Umfrage Sicherheitswestenfahrer

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Waschtel hat geschrieben:
xxl hat geschrieben:Hi,

Auf dem Motorrad fahre ich ohne, da ich 2 Fernscheinwerfer habe, die ich tagsüber auch immer anhabe. Da freuen sich die Büchsenpiloten immer ganz doll...Hier gilt: wenn du sie ärgerst sehen sie dich...

Grüße

Chris :P

Du Blendest also voll bewusst den Gegenverkehr und im Gegenzug willst du aber das die anderen Rücksicht auf dich nehmen ?

Du bist ein Held ..............
Nö,

es reicht wenn sie mich sehen. Übrigens: selbst Fahrsicherheitstrainer und der IFZ empfehlen tagsüber das fahren mit Fernlicht. Jedem ist halt der eigene Arsch der nächste :wink:
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Kann man das schon irgendwo nachlesen?
Wir haben im Club einen ausgebildeten ADAC-Motorrad-Fahrsicherheitstrainer der Zugriff auf IFZ Internas hat. Ich frag ihn mal, ob der StVO-Verstoß wirklich offizielle Lehrmeinung ist.

Eine bestimmte Klientel würde bestimmt gerne auf das mühsame Abblenden ihrer beiden Bi-Xenons verzichten - ist ja nur ein entgegenkommender unwichtiger Zweiradfahrer.
Und kostenlos hell erleuchtete Zimmer sind doch auch eine nette Geste.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

tomS hat geschrieben:Kann man das schon irgendwo nachlesen?
Wir haben im Club einen ausgebildeten ADAC-Motorrad-Fahrsicherheitstrainer der Zugriff auf IFZ Internas hat. Ich frag ihn mal, ob der StVO-Verstoß wirklich offizielle Lehrmeinung ist.

Eine bestimmte Klientel würde bestimmt gerne auf das mühsame Abblenden ihrer beiden Bi-Xenons verzichten - ist ja nur ein entgegenkommender unwichtiger Zweiradfahrer.
Und kostenlos hell erleuchtete Zimmer sind doch auch eine nette Geste.
Hi,

mit dem IFZ habe ich seinerzeit telefoniert, wegen etwas anderem. Die Aussage fiel im Gespräch. Die Meinung des Fahrsicherheitstrainers habe ich vom Training am Hockenheimring und ich habe es auch schon in einem Lehrbuch (richtig fahren) gelesen. War aber aus der Bücherei, wie das hieß keine Ahnung.

Aber Verstoß hin oder her. Mir ist lieber ich werde gesehen. Im MP3 Forum haben wir ja mal wieder einen Todesfall. Wäre der gute Mann gesehen worden und hätte er fahren können, würde er heute vielleicht noch leben.

Grüße
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

xxl hat geschrieben:Mir ist lieber ich werde gesehen.
Aber wenn man jemanden blendet, sieht der nicht mehr (gut).
Fahr mal mit dem Rad und vorschriftsmäßiger Beleuchtung auf nächtlicher Landstrasse, während der entgegenkommende Lkw sein ganz normales 2x 24V 70W Fernlicht nicht abblendet.
Im MP3 Forum haben wir ja mal wieder einen Todesfall.
Welchen? Hatte der irgendwas mit Licht zu tun?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
erny
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 16.04.2010, 14:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von erny »

Ich habe mir von Hein Gericke ein ordentliche Jacke mit Protektoren und Refelektoren geholt. Die Jacke ist im Großteil weiß/blau also gut zu sehen. Ich trage daher keine Weste zusätzlich.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man selbst auf einem 50 Roller leicht bekleidet fährt. Man braucht keinen großen Roller oder ein Motorad um sich mit 50 kmh "hinzulegen"
Agilty MMC Bj. 10
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

