Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von paula_p »

Hallo zusammen mal wieder.

Neulich war ich mit meiner Xciting in Italien (Südtirol) zum Zelten und
Dolomiten erkunden (absolute Spitze!!!) und hatte bei der
Hinfahrt Glück mit dem Wetter: alles sonnig und trocken (800km am Stück in 10
Stunden, 6 mal kurz angehalten: 4x zum Tanken, 1x Pippi und 1x Brötchen essen).
War extrem anstrengend, aber ich hab's durchgezogen.
Regenklamotten hatte ich natürlich dabei aber auf der Fahrt nur eine
Jeans, eine Stoffjacke und Motorradstiefel (wasserdicht) an.
Auf der Hinfahrt habe ich die Regenklamotten nicht gebraucht, doch auf der
Rückfahrt hat es 150km vor der Heimat urplötzlich angefangen zu Regnen. Das war
auf der Autobahn (ansonsten schafft man so eine Strecke nicht an einem Tag) und
als ich am nächsten Parkplatz anhalten konnte um die Regenklamotte anzuziehen,
war ich schon ziemlich durchnässt.
Das nervt, da ich die Regenklamotten natürlich wegen Hitze nicht die ganze Zeit
über anhaben möchte.

Frage an euch:
Gibt es Klamotten, die im Sommer keinen Hitzekollaps auslösen aber trotzdem
wasserdicht sind?
Preis ist jetzt erstmal egal, obwohl sie natürlich so günstig wie möglich sein
sollten. Es geht mir darum ob es solche Bekleidung gibt.
Wie macht ihr das, wenn ihr eine längere Strecke fahrt?

Gruß, Paula
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
Blackbandit
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 29.06.2016, 05:59
Wohnort: Zollernalb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Blackbandit »

http://www.mags-storehouse.de
Armit Kevelarhose........die ist sogar noch Abriebfest
cu Reiner ;-)

Wenn du nach allen Seiten immer offen bist,bist du am Ende nicht ganz dicht
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Ulrich »

Die Frage gebe ich mal weiter an "mopped-freak" Alex.
Der ist ein erfahrener Tourer bei jedem Wetter:

Es gibt textile Mopped-Klamotten in hellen Farben (was sich nicht so sehr aufheizt), die dennoch weitgehend regendicht sind...

Dennoch ist eine dünne Regenkombi (die direkt über die Klamotten passen sollte) auf solch weiten, wettermäßig unberechenbaren Touren unerläßlich - und die gehört dahin, wo mann "mal schnell" dran muß - also in´s Topcase.

Wetter während der Fahrt beobachten, nicht sich erst naß regnen lassen - lieber öfter mal anhalten, anziehen, ausziehen, anziehen, ausziehen...

Solche Touren dienen doch dem Wohlbefinden des Fahrers - da nimmt mann das doch gern in Kauf, oder...?

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von raptorsl »

Den ultimativen Anzug wird es wohl nicht geben. Aber ich denke mal, dass man mit ner guten Gore-Tex-Kombi noch am meisten Staat machen kann.
Dennoch gilt, und das sagen mir altgediente Motorradfahrer immer wieder:
Ohne Regenkombi hast Du nur drei Optionen:
-Augen zu und durch. (Meist mein Favorit :oops: :lol: )
-Den Regenguss im Trockenen abwarten (Brücke, Tunnel oder BurgerKing :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
-Zuhause bleiben!

Denn auch wenn gute Textile einiges abkönnen, irgendwann bricht der Regen durch. Oder wie ein Klempner sagt:
Das Wasser sucht sich seinen Weg!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich kann da meinem Vorredner nur Recht geben.

Früher auf dem Motorrad hatte ich einen relativ guten Wetterschutz dank der Verkleidung (Tourensportler) und meine Motorradkacke hielt auf dem Weg zur Arbeit jeden Feierabend Regen (50km Landstra0e) relativ gut stand. Die Hosen bekamen meisten nur ein paar Tropfen ab.

Heute fahre ich einen Roller und da hält die Jacke immer noch gut gegen den Regen, aber leider läuft dann das Wasser genau in den Schritt was natürlich sehr unangenehm wird.

Ich hab mir daher sowohl eine Regenhose als auch eine Regenjacke in leuchtendem Gelb angeschaft. Das leuchtende Gelb der Regenjacke - so hoffe ich zumindest - stellt einen kleinen Sicherheitsvorteil dar, um von manchem blinden Verkehrsteilnehmer mit 4 Rädern nicht übersehen zu werden. Letzten Endes hatte ich bis jetzt schon 3 solche unliebsammen Erlebnisse, trotz Tagfahrlich und Abblendlicht das man mich offensichtlich immer noch an einer Kreuzung (inner Orts) nicht rechtzeitig wahr genommen hat und einfach heraus zog.

Meine persönliche Empfehlung, Regen und Regenjacke immer mitführen, man weiss ja nie wie stark sich der Regenguß noch weiter entwickeln könnte.

Übrigens - ich hab mir letzten Winter eine Goretex Winterhose angeschafft, die mir wenig Freude macht. Die ist zwar mit heraus nehmbaren Innenfutter, nur leider so steif das man sie einfach nicht gerne Trägt. Da ist es mit einer Motorrad Jeans bzw. Lederhose viel angenehmer. Nichts desto trotz hab ich hier immer noch meinen alten Rennkombi (individuell angepaßt) der gut 2.000,-€ gekostet hatte im Schrank, den ich mir auf meiner kleinen (125er) Agility jedoch einfach nicht traue anzuziehen (übertriebenes Erscheinungsbild). Man schaue mal, da kommt ein 100kg Broken (lang u. breit) im Rennkombi auf einem kleinen 130kg Roller mit 80km/h angefegt, ha ha! Unser Meister kennt mich ja und würde sicherlich genauso lächeln, wenn ich damit ankäme, gleichwohl die körperliche Sicherheit wäre damit bestens gewährt, dank Polster und Protektoren.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Masterjack »

Ich hab mir für den Schutz im unteren Bereich eine Rollerschürze besorgt, passt zusammengerollt in jedes Helmfach und wird im Falle eines Falles UNTER die Regenjacke gezogen. So bleibt man auch bei starken Regen bis in den Fußbereich geschützt und es kommt kein Regenwasser auf den schritt. Deshalb unter der Jacke anziehen.
https://www.louis.de/artikel/louis-wett ... l/10005197
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Wie man es macht, macht man es falsch. Klamotten mit Z-Liner Membran gehen gut bei niedrigeren Sommertemperturen, ab 25 grad wirds aber schwitzig. Ich habe eine hochpreisige Textilkombi von Held, mit einer seperaten Goretex Membran, welche man in die Klamotte zippen kann, aber auch als Regenpelle außen drüber. Alles sehr schön, aber wenn es auf der BAB anfängt zu Regnen wird man auch nass, wenn man ohne Membran fährt. Also: Nur bei trocknen Wetter fahren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Dominik
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2016, 08:22
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Dominik »

Nabend,

als ich meinen Xciting gekauft habe dachte ich, dass eine normale Jacke, Jeans und Schuhe reichen.
Da der Roller schon flott ist, habe ich mir nach 3 Wochen eine Motorradjacke mit Protektoren und herausnehmbaren Innenfutter von Büse gekauft.
Jeans war bis dato nicht das Problem. Doch jetzt wo es etwas kühler wird, merkt man schon das die Jeans auf Dauer nicht das richtige ist. Außderdem fahre ich den Roller bei jedem Wetter.

Heute habe ich mir eine passende Motorradhose, auch von Büse, auch mit herausnehmbaren Innenfutter gekauft.
Denke das einige Motorradfahrer schmunzeln wenn ich so mit dem Roller unterwegs bin...

Aber Sicherheit und trockenes Fahren ist mir wichtiger...

Gruß
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von raptorsl »

Dominik hat geschrieben:.
.
.
Heute habe ich mir eine passende Motorradhose, auch von Büse, auch mit herausnehmbaren Innenfutter gekauft.
Denke das einige Motorradfahrer schmunzeln wenn ich so mit dem Roller unterwegs bin...

Aber Sicherheit und trockenes Fahren ist mir wichtiger...

Gruß
Warum sollte da jemand lachen?
Wenn ich mit meinem kleinen Brummer auf "große Reise" gegangen bin, dann mit "Vollzeug"!
Es mag sein, dass das auf nem Fuffy overdressed ist, aber lachen kann ich nur über die Vollpfosten die in Tshirt, kurzer Hose und Badeschlappen auf ner Kilo-Gixxer hocken.
Btw...
Mein Cousin ist Rettungs-Sani. Der hat schon gesehen wie so ne Schlappe, dank heissem Auspuff, an einem Sozia-Fuss fest gebacken ist!

Ist halt wie bei One-Night-Stands:
Always wear protection! ;)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Schrauberfile »

Wer schon mal die Leute gesehen hat, welche sich mit dem Zweirad (gleich ob Motorrad oder Roller) auf die Nase gelegt haben und dabei eine Jeanshose trugen, der weiß was gute Zweiradkleidung ausmacht.

Schaut euch diese Leute mit den zerstörten Hautregionen (meist ja Gesäß und Oberschenkel) an, wo sich die Jeansfetzen bei der Rutschpartie über den Asphalt so richtig schön eingebrannt haben.

Ich selbst durfte als junger Fahranfänger die Härte von Automobilstahl spüren, als mir ein VW-Käfer im dicksten Winter die Vorfahrt nahm. Dank meinem Vater (fuhr in jungen Jahren selbst Zweirad) der darauf bestand mit anständiger Zweirad-Winterbekleidung zu fahren, zog ich mir zwar kräftige Stauchungen und Prellungen bis hin zu einer Gehirnerschütterung zu, aber keine Haut Blessuren. Klar der Kombi und Rest waren danach hin. Leider mußte ich sowas jahre später nochmals mit meiner geliebten Hercules erfahren, als ein Radfahrer mich in eine Straßenbahnschiene abdrängte. Auch hier hatte ich wieder unglaubliches Glück und kam mit kleineren Blessuren davon - dank der Kleidung.

Seitdem fahre ich mit dem Zweirad glücklicher Weise Unfallfrei - und hoffe doch noch auf einige weitere solche Jahre, auch wenn es hier und da mal brenzlige Situationen gab.

Und wer das ganze Jahr fährt, der weiß auch um die Vorteile von warmer Kleidung - ganz gleich wie klobig die mitunter aussieht.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Paula,

wasserdichte Klamotten in denen man (bei warmer Umgebung) nicht ins schwitzen kommt gibt es nicht.
Relativ wasserdicht sind membranbasierte oder gewachste Klamotten. In beiden Fällen wird aber auch
die Wärme nicht schnell genug abgeleitet. Teilweise haben diese Klamotten Reißverschlüsse für Belüftungen
an einigen Stellen. Zum einen aber sind diese dann genau dort eben doch nicht wasserdicht. Zum anderen
hilft das nur, wenn die Temperaturen nicht all zu hoch sind.

Was es aber gibt sind wasserabweisende Klamotten, die einen recht zuverlässig trocken bis zur nächsten
Brücke, Tankstelle etc. bringen (z.B. von Probiker oder Bullson). Diese Klamotten sind besser geeignet
für sommerliche Temperaturen. Ich selber nutze zur Zeit eine Jacke von Bullson. Wenn es aber richtig
sommerlich wird und die Temperaturen jenseits von 25 Grad liegen, stossen auch diese Klamotten an ihre
Grenzen. Da hilft dann nur noch Handschuhe weg, Reißverschluss öffnen und Visier hoch.

MfG
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Ulrich »

Na ja, ich gestehe:
Meinen GD125 habe jahrelang (auch im Winter) mit ganz normalen Klamotten gefahren, nur die Jacke hatte wenigstens Protekoren...
Ein unverantwortlicher Leichtsinn, wie ich zugeben muß...

Nachdem meine Touren mit dem alten GD immer "wilder und länger" wurden, hat meine Frau mir zum Geburtstag eine komplette Montur angetan.
So hatte ich auf dem GD ein neues Fahrgefühl: Ich fühlte mich plötzlich deutlich sicherer.....

Klar, das schielte ich schon auf den Xciting, das wußte sie - und so ergab sich bei den "Verhandlungen" eben auch der Aspekt "Sicherheit".

"Ohne vernünftige Montour für Dich fahre ich mit Dir keinen Meter!", war meine Ansage - also habe ich sie dann auch komplett eingekleidet.

Klar, "chic" sieht anders aus, meine "CC" sieht in den Klamotten aus, wie ´n Michelin-Männchen, aber:
Andere 2-Rad-Besatzungen sehen auch nicht anders aus - also, was soll´s?

Immerhin haben wir auf eien "geminsamen Auftritt" geachtet:
Die Klamotten sind identisch, schwarz mit neon-gelben Aktzenten - der Roller auch, und so ist das "aus einem Guß"...

Safety first!
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Motorrad2500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Motorrad2500 »

Klamotten gibst es von verschieden Herstellern die meisten sind Funktional und sehen auch noch gut aus
was ich so empfehlen kann ich eine hochwertige Motorrad Lederjacke, kann auch fast bei jeden wetter tragen und ist sehr lange haltbar
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von gevatterobelix »

Punkt, Komma, Strich, bitte vergiss uns nich(t)!

Im Ernst, mein lieber Motorrad2500, achte bitte etwas darauf, Deine Texte sind dann verständlicher.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 31.03.2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Gevatter Obelix,

ich kann verstehen, worum es Dir geht (glaube ich zumindest). Du hast es
zudem ja auch freundlich formuliert.

Aber was sollen denn eigentlich Leute mit einer Rechtschreibschwäche machen?
Sich lieber aus "unserem" Forum fernhalten? Einer meiner Brüder hat eine Recht-
schreibschwäche. Soll er sich deshalb aus den sozialen Netzwerken zurück-
ziehen?

Vermutlich bin ich da etwas übersensibel, wenn Leute (wegen etwaiger
Schreibschwächen) ermuntert werden sich etwas mehr Mühe zu geben.
Das unterstellt ja bereits, dass sie dies nicht getan haben.

Ich freue mich über jeden, der hier zur Sache etwas beiträgt. Und ganz
ehrlich, ich hatte keine Probleme den Text von M...2500 zu verstehen.

Nix für ungut.

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Der Imperativ Plural von vergessen wäre übrigens vergesst. :wink:
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von GD300_Bodensee »

Naja, manchmal lässt es sich schon unterscheiden ob Rechtschreibschwäche oder einfach nur Faulheit dahintersteckt.
Just my two cents....
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekleidung: gibt's die eierlegende Wollmichsau?

Beitrag von Fipps »

Von denjenigen, die wirklich ne Rechtschreibschwäche haben , soll hier auch nicht die Rede sein . Wir reden von denen die könnten , wenn sie nur wollten . Gehört aber in eine andere Rubrik , hier gehts um Bekleidung !!!!
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste