Der liebe Helm

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
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xxl
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Der liebe Helm

Beitrag von xxl »

Hi,

ich lese immer gerne, was andere für Helme fahren. Könnte ja ein guter Tipp dabeisein. Oft lese ich, das gerne Helme vom 'Fachdiscounter' Aldi, Lidl & co. benutzt werden. Bislang dachte ich, das wäre schon Ok, weil auch diese Händler nur Helme verkaufen dürfen, die der ECE-Norm entsprechen. Dies ist gegebenenfalls gefährliches Halbwissen!!!! Ich habe im Internet Hinweise gefunden, das auch Helme getragen werden dürfen, die dieser Norm nicht entsprechen. Außerdem habe ich gesehen, das Tante Louise auch Helme außerhalb dieser Norm Verkauft.Z.B. Braincaps. Hier wird allerdings darauf hingewiesen.

Weiß jemand mehr darüber? Ich als naturwissenschaftliche Vollnietehabe mir auch mal diese Norm angeschaut. Natürlich Null verstanden. Wie 'hart' ist diese Norm? Wie gut ist ein Helm, der gerade so dieser Norm entspricht?

http://www.cypacc.de/jsp/epctrl.jsp?mod ... pri=cypacc


LG


Chris
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yager200
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Beitrag von yager200 »

hi chris,

derzeit fahre ich mit einem caberg integral helm auf dem yager herum.

im pkw benutze ich einen bayard integralhelm allerdings ohne visier.

bei der ece code sollte die lange zahlenreihe mit 04 od.05 beginnen,

da diese helme im motorsport zugelassen sind. allerdings verlieren

die ab 2010 ihre gültigkeit und wir dürfen nur noch mit der fia norm

fahren.

fürs roller/motorad fahren kommt für mich nur der vollvisier helm

in frage,mit eben dieser 04,05 kennzeichnung. wenn die helme von

aldi oder baumarkt diese ece norm haben.würd ich die auf der 50er

aber auch benutzen.

gruss yager200
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andiz
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Beitrag von andiz »

Das wichtigste am Helm ist, dass er vernünftig sitzt, sonst schützt er nicht vernünftig. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Ich wollte ursprünglich einen Nolan-Helm. Konnte ich vergessen, denn der passte überhaupt nicht zu meiner Kopfform.
Wenn Dir ein Shoei-Helm am besten passt (ja, die kosten....), dann versuche es mal mit einem Helm von Scorpion (gibts bei L*u*s), die haben fast identische Passform. Der EXO-450 kostet 159,95 EUR und ist der Nachfolger vom EXO-400, mit dem ich super zurieden bin. Ich habe keinen Helm in der Preisklasse gefunden, der so viel Ausstattung bietet. Zusammen mit der wirklich guten Verarbeitung ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und den genialen Ratschenverschluss vom Riemen hat sonst so gut wie keiner. Einfach mal im Laden verschiedenste Helme ausprobieren und beraten lassen. Erst dann merkt man, was es für Unterschiede gibt.

Tips zum Helmkauf gibts auch beim ADAC:
http://www1.adac.de/Tests/motorrad_roll ... efault.asp#
Grüße,
Andreas

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Marflow
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Beitrag von Marflow »

Hallo miteinander,

ich nutze einen Jethelm Caberg Downtown S mit integrierter Sonnenblende, der Helm ist in silber-metallic. Geschlossene Helme verursach(t)en mir immer ein Gefühl von Beklemmung. Habe es immer mal wieder probiert, denn der Downtown ist bei "suboptimalem" Wetter sehr zugig, da pfeift es gewaltig rein.
Nach diesem Tip von andiz:
Der EXO-450 kostet 159,95 EUR und ist der Nachfolger vom EXO-400, mit dem ich super zurieden bin. Ich habe keinen Helm in der Preisklasse gefunden, der so viel Ausstattung bietet. Zusammen mit der wirklich guten Verarbeitung ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und den genialen Ratschenverschluss vom Riemen hat sonst so gut wie keiner.
@andiz
Danke, das war ein Insider-Tip!

Den Helm in silber-metallic in meiner Größe bot ein Online-Versand für 79,95 € an.
Habe den Exo bestellt, aufprobiert und sofort beschlossen: "Wird eine Retoure, zu eng, Platzangst etc."
Jedoch nach einigen Tagen ausprobieren ist er mittlerweile bezahlt, eine SUNAX- Sonnenblende ist dran und ich fahre meistens Vollvisier, den Jet aber auch noch, je nach Laune und Witterung.
Kosten für das Teil also 79,95 + 24,95 für die SUNAX-Blende, wirklich ein Schnäppchen. Bin super zufrieden, nochmals Danke @andiz und dieses tolle Forum, wo gibt es sonst solche Tips?!

Ciao
Marflow
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Laser14
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Beitrag von Laser14 »

Hallo, Mädels und Mannen!

Ich fahre einen Shark Evoline und bin davon total begeistert. Ich habe immer einen Helm gesucht, den man vom Jethelm zum Integralhelm umbauen kann - ich wollte dabei aber keine einzelteile 'rum liegen haben.

Bei dem Helm kann man den Kinnschutz nach oben klappen und dann nach hinten schieben und man hat somit einen Jethelm.

Außerdem hat der Helm eine integrierte Sonnenblende, ein beschlagfreies Visier und diesen "Ritsch-ratsch-verschluß".

Das einzige, was mich daran stört, ist (wie soll's anders sein) der Preis: 360 Euronen.

Ach ja: Der Helm paßt in das Helmfach meines Yager!!!

Für mich also der perfekte Helm - nie wieder etwas anderes!!!

Den Helm gibt es zur Zeit beim Po*o für 260 EUR - wenn ich daß gewußt hätte, hätte ich mit dem Kauf noch etwas gewartet!!!

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Eefler
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Beitrag von Eefler »

Meiner ist auch ein Caberg Downtown S mit dem ich auch super zufrieden bin. Ich schiele aber auch schon auf einen Caberg Klapphelm für die kälteren Tage... Caberg war bisher der einzigste Hersteller, welcher eine echte Größe XXL anbietet, die auf meinen Kopf passt :)
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Beitrag von TomBone »

@Eefler

Teste den Caberg Klapphelm bei Regen. Ich hatte mal einen Caberg Klapphelm. Der war nicht dicht bei Regenwetter. Es lief vom Helm her innen am Visier runter. Ein Stück tesamoll hat den Helm dann halbwegs dicht gehalten.
Grüße von der Küste

Thomas

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Eefler
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Beitrag von Eefler »

Danke für den Tipp, werde ich machen. Dicht soll er natürlich sein aber er hat so viele gute Bewertungen im Internet, dass es bald nicht anders sein kann...
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xxl
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Beitrag von xxl »

Hi,

ich fahre eienen Caberg Justissimo GT. Momentan als Jetversion. Ich bin damit sehr zufrieden. Gute Ausstattung und dicht isser auch.

LG


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Beitrag von LongYager »

Hallo zusammen,
ich fahre derzeit mit einem "Probiker® KX4 Klapphelm" von Tante Louis.
Bin damit sehr zufrieden, ein insgesamt Gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Gruß
Erik
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Eefler
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Beitrag von Eefler »

Der Justissimo GT ist auch mein Favorit. Der wird sicher dicht sein...
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Frankenpower
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Beitrag von Frankenpower »

Ich habe ein Nolan n-com
Mit Sonnenblende und auch als Jet Helm zu benutzen.

Bei Luis von 269 auf 99euro runtergesezt.
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Thommy59
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Beitrag von Thommy59 »

Hallo zusammen,

vom Frühjahr bis in den Herbst fahre ich Nolan N71, ein sog. Crossover. Ich hatte zwar noch nicht das "Vergnügen" einer Regenfahrt, aber allein die Bauart sagt mir schon, dass der nicht so richtig dicht sein kann. Leise ist er allerdings, und mit montiertem Kinnbügel relativ zugfrei. Klasse find ich das grosse Visier und die Sonnenblende.
Ansonsten den Integralen Nolan N84.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

mein Neuer ist ein Caberg Jet Sintesi Smart (mit Kopfhörer für mein onboard Radio)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=5054
Sehr angenehm und Leise beim Fahren.

Bei Tante Louis zum Schnapperpreis von 79,90 statt 143,99 :lol:
Lautsprecher habe ich natürlich selbst nachgerüstet.
Das BT Helmset war mir mit 300 € etwas zu Teuer.
Mit Musik macht das Fahren nochmal soviel Spaß :wink:
(°;*)
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Ulrich
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Beitrag von Ulrich »

Na ja...,
Als ich "Mofa" fahren durfte (also mit 15), ging das noch ohne Fahr-Ausbildung - und natürlich ohne Helm....

Als ich vor 11 Jahren mit Rollern (auf´m 50er) wieder begann, reichte mir so´n billiger "Baumarkt-Helm", der mir eigendlich bis heute treu geblieben ist...
Ist ´n offener Jet...
Integral habe ich probiert (als aller 1., für ein Jahr):
Im Winter schön warm, im Sommer unerträglich.... - und immer dieses "Beklemmungs-Gefühl"..., nee, nichts für mich...
Im Sommer fahre ich gelegendlich auch mit ´ner "Eierschale" ("Brain-Cap")..

Anyway:
Das eine Eierschale völlig unzureichend ist, braucht mir niemand zu sagen:
Darunter befindet sich bei mir kein wichtiges Körperteil, das schützenswert erscheint...(Kicher...),
dennoch wandelt sich da meine Sichtweise:
Wenn ich nun bald auf einen größere "Gaul" wechseln will, muß ja schon für die Prüfung der "FS-Erweiterung" ´ne komplette taugliche Montur her:
Ich werde mich also komplett neu einkleiden müssen...
Kein Problem, doch der Helm schon:
Meine Brille benötige inzwischen zwingend, daher sollte also eine "intergrierte" Sonnenblende darüber passen...
Dazu benötige ich ein Visier, das sich (außen) darüber klappen laßt...

Und das alles in einem sicheren, dennoch Jet-typischen Helm....
Lautsprecher im Helm brauche ich nicht - dafür reicht der (selten) benutzte mp3-Ohrstöpsel (dessen Sound so eingestellt ist, das ich noch alles mit bekomme...

Empfehlungen?

fragt
der Ulrich
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UweF
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Beitrag von UweF »

Ich habe für den Sommer den PROBIKER DEMI-JET FIBER 2 von Louis, hat vor zwei Jahren 99.- € gekostet und jetzt 119.-. Habe mir vorher die Tests angesehen und der hat mit allen wesentlich teureren Helmen gleichwertig abgeschlossen, hat Sonnenblende und Visier. Mit der Brille unter der eingebauten Sonnenblende könnte es aber knapp werden, aber ich denke das wird es bei allen eingebauten Sonnenblenden
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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dalung
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Beitrag von dalung »

Der Nolan N 43 - Jet. Ist ein toller Helm auch für große Köpfe tolle Passform.
Brille geht wunderbar einzufädeln. Sonneblende top Verarbeitung. Waschbares Innenfutter was will man mehr.

Lg
Waschtel
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Beitrag von Waschtel »

Auf dem Roller einen Jet Helm für 50 Euro und auf dem Motorrad einen Integral von Louis für 40 Euro glaube ein MTR 7.
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

Ich hab noch einen alten BMW System 4 Evo.
Allerdings werde ich den austauschen, denn die Belüftung ist nicht gerade der Hammer. Ich kann den Helm zu keiner Zeit komplett schliessen ohne einen Blindflug zu riskieren. Außerdem löst sich das Innenfutter.
Aber nach 10 Jahren darf so was wohl so langsam passieren...
Gruß Simon
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FMP
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Beitrag von FMP »

@XXL

Ich hatte angefangen mit einem Helm aus dem Real, dann wechselte ich auf einen Nolan n104 Klapphelm was für mich als Brillenträger sehr praktisch gewesen ist. Meine Frau fuhr mit der Louis Eigenmarke als Sozia mit, hier rüstete ich Antibeschlagfolie und Windkragen nach. Doch irgendwie brachten die Bastelaktionen keinen richtigen Erfolg. Also wurde ein Schubert C3 Klapphelm Lady Edition gekauft und der ist passt wie angegossen . Nix drückt oder zieht, das Visier beschlagfrei keinen Hitzestau am Kopf und auch nach Stunden noch ohne Beschwerden zu tragen. In Schottland 2012 erwies sich der Helm auch als Regendicht . Mein Nolan dagegen lies das Wasser oben rein und am Visier wieder raus. Trotz Reparaturversuch bei Louis. Ich musste die Kopflüftung mit Klebeband abdichten das was zur Folge hatte das die Farbe an der Kopfbelüftung abging.
Hier war dann Schluss mit Lustig es gab auch für mich einen Schubert C3 Klapphelm und ich möchte nix anderes mehr tragen beim fahren. Da macht sich der Preis schon nach den ersten Touren bezahlt wenn alles trocken bleibt und keine Druckstellen entstehen. Sicherlich sind die Helme kein Schnäppchen doch wer wie wir lange Touren fährt bei Wind und Wetter sollte sich eine gute Ausrüstung zu legen. Wir haben das nach und nach gemacht und so wird der Tourenspaß auch nicht durch Regen oder Kälte getrübt. Aktuell 350081 Km und der EVO wird erst im Juli 4 .


Gruß Fmp
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi FMP,

Brillenträger ist gut. Hattest Du mit dem N104 auch das problem, dass die Brille im Helm klemmte und bei jeder bewegung des Helms das Sehfeld verzerrte?

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von FMP »

Hallo mopedfreak,

am Anfang war das Problem wie von dir beschrieben. Das hatte sich aber mit der Zeit gelegt, wohl weil sich die Polster gesetzt haben. Nur immer zum Saisonbeginn war der Helm etwas stramm. Das habe ich beim Schubert nicht. Hier war es am Anfang aber auch mit der neunen Brille so das wenn ich die nicht richtig auf der Nase hatte das der Helm die Brille bewegt. Das ist aber auch den nach außen gebogenen Bügeln des Brillengestells geschuldet. Jetzt habe ich die richtige Position untern Helm gefunden und alles passt. Wäre der 104 nicht so eine Enttäuschung mit der Dichtigkeit gewesen hätte ich auch wieder zu einem Nolan gegriffen. Doch mit dem C3 habe ich alles richtig gemacht :D

Gruß Fmp
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Fmp,

danke für das Feedback. Ich kenne das Wasserproblem auch, wenn auch nicht so schlimm. Bei mir sammelt sich das Regenwasser oben, zwischen Visier und Helm, auf der Dichtlippe. Wenn ich dann das Visier einen Spalt öffne, läuft das gesammelte Wasser innen am Visier vorbei nach unten. Macht sich toll wenn es eh feucht ist... Zudem zieht der Wind durch die Sonnenvisiermechanik in den Helm und verursacht im linken Ohr einen hohen Windgeräuschpegel.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von raptorsl »

Leute, Ihr macht mir echt Hoffnung :(
Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich im Bereich um 300€ was Vernünftiges, wasserdichtes und natürlich passendes finde.
Sei es Integral-, oder Klapphelm.
Aber gerade die letzten Beiträge erwecken den Eindruck, dass ich wohl doch wieder richtig viel Geld in die Hand nehmen muss, wie ich es damals mit dem BMW-Helm tat.
Das waren damals mit dem zusätzlichen getönten Visier schicke 460€->2004 wohlgemerkt!
Jetzt sind es dann, letzten Nachforschungen zufolge, schon satt 500+€
Gruß Simon
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Nolan N104 incl. Bluetooth-Kommunikation ~750 Euro.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von raptorsl »

Da kriegt man ja das :cry:
Haarausfall kann mich ja nicht mehr treffen :D
Gruß Simon
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, bei den Preisen darf man dann auch auch meckern wenn was nicht ganz passt.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von raptorsl »

Hab mal nen kurzen Rundblick riskiert und finde den N104 für unter 300€.
Hast Du da son Wahsinnsapperat von BT-Anlage, oder ist die aus Gold? :D
Gruß Simon
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

sorry habe mich vertan. runde 700 Euro kam das Paket, habe eben mal auf den Bon geschaut.
Gekauft Frühjahr 2012, da war der Helm noch nicht lange auf dem Markt und kam 400 Euro, dazu "Dekor". Die BT-04 kam 290 Euro.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von raptorsl »

Na gut...
Die BT betrifft mich jetzt eher weniger, aber ich hab hier auch böse Sachen über den Nolan gelesen, wie Undichtigkeiten usw.
Dabei war der echt schon in meiner engeren Vorauswahl. Okay, letztlich zählt ja dann eh die Anprobe.
Gruß Simon
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Beitrag von elgreco111 »

Momentan mit X-Lite X-701 Integralhelm unterwegs, ist soweit ok, fallweise knarzt das Visier und mit dem Pinlocksystem mit der Innenscheibe bin ich nicht zufrieden, läuft bei entsprechender Witterung trotzdem an. Fürs Schönwetter hab ich eine Pilot Jethelm vom L.... Ab ca 90 wird der halt unangenehm laut und das Visier zerkratzt leider auch recht schnell, ist halt nur zum gemütlichen fahren....
LG Robert

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Beitrag von raptorsl »

Was ist das eigentlich für ein Elend?
Da gibt es Helme, die im Test absolut empfohlen werden und dann in der Praxis, beim Benutzer, völlig durchfallen.
Sind das, wie früher beim Auto, einfach "Montagsmodelle"? Also quasi der berühmte Prozentsatz, der von der Norm abweicht, oder sind die Tester blind?

Andersrum der allseits hochgelobte Schuberth C3. Ich habe keinen Testbericht gefunden, der diesen Helm ganz vorne sieht, weit vorne ja, aber nie als Gewinner.
Sind die Testbedingungen so fernab der Realität?

Wer weiss da mehr?
Gruß Simon
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Beitrag von Ulrich »

"Tets" in sog. "Fachzeitschriften" taugen zur Entscheidungsfindung ´nen fuck...
Die Hersteller von Fahrzeugen und Zubehör lügen das Blaue vom Himmel runter, wenn sie ihre Produkte beschreiben...

Beisp. Auto-Industrie:
Während der Vorserie laufen Fahrzeuge durch´s Band, die mit speziellen Aufklebern versehen sind, z. B. "P", wie "Presse-Fahrzeug":
Diese Fahrzeuge werden besonders genau gemacht, einige Dosen Bau-Schaum sorgen für Ruhe, "Werks-getunte" Motoren für Agilität...
Ist bei Audi und Karmann vorgekommen..

Bei BMW werden die Karren für Presse-Fotos/Werbe-Fotos per Blei-Gewicht "tiefer gelegt", um das Aussehen dynamischer erscheinen zu lassen...

2-Rad-Hersteller werden das nicht anders machen.
Auch nicht die Hersteller von Zubehör (Hier: Der liebe Helm), oder Verschleißteilen (Reifen)...
Was wie im "Test" abschneidet, entscheidet nicht der "Test",sondern etwas anderes:
Kleine, gebrauchte, unregistrierte Scheine - viele davon....

Daher lasse ich bei wichtigen Entscheidungen (Helm), oder großen Anschaffungen (Roller/Auto) nicht die "Fachzeitschriften" entscheiden - das mache ich selbst.
Wer mein Geld bekommt, entscheidet nicht die "Stiftung Warentest" - das mache ich auch selbst.
Wie komme ich zu meinen Entscheidungen?
Ganz einfach:
Neben dem "Lastenheft", dem Geschmack, und dem Portemonnaie (welche die engere Wahl vorgeben) sammele ich Erfahrungen von Leuten, die das gesuchte Objekt im Alltag nutzen...
Daher gibt´s bei mir niemals das "Neueste vom Neuen":
Ich habe nämlich keine Lust, für mein Geld auch noch den "Testpiloten" für die Hersteller zu spielen...

Dazu gib´s ´ne einfache Parabel:
Stellt euch 2 Musiker vor - der eine "kann" richtig was, der andere ist eher "mittelmäßig".
Ersterer hat ´ne billige alte Gitarre und ´nen billigen alten Verstärker...
Der Zweite hat ´ne high-end Gitarre und ´nen Laster voll Equipment...

Wem hören die Leute zu?

Merke: Etwas Gutes wird nicht schlechter, weil es plötzlich etwas noch Besseres/Neueres gibt...,

meint
der Ulrich
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Beitrag von UweF »

Es liegt wohl auch daran, dass jeder eine andere Wahrnehmung hat, z. B. was beim einen guter fester Sitz ist, drückt beim anderen usw. Ich gehe aber auch lieber nach meinem eigenen Empfinden und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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raptorsl
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Beitrag von raptorsl »

Good Point Ulrich :D

Wie heisst es doch so schön?
Wer gut schmiert, der gut fährt ;)

Diese Weisheit hat schon fast was philosophisches.

@Uwe und Ulrich:
Ich bin nicht zufällig bei Kymco gelandet.
Ich hab, wie anderswo bereits geschrieben, mehrere Händler ausprobiert.
Jeder hatte so seine Winner im Angebot und ich hab ja vorher schon heftig im Internet recherchiert. Dazu hatte ich mir ja auch eigentlich ein Limit von 2000€ gesetzt; doch schaut wo ich jetzt steh ;)
Doch den Ausschlag hat gegeben wie mein Händler dann letztlich auf meine Wünsche eingegangen ist, bzw. den Eindruck den er vermittelt hat.
Das war so eine Gefühlssache, wo der Bauch sagte HIER bist Du richtig!
Ihr werdet das kennen, oder?

Ein Beispiel, wenn auch kein entscheidendes, aber eben ein offensichtliches, war, dass er durchaus auch die Stärken von anderen Marken, neben Kymco, zu würdigen wusste. Andererseits hatte er aber auch schlagende Argumente, die späterer Überprüfung standhielten.
Beispielsweise die Steherqualitäten der Kymcos.
An dem Tag hatte er ne Yager mit, meiner Erinnerung nach, 57000km von einem Kunden da stehen. Fragt mich aber nicht warum.
Doch wie gesagt. Die offensichtlichen, objektiven Gründe haben nur eine untergeordnete Rolle gespielt.

Ich schweife ab!
Es wird wohl nichts helfen.
Ich werde einfach losziehen und schauen in welcher Mütze ich mich wohlfühle und solang das dann nicht ein Sieb ist ;) werde ich das Teil dann tragen!
Ob die dann 100 oder 500€ kostet, wird sich zeigen...
Gruß Simon
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Beitrag von sukaleo »

Ich habe mir bei Louis einen Probiker KX5 Klapphelm für EUR 119,- gekauft. Einige kritisierten, dass der Helm mit 1,8 kg zu schwer und zu laut sei. Also ich komme mit diesem Helm gut zurecht. Für meine Zwecke ist er genau der richtige! Wenn man einen leichteren und leiseren Helm möchte, muss man sicherlich weit mehr wie das Doppelte bezahlen. Ich finde das Kosten-/Nutzverhältnis völlig o.k. Dies hat mich dann auch letztendlich zu diesem Kauf bewogen.

Was ich auf alle Fälle uneingeschränkt empfehlen kann ist die Pinlock Innenscheibe. Dadurch bleibt das Visir im geschlossenen Zustand völlig beschlagsfrei!

Grüßle
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Beitrag von raptorsl »

Fruuuuuhuuuuuuust!!!!!! :evil:
War bei Tante Louise und bei P*l*. Da war kein Helm, der mir wirklich gepasst hat.
Hab mir jetzt einen Scorpion und den Schubert C3 in passender Grösse bestellt.
Hatte nen Scorpion in fast passend an und den C3 wollte ich probieren, aber der war aus in
meiner Grösse. Mal sehen ob das was wird.
Alle anderen waren nix. Egal ob Shoei, Caberg, Probiker oder Nolan und wie sie sonst so hiessen.
Zum K..zen! :evil:
Gruß Simon
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Beitrag von raptorsl »

Update:
Helm gekauft und soweit erst mal glücklich. Ich dachte ja schon, dass es für meine Rummelrübe keine Helme mehr gibt :?
Glücklicherweise doch!

Ich plage mich noch ein wenig mit dem Sitz der Brille, aber das wird schon noch. Ist ja alles noch neu und schleift sich noch ein.


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Gruß Simon
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Beitrag von mopedfreak »

Glückwunsch zum gefundenen Helm und viel Spaß damit.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von raptorsl »

Danke Alex
Gruß Simon
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Beitrag von open_air »

Dass Aldi- oder Baumarkthelme zwar nix taugen, wie einige schreiben, für ein "kleines Rollerchen" aber durchaus ausreichend seien, empfinde ich schon als gewagte These. Mit einem kleinen Rollerchen kann man genauso schwer und unglücklich stürzen, wie mit einer Rennmaschine. Sei es die Bordsteinkannte, oder ein anderes Hindernis, dem der Kopf ausgesetzt wird.

Ein Helm muss meines Erachtens auch nicht zwangsläufig teuer sein, um gut und komfortabel zu sein. Er muss eben perfekt auf den individuellen Kopf passen. Ein Helm der top aussieht oder gut getestet wurde, erfüllt noch lange nicht die Kriterien, um für den Träger ein "sehr guter Helm" zu sein. Helme online zu bestellen, ein absolutes no-go, wie ich finde. Zum Kauf braucht man viel Zeit und manchmal tun einem auch die Ohren weh (aber nicht wegen gesprächiger Verkäufer) *gg*.

Ich habe einen MTR Demi-Jet3. Einen Fieberglashelm (ist mir persönlich wichtig), mit herausnehmbarem und waschbarem Futter und integrierter Sonnenblende. Optisch war er erstmal nicht so mein Fall, aber die Passform war so perfekt - geradezu wie für mich angefertigt - dass er schließlich auch das Rennen machte.
Dafür war ich in 3 Tagen in 4 unterschiedlichen Geschäften und hatte zwischen 25 und 30 Helme probiert. Einige davon mehrfach.
Puuuuh, gut, dass ich so schnell hoffentlich erstmal keinen Neuen brauche. :wink:
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Beitrag von raptorsl »

Vermutlich ist es mit der Sicherheit so eine Sache.
Der Bedarf, das Angebot und die Bereitschaft bestimmen die Sichtweise, nicht wahr?
Also konkret gesprochen was für einen Helm will/brauche ich, (Jet-, Klapp-, Enduro-, Integralhelm), dazu die Größe (wie speziell bei mir--->3XL--->da gibts nicht viel), was bietet der Markt an und was bist bereit auszugeben?
Ganz ehrlich?
Es mag hunderte von Helmen auf dem Markt geben, und meiner passt mir nun doch sehr gut, ABER.....
Qualität scheint nun mal ein ähnliches Kriterium wie Hubraum zu sein. Die ist nicht ersetzbar. Wenn es denn einmal soweit ist, dann werde ich für den nächsten (dann großen) Roller einen Schubert kaufen. Den hatten die an dem Tag auch da und hab ihn probiert. War schon noch mal zwei Stufen besser als meiner, und jetzt kommt wieder das grosse ABER.....
Der kostet, ja nach Ausführung, auch mal gerne das Dreifache, und noch fahre ich "nur" einen Fuffy!
Ach ja.....
Da ich mit dem Scorpion im Bezug auf das Tragen meiner Brille immer noch auf Kriegsfuss stehe, wird es auch wieder ein Klapphelm!
Platzbedarf und Gewicht hin oder her, als Brillenträger gibbet nix Besseres :roll:
Gruß Simon
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Ich habe nur einen Kopf, was ist der mir wert?

Beitrag von letscho »

Hallo Gemeinde

Habe das Bedürfnis, hier etwas loszuwerden.

Ich habe 1989 über die GST meinen Motorradführerschein gemacht. Ich war damals 16 und habe mir von meinem Jugendweihegeld eine gebrauchte ETZ150 zugelegt. Für mich war klar, das ich einen Integralhelm haben wollte. Ich kaufte mir daher einen roten Integralhelm, und zwar den mit der Regenrinne über der Stirn, falls den noch jemand kennt. Ich war mir über die Schutzwirkung voll bewusst und Jahre später hat er mir meine Kauleiste gerettet.

Ich hatte meine Maschine verkauft und den SR70 meines Bruders benutzt für den Arbeitsweg. Ich fuhr einen Schleichweg und bog um eine Kurve und plötzlich war da ein Rohr über die Strasse gespannt. Die LPG hatte vergessen, nach dem Kuhtrieb diese Schranke zu öffnen. Ich fuhr zwar nur mit 20 oder 25 km/h, doch zum bremsen bin ich irgendwie nicht gekommen. Ich hoffte, unter der Schranke durchzukommen und duckte mich. Dadurch habe ich die Schranke voll auf Kinn bekommen und der Roller fuhr unter der Schranke mit mir durch. Die Schranke rutschte mir auf den Kehlkopf und riss mich von der Maschine. Etwa 5m hinter der Schranke lag ich dann im Strassengraben. Dieser Helm hat mir mein Gesicht gerettet.
Mir persönlich ist nicht viel passiert, ich konnte nur wochenlang nicht sprechen und habe immernoch Schwierigkeiten beim lauter sprechen.
Irgendwann hatte ich dann alles was mit Motorrad zu tun hatte verkauft.

2011 habe ich mir bei meinem Argentinienaufenthalt ein kleines Motorrad gekauft und bin da auf den Geschmack gekommen.

Wieder zurück in Deutschland kaufte ich mir einen Agility 50 und einen KX4-Klapphelm von Probiker. Aus Schaden wird man klug!

Der Agility wurde zu einem 125er Super 8 und zeigte die Grenzen des Helmes, er war zu laut und war ab ca. 70km/h ein Desaster bezüglich der Luftströmung. Bei jedem entgegenkommenden LKW wurde mein Kopf hin- und hergerissen.
Mitlerweile wurde aus dem S8 ein 300er Downtown.

Also, ein neuer musste her. Internetrecherche usw... wie jeder macht.

Ich habe mich dann für einen HJC SyMax III entschieden. Bei P*** im Windkanal getestet und für gut befunden. Es ist ein Fiberglas-Klapphelm ( ich bin Brillenträger) hat ein entfernbares antikakterielles Futter, Sonnenblende und Pinlock war dabei. Ausserdem hat er eine sehr gute Belüftung am Kopf, liegt sehr stabil und ist nicht zu laut.
Er kam im Dezember 2013 ca. 175Euro

Mitlerweile hab ich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung montiert um mit meinem damaligen Mitfahrer und jetzigen Tourenbegleiter (hat nen Yager GT125) zu kommunizieren, Musik hören und dem Navi folgen zu können.
Ich habe mir von Sena das Modell SMH5 gekauft. Mit dem bin ich sehr zufrieden,
Hält lange, Verbindung bis zu 300m Interkom und laut und deutliche Verständigung mit den Lautsprechern im Helm. Das Paar kostete 230 Euro.

Fazit:
Die unmöglichsten Situationen können Schäden der Gesundheit verursachen. Ein Pilothelm, mag er noch so cool sein, kommt für mich nie in Frage.

Der Helm sollte nicht nur gut aussehen, er sollte auch nicht zu laut und stabil im Wind liegen.

Man hat nur einen Kopf. Ich hab meinen noch, dank dem Helm.
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
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Merlin2968
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Beitrag von Merlin2968 »

Ich habe meinen Einkauf bei Polo getätigt, vorraussetzung bei mir war Tragekomfort und doppel visier Normal und Sonnenblende.
Dadurch das ich meine Sonnenbrille mit hatte, versuchte ich auch diese wenn ich den Helm aufhatte.

Meine entscheidung viel auf den Nexo Atlanta Integral Klappbar 1500gr. CE 22/05 geprüft, mit Doppelvisier da passt auch noch meine Sonnenbrille und die Sonnenblende geht immer noch Störungsfrei runter ( perfekt für Brillen Träger ) Preis 99,95

Da der Sommer kam sollte auch noch ein Jethelm her, daher wieder nach Polo, diesmal viel die Entscheidung auf den Nexo Rider Comfort II 1250gr. CE 22/05 da ich nun verwöhnt war wollte ich, den gleichen Komfort wie bei dem Integralhelm und bekam es auch, Sonnenbrille auf alles getestet und es passt. 99,95

Ergo schließe ich für mich daraus es muss nicht immer Teuer sein
Roller
GD 50 Bj 2008 The Biest
Spacer 50

rollerfans-bochum.de

Wenn einer wissen möchte wo Ich wohne, einfach fragen
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