Also ich fahre auch mit Warnweste und Motoradbekleidung.Ich hab sogar so einen tollen Rucksack in Augenkrebsgrüngelb.Seit ich mit Weste fahre habe ich persönlich den Eindruck das ich von anderen Verkehrteilnehmern besser oder aufmerksammer wahrgenommen werde.Man benutzt nicht mehr mit mir gleichzeitig die Fahrspur und schneidet mich nicht mehr so oft.Und das alleine macht mir das fahren angenehmer und auch entspannter.Ausschlaggebend war für mich letztes Jahr im Oktober ein Erlebniss mit dem öffentlichen Personennahverkehr ( auch Bus genannt).Er musste mich überholen um dann festzustellen das da schon seine nächste Haltestelle ist.Er zog rüber und an mir zog langsam mein Leben vorbei und ich überlegte unter welchen der 6 Ränder ich wohl gleich lande.Denn auf dem Bürgersteig ging nicht die Kante war zu hoch.Also Vollbremsung und stehen bleiben auf der Straße.Ich werde auch immer gerne von meinen Arbeitskollegen belächelt und es kommen Bemerkungen wie. Nimmst du am neuen Raumfahrtprogramm teil,Gehst zum Skifahren.Aber alles egal es geht um meine Sicherheit und meine Gesundheit.Ich habe selbst Radfahrern bei mir auf Arbeit geraten mit Weste zu fahren und die sind mir dankbar für den Tip.Die haben ähnliche Erfahrungen mit unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern und sagen das es jetzt besser ist.Sollen andere denken was sie wollen mir gehts gut und das soll auch so bleiben!
Zuletzt geändert von Frida am 11.04.2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
DizzyDolittle
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2012, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von DizzyDolittle »

Nachdem sich vorgestern mein Roller bei einer Vollbremsung quer gestellt hat und unter mir wegrutschen wollte (nix passiert, war nur mit knapp 20-25km/h unterwegs), habe ich gestern vorzeitig mein Geburtstagsgeschenk bei der Familie eingefordert und mir eine Protektorjacke zugelegt. Die hat zwar Reflektoren, aber so sparsam, dass ich auch künftig die Warnweste tragen werde.
Benutzeravatar
YagerUwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 21.01.2012, 14:58
Wohnort: 16348 Wandlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von YagerUwe »

Hallo Frida,

ich bin 100%tig Deiner Meinung. Ich frage mich oft, warum die Sachen für Zweiradfahrer meist in dunklen Farben gehalten werden.

Gruß YagerUwe
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

YagerUwe hat geschrieben:Hallo Frida,

Ich frage mich oft, warum die Sachen für Zweiradfahrer meist in dunklen Farben gehalten werden.

Gruß YagerUwe
Weil es einfach besser aussieht.
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

besser aussehen kann das nicht. Ich vermute man hast Angst vor Dreck auf den hellen Klamotten.
Was meinst Du wie schwer es ist passende Helle Klamotten zu finden.
Ich habe nun diese: http://www.polo-motorrad.de/de/sand-tou ... e-rot.html
http://www.polo-motorrad.de/de/sand-tou ... -grau.html
Nachdem meine letzten gerade mal 4 Wochen gehalten haben.

Helle Klamotten haben auch en vorteil, das im Sommer die Wärmestrahlung der Sonne nicht so starkt absorbiert werden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
marea99
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2011, 17:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von marea99 »

Also meine Meinung hierzu ist:
Wenn jemand meint, er müsse aus Gründen der Coolness oder einfach nur weil es albern aussieht, auf eine nachgewiesenermaßen sinnvolle Sicherheitseinrichtung ,wie die neongelben Warnwesten verzichten ,so soll er es doch tun!
Jedem steht in unseren Lande das Recht zu sich nach seinen Gusto auf das Zweirad zu setzen. Von mir aus auch in Badehose (abgeschliffene Knie und Hände machen irrsinnig Spaß)
Bei der leider steil ansteigenden Anzahl von Gehirnamputierten die ich jeden Tag auf der Strasse sehe ,und hier meine ich alle Vertreter von Verkehrsteilnehmern,denke ich das man niemals genug für seine eigene und auch fremde Sicherheit tun kann.
Die Weste + ordentliche Schutzkleidung auch im Sommer und am Tage gehören wie eine gesittete und umsichtige Fahrweise unbedingt dazu.
Da die staatlichen Ordnungshüter immer seltener und die angedrohten Strafen immer höher werden ist das Ergebnis das man jeden Tag aufs neue draussen sieht logisch.Wer soll es kontrollieren und durchsetzen???
Ich trage meine Weste immer !
Niemand soll behaupten er hätte mich nicht gesehen!
Gruss von marea99(seit 35 Jahren unfallfrei!) :D
Ich protestiere gegen die hohen Kraftstoffpreise!!!
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Hier sieht man so gut wie nie jemanden mit solch einer Weste.

Meine Jacke ist hellgrau und hat Reflektionsstreifen und mein Nierengurt (den ich außen auf der Jacke trage) ebenso.
Ansonsten hab ich ja das Glück, dass mein Abblendlicht recht hoch am Roller sitzt und an gefährlichen Kreuzungen schalte ich meist auch kurz auf Fernlicht um.

Übersehen werde ich selten. Meist eher wissentlich ignoriert: "Ist ja nur ein Roller und Roller fahren nie schneller als 40km/h..."

Ansonsten fahre ich immer mit Helm, Moped-Handschuhen und Protektorenjacke. Mopedhose ist auch immer an, es sei denn, es geht eben zur Arbeit und zurück (4,5km).
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

@ all denen Aussehen wichtiger ist,

das die Weste in einigen Länder schon Pflicht ist ( warum wohl )dürfte sich ja herumgesprochen haben.

Die tollen Typen welche nur mal zur Eisdiele wollen, wenn die Temperaturen stimmen und der Wind aus der richtigen Richtung kommt. Sollen doch bei Jeans und Turnschuhen bleiben.

Fakt ist eine Helle Bekleidung / hier die Warnfarben ist wesentlich weiter zu erkennen und wird eher wahrgenommen als der dunkel geleidete Fahrer. Da spiellt es keine Rolle ob Tagsüber oder in der Nacht oder Regen.

Gruss Fmp
Bild
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

@g33k0 man kann sich auch auf Arbeit umziehen. So mach ich das.
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

g33k0 hat geschrieben:...... Mopedhose ist auch immer an, es sei denn, es geht eben zur Arbeit und zurück (4,5km).
und genau dabei hat es mich mal voll erwischt, mit Blaulicht, Operation und das
ganze Prozedere. Fazit:
Keinen Meter mehr, ohne zweiradgerechten Klamotten :wink:
LG
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Massimo hat geschrieben:
g33k0 hat geschrieben:...... Mopedhose ist auch immer an, es sei denn, es geht eben zur Arbeit und zurück (4,5km).
und genau dabei hat es mich mal voll erwischt, mit Blaulicht, Operation und das
ganze Prozedere. Fazit:
Keinen Meter mehr, ohne zweiradgerechten Klamotten :wink:
LG
Massimo
Frida hat geschrieben:@g33k0 man kann sich auch auf Arbeit umziehen. So mach ich das.
Ihr habt beide sicherlich Recht!
Werde das noch einmal überdenken...
Normalerweise muss ich ja eh Berufskleidung tragen (Krankenpflegeazubi) aber eben auf der Station genau nicht. Ich ringe noch mit mir und meiner Faulheit!
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
Joc5400
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2008, 23:42
Wohnort: An der Mosel
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Sicherheitswestenfahrer

Beitrag von Joc5400 »

FMP hat geschrieben:Hallo,

mich würde es interessiern wieviele Zweiradfahrer mit einer Sicherheitsweste unterwegs sind.

(...)

Uli
Hallo, ich trage keine Weste, aber eine warme, robuste orangefarbene Jacke. Da ich ein ca. 2 Meter breites kreuz habe hoffe ich so genug aufzufallen.
Gruss...Joc und sein dicker Roller
Frida
Testfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2011, 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Frida »

g330k überleg dir ob du dir nicht die 10 min. umziehen wert bist.Denn auch wenn du noch recht jung bist ein einfacher Unfall kann dir noch Jahre später Probleme bereiten.Und Gesundheit kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

@Joc5400:

ich würde gerne mal ein Bild von Deinem Kreuz sehen! :lol:
---------------

Mir ist mein Burgi unterm A... weggerutscht und war nicht mehr
zu halten. Ohne richtiges Schuhwerk hätte ich heute wahrscheinlich
keinen Fuß sondern eine Schwimmflosse
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Frida hat geschrieben:g330k überleg dir ob du dir nicht die 10 min. umziehen wert bist.Denn auch wenn du noch recht jung bist ein einfacher Unfall kann dir noch Jahre später Probleme bereiten.Und Gesundheit kann man nicht kaufen.
Jep, da hast du vollkommen recht! Momentan muss ich mich auch eh wieder vom bösen, schwarzen Rollerfahrer für die Arbeit zum weißen Engel verwandeln und nach der Arbeit wieder zurück ;)
Deshalb ist auch momentan immer komplette Montur angesagt.

Spezielle Mopedschuhe hab ich jetzt zwar nicht, aber ich trag aufm Zweirad immer extrem stabile Winterstiefel :)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

g33k0 hat geschrieben:Spezielle Mopedschuhe hab ich jetzt zwar nicht, aber ich trag aufm Zweirad immer extrem stabile Winterstiefel :)
Gibt aber auch recht sportlich aussehende Motorradschuhe ! Müssen ja keine Stiefel sein (obwohl deren Sicherheitsfaktor höher ist).

Was mich, oder besser meine Frau stört, ist, dass es zwar rote / rötliche Jacken für Damen gibt, A B E R eben nur in "Gisele Bündchen - Größen" !! :twisted:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Bullster
Testfahrer de luxe
Beiträge: 129
Registriert: 09.04.2012, 12:56
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullster »

Apfelkuchen hat geschrieben:Ich habe auch eine Weste dabei. Allerdings im Helmfach für einen Pannenfall.

Sorry, aber Motorradfahrer oder Rollerfahrer mit Weste finde ich albern.


Apfelkuchen 8)

So sehn wir das auch

Ein paar , sagen wir "Übervorsichtige" , fingen damit an und nun ist es in Frankreich schon Pflicht .

Ich selbst zieh nur eine im rahemen meiner Tätigkeit als "RACEDIRECTOR MOT" bei diversen Radrennen in meiner Region an.
Gruß aus den Alpen


Die Autoschlange ist das einzige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Benutzeravatar
Bullster
Testfahrer de luxe
Beiträge: 129
Registriert: 09.04.2012, 12:56
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullster »

marea99 hat geschrieben:Die Weste + ordentliche Schutzkleidung auch im Sommer und am Tage gehören wie eine gesittete und umsichtige Fahrweise unbedingt dazu.
Ich trage meine Weste immer !
Niemand soll behaupten er hätte mich nicht gesehen!
Gruss von marea99(seit 35 Jahren unfallfrei!) :D
Ach so eng seh ich das nicht . Badeschlapfen T-Shirt und kurze Hose ist hin und wieder schon OK . Aber Helm und Rückenpanzer ist Pflicht .
Gruß aus den Alpen


Die Autoschlange ist das einzige Tier, das das Arschloch vorne hat.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Bei dem schönen Wetter gestern bin ich 80 Km in kurzer Hose,Barfuß und im T-Shirt gefahren und ich fand es herrlich.

Mal ne frage an die Westenfahrer.

Was tragt ihr beim Radfahren ?

Denn da kann man genauso von einem Autofahrer umgenietet werden,die Gefahr auf dem Rad ist nach meiner Erfahrung sogar noch größer wie mit dem Roller.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
Joc5400
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 07.03.2008, 23:42
Wohnort: An der Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Joc5400 »

Waschtel hat geschrieben:Bei dem schönen Wetter gestern bin ich 80 Km in kurzer Hose,Barfuß und im T-Shirt gefahren und ich fand es herrlich.

(...)

Gruss
Genau _so_ fährt man in Griechenland im Sommer immer. Selbstverständlich ohne Helm und ohne Sonnenbrille, aber mit dem Handy am Ohr, auf dem Tank ein kleines Kind und hinten drauf Oma oder Schwiegermutter...lol
Gruss...Joc und sein dicker Roller
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Waschtel hat geschrieben:Was tragt ihr beim Radfahren ?
Ich für meinen Teil habe die einzig richtige Entscheidung getroffen: Fahrrad verkauft und dafür nen Edelstahl-Auspuff gekauft ;)

Hab auch schon paar schwerere Fahrrad-Unfälle mitgemacht. Lag aber nie an den Autofahrern, sondern an der Anarchie unter Radlern, die hier in der Ecke herrscht. Hab deswegen oft und lange genug Gips getragen - hat mir vollkommen ausgereicht ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 86teufel »

Weste habe ich im Topcase , und zum Herbst fahre ich mit einer Gelben Jacke , da die meisten Autofahrer noch vom Sommer Traumen .mfg :roll:
nicht schneller wie ich fliegen kann
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste