Neuer Winterreifen von Sava

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Winterreifen von Sava

Beitrag von strichacht »

Der slovenische Reifenhersteller "Sava" hat jetzt auch einen Winterreifen für Roller im Programm, sogar mit einem M+S Zeichen. So langsam kommt durch das neue Gesetz Schwung in die Winterreifen Industrie für Roller.

Interessant ist vor allem das man diesen Reifen nachträglich mit Spikes bestücken kann bzw. auch mit bereits montierten Spikes bestellen kann. Der Hersteller wirbt sogar damit, das der Reifen das ganze Jahr gefahren werden kann.. Die Frage ist nur, ob er dem IRC Urban Snow gleichwertig oder sogar überlegen ist. Der IRC ist m.E. momentan die Referenz für 2-Rad Winterreifen.

Hier mal ein Bild:

Bild

Bild

Da bei mir eh ein neuer Vorderreifen fällig ist, werde ich ihn evtl Kaufen und berichten, da ich auch im Winter Roller fahre.

Und btw: Bitte keine Diskussion ob in der BRD erlaubt oder nicht. Mir ist klar das es gesetzlich verboten ist. Man sollte sich aber im Klaren sein das Spikes nur deshalb verboten sind, weil sie den Asphalt beschädigen könnten. Ich persönlich denke, dass ein 95kg Roller da keinen Schaden anrichten wird, sind doch Spikes für Fahrräder auch erlaubt. Und Sicherheit geht in jedem Fall vor, ob erlaubt oder nicht.

Grüße
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

den Sava WinScoot gibt es schon paar jahre. Ein Kollege von mir hat Sava Monsun und Sporty drauf, beide sind ziemlich Wasserscheu, kann aber sein das der WinScoot besser ist. Berichte mal drüber.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Strichacht,

ich frage mich weniger, ob die Spikes erlaubt sind - bei der Auffälligkeit ist das eine klare Risiko-Abwägung des Nutzers - sondern wie es sich damit auf nicht vereisten Stellen fährt.

An anderer Stelle hatten wir Winterhilfen wie Lederriemen um die Reifen diskutiert, die aber auch schnell wieder entfernt sind. Bei Spikes wird es aber mit dem Wechsel der Felge oder des Reifens einhergehen, um die Spikes vom Roller zu bekommen. Da das unterwegs wohl nicht geht, erwarte ich ein übles Fahrverhalten auf den unvereisten Asphaltteilen: Neben dem Lärm dürften die Metallnupsies die Haftung (besonders in Kurven) und vielleicht auch den Fahrkomfort negativ verändern. Um hier mit Spikes zu fahren, müsste man also eigentlich eine am besten beheizte Garage und ein zweites Paar Felgen mit metallfreien Reifen besitzen, damit man je nach Wetter wechseln kann. Wenn man natürlich wochenlang eine geschlossene Schneedecke auf der Straße hat, ist es eine Überlegung wert...

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Sava Monsun mit M&S

Beitrag von rob001 »

Ich habe die Sava Monsun jetzt auf meinen Roller und finde sie sehr gut. Ich teste meine Reifen immer auf Straßenbahnschienen (Berlin). Fast alle, sogar die K58 rutschen hier bei Regen, wenn ich Slalom darauf fahre :-). Die Sava Monsun rutschen keinen Millimeter. Das gleiche auf Kopfsteinplaster. Hier bei mir in Prenzlauer Berg gibt es sehr viel Kopfsteinplaster und bei Regen ist hier besondere Vorsicht geboten. Ich hatte bis jetzt ausschließlich Heidenau K58 drauf, finde aber die Sava´s wirklich besser.
Die so oft beschworenen K58 sind total überbewertet. Wenn man mal anderen Reifen eine Chance gibt, sieht man wie sehr.
Allerdings ist das Rollverhalten der Sava´s schlechter. Der Verbrauch steigt bei meinem Fuffie um ein halben Liter.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sava Monsun mit M&S

Beitrag von mopedfreak »

rob001 hat geschrieben:Der Verbrauch steigt bei meinem Fuffie um ein halben Liter.
Hi,

Luftaufpumpen soll helfen. :lol:

Ein Arbeitkollege hat den Mosun hinten auf seinem Spin GE 50 als ersatz für den Originalen Kenda, der hatte Nagel-Lochfraß.
Er kam solange damit zurecht bis er vorne den Micheln Sportpilot drauf gemacht hat, dann war der Monsun auf einmal weniger haftfreudiger als der Michelin. Jetzt kommt hinten wohl der Monsun runter und auch der michel drauf.
Aber über einen höheren Spritverbrauch hat er sich nie geäußert, obwohl er eigentlich darauf achtet.
Aber ist doch klasse wenn Du mit dem Sava zurecht kommst.
Tja, so unterschiedlich sind die empfindungen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sava Monsun mit M&S

Beitrag von tomS »

rob001 hat geschrieben:Die so oft beschworenen K58 sind total überbewertet.
Die K58 sind auch "nur" Allwetterreifen. Also ein Kompromiß.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
kapo
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2011, 21:02
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sava Monsun mit M&S

Beitrag von kapo »

rob001 hat geschrieben:Ich habe die Sava Monsun jetzt auf meinen Roller und finde sie sehr gut. Ich teste meine Reifen immer auf Straßenbahnschienen (Berlin). Fast alle, sogar die K58 rutschen hier bei Regen, wenn ich Slalom darauf fahre :-). Die Sava Monsun rutschen keinen Millimeter. Das gleiche auf Kopfsteinplaster. Hier bei mir in Prenzlauer Berg gibt es sehr viel Kopfsteinplaster und bei Regen ist hier besondere Vorsicht geboten. Ich hatte bis jetzt ausschließlich Heidenau K58 drauf, finde aber die Sava´s wirklich besser.
Die so oft beschworenen K58 sind total überbewertet. Wenn man mal anderen Reifen eine Chance gibt, sieht man wie sehr.
Allerdings ist das Rollverhalten der Sava´s schlechter. Der Verbrauch steigt bei meinem Fuffie um ein halben Liter.

Hallo!
Ich fahre nun selbst die Sava Monsum in M&S Ausführung(denn zweiten Winter und Sommer) und kann dieser Aussage nicht ganz zustimmen.
Also bei Regen und Strassenbahnschienen ist ein Rutschen bemerkbar, besonders in leichter Schräglage oder schrägen überfahren im Kurvenbereich.
Bei Trockenheit und Minustemperaturen bis -13 Grad kein Problem. Bei Nässe bedingt vertrauenswürdig und bei Eis habe ich es noch nicht getestet. Bei deutlichen Reif auf der Fahrbahn, ein leichtes kontrollierbares Rutschen des Hinterrades in der Kurve beim beschleunigen.
Gruß Kapo
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste