Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von MeisterZIP »

Bild.de schreibt dazu heute :

Winterreifen neu definiert

Die Winterreifenverordnung soll noch in diesem Winter neu gefasst werden. Winterreifen sollen künftig an einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke erkennbar sein, bisherige M+S-Reifen dürfen dann noch bis Ende September 2024 genutzt werden. Neuerungen gibt es dann auch bei den motorisierten Zweirädern: Sie sollen dann nicht mehr der situativen Winterreifenpflicht unterliegen.

Hier der link : http://www.bild.de/auto/auto-news/stras ... .bild.html

Weiß jemand mehr ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von dalung »

:mrgreen: Interessanter Artikel Meister obwohl ich die Bild nicht mag.

Quads ohne Leistungsbeschränkung oh je, da steigt die Anzahl der Verkehrstoten.
Und die pseudogrüne Mutti darf den Gehweg benutzen, am besten den Fahrradanhänger hinten dran, der die Dimensionen eines Smart hat.
Da sind Streitigkeiten vorprogrammiert, das kann ich schon heute aus meinem Kaffeesatz lesen.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von Frank67 »

Soweit ich weiß, gelten grob-profilige Reifen (wie z.B. der K58 von Heidenau) oder Enduro- und Cross-Reifen als den Winterreifen gleichwertige Reifen.

Klar ist es natürlich besser einen entsprechenden Winterreifen zu verwenden... - ABER: es gibt ja nicht für jeden Motorrad-Typ auch zulässige, echte (markierte) Winterreifen...
Ich denke, dass sie hier die Sache "bereinigen" wollen.

Trotzdem wirst du auf einem 2-Rad nicht so sicher, wie mit einer Blechbüchse auf 4 Rädern unterwegs sein...

...und ein langsam fahrendes 2-Rad im Winter auf der Straße ist nicht so behindernd, wie ein langsam fahrendes Auto.


Ich hoffe aber, dass es zum Thema 2-Räder noch weitere Artikel geben wird, die etwas mehr Aufklärung bringen werden.


(Ich weiß noch, dass wir zu DDR-Zeiten Lederriemen (von uns aus aufgezogen) auf dem Treibrad hatten, um die Traktion beim Anfahren oder Bremsen der "üblichen Reifen" auf Schnee zu verbessern - auch wenn wir langsam bzw vorsichtig fahren mussten)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von Peter-Bochum »

Es gibt sogar "Schneeketten" fürs Moped.
Würde ich aber nur nutzen, um nach Hause zu kommen, wenn ungeplante Überraschungen die Weiterfahrt verhindern.
Ansonsten bleibt das Moped in der Garage.
4 Räder rutzschen zwar auch, aber nicht seitlich unter dem Popo weg.
Einen echten M&S Reifen fürs 2 Rad würde ich nicht motieren lassen, der kann die Physik auch nicht außer Kraft setzen.

http://www.mv-motorrad.de/Schneekralle+ ... Stueck.htm

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von Daxthomas »

Peter-Bochum hat geschrieben:Es gibt sogar "Schneeketten" fürs Moped.
Würde ich aber nur nutzen, um nach Hause zu kommen, wenn ungeplante Überraschungen die Weiterfahrt verhindern.

Peter
Ich ruf mir dann ein TAXI !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von Jäger »

Also wenn mich Schnee "erwischen" würde, würde ich den Hobel in die Büsche schieben und nach Hause knobelbechern!

Ich würde es einfach nicht riskieren, teuere und geliebte 220 oder 140 Kilogramm aus Dafke in die Gegend zu schmeißen!

Winter, also mit Eis und Schnee auf der Straße, ist halt die Zeit der Gespanne!

Es gibt allerdings auch so ein "Schneeketten"-Spray, hab ich im Winter im Auto liegen, das natürlich nicht für 100 Km Fahrt reicht, aber laut Tests schon mal für 500 - 1000 Meter.

Ansonsten bedauere ich die Zweiradfahrer, die auf Schnee oder Glatteis fahren müssen!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von gevatterobelix »

MeisterZIP hat geschrieben: ... Weiß jemand mehr ? ... MeisterZIP
Hallo Meister,

der Simon hat dazu einen Artikel von Motorradonline eingestellt: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=18930

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von Peter-Bochum »

Dax, in de Pfalz würde ich das auch machen, hier besser nicht.
Die Taxifahrer sind eher den Wüstensand gewöhnt und das Moped wird wohl keine 24 Stunden unbeaufsichtigt am Straßenrand stehen, bevor es nach Osteuropa unterwegs ist.
Hatte schon nach einer 1/2 Sunde Interessenten, die es zum Lieferwagen tragen wollten.
4 kräftige Z....... aus BG.

Nee, dann lieber nach Hause schieben.
Aber nichts für ungut, habe einen VW Bus auf Abruf, da ist Platz auf der Ladefläche.

Die Schneeketten waren auch eher ein Hinweis auf Frank67's Bemerkung mit den Lederbändern, ich bin ein echter Hobby Schönwetterfahrer.
Wenn es nach Regen oder Schnee aussieht, sind ausreichen 4 Räder vorhanden, die haben Winterreifen und HEIZUNG!

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von Daxthomas »

Oje...... zieh um !! In der Pfalz sind nur Nette und Anständige !!! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von Peter-Bochum »

Komme, aber erst 2023.....

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von tomS »

Das "Bergpiktogram mit Schneeflocke" ist von der amerikanischen NHTSA geschützt und wird nur nach erfolgreichem Test vergeben (während die Chinesen auf wirklich jeden Reifen M+S draufschreiben dürfen).
Würde mich sehr wundern, wenn deutsche Politiker ein bewährtes Konzept übernehmen, anstatt auf Teufel komm raus was eigenes zu erfinden (siehe z.B. Maut & Co ...)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
fragix
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 17.07.2015, 07:43
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von fragix »

Grob- Stollige Reifen reichen für Moppedfahrer!

da gibt es irgendwo eine Petition?!!!!!
Gruß von Peter
aus Walstedde

Seit July 2015
People Gt 300i ABS
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von raptorsl »

fragix hat geschrieben:Grob- Stollige Reifen reichen für Moppedfahrer!

da gibt es irgendwo eine Petition?!!!!!
Na, ich weiss nicht...?
Auf nem Roller die Heidenaus, usw., oder auf ner BMW GS die Conti TKC 80 o.ä. sind ja okay. Aber einen Metzeler Karoo3 auf meiner CBF? :shock: :roll:
Das wird nix!
Und ich rede hier noch nicht mal von Reifenfreigaben, etc
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von tomS »

Der Gesetzgeber weiß es und hat mit der Begründung dass Grobstollige reichen, und er das mit dem damaligen Wortgeschurbel auch so gemeint hat, die Petition abgelehnt.
Natürlich sind evtl. Freigaben zu beachten.
Darum lege ich beim Kauf Wert auf normale unproblematische Krads, die keine ganz speziell angefertigten Reifen brauchen, um sicher fahrbar zu sein.

Meiner Husqvarna ist es egal, ob Heidenau, Conti, Metzeler oder sonstwas.
Wenn Du nur eine empfindliche Diva hast, ist es eh die Frage, ob Du sie wirklich in der rauhen Natur sich austoben lassen oder sie lieber ins Museeum stellen willst.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen ....neue Gesetze 2017 ?

Beitrag von People Rider »

Der Deutsche Bundesrat hat der Abschaffung der Winterreifenpflicht für Motorräder zugestimmt.
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 04146.html

Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste