Schlaglöcher...

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Schlaglöcher...

Beitrag von Brila »

Tja, laut neusten untersuchungen sind Deutschlandsstraßen mittlerweile durch den Winter zu 40% oderso hinüber.
Heute Mittag hätts mir fast den Lenker verrissen, als ich in einer Kurve ein riesen Schlagloch bemerkte. Augen zu und durch, ausweichen unmöglich und der Schlag war nicht von schlechten Eltern, trotz 16" Rädern und abgebremsten 30 km/h...
Wie schauts bei euch aus? "Warten" die Kommunen noch, oder flicken sie schon?
Hier sind die Straßen in einem grottigen Zustand. alle 100 meter was tieferes, natürlich in den Fahrrillen, oder ganz aussen. Überall geflickt und Split. Da hat mir Schnee und Eis viel mehr Spass gemacht beim fahren. -.-

Das riesenteil muss ich morgen mal knipsen. Straßenmeistrei ist total überlastet und sie warten noch, soll ja wieder schlechteres Wetter werden...
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Das Geld ist alle.
Wo soll es auch noch her kommen ?
Vielleicht von der Maut oder von der Mineralölsteuer ?
Jetzt mal im ernst
Bei uns ist die Straßen Meisterei angefangen zu flicken doch hat der neue Kälte Einbruch erst einmal wieder zur Zwangspause geführt.
Sieht echt nicht gut aus für unsere Straßen.
Ist ja auch sehr lange nichts mehr gemacht worden
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei uns wurde vor ein paar Tagen grob mit Kaltasphalt geflickt. Hoffentlich werden die Schlaglöcher auch wie in den jahren zuvor im Frühjahr "ausgeschnitten" und ordentlich glatt zugestopft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Da ist das schlechte Wetter und es beginnt wieder zu schneien. Na das wird ein toller holprigger Frühling dieses Jahr. :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Leider sieht man in Hamburg noch nicht das ganze Ausmaß, aber was ich bisher sah, war schon echt schlimm. Richtige tiefe Krater :? Das kann ja ein super Saisonauftakt werden, Kratern ausweichen.

Gut das die nichts passiert ist :D

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich versteh garnicht was alle haben.
sogar schlechte strassen sind in deutschland supper.
wenn ich meine cam hab, dann bring ich mal bilder bei, ich sag euch, dann denkt ihr anderst über schlaglöcher.
löcher die geflickt werden und eigentlich INSTANT wieder aufgehen, das zeugt von beziehungen der baubranche zum staat.
hier sind sind schlaglöcher mit 20-30cm tiefe normal.
wer mir sows in deutschland auf ner autobahn oder bundesstrasse zeigt, bekommt ne tankfüllung von mir.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

Oh Tjoris 8)
Da wäre ich aber jetzt Vorsichtig :D

Ich komme viel rum und habe schon einige stellen entdeckt wo "löcher" oder tiefe risse entstanden sind :?(bundesstrasse)

Und ne Tankfüllung bei meinem Lkw kann teuer werden! :wink:
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

tjoris hat geschrieben:hier sind sind schlaglöcher mit 20-30cm tiefe normal.
wer mir sows in deutschland auf ner autobahn oder bundesstrasse zeigt, bekommt ne tankfüllung von mir.
Selber live gesehen: B304 in M-Trudering, meinem damaligen täglichen Arbeitsweg:
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 98833.html
8000 Liter Heizöl hätte ich dann gerne. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Bei uns ist die Abteilung, die die Kreisstraßen betreute und das wirklich gut und kostengünstig gemacht hat, an einen Zweckverband "verkauft" worden. Sie bekommen seither weniger Budget, mussten ihren neuen Fuhrpark mit dem alten, dort vorhandenen vermengen und dort auch noch aushelfen. Seitdem - ich glaube 3 Jahre - sind die Fahrzeuge auch verbraucht, das Personal wurde nicht nachbesetzt, der Chefposten ist seit seiner Pensionierung vakant und sie helfen immer noch bei den anderem mit.

Unsere wirklich guten Straßen verfallen sichtbar. Sogar eine übersichtliche Straße, die dort direkt vorbei führt, ist zwischenzeitlich ein Flickenteppich und hat seit wenigen Tagen auch ein paar Schlaglöcher, in die so einiges zu passen scheint - das erste habe ich getroffen und dachte, dass es mir den Wagen zerreißt. Fazit: Nach dem Winter Fahrwerk überprüfen lassen und hoffen, dass die nagelneuen Reifen heil geblieben sind.

Ach ja: Das Ganze ist eine Entscheidung der kommunalen Politik - übrigens die selbe, die gerade den Kreishaushalt bei den Personalkosten deckeln will, obwohl einige wirklich wichtige Stellen besetzt werden müssten und so wohl frei bleiben.
Und noch ein Ach ja: Es gab zur Abgabe an diesen Zweckverband durchaus in der Politik vorgestellte Alternativen, von denen 2 unter Kennern Erhalt bis Verbesserung der Situation versprachen statt dieses unvorstellbaren Absturzes.

Mein Wunsch nach innerer Ausgeglichenheit verbietet mir, diesen Volksvertretern zu wünschen, dass ihre Autos die Folgen zu spüren bekommen. Aber da ich Leute in dieser Abteilung gut kenne, die darunter persönlich leiden, fällt es mir schwer ruhig zu bleiben...

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja...
Hier lösen sich auch lange "Platten" von der Fahrbahn, die 2-Räder ganz schön in´s Schlingern bringen...
Tiefe Löcher (in die genau so ein 12 " Rollerrad rein paßt..) gibt´s hier inzwischen auch jede Menge...
Nein, ich frage jetzt nicht, für was ich eigendlich 30 Jahre lang "Kfz.-Steuer" bezahlt habe, die ja in den Straßenbau gehen sollte...

Mir ist klar:
Ich habe für allen möglichen Unsinn bezahlt...aber ganz sicher nicht für die so wichtigen Verkehrswege...

Ist echt zum verzweifeln...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
comodo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2009, 18:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von comodo »

Genau!

Ich bezahle ebenfalls seid 30 Jahren u.a. für die
Instandhaltung von Straßen und für das Eisfrei-
halten von Gefahrenpunkten. Jede Berufsgenossen-
schaft straft mit der ganzen Härte des Gesetztes
Fahrlässigkeiten beim Arbeitsschutz. Wer bestraft
vorsätzliche Pflichtverletzung im Straßenwesen?

Ich kann zu Hause auch kein Schild aufstellen:
"Eingeschränkter Winterdienst"
Honda SW-T600
Burgman AN 400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wie schaut es eigentlich mit den Straßen in den "neuen" Bundesländern aus , die wurden doch zu einem großen Teil ( wenn man den Medien Glauben schenkt ) renoviert und sollen angeblich besser sein als die Straßen in den "alten" Ländern ? Würde mich mal interessieren ...

Bitte keine Einzelfälle , sondern ein überregionales Bild , wenn möglich ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Meister,

da will ich zu dem Thema mal Auskunft geben: Die Autobahnen sind mit sehr großem Aufwand in Ordnung gebracht worden (A4, A13, A72...), bzw. wurden neue gebaut (A17, A38, A20...). Ausnahme ist die A11: Beschränkung auf 60 km/h, weil Originalsubstanz aus den späten 30er Jahren. Auch bei den Bundesstraßen ist in den letzten Jahren viel passiert. Sachsen als recht dicht besiedeltes Land hat traditionel ein dichtes Straßennetz, dessen Grundsubstanz aber überwiegend noch aus den 20er und 30er Jahren stammt. Gerade Staats- und Kreisstraßen sind vielfach nicht nur innerorts noch Pflasterstraßen. Tausendmal geflickt und, weil für die Tonnage der heutigen LKW nicht gebaut, sehr uneben. Hier ist keinesfalls ein Fortschritt zu erkennen. Im Vergleich mit Sachsen sind in Brandenburg, zumindest im ehemaligen Bezirk Cottbus, die Straßen in wesentlich besserem Zustand. Liegt daran, weil dort wegen der Braunkohlenvorkommen für fast die ganze DDR die Elektroenergie erzeugt worden ist. Zum einen mußten wegen der Tagebaue, welchen auch viele Städte und Dörfer geopfert worden sind, Straßen verlegt werden und außerdem wurden neue Industriestandorte geschaffen. Das hatte zur Folge, dass da ein neues Straßennetz gebaut worden ist. Einige Städte, z. B. Hoyerswerda (liegt in Nordostsachsen), haben in dieser Zeit ihre Einwohnerzahl verachtfacht. Inzwischen aber eben fast den alten Stand wieder erreicht. Gibt keine Arbeit mehr in diesen Landstrichen. Vielleicht kennst Du ja das Lied "Brandenburg".

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17220
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Danke für die Infos !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

Naja - die A20 ist ja trotz Neubau nicht ganz unproblematisch! Ich denke dabei an die Blasenbildung auf der Fahrbahn der letzten Sommer! Ansonsten haben die Strassenmeistereien hier in MeckPom bald genug zu tun!

Aber ich glaube mal, das sieht überall so aus! Wenn ich dann in den letzten Tagen, auf einigen Reisen noch die zum erliegen gelangten Autobahnbaustellen sehe. Da kommt noch reichlich Stau, spätestens zu den Osterferien, auf uns zu!

... anstehende Ausbesserungen/Reparaturen + geplante oder derzeit eingestellte Fahrbahnerneuerungen = am besten zu Hause bleiben!


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hier bei uns werden nur die Hauptverkehrsstraßen fachgerecht ausgebessert, bei den Nebenstraßen ist es meist: "Schüppe" Asphalt und mit der Schaufel ein paar mal drauf hauen und fertig. Naja, heizen die Muttis vielleicht nicht mit ganz so überhöhter Geschwindigkeit durch unsere teilweise als Durchgangsstraße missbrauchte Anliegerstraße, wenn sie ihre Kinder von der Schule abholen (das ist leider kein Vorurteil, bestätigt hinter hervor gehaltener Hand sogar die Polizei, bzgl. der Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet).

Momentan ist die B1 bei uns an manchen Stellen auf 30km/h begrenzt, weil bei der derzeitigen Witterung eine Beseitigung der Straßenschäden nicht sinnvoll bzw. möglich ist.

Was mir wirklich Sorgen macht sind die Dosenfahrer, die zur Schonung ihrer Fahrwerke den Schlaglöchern ausweichen, weil auf der Gegenfahrbahn ja "nur" ein Zweirad kommt.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

@ andiz:

Ich freu mich auch schon wieder darauf, wenn vor mir die Jungs wilde Fahrmanöver praktizieren, aus mir unersichtlichem Grund eine Bremsung fast bis Stillstand hinlegen! :cry:

Dabei ist es aber völlig egal, ob ich auf 2 oder 4 Rädern unterwegs bin. Wenn die Bastler nicht mal "unfallfrei" über einen Gullideckel kommen, gehören diese "Gehhilfen" oder "Viagra-Ersatz-KFZ" aus dem Verkehr! :!:


"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Schlaglöcher...

Beitrag von 86teufel »

schlag löcher haben wir auch wieder genug ( kamenerkreutz) ist noch nicht ganz abgeschlossen , und die ersten löcher machen sich schon auf.und das heist dann deutsche wertarbeit . und von den rest ganz zu schweigen.die sollten da oben erstmal die gehälter kürzen ! und vor allen die hälfte raus schmeissen. ist meine meinung .mfg fritz
nicht schneller wie ich fliegen kann
Benutzeravatar
brumm-brumm Bär
Testfahrer de luxe
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2010, 16:31
Wohnort: bad laer
Kontaktdaten:

Beitrag von brumm-brumm Bär »

Da hast Du recht.die Qualität der Straße in der BRD läßt zu wünschen übrig.Bei unseren Nachbarland,den Niederlanden sind die Straßen besser.Woran das wohl liegt?

Grüße eines Mitbürger der die BRD subfensuniert(ich hoffe das ist richtig)
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

@ brumm: subventioniert - so heisst das richtig

Der Winter hat wirklich deutlich seine Spuren hinterlassen. Aber wenigstens wird überhaupt geflickt. Mir ist im im Januar in einem frischen Schlagloch in Siegburg an meinem Twingo die vordere Stoßdämpferfeder gebrochen. Sowas ist mir überhaupt noch nie passiert. Mit den Fahrbahnbelagablösungen kann ich noch leben, aber die Löcher müssen weg!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Mike

Hör bloss auf die Straßen hier sind die reinste Katastrophe :evil:
Hab neulich ein Schlagloch übersehen und rumms mit meinen Roller durch, dass ging durch Mark und Bein. :shock:
Zum würgen!

Lieben Gruß, Grandma
Blackdragon
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 28.03.2010, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackdragon »

Was meint ihr kann dadurch was brechen beim Roller?
Wenn man zu schnell in so Loch haut?

mfg
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Mal eine ganz andere Frage; passt aber zum Thema:
Was ist eigentlich, wenn ich (wie in letzter Zeit halt öfter....) plötzlich einen Schlenker machen muss um so einem Loch auszuweichen und mich in diesem Moment gerade ein PKW auf meiner Fahrspur (also eigentlich mit zu wenig Abstand...) überholt? Und es knallt??

Wer ist schuld? Ich weil ich einen Notfall/Felgenbruch verhindern wollte?
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Ich würde sagen Du bist schuld. Du musst halt vorausschauend genug fahren und deine Fahrweise entsprechend anpassen.

Hab z.B. unseren Firmananwalt wegen der gebrochenen Feder gefragt, ob ich das der Stadt in Rechnung stellen kann. Er meinte ich soll es erst gar nicht versuchen... Ist halt PP = persönliches Pech.
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Wenn er eindeutig mit zu wenig Abstand überholt hat hat er doch fahrlässig gehandelt und damit ist er Schuld, oder? Aber beweis das mal -.-

Ist das alte Lied, ich werd auch ständig zu dicht überholt. Bei mir sind das aber eher selten die PKW, sondern viel öfter die LKW, die manchmal einfach so fahren, als hätten sie mich nicht gesehen :evil: Da hilft nur eins: Ab in die Pampa. Ich geb euch da noch den Tipp: Baut euch eine lautere Hupe rein.

@Blackdragon: Klar kann da was kaputt gehen. Z.B. der Reifen, die Gabel,...
Kommt drauf an, was du mit zu schnell meinst.
Agility City 50- einfach fahren ;)
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Ich würde sagen das ihr beide eine Teilschuld bekommen würdet.
Du weil man dir vorwerfen würde, dass du nicht vorausschauend gefahren bist, wohlmöglich keinen Schulterblick gemacht hast etc.
Dein Unfallgegner weil er dich mich zu wenig Abstand überholt hat.
Somit würde wohl jeder auf seinen Schaden sitzenbleiben.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Acki hat geschrieben:Ich würde sagen das ihr beide eine Teilschuld bekommen würdet.
Du weil man dir vorwerfen würde, dass du nicht vorausschauend gefahren bist, wohlmöglich keinen Schulterblick gemacht hast etc.
Dein Unfallgegner weil er dich mich zu wenig Abstand überholt hat.
Somit würde wohl jeder auf seinen Schaden sitzenbleiben.
HAllo Izet,
Sehe ich auch so .......... der Überholende muss ja auch vorausschauend fahren.
Problematisch wird bei nur 2 Beteiligten der Beweis - es würde Aussage gegen Aussage stehen.
Im Zweifel kann es dann passieren, dass die Versicherungen in dem zivilrechtlichen VOrgang einen s.g. "Unabdingbarkeitsnachweis" vom jeweiligen Unfallgegner verlangen.
Ist dieser nicht führbar von den Parteien, so teilen sich die Versicherungen den Schaden auch ohne Einwilligung der Beteiligten - beide Beteiligte bekämen also eine Teilschuld.

Ist mir vor vielen Jahren mal auf der AB 2 passiert, als ein mein Wohnmobil überholender PKW mich hinten links an der Seite rammte (er hatte das ihn überholende KFZ auf der Überholspur übersehen - striff es + ist wieder nach rechts gezogen - hat mich dann auf der rechten Spur getroffen) und umdreht, sodaß ich in die Leitplanke fuhr - Totalschaden bei mir sowie mehrere Schäden an anderen PKWs durch Folgeunfälle.
Großer Schaden insgesamt - sicher 100-200 T DM.

Später behauptete mein Unfallgegner, ich hätte ihn nach links abgedrängt - er machte später sogar noch eine Strafanzeige, welche ich jedoch durch die Zeugenaussagen anderer Unfallbeteiligter widerlegen konnte.

Die gegnerische Versicherung wollte aber, wohl wegen der mehrfachen hohen Schäden, trotzdem nicht die Schuld ihres Versicherungsnehmers anerkennen - wollte nicht bezahlen und verlangte diesen "Unabdingbarkeitsnachweis".

Da ich glücklicherweise noch die Namen + TelNrn. der anderen hinter mir gefahrenen Unfallbeteiligten hatte, welche ebenfalls abgeschleppt /von der AB zum Schrottplatz geräumt worden waren, konnte ich mit eidesstattlichen Erklärungen / Unfallschilderungen dieser Leute diesen s.g. Unabdingbarkeitsnachweis führen und die gegnerische Versicherungen musste dann doch zahlen ......
und zwar alles : Zeitwert WoMo nach meinem Gutachten, 2 Totalbeschädigte Surfbretter, Ersatzauto, Anwaltskosten, Schmerzensgeld, meine Arztkosten, usw..

ALSO ....... Nie - schon garnicht auf dem Scooter - damit rechnen, dass andere hinter einem aufpassen oder gar eine Schuld einräumen.
Im Zweifel lieber das Schlagloch mit eigenem Bruchrisiko durchfahren oder anhalten + PKW vorbeilassen.
Du würdest Deinem Unfallgegner schwerlich beweisen können, dass Du Schlangenlinien zur Schlaglochvermeidung fahren MUSSTEST und er mit Deiner Fahrweise rechnen MUSSTE.

Allzeit gute + sichere Fahrt wünscht
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Laurentius
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2009, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Laurentius »

Ich kann Grandma nur zustimmen, in Hamburg sind die Straßen eine riesen Katastrophe. Nicht nur mit dem Roller, sogar mit dem PKW sind diese Straßen eine Zumutung.
Ganz schlimm z.B. die Elbgaustraße höhe Einkaufzentrum Elbgaustraße... ( Vielleicht kennst Du es ja Grandma )
Dagegen hier auf den Dörfern zwischen Stade und Cuxhaven werden die Straßen grade in Ordnung gebracht. Die wichtigsten Straßen werden natürlich mit Vorrang gemacht und die Nebenstraßen die ich gern zum Abkürzen nutze, zumal da weniger Verkehr ist, werden natürlich später gemacht. Nun muss ich mich entscheiden... Nebenstrecke mit Schlaglöcher aber wenig bis gar kein Verkehr oder Hauptstraßen mit ohne Löcher dafür viel Verkehr mit hohem LKW Anteil. Abstand halten die Meisten zum Glück ein. Aber den Windschatten bzw. den "Winddruck" die diese Fahrzeuge erzeugen darf man nicht unterschätzen, da wird man oftmals ganz schön durchgeschüttelt.
Ich habe grade im Fernsehen gehört das die PKW Maut wohl nun doch kommen soll, würde mich nicht wundern. Bringt ja zusätzlich Geld. Das die Steuern für Sprit im Gegenzug gesenkt werden sehe ich nicht... Was sie schon haben, werden sie nicht freiwillig aufgeben.

Mal sehen was das alles noch so wird...

Gruß

Laurentius

P.S. Die meisten Schlaglöcher sind ja in den Fahrspuren der PKW & LKW, in extremen Fällen fahre ich Grundsätzlich in der Mitte der Fahrbahn, da müssen die "Vierrädler" halt mal ein wenig warten bis ich sie bei Gelegenheit vorbeilassen kann. Allemal besser als ein Sturz oder Unfall.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hallo, ich hab auch was zu beizutragen, zwar nicht zu deutschland.
ich sagte glaub ich an anderer stelle schon das hier "nacht und nebeltrupps" existieren, vorgestern hab ich einen gesehen nachdem die firma "gebrannt" hat (keine maschine ging, totalausfall, 1h ohne produktion kostet rund 12.000€) und das nachts um 3.
naja, da fahr ich hier raus, an der bekannten stelle steht ein lkw, hmm denk ich mir nachts um die zeit?
wie die mein licht gesehen haben sind die ganz schnell auf der ladefläche verschwunden und ham sich flach gemacht.
also ich um 7 dann wieder heim bin, siehe da, ein frisch gemeisseltes loch, die ganzen teerbrocken liegen sogar noch am straßenrand.
bis heute nix gemacht.
und zur info: die straße war gut, die hatte an der stelle keine löcher.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Die Löcher können aber auch interessant sein: bis dato wusste ich gar nicht wie viele Straßen in meiner Heimat noch das original Kopfsteinpflaster als Untergrund haben... :D
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Grandma

Beitrag von Grandma »

:D jau, ist hier genauso....
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Schlaglochpisten, Drängler und Leidensgenossen

Beitrag von Kimmy »

Hallo Rollerfreunde,

in Bezug auf die Schlaglöcher, habei ich mir angewöhnt in der Mitte meines Fahrstreifens zu fahren (dort sind die wenigsten und kleiner Löcher). Netterweise kommt noch der Effekt dazu, das PKWs/LKWs beim Überholen dann (vermutlich wg der weissen Linien) endlich mal beim Überholen Abstand halten und wenn es mal nicht so ist, hat unser eins, noch immer genug Platz auszuweichen. Das verstehe ich unter vorrausschauendem Fahren :twisted:

Soweit es geht, versuch ich auch wenig benutzte Seitenstrassen zu nutzen. Zumindest im Überlandverkehr hat das einige grosse Vorteile. Praktisch kein Verkehr, kaum Löcher und meist auch ne nettere Landschaft. Und auf die 5 Minuten länger, kommt es mir dann auch nicht an.
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schlaglochpisten, Drängler und Leidensgenossen

Beitrag von Julian15 »

Kimmy hat geschrieben:Hallo Rollerfreunde,

in Bezug auf die Schlaglöcher, habei ich mir angewöhnt in der Mitte meines Fahrstreifens zu fahren (dort sind die wenigsten und kleiner Löcher).
Das habe ich mir auch angeeignet :)
Zumal die PKW's nun auch weniger riskant überholen...wie du schon sagtest.
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Das mach ich schon seit Jahren so, auch ohne Schlaglöcher! Ist reiner Selbsterhaltungstrieb...
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Das Jahr ist noch nicht zuende und schon brechen überall im Saarland, die über das Jahr geflickten Straßen wieder auf. Es wurde also kräftig gespart um wenigstens den Anschein von Arbeit zu erwecken.

Die Situation ist mittlerweile schon so verzweifelt, das so etwas angeschafft werden muss:

http://www.saarland.de/1871.htm

Situation jetzt:

http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/1157680.html

Besonders brisant ist Saarwellingen, Ortskern Richtung Nalbach, da wurde über das Jahr die Fahrbahn aufgerissen und nur notdürftig wieder zugeschmissen. Im Wortsinn zu verstehen, die Fahrbahn sieht wirklich so aus. Hauptstraße im Schotterlook.
Riegelsberg Richtung Saarbrücken über die alte Landstraße, wird diesen Winter wohl nicht mehr überleben.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei uns brechen auch die ersten Flickstellen wieder auf. Bin mal gesapnnt ob die wieder ne Schaufel Dreck einfüllen und verdichten. Hält dann wieder ne Woche. :cry:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmy »

Hier geht es bisher. Liegt aber vermutlich nur daran, das Schnee drüber liegt. Aber mal im Ernst Rollerfreunde. Wudnert uns das ? Erst haben Sie im Sommer kein Geld zum Strassenflicken, nun haben sie kein Geld zum Streusalz kaufen.

Da stimmt doch was nicht. Denn die Löcher werden nächstes Jahr garantiert nicht weniger sein.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Genauso ist es :evil:
Die ersten Löcher waren nach dem ersten Frost schon wieder da.
Ich denke, dass wird nach dem Winter wieder so eine Katastrophe werden.

Lieben Gruß, Grandma
RunnerMax

Re: Schlaglöcher...

Beitrag von RunnerMax »

Brila hat geschrieben:Wie schauts bei euch aus? "Warten" die Kommunen noch, oder flicken sie schon?
Mein Eindruck ist eher der, daß die Bankrotteure auch das flicken aufgegeben haben.

Hier in unserem Raum, gibt es Strassen, die seit jahrzehnten denkmalgeschützt sind. Selbst Autobahnteilstücke waren über lange Jahre so mies, das es dort schon Motorradfahrer zerrissen hat.
Beliebte Motorradstrecken wie hier das Wispertal sind schon seit ewigen Zeiten für Zweiradfahrer ein Greuel. Erst in 2010 haben sich die Verantwortlichen mal ans erneuern von Teilabschnitten gemacht.

Die einzige Investition sind an solchen Stellen die beliebten Verkehrsschilder für Geschwindigkeitsbeschränkung!

Für Ampelanlagen in fast 50 Meter Abständen und vor allem die neuesten Blitzanlagen haben die Finanzgenies allerdings immer noch ein Geldtopf frei!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Kimmy hat geschrieben:... nun haben sie kein Geld zum Streusalz kaufen. ...
Bei uns stimmt das zumindest bei den Kreis- und Gemeindestraßen so nicht.

Man hat das Geld für das Salz und auch durchaus genug bestellt. Aber in den letzten Jahren wurden die Bauhöfe und damit die Lagerhallen reduziert - dort wurde damals Geld gespart. Jetzt kann man nur kleinere Mengen lagern, die bis heute verstreut wurden. Uuuuuund jetzt haben die Lieferanten Probleme, neues Salz zu beschaffen. Man beliefert vorrangig die Autobahnen und Bundesstraßen und die anderen bekommen wenig bis nichts.

Fazit:
Außer der politischen Entscheidung, die Bauhöfe zu reduzieren, hat unsere Kreisverwaltung (sie betreut auch Gemeinden) alles richtig gemacht und bekommt trotzdem kein Salz. Ganz großes Kino, denn die Straßenwärter werden angemault...

Viele Grüße
DIeter
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Salz auf den Strassen ?

Beitrag von Kimmy »

Also ganz ehrlich, ich finde, max die Hauptstrassen sollten gesalzen werden. Denn zum einen ist der Auftaueffekt nur vorübergehend, zum anderen landet das ganzes Zeugs nachher im Grundwasser und damit bei uns im Wasserhahn.

In den 70ern wurde nicht soviel gesalzen. Da wurde dann angepasst gefahren. Und auf einer festen Schneedecke, fährt es sich noch immer besser als auf einem Gemisch aus Eis, Wasser, Schnee(matsch.

Und weniger Salzen spart auch noch richtig Geld. zumal das dadurch aufgetaute Wasser nur wieder in die Ritzen der kaputten Strassen fliesst und sie beim nächsten Gefrieren weiter kaputt macht.

Von den Löchern, in den Gemeindekasse oder die die sich durch die einstürzenden Salzlager auftun will ich nicht anfangen.

Bin dafür das unsere Gemeinden künftig komplett auf Salz verzichten und stattdessen wieder Spikes erlauben. Allerdings eine Strassenfreundlichere Version als in den 70ern :)

Damit sollte dann allen geholfen sein. Das gesparte Geld fürs Salz könnte ja in die renovierung der Strassen gesteckt werden ;)
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Das gesparte Geld fürs Salz könnte ja in die renovierung der Strassen gesteckt werden Wink
Wovon träumst du nachts? O,o
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Bei uns sind mittlerweile soviele Schlaglöcher das man meint man sei auf der Unimog Teststrecke von Mercedes.

Mein nächstes Auto wird ein Geländewagen,alles andere währe zu gewagt.8)
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Waschtel hat geschrieben:Mein nächstes Auto wird ein Geländewagen,alles andere währe zu gewagt.8)
Noch so ein Winter und Dacia wird mit dem Duster Marktführer und verdrängt die Großen :twisted:
Viele grüße
Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo dieter,

naja, wer unbedingt auf Schoko-K..kbraun steht, oder gibt es den "Staubwedel" auch in Humanen farben?
Ansonsten hat Dacia schon echte alternativen im Programm, die heißen nicht nur Volkswagen, die sind welche.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

mopedfreak hat geschrieben:Hallo dieter,

naja, wer unbedingt auf Schoko-K..kbraun steht, oder gibt es den "Staubwedel" auch in Humanen farben?

Viele Grüße, Alex

Jop haben sie ,wir werden nächste Woche den Duster in Schwarz bestellen.

http://www.dacia.de/dacia_duster_lackierungen.php

Ein vollausgestattes Auto für unter 20.000 Euro was will man mehr. :D

Mein Frauchen hat sich in den Sandero Stepway verkuckt den bekommt man für 12.000 komplett,den bestellen wir wahrscheinlich gleich mit.

http://www.dacia.de/dacia_sandero_stepway_galerie.php

Da haben wir früher für ein Auto mehr bezahlt.

Allerdings Lieferzeit atm 4-6 Monate..........die kommen nicht nach.
Zuletzt geändert von Waschtel am 02.01.2011, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grand Dink 50s,People 50
Oberhausener
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2010, 19:18
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberhausener »

Ich muss sagen, dass die Stadt Oberhausen es viel besser macht. Viele wissen das Oberhausen sehr hohe Schulden hat, aber ich kenne mind. acht Hauptstraßen, die derzeit eine komplett neue Fahrbahndecke bekommen. Im letzten Winter hat die Stadt notdürftig die Löcher provisorisch gestopft, doch Oberhausen ist eine der wenigen Städte, die ein wenig nachgedacht haben :lol:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Wachtel,

hätte ja auch mal selber gucken können :roll:. Die haben tatsächlich schöne Farben. Ob alle die hier einen Duster fahren einen dicken Bonus vom Händler bekamen damit sie dieses Braun wählten? Hier fahren nur Braune Duster rum.

Kein Wunder das man 6 Monate warten muss, wenn andere gleich zwei Autos bestellen :D

Viele grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Bei uns wurde heute auf der B9 eine Fahrspur von der Polizei gesperrt, weil sich ein riesiges Schlagloch aufgetan hat. Die Stadt hat das dann direkt verfüllen müssen, wegen akuter Unfallgefahr. Ansonsten sind die Straßen mal wieder ziemlich mies, aber mit ein bißchen Vorsicht ganz gut fahrbar.
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Hier tauchen schon die ersten 30er Schilder auf in Kombination mit dem Schlaglochschild.
Kaum ist der Schnee soweit weg, werden fleißig Schilder gepflanzt....
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste