Atemabweiser - soll ich, oder soll ich nicht?

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten

Ist ein Atemabweiser ein sinnvolles Tool?

Ja, auf jeden Fall
2
13%
Naja, es macht die Sache besser, ist aber auch nicht DIE Lösung
4
25%
Vergiss es. Das Zeug bringt garnichts
2
13%
Das ist abhängig davon welchen Helm und welchen Atemabweiser man hat
8
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Atemabweiser - soll ich, oder soll ich nicht?

Beitrag von der_ast »

Hey Leute!

Eure Erfahrungen mit Atemabweisern würden mich interessieren, denn ich habe in meinem Schuberth C3 das Problem, dass bei geschlossenem Visier und Regen nach etwa 10 Minuten die PinLock-Scheibe beschlägt - irgendwann ist die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch im Helm. Das passiert natürlich nur bei roten Ampeln (ansonsten reicht die Kinn-Belüftung aus) und ist gefährlich.
Leider bietet Schuberth (und auch sonst kein Hersteller) ein passendes Produkt an und ich werde wohl basteln müssen.
Bevor ich aber damit beginne, würde mich interessieren, ob sich die Mühe lohnen kann.

Also: welche Erfahrungen habt ihr mit Atemabweisern gemacht? Bringt das Zeug wirklich was? Ist es vielleicht sogar DIE Lösung?

ng
Alex
Zuletzt geändert von der_ast am 06.05.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Also, ich hab mir heute einen gekauft.
Da es für meinen Helm (SCHUBERTH C3) leider kein originales Produkt gibt, kaufte ich das von einem bauähnlichen Helm (SCHUBERTH SR1) und musste daheim dann kleine Anpassungsarbeiten durchführen:

1.) Atemabweiser einsetzen
2.) "Undichte" Stellen finden, dort mit doppelseitigem Klebeband fixieren und damit "abdichten"
3.) Da der Atemabweiser nun an meiner Nasenspitze drückte, schnitt ich einfach ein kleines Teil ab
4.) Jetzt atmete ich aber genau auf die Kante --> ich musste mittels Gummi ein wenig unterfüttern

Wenn diese 4 Schritte mein Leben vereinfacht und auch sicherer gemacht haben, war es das die Investition von € 18,- und einer knappen Stunde herumprobieren wert.
Wenn die Sache so wirkt, wie ich erwarte, werde ich das doppelseitige Klebeband wieder hausziehen, durch vier Tropfen Superkleber ersetzen und damit alles finalisieren. Jetzt muss es nur noch ordentlich regenen :D

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Moin,
manchmal stehe ich echt im Wald. Was zum Geier ist ein Atemabweiser? Kenne ich echt nicht, wie wäre es mit einem Foto?
Ratlos Claus
PS: Bei der Umfrage fehlt: Hä, was is' n das?
OK, Spaß wieder aus.
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Nomen est omen: dieses Tool weist den Atem ab. Konkret soll es verhindern, dass der Atem das Visier beschlagen lässt.

Bilder dazu:
http://bfy.tw/5dXf ;)

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Diesen Thread / Frage hat schon mal jemand gestellt . Meine für ihn damals
nicht optimale Antwort war : Einfach kurz das Visier ein wenig öffnen . ( gilt
auch noch heute )
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

bringt nichts...

Mein 1. Helm (damals noch auf ´nem 50er) war ein billiger "Baumarkt-Helm".
Sogar ein Integral - und der hatte das serienmäßig...
An ´ner Ampel beschlägt das Visier dennoch ganz schnell - und auch während der Fahrt half das nicht.

Anyway, der Integral war bei mir ziemlich fix Geschichte, denn ich bekam einfach keine Luft unter dieser "Käseglocke"...

Seitdem fahre ich nur noch "Jet-Helme", aktuell einen Caberg Riviera:
Das Ding "paßt", die Sonnenblende geht über die Brille, und das Visier....

...beschlägt, wenn ich es ganz zu mache....

Allerdings nur dann, wenn ich an ´ner Ampel stehe...
Mit (je nach Tempo) fein abgestimmten Öffnungswinkel des Visiers verhindere ich Beschlagneigung und sorge für angenehmes Klima unter dem knitterfreien Hut... - und das auch im Winter...

Also, das Visier ein wenig öffnen - und alles wird gut,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Das Visier in der Stadt-Stellung (1. Raste) bringt bei leichtem Regen den gewünschten Erfolg. Bei normalem oder starkem Regen spritzt das Wasser vom Kinnteil hoch auf meine Brille und das wiederum ist kontraproduktiv. Wenn ich das Visier zum Fahren schließe und bei der Ampel öffne, drücke ich damit das Wasser von der Dichtung der oberen Kante auf die Innenseite des Visiers und dann läuft es innen herab. Das kann also auch nix.
Da ich auf meinem Arbeitsweg über 30 (teilweise unnötige) Ampeln habe, ist es mit dem Fahrtwind und der Belüftung im Helm halt nicht so leicht zu bewerkstelligen. Ein kleiner Ventilator wäre da schon hilfreich :D ... gibt es aber leider (noch) nicht.

Darum habe ich beschlossen, den Atemabweiser zu probieren. Wenn er nichts bringt, hab ich halt zwanzig Euro verschmissen - das Geld hab ich auch schon blöder ausgegeben ;)

Ich werde berichten ...
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich kann bei meinem Schubi C2 auch die Kinndichtung entfernen/verstellen (Klettverbindung), dann kommt von dort mehr Luft rein.
Geht das beim C3 nicht?
Möglicherweise wäre das eine ideale Kombination mit Atemabweiser, aber ich mag diese Atemabweiser sowieso nicht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Hochsolling
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 21.01.2016, 19:01
Wohnort: Neuhaus im Solling
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochsolling »

Danke für
die Info Alex.
Gruß Claus
Speed is just a Question of Money -
How fast can you go?
( Zitat aus Mad Max 1 )
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Erster Test bei Sonnenschein:
Durch den Atemabweiser wird die Ausatemluft so verwirbelt, dass sie hinter meiner Brille wieder hochkommt und dadurch meine Brille beschlägt --> ich habe das Ding wieder entfernt und denke über eine bessere Lösung nach.

Da beim C3 der Windabweiser unter dem Kinn fix ist, sehe ich hier übrigens keinen Lösungsansatz ;)

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Beim Fahren durch einen Schlauch im Mund atmen-hab ich echt schon gesehen.
Ob das praktisch ist ....?..... :D
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von People Rider »

Oder so...

Bild

Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Der trägt einen Jet-Helm...
...und darunter seine geräuschvolle Atem-Automatic...

Wenn ich allerdings bei einer "allgemeinen Verkehrs-Kontrolle" so einem uninformierten Uniformierten entgegen trete, verhaftet der mich sofort -
und das würdem mich nicht mal wundern:

So eine junge "Bullette" weiß bestimmt genau, wer ihr Vater ist - und wenn ich das nun röchelnd behaupte...

kichert
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

mein tip, das visier innen reinigen.
eine saubere scheibe beschlägt nicht so schnell.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Atemabweiser - soll ich, oder soll ich nicht?

Beitrag von der_ast »

Ein neuer Ansatz von mir:
Ich habe ein kürzeres Windschild (von PUIG) montiert und er hoffe mir dadurch eine bessere Durchlüftung während der Fahrt. Wenn das der Fall ist, beschlägt das Visier hoffentlich erst später ... der erste Versuch bei Regen steht noch aus ;)

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atemabweiser - soll ich, oder soll ich nicht?

Beitrag von melmag »

Hallo,

Atemabweiser setze ich gewöhnlich in Anführungszeichen... die funktionieren in der Regel nicht. Spätestens beim Ampelstop beschlägt das Visier. Der Abweiser müsste ja luftdicht abschliessen, ansonsten verwirbelt die Atemluft immer im Helm. Da ich tendenziell bevorzugt mit offenem Visier fahre, habe ich immer Insekten im Auge. Ich versuche mir mit ner "winddichten Bikerbrille" (wieder die Anführungszeichen..) zu behelfen. Die ist auch beschlagen, noch bevor ich losfahren kann und bei jedem Stop erneut. Flachatmung bis zum Rande der Ohnmacht kann helfen, ist aber nicht zielführend. Was wirklich funtionierendes ist offenbar noch nicht erfunden.

By the way: was ein Jethelm in der Rubrik Sicherheit zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atemabweiser - soll ich, oder soll ich nicht?

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab mit der Pinlook-Scheibe nur gute Erfahrungen gemacht.

Früher beschlug mein Integral-Helm ab Herbst ständig und ich mußte das Visier einen Spalt offen lassen, heute passiert mir dies nur, wenn ich an der Ampel etwas länger stehen muß, was mir aber auch mangels Luftzug als logisch erscheint.

Dann öffne ich das Visier einen Spalt und schon hab ich wieder freie Sicht, noch besser geht es ruck zuck, sobald ich wieder anfahre.

Dank der Pinlook-Scheibe (29,95€ für meinen Helm) hab ich heute eine freie Sicht, sogar bei Regenwetter im Herbst.

Als einziges Problem sehe den Umstand an, neue Pins zu bekommen wenn beim Reinigen mal einer abbricht. Hab dafür sehr lange im Netz suchen müssen, bis mir ein einziges Angebot aus England unter kam. Hab mir das gleich mal 1 Dutzend von den winzigen Plastik-Pins für alle Fälle bestellt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Manettino

Re: Atemabweiser - soll ich, oder soll ich nicht?

Beitrag von Manettino »

Hallo zusammen, ich bin auch Brillenträger, Habe aber einen Shoei XR1000 mit Pinlock.
Bin sehr zufrieden damit, sowohl mit meinem fuffi, als auch mit meiner Ducati.
Von Shoei selbst gibt,s en Atemabweiser, zu dem kann ich aber nix sagen.
Zur Lüftung kann ich sagen, das ich immer alles offen habe, zwecks Zirkulation.

HTH

Manettino
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Re: Atemabweiser - soll ich, oder soll ich nicht?

Beitrag von der_ast »

Zusammenfassung:
.) Das kürzere Windschild von PUIG brachte tatsächlich deutliche Besserung, löste mein Problem aber nicht endgültig. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden.
.) Da ich nun keinen Roller mehr habe, sondern eine SUZUKI DL650XT fahre und heute im Stau bei Regen das Visier inklusive der PinLock-Scheibe wieder innen beschlug (also auf der dem Gesicht zugewandten Seite), fuhr ich zu Tante Luise und schilderte dort mein Problem. Dass die PinLock-Scheibe zwischen PL-Scheibe und Visier beschlägt, kommt immer wieder vor - da ist dann irgendwo eine undichte Stelle. Aber, dass die PL-Scheibe direkt vor meiner Nase beschlägt, hat dort (wie auch in meinem Umfeld) noch niemand gehört.
Der Fachmann dort, probierte es im Geschäft aus und staunte nicht schlecht, als er das sah, was ich beschrieb.
Sofort wurde die Scheibe gegen eine neue ausgetauscht. Am Weg nach Hause war bereits eine Verbesserung der Umstände erkennbar. Ob die alte PL-Scheibe einfach nur einen Fehler in der Beschichtung hatte, wird erst der Langzeit-Test zeigen. Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass das Thema endlich durch sein könnte ...

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste