Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Bernt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 179
Registriert: 15.03.2016, 21:08
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von Bernt »

Online Pepition für eine Anderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf 59 km/h.
Hoffe der folgene Link ist erlaubt, wenn nicht, Sorry und bitte Löschen.

https://www.openpetition.de/petition/on ... auf-59km-h
Ich komme auch ÜBERALL AN
aber manchmal
dauert es
TAGE

Wenig PS
aber EIER aus STAHL

--- Kymco Dink 50 lc
-- Honda Bali 50 Bj. 1994 5,4 Ps
-- Peugeot Elystar 50, .Bj. 2008
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von Rick »

Moin Bernt!

Toller Link, habe die Petition gerne und voller Überzeugung unterschrieben.

Das sollten übrigens alle Foristen tun, es spricht absolut nichts dagegen und geht fix. 8)

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Petition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von compass »

Au weia, ich bin der Neue und schon gleich anderer Meinung ... oder zumindest fast!

Gefährlich ist im Zusammenleben der Moppeds mit den Autos die Geschwindigkeitsdifferenz, weniger die Geschwindigkeit an sich. Statt aber nun die Moppeds aufzurüsten könnte man doch auch allgemein das Geschwindigkeitsniveau senken ... und dann sind wir bei Tempo 30 (oder 40) in der Innenstadt!

Örg! Freude am Fahren! Freie Bahn für freie Bürge! Bei Tempo 30 (oder 50 oder 80 oder 100 oder 130) schläft man ja ein!

Und auch:

Wenn man nicht mehr "zügig" fahren darf, dann kaufen die Leute ja keine großen Autos mehr, kleine, sparsame Autos können die Japaner und Chinesen besser, Arbeitsplätze und so weiter ...

Und nicht zuletzt:

Ich muss für die Arbeit täglich hunderte Kilometer fahren, das geht nicht mit einem kleinen Auto / geringer Geschwindigkeit...

Gerade das letzte Argument spricht natürlich gegen ein "zu kleines" Fahrzeug, da sieht man mal wieder, wie schwierig systemisches Denken ist. Aber ich weiß auch, dass ich in erster Linie aus "Selbstverteidungung" >> 45 km/h (in der Stadt) fahre, nicht, weil geringere Geschwindigkeiten unzumutbar wären; und aus dem selben Grund habe ich keinen Kindern keine 50er erlaubt sondern auf den A1er bestanden. Aber ich bin auch mit einem legalen 4T-50er durch die Eifel getuckert und habe es genießen können, fast lautlos durch die Gegend zu gleiten, wobei es mir noch besser gefallen hätte, wenn der Roller seine 45 km/h auch die Hügel hoch gehalten hätte.

Eine allgemeine Absenkung des Geschwindigkeitsniveaus würde auch z.B. Fahrradfahrern ein Überleben "ermöglichen", es gibt auch Leute, die ohne Vernichtung fossiler Brennstoffe durch die Gegend kommen.

Die 60 km/h in der DDR gingen auch nur gut, weil die Trabbis auch nicht wesentlich schneller waren; in D ist man ja auch mit 80-90 km/h auf der 125er Überholmanövern mit 25 cm Sicherheitsabstand (nur jetzt bei höheren Geschwindigkeiten) ausgesetzt, wenn man die Tempo 50 Zonen verlässt. Und an die Leute, die Mofas mit 25 km/h fahren denkt in der Petition auch niemand; die haben jetzt nicht nur die Autos zum Feind, sondern auch die AM-Klasse.

Ich weiß, dass einen Absenkung des Geschwindigkeitsniveaus nicht mehrheitsfähig ist, aber die Erhöhung auf 60 ist, ohne eine rigidere Verkehrsüberwachung auch keine Lösung. In der Schweiz sollen 50er ja ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, eine Vespa fährt dort 65 km/h und 50er Aprillia s sollen dort mit fast 100 km/h unterwegs sein. Stimmt das? Wie sind die Erfahrung dort? Wobei man das ja keinen Deutschen fragen sollte, der mal in der Schweiz motorisiert unterwegs war :-)

Würde es für die 60er Roller auch Tuning-Kits geben? Nach dem Motto "Erlaubt +30% geht immer"?

Ich glaube, ich werde trotz der Erkenntnis, dass sich die Rahmenbedingungen wohl kaum ändern lassen werden, diese Petition nicht unterschreiben.

Nichts für ungut ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von Hasi »

Na herzlich willkommen, ...
geteert, gefedert und im Anschluß aufs Rad gespannt.

Ist doch ein Forum, nicht jeder muss der gleichen Meinung sein. In der Diskussion sollte man beide Seiten hören, meist hat jede Seite etwas gutes dazu beizutragen.

Ich stimme Dir insofern zu, dass für den Stadtverkehr keine 180 PS notwendig sind, um die Sekretärin ins Hotel zu fahren. 26PS reichen, wo wir doch schon beim Trabant vergleich waren.
Einer Harmonisierung in der Geschwindigkeit stimmst du ja sogar zu, ob diese nun bei 30 oder 50 ist.

Diese Petition ist eher für die AM und ehemaligen AM Fahrer, jetzigen Autofahrer die das Moped fahren an sich lieben.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von tomS »

Das ist die x. Petition ähnlichen Inhalts.
Leider wurden die vorherigen Petitionen und ihre schriftliche Ablehnung ignoriert.
Man ist auch bei dieser neuen Petition gar nicht auf die Gegenargumente des Bundestags eingangen.
Man stampft nur wüternd mit dem Fuß auf "ich will aber".

Ich rechne damit, dass der Bundestag per copy&paste ablehnt.
Dummer Plebs!
(Überlege schon, eine Petition zur Abschaffung des Petitionsrechts einzureichen. :twisted: )

Für alle die lesen können: Der Bundestag kann in der Sache gar nichts entscheiden, das ist Sache der EU!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von MeisterZIP »

Als 49ccm-Fahrer mit legalen 45km/h ist man einfach nur Organspender .
Ach ja , auch als 49ccm-Mofafahrer .

Wenn ich mit meinem alten 50er ( 50km/h eingetragen , legale 10% Toleranz , darf also damit vollkommen legal 55km/h fahren ) komme ich in der Innenstadt deutlich besser voran als mit einem 45er . Das werden viele bestätigen können .
Davon abgesehen ist der Schadstoffausstoß kastrierter Roller , egal ob 2T oder 4T , die permanent im DZB fahren , bestimmt nicht ökologisch sinnvoll ...

Aber egal . Deutschland reguliert sich eh zu Tode .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von tomS »

Wir können es so machen wie unsere Nachbarn.
Max. 45km/h und Radwegpflicht.
30km/h generell innerorts (Fahrer von Pkws und Rennrädern können dann bequem überholen.)
40km/h ausserorts auf dem baulich getrennten Radweg (wie die Radfahrer).
45km/h ausserorts wo kein Radweg ist (also auf der normalen Fahrbahn).

Ausserdem schlage ich vor, Klasse AM aus dem B herausnehmen und TÜV-Pflicht und keine Ausnahmen für die Milieuzone (.nl Umweltzone). :twisted:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von Hasi »

Wer soll sich das eigentlich merken, oder wie kommt man den auf Software?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von tomS »

Ich weiß auch nicht, wie Du auf Software kommst.
Steht doch nirgends! :roll:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Pepition. Bitte Link öffnen und unterschreiben

Beitrag von mane »

Diesmal hat es G.s.D. geklappt. Ich hoffe,die Petition kann ordnungsgemäß eingereicht werden und bewirkt was ! ....mal sehen,was die EU dann dazu sagt 8) .
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste