Reifenfülldruck?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Reifenfülldruck?

Beitrag von Einstein »

Hallo zusammen.
Hier mal wieder eine wahrscheinlich s..blöde Frage von mir.
Welchem Reifenfülldruck sollte ich mehr Aufmerksamkeit schenken? Dem, der in meiner Betriebsanleitung steht, oder dem des Reifenherstellers?
Normal wären bei meinem New People S 125 vorne 1,8 und hinten 2,2. Meine Werkstatt ist jedoch der Meinung, dass die neuen Heidenau (K63 vorne, K81 hinten) etwas mehr Druck benötigen. Vorne 2 und hinten 2,5. In Sachen Fahrkomfort ein eklatanter Unterschied.
Bei diesem Luftdruck habe ich das Gefühl auf Holzrädern unterwegs zu sein.
Bei jedem Kanaldeckel kann ich so meine Bandscheiben durchzählen! :lol:
Mit dem Seriendruck von Kymco fährt es sich deutlich angenehmer.
Bin nun doch ein wenig verunsichert.
Welchen Druck sollte ich eurer Meinung nach fahren?
Herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfülldruck?

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du mit dem vom Hersteller vorgegebenen Reifendruck besser unterwegs bist , dann lass es so , weil du ja erkannt hast , dass mehr bei dir unkomfortabel wird ( das ist natürlich subjektiv , aber bei dir dein Optimum ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfülldruck?

Beitrag von Einstein »

Okay.
Es gab mir nur zu denken, da die Drücke (Kymco/Werkstatt) schon zünftig auseinander lagen.
Aber wenn das bei einem 125er nur eine subjektive Geschichte ist, werde ich es pro Hinterteil machen und den angegebenen Druck von Kymco nehmen.
Vielen Dank für deine Antwort, Meister!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfülldruck?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Einstein,

mach Dir keinen Kopf wegen ein bisschen mehr oder weniger Druck im Reifen. Der Druck verändert
sich ohnehin bereits dann wenn die Temperaturen steigen oder sinken. 10 Grad Celsius Unterschied
entsprechen in etwa 0,1 Bar. Wenn Du jetzt mit dem Roller ordentlich unterwegs bist
erwärmt sich der Reifen schnell mal auf 30 oder mehr Grad Celsius. Da sich die Luft im Reifen
(durch die Erwärmung) stärker als das Reifengummi ausdehnt steigt wiederum der Druck. Bei
quasi jeder längeren Fahrt kommen schnell wenigstens 0,2 bis 0,3 Bar Druckunterschied zustande.
Das kann der Reifen locker wegstecken. Jetzt kommen auch noch unterschiedliche Beladungszustände
ins Spiel. Auch hierfür müssen es Reifen vertragen, dass sie mit unterschiedlichen Drücken befüllt
werden können.

Jeder Reifen muss also von Haus aus verschiedene Druckzustände aushalten können, damit er für alle
möglichen Beladungszustände und Temperaturbedingungen tauglich ist. Den einen richtigen Druck
gibt es also für Reifen ohnehin nicht.

Der Meister hat völlig recht. Fahr mit dem Reifendruck der für Dich passt.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenfülldruck?

Beitrag von Einstein »

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort!
Denke du und der Meister habt recht.
Ich werde weiter mit den vorgeschlagenen Drücken von Kymco fahren und fertig aus.
Meinen Hintern wird es freuen! :lol:
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste