Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Bulle@1958
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 08.11.2015, 16:22
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Bulle@1958 »

Hallo @ all.
Ich fahre mit ausschließlich mit meinem Kymco Heroism 125. Also bei jedem Wetter, Gestern nun wieder ein 25 KM Ritt in der Dunkelheit bei Dauerregen.
in der Rushhour. Super, ob meine 35 Watt Funzel an war, oder nicht - für mich kein Unterschied, Autos von hinten bedrängten mich schneller zu fahren, Autos von vorne blenden mich, weisse Leitstreifen auf der Strasse nicht da. Merde!!

Kann man da was umrüsten, pimpen oder so.
Es werden solche Dinge angeboten, https://www.amazon.de/ba20d-led-Auto-Mo ... a20d%20led
aber die Bewertung sagt alles.

Legal oder Illegal ist mir im Moment *********..., wenn es nur hilft.

Habt Ihr mal Tips für mir?

MfG
Klaus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von UweF »

Hallo Klaus,
das Problem hatte ich bei meinem alten 125er auch, selbst ohne Regen war Nachts so gut wie nichts zu sehen. Ich habe auch einiges mit anderen Birnen ausprobiert, hatte aber alles so gut wie keine Besserung gebracht. Ich habe dann einfach einen externen Scheinwerfer angebaut, war jetzt nicht das optische Highlight (kann man aber bestimmt schöner machen) aber mir ging es nicht um die Optik sondern um Sicherheit und damit hatte ich Nachts beste Sicht. Ich glaube es gibt nur die Lösung mit einem externen Scheinwerfer.
Hier der Beitrag dazu:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=18546
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Fipps »

Diese Probleme habe ich auch an meiner A - Klasse bei manchen Strecken ( Neue Fahrbahn , Dauerniesel ) Für manche Dinge giebt es halt ( fast ) keine Lösung .Bischen besser wirds durch so ne Brille, mit Gelb getönten Gläsern.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Jäger »

Bulle@1958 hat geschrieben:Hallo @ all.
Ich fahre mit ausschließlich mit meinem Kymco Heroism 125. Also bei jedem Wetter, Gestern nun wieder ein 25 KM Ritt in der Dunkelheit bei Dauerregen.
in der Rushhour. Super, ob meine 35 Watt Funzel an war, oder nicht - für mich kein Unterschied, Autos von hinten bedrängten mich schneller zu fahren, Autos von vorne blenden mich, weisse Leitstreifen auf der Strasse nicht da. Merde!!

Kann man da was umrüsten, pimpen oder so.
Es werden solche Dinge angeboten, https://www.amazon.de/ba20d-led-Auto-Mo ... a20d%20led
aber die Bewertung sagt alles.

Legal oder Illegal ist mir im Moment *********..., wenn es nur hilft.

Habt Ihr mal Tips für mir?

MfG
Klaus

Polo hat einen LED-Abblendscheinwerfer im Programm, für 100 Taler.

Leistungsaufnahme ca. 9 Watt.

2 Kunden loben ihn, 1 Kunde verreißt ihn.

Ist natürlich die Frage, ob dein Drehstromgenerator oder was immer du für einen Stromerzeuger an deinem Roller hast,

die zusätzlichen 9 Watt verkraftet.

Und ob du ihn anbauen und verkabeln kannst ...


Ach ja, bitte daran denken, daß je höher ein Scheinwerfer am Fahrzeug angebracht wird, im Rahmen der rechtlichen Vorgaben natürlich, um so größer seine Reichweite - auf der Straßenoberfläche - ist (einfache Geometrie)!

Einen LED-"Fernscheinwerfer" hat Polo auch, auch für 100 Taler.

https://www.polo-motorrad.de/de/satelli ... 81699.html



Ich habe noch ne Frage,

sitzt bei deinem Heroism der Hauptscheinwerfer in der Frontverkleidung oder weiter oben in der Lenkerverkleidung?
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Oliver2 »

Hallo,

ich habe mir das vor zwei Tagen das geholt:

https://www.amazon.de/AMBOTHER-de2hits1 ... B06XKVL4K5

Jaja ich weiß, dass man damit nicht durch den TÜV kommt, aber die 730 Tage dazwischen ist mir die Sicherheit lieber als jeder Horrortrip nachts bei Regen mit der Originalbirne. Ich versuche solche Fahrten eigentlich zu vermeiden, aber manchmal kommt es halt doch dazu.

Die Leuchte strahlt 2000/3000 Lumen ab (Ab-Aufblendlicht), das ist knapp das vierfache einer HS1-Lampe (ca. 600-800 Lumen). Das Licht ist ähnlich einem Xenonlicht bei einem PKW bei trockener Straße (bin bisher noch nicht im Regen gefahren). Der Scheinwerfer muss etwas weiter nach unten gestellt werden, da das Licht etwas weicher streut als die Halo-Birne. Somit wird der Gegenverkehr nicht geblendet.
Einziges Manko ist der kaum wahrnehmbare Leuchtweiten-Unterschied zwischen Ab- und Aufblendlicht, obwohl die entsprechenden LEDs an den richtigen Stellen sitzen (beide Abblend LEDs vorne, strahlen seitlich nach oben in den Reflektor, Aufblend-LED strahlt etwas dahinter nur nach unten in den Reflektor). Beim Aufblenden strahlt ist die Ausleuchtung dann etwas diffus höher und insgesamt noch ein bisschen heller.
Das normale Abblendlicht ist aber bereits so beeindruckend, dass man das vielleicht verschmerzen kann - wie gesagt ich habe die LED erst seit kurzer Zeit, bin aber vom Lichteindruck angenehm überrascht.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von MeisterZIP »

Ob es erlaubt ist oder nicht, das ist mir für meinen eigenene Gebrauch ziemlich egal , Hauptsache , dass es was bringt . Und Oliver scheint ja eine effektive Verbesserung ( also nicht nur subjektiv ) gesehen , wie er es geschrieben hat .

Natürlich muss man immer bedenken , dass man niemanden damit blendet .

LED ist die Zukunft und schon was Geiles .... :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Oliver2 »

Klar, diese LED ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber ca. 3-4 mal besser als die Halogenbirne. Irgendwelche Lobbyisten treten dem Gesetzgeber wahrscheinlich auf die Füße und wollen die Zulassung hellerer Leuchtmittel bei Zweirädern verhindern, aber irgendwann geht das auch nicht mehr. Die Zeiten wo ausschließlich Schrott aus China kommt sind, denke ich, auch vorbei. Die sind einfach experimentierfreudiger und da kommt oft was Gescheites dabei heraus. Die LED macht einen guten Eindruck und entgegen vieler Rezensionen bei Amazon war bei mir (inzwischen?!?) sogar eine bebilderte Beschreibung auf Englisch dabei.
Irgendwann kommen, an den Reflektor angepasste Nachrüst-LEDs bzw. zukünftige Modelle wir der New Like haben das ohnehin schon. Da geht noch Einiges ...

Gruß
Oliver
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Oliver2 »

Jäger hat geschrieben:
Bulle@1958 hat geschrieben:Hallo @ all.
Ich fahre mit ausschließlich mit meinem Kymco Heroism 125. Also bei jedem Wetter, Gestern nun wieder ein 25 KM Ritt in der Dunkelheit bei Dauerregen.
in der Rushhour. Super, ob meine 35 Watt Funzel an war, oder nicht - für mich kein Unterschied, Autos von hinten bedrängten mich schneller zu fahren, Autos von vorne blenden mich, weisse Leitstreifen auf der Strasse nicht da. Merde!!

Kann man da was umrüsten, pimpen oder so.
Es werden solche Dinge angeboten, https://www.amazon.de/ba20d-led-Auto-Mo ... a20d%20led
aber die Bewertung sagt alles.

Legal oder Illegal ist mir im Moment *********..., wenn es nur hilft.

Habt Ihr mal Tips für mir?

MfG
Klaus

Polo hat einen LED-Abblendscheinwerfer im Programm, für 100 Taler.

Leistungsaufnahme ca. 9 Watt.

2 Kunden loben ihn, 1 Kunde verreißt ihn.

Ist natürlich die Frage, ob dein Drehstromgenerator oder was immer du für einen Stromerzeuger an deinem Roller hast,

die zusätzlichen 9 Watt verkraftet.

Und ob du ihn anbauen und verkabeln kannst ...


Ach ja, bitte daran denken, daß je höher ein Scheinwerfer am Fahrzeug angebracht wird, im Rahmen der rechtlichen Vorgaben natürlich, um so größer seine Reichweite - auf der Straßenoberfläche - ist (einfache Geometrie)!

Einen LED-"Fernscheinwerfer" hat Polo auch, auch für 100 Taler.

https://www.polo-motorrad.de/de/satelli ... 81699.html



Ich habe noch ne Frage,

sitzt bei deinem Heroism der Hauptscheinwerfer in der Frontverkleidung oder weiter oben in der Lenkerverkleidung?
Nach langem Studium der derzeit verfügbaren LEDs kann ich nur sagen, wenn LED, dann richtig, also 2000 Lumen oder mehr. Deine genannte LED leistet 800 Lumen, was auch eine gute 35 Watt Halo leistet, allerdings eben nicht so kaltweiß wie die LED (über 6000 K). Das Problem bei fast allen LEDs ist die nicht eindeutig klare Hell/dunkel-Grenze, wie es der Gesetzgeber vorschreibt. Viele dieser LED strahlen nur nach oben in den Reflektor, um nach unten auf die Straße zu projezieren und dadurch nicht zu blenden. Der obere Teil des Reflektors wird somit gar nicht genutzt. Bei rundum strahlenden LEDs ist das Problem, dass das Licht zu weit nach oben streut und somit blendet.
Ich habe meine LED auch etwas vorzeitig bestellt und müsste nochmals prüfen, ob ich durch Justage eine noch bessere Lichtverteilung hinbekomme. Optimal wäre eine LED, die sich haargenau am Aufbau der HS1 bzw. H4-Lampen orientiert, nämlich:

Abblend-LED ca. 20 bis 24 mm über dem Auflagering der Fassung, 360° rundum strahlend
Aufblend-LED ca. 30 bis 34 mm über dem Auflagering der Fassung, nur nach oben gerichtet, maximal 100-120° Streuwinkel.
Dies wird ja bei der Glühlampe durch das Löffelchen hinter dem Glühfaden erreicht.

Ich habe einige LEDs gesehen, die so eine ähnliche Anordnung haben, aber man müsste sie eben alle bestellen und nachprüfen... Wichtig dabei ist auch, dass die LED selbst eine möglichst kleine Fläche, wie eben der Glühdraht hat, sonst ist wieder die Streuung und dadurch die Blendung zu groß.
Ich bin sicher, so etwas wird es demnächst geben. Fürs Auto gibt es die Philips X-Treme Ultinon LED, sind halt teurer, kommen sicher aber auch aus China.

Das Thema bleibt spannend ...

Grüße
Oliver
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Jäger »

Ich habe nur auf die 2 Polo-Lampen hingewiesen, weil da was von "E-Zulassung" dabeisteht.

Hast du dir mal überlegt, was passiert, wenn du bei Nacht jemanden blendest? Abgesehen davon, daß die Gendarmen, die dir evtl. entgegenkommen, sofort wissen, daß es sich für sie "lohnt", dich anzuhalten.

Wenn du weißt, wie das menschliche Auge, speziell die Iris, also die "Blende", funktioniert, wird dir auch klar, was reaktionsschnelle Gegenkommer tun werden ... tun müssen ...

Und ist an deinem Roller jetzt der Scheinwerfer vorne auf der Front oder oben in der Lenkerverkleidung? Laut Fotos ist an deinem Rollermodell ja beides möglich.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Hasi »

Passt hier nicht ganz, aber diese ganze rumexperimentiere mit LED ist mir auch nix.

Mir ist das Licht auch etwas zu wenig gewesen und wollte hier erhellendes finden. Fazit Osram HS1 bestellt und nach lösen von 16 Schrauben eingebaut. Die Konstrukteure sollten vor Produktion gezwungen werden bei -1°C und wenig Licht so etwas mal zu wechseln. Ich habe einen Grand Dink 50

Jedenfalls ist der Lichtkegel doch merklich heller geworden, insbesondere leicht rechts besser ausgeleuchtet (Damit kann ich früher dem wartenden Keiler ins Auge blicken).
Das Licht ist weniger Gelb und leuchtet damit auch auf nasser Straße um einiges besser aus. Ich habe auch den Test auf einer alten stark aufgerauten Asphaltstrecke ohne Markierungen gemacht. Das Ergebnis ist ebenfalls gut, wenn auch weit von der Qualität des Autolichts entfernt. Aber wir fahren ja nur 50Km/h schnell :?: . :wink:
Das Fernlicht ist durch die weiße Farbe sehr gut.

Die 7,77€ ob die sich lohnen weiß ich nicht so genau wenn ich daran denken muss, dass die Laufleistung wohl eingeschränkt (halbiert) sein soll bei der Lampe. Nicht zu viel erwarten, aber wenn ein Wechsel des Leuchtmittels ansteht und dieser einfach zu bewerkstelligen ist, wäre die Lampe aber eine Alternative zu den nicht zugelassenen LED Leuchten.

Wenn ein PKW mit schlecht eingestellten Scheinwerfern ankommt hilft aber auch diese Lampe nichts, das Autolicht ist immer heller und das eigene Auge überblendet.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Oliver2 »

Jäger hat geschrieben:Ich habe nur auf die 2 Polo-Lampen hingewiesen, weil da was von "E-Zulassung" dabeisteht.

Hast du dir mal überlegt, was passiert, wenn du bei Nacht jemanden blendest? Abgesehen davon, daß die Gendarmen, die dir evtl. entgegenkommen, sofort wissen, daß es sich für sie "lohnt", dich anzuhalten.

Wenn du weißt, wie das menschliche Auge, speziell die Iris, also die "Blende", funktioniert, wird dir auch klar, was reaktionsschnelle Gegenkommer tun werden ... tun müssen ...

Und ist an deinem Roller jetzt der Scheinwerfer vorne auf der Front oder oben in der Lenkerverkleidung? Laut Fotos ist an deinem Rollermodell ja beides möglich.
Hallo Jäger,

War im früheren Leben Fotograf und weiß natürlich wie eine Blende/Iris funktioniert.

Der Like hat einen Freiformreflektor oben in der Lenkerverkleidung und zwei Begrenzungsleuchten vorne in der Frontschürze, zusammen mit den Blinkern.
Natürlich will ich keine Verkehrsteilnehmer blenden, sondern einfach selbst mehr sehen. Deshalb habe ich hier auch beschrieben, dass ich die Einstellung soweit nach unten korrigiert habe, dass ich eben Niemanden blende. Selbst bei der ersten Fahrt mit der LED, also vor der Korrketur des Reflektors, hat sich keiner beschwert. Das Einbauen der alten Birne für den TÜV dauert ca. 10 min (4 Schrauben).
Ich fahre übrigens seit längerer Zeit mit zwei 20 Watt LEDs als Tagfahrlicht in den Begrenzungsleuchten statt den gelben 3 Watt Quetschsockellampen (Helligkeit entspricht einer 20 Watt Halo - Stromverbrauch ca. 2 Watt). Hier in Stuttgart begegnet man alle 10 Minuten der Polizei, aber das scheint die nicht zu stören, also einfach mal ein bisschen pragmatischer an die Sache rangehen.

Grüße
Oliver
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Jäger »

Hallo Oliver,

ich drücke dir natürlich die Daumen, daß du mit deinem "Tuning" glücklich wirst.

Ich selbst bin von "LED" nicht überzeugt ... aber es geht hier ja auch um dich und deinen Roller!

Gruß!
Oliver2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 284
Registriert: 31.05.2016, 08:42
Wohnort: Stuttgart-SÜD
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht am Roller; LED Aufrüstung?

Beitrag von Oliver2 »

Merci!

Bins eigentlcih schon jetzt!

Gruß
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste