram_de/Consumer/Autom ... index.html

Und als Ergänzung zu meiner früheren "Wortmeldung" - sie funktionieren immer noch im Merci meiner Freundin. Trotz Kälte und Schlagloch-Gefahr! :wink:



"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Mmmmhh...,
ist sie doch - und heißt dann "white racer" bzw. "blue racer".
Hier richtet sich die Aufmerksamkeit auf die "White"-Version:
Sie verspricht exact die gleiche Leistung wie die "Night Breaker Plus"...

Die "blue racer" entspricht wohl eher der "cool blue"...

Die "-racer" sind ausdrücklich für Motorräder und Roller.
Interessanterweise werden die Dinger nur im Doppelpack angeboten - zu Preisen um die 40 Eulen...
Klar, mann will Umsatz machen...
(und vielleicht auch die "Dünnblechdosen mit Treckermotoren" ansprechen)

Wenn der ADM meines Lieferanten sich so ein Paket hat "aus der Nase leiern lassen", test ich das mal, und berichte weiter...

Versprochen
vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

@ Ulrich:

"Gib dem Kind einen anderen Namen, und schon kannst du mehr verkaufen!"

Ach ja - der Doppelpack in der Helmverpackung. "Sturzsicher" verpackt! Aber wer braucht schon eine Lampe im kleinen Helm? Besser ist doch, das Licht geht vorher schon unter der großen Sturzmurmel an! :wink:


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo,

ich habe meinem Weibchen die Philips X-treme Vision in ihren Mazda 2 eingebaut, das ergebnis war, rechte Seite und nach vorn wurde besser ausgeleuchtet (etwa 5m weiter).
Die Philips haben ein weißeres Licht als die original Mazda Funzeln.

Sie ist happy, ich auch....
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste