Gesamtgewicht überschritten !
- zettb
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Gesamtgewicht überschritten !
Wie wirkt sich das fahren beim überschreiten des zulässigen Gesamtgewichtes aus?Ich weiss das es net so gut ist,aber kann man trotzdem kurzfristig mit Übergewicht fahren?Sollte man es lieber lassen,der Maschine und der Sicherheit wegen?Ist es strafbar,evtl. Bussgeld?Kann man durch bessere Federn oder Stossdämpfer dem engegenwirken?Der DT 300 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 353 KG.Wenn ich mit meiner besseren Hälfte fahren würde,hätten wir das Gesamtgewicht um 65 KG überschritten.
Können könntest Du schon.
Und irgendein Bußgeld wird sich notfalls auch finden (bin jetzt zu faul, nachzuschauen).
Unangenehmer wird (zwecks Gefahrenabwehr) die Untersagung der Weiterfahrt. Rund 20% Überladung auf einem Kraftrad sind ja nicht völlig unproblematisch. Also muß einer absteigen und laufen.
Und irgendein Bußgeld wird sich notfalls auch finden (bin jetzt zu faul, nachzuschauen).
Unangenehmer wird (zwecks Gefahrenabwehr) die Untersagung der Weiterfahrt. Rund 20% Überladung auf einem Kraftrad sind ja nicht völlig unproblematisch. Also muß einer absteigen und laufen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- punkerente
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"Lustig" wäre wohl auch die Schuldfrage bei einem Unfall.
Egal, wie es ablief, wird dir jeder schlaue Gegner sofort unterstellen, dass dein Bremsweg bei ca. 20 % Mehrgewicht erheblich länger war. Z.B. hättest du den Wagen, der dir die Vorfahrt nahm, sonst nicht getroffen, weil du vorher zum Stehen gekommen wärst...
Viele Grüße
Dieter
Egal, wie es ablief, wird dir jeder schlaue Gegner sofort unterstellen, dass dein Bremsweg bei ca. 20 % Mehrgewicht erheblich länger war. Z.B. hättest du den Wagen, der dir die Vorfahrt nahm, sonst nicht getroffen, weil du vorher zum Stehen gekommen wärst...
Viele Grüße
Dieter
- karli
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Sehr wichtiges Thema, drum möchte ich es auch noch mal aufgreifen.
Man mache sich mal den Spaß, kaufe sich im Frühjahr einen Rollerkatalog und vergleiche mal die Nutzlasten. Es ist erschreckend. Meist sind es nur 160 kg.
Auf vielen Herstellerhomepages giebt es gleich gar keine Angaben dazu, auch in vielen Prospekten nicht. gezielte Desinformation ???
Leider liegen auch die meisten Kymco´s kaum über 170 kg. Lediglich der Xciting mit kleinem Motor (250/300) kann mit ca. 190 kg Nutzlast aufwarten, giebts aber leider nicht mehr zu kaufen.
Einer der Gründe warum ich mir einen gebrauchten 250er zugelegt habe.
Beispiel Suzuki Burgman der Superroller. Während der 400er immerhin noch 190 kg hat, sind es beim 650er gerade noch 173 kg. Ein Witz. Ebenso ein Witz: Honda SW-T 400 und SW 600.
Mal ein positives Beispiel: der Aprilia Atlantic mit 210 kg. Es giebt noch paar Wenige über 190 kg, aber das war´s dann auch schon.
Für Spagettisultan und Co. kein Problem, aber Großroller werden viel von Leuten um die 50 gefahren. Beispiel ich selbst mit 110 kg bei 180 cm, bin ich zwar nicht schlank, aber noch lange kein fetter Sack. Meine Frau mit 70 kg quasi Idealgewicht. Heißt zusammen 180 kg. Da kommt aber noch Bekleidung, Zubehör und eventuell Gepäck dazu. Da ist man schnell im illegalen Bereich unterwegs.
Es fällt auf, das gerade viele Dickschiffe sehr geringe Nutzlasten haben, dabei versprechen gerade diese Fahrzeuge mit ihren ausladenden Sitzbänken uneingeschränkte Soziustauglichkeit. Vertragen die das technisch wirklich nicht, oder gehen die Hersteller hier nur auf Nummer Sicher und der schwarze Peter bleibt wie so oft beim Nutzer.
Übrigens, die Honda Goldwing ca 400 kg Leermasse, hat auch nur 202 kg Nutzlast. Die Jungs müssen sich auch überlegen, wen sie hinten aufsteigen lassen !
Grüße der karli.
Man mache sich mal den Spaß, kaufe sich im Frühjahr einen Rollerkatalog und vergleiche mal die Nutzlasten. Es ist erschreckend. Meist sind es nur 160 kg.
Auf vielen Herstellerhomepages giebt es gleich gar keine Angaben dazu, auch in vielen Prospekten nicht. gezielte Desinformation ???
Leider liegen auch die meisten Kymco´s kaum über 170 kg. Lediglich der Xciting mit kleinem Motor (250/300) kann mit ca. 190 kg Nutzlast aufwarten, giebts aber leider nicht mehr zu kaufen.
Einer der Gründe warum ich mir einen gebrauchten 250er zugelegt habe.
Beispiel Suzuki Burgman der Superroller. Während der 400er immerhin noch 190 kg hat, sind es beim 650er gerade noch 173 kg. Ein Witz. Ebenso ein Witz: Honda SW-T 400 und SW 600.
Mal ein positives Beispiel: der Aprilia Atlantic mit 210 kg. Es giebt noch paar Wenige über 190 kg, aber das war´s dann auch schon.
Für Spagettisultan und Co. kein Problem, aber Großroller werden viel von Leuten um die 50 gefahren. Beispiel ich selbst mit 110 kg bei 180 cm, bin ich zwar nicht schlank, aber noch lange kein fetter Sack. Meine Frau mit 70 kg quasi Idealgewicht. Heißt zusammen 180 kg. Da kommt aber noch Bekleidung, Zubehör und eventuell Gepäck dazu. Da ist man schnell im illegalen Bereich unterwegs.
Es fällt auf, das gerade viele Dickschiffe sehr geringe Nutzlasten haben, dabei versprechen gerade diese Fahrzeuge mit ihren ausladenden Sitzbänken uneingeschränkte Soziustauglichkeit. Vertragen die das technisch wirklich nicht, oder gehen die Hersteller hier nur auf Nummer Sicher und der schwarze Peter bleibt wie so oft beim Nutzer.
Übrigens, die Honda Goldwing ca 400 kg Leermasse, hat auch nur 202 kg Nutzlast. Die Jungs müssen sich auch überlegen, wen sie hinten aufsteigen lassen !
Grüße der karli.
" in der Ruhe liegt die Kraft "
( xciting 250i, Bj. 07 )
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Wir sind doch fette Säcke!
Der EU-Norm-Mensch wiegt 68kg und hat 2kg Kleidung und 5kg Gepäck dabei.
Seien wir mal heilfroh, dass die EU diese Norm nicht nach Art des Prokrustes durchsetzt!
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"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
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Selbstverständlich sind die Betriebsflüssigkeiten sowohl nach EU-Norm 92/21/EWG als auch nach DIN 70020 enthalten. Auch Tank zu 90% gefüllt. Auch ggf. vorgeschriebene Ausrüstungsgegenstände wie Warndreieck/Verbandskasten.brumm-brumm Bär hat geschrieben: Vorallen möge man bedenken,das beim Leergewicht keine Flüssigkeiten enthalten sind.grinz
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- brumm-brumm Bär
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Zulässiges Gesamtgewicht
Hallo liebe Kymco-Freunde,
ich habe das gleiche Problem, seitdem ich (und meine Frau!)
das Rauchen vor zwei Jahren aufgegeben haben.
Mein Yager GT 200i hat eine "Nutzlast" von 165 kg.
Dieses Gewicht erreichen wir netto nicht - aber mit Roller-
Bekleidung, sind wir wahrscheinlich ein Paar kg darüber.
Für Touren mit Topcase und Nutzung des Stauraumes unter
der Sitzbank, kämen wir ca. 10/15 kg über das zulässige Gesamt-
gewicht.
Ich bin ja auf der Suche nach einem "neuem" Roller.
Da kommt eigentlich nur der Burgmann 400 in Frage!
(Wollte KYMCO eigentlich treu bleiben!)
Die meißten Rollerfahrer mit größeren Hubraum sind plus 40 Jahre
und da hat man eben einige "Pfunde" zuviel!
Das sollten die Hersteller bei der Planung - Konstruktion eines
neuen Rollers einplanen - 180 bis 200 kg wären ideal!
Grüße
Günter
ich habe das gleiche Problem, seitdem ich (und meine Frau!)
das Rauchen vor zwei Jahren aufgegeben haben.
Mein Yager GT 200i hat eine "Nutzlast" von 165 kg.
Dieses Gewicht erreichen wir netto nicht - aber mit Roller-
Bekleidung, sind wir wahrscheinlich ein Paar kg darüber.
Für Touren mit Topcase und Nutzung des Stauraumes unter
der Sitzbank, kämen wir ca. 10/15 kg über das zulässige Gesamt-
gewicht.
Ich bin ja auf der Suche nach einem "neuem" Roller.
Da kommt eigentlich nur der Burgmann 400 in Frage!
(Wollte KYMCO eigentlich treu bleiben!)
Die meißten Rollerfahrer mit größeren Hubraum sind plus 40 Jahre
und da hat man eben einige "Pfunde" zuviel!
Das sollten die Hersteller bei der Planung - Konstruktion eines
neuen Rollers einplanen - 180 bis 200 kg wären ideal!
Grüße
Günter
- FMP
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Hallo zusammen,
das mit dem Gesamtgewicht ist bei uns mit dem Evo auch fast ausgereizt. Mit Gepäck liegen wir dann darüber. Bei meinem Händler habe ich nachgefragt wie Kymco dazu steht. Das mit 2 Europäischen Erwachsenen das Gesamtgewicht erreicht ist. Er beruhigte mich( was auch sonst) das durchaus eine Reserve eingeplant sei und nicht automatisch die Fahrsicherheit leidet. Bis jetzt haben wir auch noch nix von instabilen Geradeauslauf,Pendeln oder so bemerkt.Auch die Bremse hat da kein Problem. Einzige Änderung ich habe die Federbeineinstellung um eine Raste erhöht von Einstellung 3 auf 4. Das hat den Effekt bei uns das der Roller in Kurven nicht mehr so früh aufsetzt / einfedert.
Gruss Fmp
das mit dem Gesamtgewicht ist bei uns mit dem Evo auch fast ausgereizt. Mit Gepäck liegen wir dann darüber. Bei meinem Händler habe ich nachgefragt wie Kymco dazu steht. Das mit 2 Europäischen Erwachsenen das Gesamtgewicht erreicht ist. Er beruhigte mich( was auch sonst) das durchaus eine Reserve eingeplant sei und nicht automatisch die Fahrsicherheit leidet. Bis jetzt haben wir auch noch nix von instabilen Geradeauslauf,Pendeln oder so bemerkt.Auch die Bremse hat da kein Problem. Einzige Änderung ich habe die Federbeineinstellung um eine Raste erhöht von Einstellung 3 auf 4. Das hat den Effekt bei uns das der Roller in Kurven nicht mehr so früh aufsetzt / einfedert.
Gruss Fmp
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