Blinker

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Blinker

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

ich ertappe mich bzw. werde immer mal wieder dabei ertappt, den Blinker nicht rechtzeitig zurückgesetzt zu haben.:oops: Da kommt es manchmal schon zu brenzligen Sitationen. Ein Mitfahrer unserer Do.-Touren gab mir den Tip, den Daumen beim Abbiegen auf dem Blinkerschalter zu lassen und somit sofort den B. auszuschalten, wenn der Abbiegevorgang beendet ist.

Gesagt , getan , aber auch bald wieder nachgelassen. Besonders seit ich mit Ohrstöpsel fahre und ich das Relaistickern nicht mehr höre. Die Sicht auf die Blinklichtkontrolleuchte wird leider vom Lenker verdeckt. Geht es Euch auch so , habt ihr einen Trick ?

Gruß Karl 8)
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Klar, ein "durchlaufender" Blinker sorgt für Mißverständnisse und damit Unsicherheit...
Ein "Trick" habe ich nicht - ich habe das Problem so abgestellt:
Besondere Konzentration auf den Blinker bis das wirklich in "Fleisch und Blut" übergegangen ist...
Das ging bei mir relativ schnell, da ich wirklich jeden Tag fahre.

Dennoch schaue ich auch heute noch des öfteren auf die Kontroll-Leuchte, die bei meinem Gaul ganz gut im Blickfeld liegt - oder, ich drücke einfach nochmals auf den Blinkerschalter, obwohl der Blinker schon abgeschaltet ist...,

rät
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
roki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2013, 22:07
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von roki »

Mir gehts genau so, ab und zu hab ich vergessen den Blinker rauszumachen.
Ist selten, aber dafür umso ärgerlicher, weil ich bei anderen immer schimpfe.
:oops: :oops:
immer schäi staad daß di net draaht
( Oberpfälzer Lebensmotto )
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Karl, was fährst du denn, dass du Ohrstöpsel benötigst?
(ich fahre sogar "ohrfrei", damit ich mehr um mich herum hören kann... - ok ist aber auch nur 'n "Fuffi")

---

Ich drücke den Blinker sogar schon dann raus, wenn ich noch nicht ganz rum bin - also kurz bevor ich "gerade" bin...

Wie schon die Vorredner sagten: Du musst dich anfangs dazu zwingen, bewusst den Blinker rauszudrücken, wenn du abgebogen bist. Irgendwann geht es dann tatsächlich in den "automatischen Ablauf" ein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Es ist Routine, du musst die einfach nur reinbekommen. Das wird schon :)
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

danke für die Tips und Tricks ! Werde die Vorschläge umsetzen .

@Frank67 : Ich fahre einen Downtown 125 i ABS und finde das die Motorgeräusche doch recht laut sind, hinzu kommen die Windgeräusche am Helm. Mit den sehr weichen Ohrstöpseln im Ohr macht mir das Fahren viel mehr Spaß !:)
Bedaure manchmal sogar meine direkte Umwelt, die den von mir (dem DT ) verursachten Noise ausgesetzt ist . Würde mir doch mehr Schallschutz allgemein bei motorisierten Zweirädern ( egal ob Fuffi oder ..... ) wünschen. Ich weiß, viele lieben den lauten, röhrenden Sound und kaufen entsprechendes Zubehör. Obwohl jeder techn. Interessierte weiß , dass Lautstärke und Sound verschiedene Paar Schuhe sind. Vielleicht bin ich auch neg. vorbelastet durch meine Zeit in einem Jet Geschwader ?!?
Ich habe aber schon einige Bikefahrer ebenfalls mit Ohrstöpsel gesehen.
Übrigens : Die Frequenzen der Polizei-und Rettungsfahrzeuge höre ich gut !
Wie denkt ihr darüber und wie handelt ihr danach ?

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Witzig:
Die Kollegen der schaltenden Zunft schrauben sich laute Brüll-Tüten an die Möhre, um sich dann Stöpsel in die Ohren zu stecken...

Ja, "Krach um die Birne" ist ein schwieriges Thema - und eine Frage der Frequenz...
Hochfrequentes "Kinder-Geschrei" mit 85 db ist kaum aus zu halten - das sonor-zornige Hämmern eines US-Alteisens, das durchaus über 100 db liegen kann, geht stundenlang... - abe, das ist ´ne andere Baustelle...

Auf meinem alten GD hörte ich ganz gern mal Musik ("in-ear"-Kopfhörer):
Der gequälte Sound des Motors war weg, (wurde durch ZZ-Top übertötnt) dennoch bekam ich jedes Martins-Horn mit.

Beim Xciting ist das anders:
Keine Musik, den ich höre dem Fahrzeug zu (bis jetzt noch nicht ungewöhnliches)...
Der Sound ist gut, könnte aber "besser sein"...

Das meiste machen die Windgeräusche am Helm, trotz höherer Frontscheibe, die insgesamt doch für erstaunliche Ruhe sorgt...

Mehr "Sound" täte meinem Gaul sicherlich gut, aber:
Das stände der "Musik in den Ohren" ein wenig dagegen...

Grundsätzlich bin ich allerdings auch:
Einerseits verwöhnt, durch den unvergleichichen V8-Sound...
Anderseits "geschädigt" durch meinen Job: Getränkekisten sind unglaublich laut, klingen schlecht, und unglaublich dreckig sind sie auch...

Hauptsache, ich bekomme das Wichtigste mit:
Das Martins-Horn...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Marzahner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2015, 12:48
Wohnort: Berlin, Marzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Marzahner »

Hallo,

mit dem Blinker konnte ich mich allerdings recht schnell anfreunden und das Ausschalten klappt erfreulicher weise sehr gut.
Das einzige Problem was ich habe ist, dass ich vergesse das Licht einzuschalten. Daran muss ich noch arbeiten.
Die Geräusche beim fahren sind für mich noch ungewöhnlich (ca. 500 Km), man hört doch etwas mehr vom Straßenverkehr als im Auto ist aber nicht störend.
Gruß an alle aus Berlin

Jürgen

Besitzer eines Kymco Yager GT 125

Bild
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker

Beitrag von sasisoli »

Karl 47 hat geschrieben:Hallo Rollerfreunde,

...habt ihr einen Trick ?

Gruß Karl 8)
...einfach nicht blinken! :lol: :lol: :lol: :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Sascha,

der "Spruch " kostet Dich mindestens ein bis drei Latte Macchiato im September auf dem Waltherplatz !! Basta :) :)

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Marzahner,

mit dem Licht klappt das bisher ganz gut . Einfach Licht "an " lassen. Wenn die B. gut in Kapazität und Ladezustand ist geht das . Wenn Du den Z-schlüssel abziehst sollte allerding das Licht komplett ausgehen !!! 8) 8) 8) . Sonst kannst Du ziemlich schnell schieben. :( :(

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
Marzahner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2015, 12:48
Wohnort: Berlin, Marzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Marzahner »

Hallo Karl,

ich weiß das das Licht dann aus geht, aber bei meinen Kurzstrecken die ich hier in Berlin fahre kann ich nicht gewährleisten das die Batterie immer voll geladen wird. Deshalb schalte ich das Licht immer zum Starten aus. Ist bestimmt nur eine frage der Zeit und dann wird es klappen.
Gruß an alle aus Berlin

Jürgen

Besitzer eines Kymco Yager GT 125

Bild
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1039
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bagger68 »

Hallo Karl ich schalte ihn auch immer mit dem Daumen wieder aus , habe mich schnell dran gewönt
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Leute...
Das ist ein Problem von Fahrer(innen)n, die einfach "zu selten" fahren...:

Die Leute, die nur bei gutem Wetter auf den Gaul steigen...

Ich fahre jeden Tag - und biege oft genug ab...

so geht das ganz fix, und...:
Die beste "Pflege" für´s Fahrzeug (und Fahrer) ist: "Fahren",

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Marzahner hat geschrieben:Hallo Karl,

ich weiß das das Licht dann aus geht, aber bei meinen Kurzstrecken die ich hier in Berlin fahre kann ich nicht gewährleisten das die Batterie immer voll geladen wird. Deshalb schalte ich das Licht immer zum Starten aus. Ist bestimmt nur eine frage der Zeit und dann wird es klappen.
Wenn du mehr als 50ccm fährst, dann darfst du ganz offiziell TFL (Tagfahrlicht; als Einzelleuchte oder als Paar; idealerweise LED-TFL) nachrüsten. => Zündung an = TFL an = nie wieder vergessenes Licht am Tage
(es muss nur aus gehen oder runterdimmen, wenn Stand- bzw. Fahrlicht eingeschalten wird)
Zündung aus = TFL aus

:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Marzahner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2015, 12:48
Wohnort: Berlin, Marzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Marzahner »

Hallo Frank,

Danke für den Tipp, werde mich mal nach einer LED-TFL umsehen. Da ich wieder neu mit einnem Zweirad unterwegs bin hatte ich über diese Variante noch gar nicht nachgedacht. Wie ich mich aber belesen habe ist dies ja auch noch nicht solange möglich.
Gruß an alle aus Berlin

Jürgen

Besitzer eines Kymco Yager GT 125

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde einen Blinkerpieper einbauen . Die Frequenz hört man auch mit Ohrstöpseln .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste